aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Notebook - Fernseher

barnie am 17 Okt 2007 12:36:46

Hallo WoMo-Freunde,
wer kann mir helfen bei folgenden Fragen:

Ich habe einen älteren Hymer Camp mit einer SAT-Schüssel auf dem Dach (manuell). Nun möchte ich mir ein Notebook kaufen, welches ich gleichzeitig als Fernseher nutzen kann.

1. Frage: Muss dass Notebook spezielle Anforderungen erfüllen? Welche?
2. Frage: Was muss ich mir anschaffen für den Fernsehempfang? (außer der Schüssel mit dem Mast und Kabel ist nichts vorhanden), 12 V- Betrieb für den Fernseher ist wohl sinnvoll?

Für Antworten und Tipps, die auch ein kompletter Laie auf diesem Gebiet verstehen kann, wäre ich sehr dankbar.

Freundliche
barnie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Oldfellow am 17 Okt 2007 16:44:02

Hallo Barnie,

zum Betrieb des Laptops im Wohnmobil brauchst Du zuerst einen KFZ-Spannungswandler für Laptops. Oder Du hast einen Wechselrichter auf 220 V.
Mein Laptop braucht 16 V, habe dafür erst kürzlich so ein Teil erstanden mit 3500mA. Kostete 23,90 Euro + Versand.
Anmerkung: Funktioniert bei mir OHNE Akku, wenn Akku teilweise geladen, nicht wenn Akku total leer ist, da zieht der Laptop bis zu 4500 mA.

Zum Anschluss an die SAT-Anlage habe ich selbst keine Erfahrung, plane aber dasselbe wie Du.

Meine Recherchen ergaben:
Kaufst Du z. B. eine PCMCIA DVB-S Karte, so 130 Euros
oder eine USB Box für DVB-S Empfang, so ca. 80 Euros

Wenn Du weder PCMCIA noch USB hast :runterdrueck:

Roman am 17 Okt 2007 17:06:56

Hallo Barnie,

Du benötigst auf jeden Fall eine TV-Karte im Laptop. Am besten gleich mit DVB-T Empfänger. Dann kannst Du mittelfristig an immer mehr Stellen die Schüssel eingeklappt lassen :wink: .

Außerdem wirst Du einen Sat-Tuner benötigen, da dies m.W. die TV - Karte nicht leistet, man korrigiere mich wenn das nicht stimmt.

Ansonsten würde ich Dir auch zu einem Wechelrichter (Konverter) raten. Das Teil kostet nicht viel und Du kannst als Nebeneffekt alle Akkus die Du dabei hast ganz bequem mit den 230 V Netzladegeräten aufladen.

Roman

Anzeige vom Forum

Oldfellow am 17 Okt 2007 17:44:51

Roman hat geschrieben:Hallo Barnie,

Du benötigst auf jeden Fall eine TV-Karte im Laptop. Am besten gleich mit DVB-T Empfänger. Dann kannst Du mittelfristig an immer mehr Stellen die Schüssel eingeklappt lassen :wink: .
Außerdem wirst Du einen Sat-Tuner benötigen, da dies m.W. die TV - Karte nicht leistet, man korrigiere mich wenn das nicht stimmt.

Roman

ich habe eine PCTV Hybrid Pro Card für DVB-T und analogen Empfang z. B. am Kabel. Obwohl wir angeblich im Einzugsgebiet liegen, bekomme ich keinen Empfang.
Die Karte habe ich letztes Jahr zur Fußball Weltmeisterschaft gekauft, weil ich in Göttingen ein IT-Seminar leitete. Im Schulungsraum war der Empfang perfekt, aber in meinem Zimmer in einem Dorf außerhalb Göttingens leider nicht. Die Karte kann leider nicht mit DVB-S betrieben werden.
Googelst Du nach "VisionPlus USB Box für DVB-S", brauchst Du neben Antenne und Laptop nichts.
Genau so kannst Du nach PCMCIA DVB-S suchen, da gibt es auch Karten die zusätzlich DVB-T können.

HandyCleo am 17 Okt 2007 18:21:32

Von einem Wandler würde ich abraten, das wäre Energieverschwendung, da die Verlustrate eines Wandlers viel zu hoch ist.
Stromsparender gehts mit nem 12-V-Adapter fürs Laptop.

Wir haben das auch lange gemacht, bis wir auf einen kleinen tragbaren Fernseher mit DVD und DVB-T umgestiegen sind, das spart noch mehr Strom, denn ein laufendes Notebook ist ein Stromfresser...

KangooCamper am 17 Okt 2007 21:34:45

Ein DVB-T Stick für den USB Port ist einfach, billig und schnell installiert.

Stromfressende Notebooks kann man eventuell softwaremäßig etwas zähmen. Bei unserem neuesten Firmennotebook leistet das Netzteil nur noch 1A und alles klappt bestens. Übrigens lassen sich viele NBs direkt auf 12V betreiben. Meins übrigens ausgerechnet nicht...

Gast am 17 Okt 2007 22:09:51

Bei der Diskussion muss man übrigens unbedingt zwischen DVB-S und analogem Sat-Empfang unterscheiden! Ich glaube, dass das oft vermischt oder sogar gleichgesetzt wird, obwohl es nichts miteinander zu tun hat. Da es sich um ein älteres Wohnmobil handelt, wird die Anlage, sprich der LNB, wohl auch entsprechend alt und damit nur analog sein. Also entweder man sucht dann nach einer analogen PCMCIA-Karte (Gibt es die überhaupt? Ich kenne zumindest keine) oder man tauscht den LNB gegen einen digitaltauglichen. Nur mal so am Rande erwähnt.

Manfred

Gast am 17 Okt 2007 22:28:23

Also dann ich auch mal.
Es gibt mehrer Möglichkeiten mit einem Nootbook TV zu schauen.
Mit einer PCMCIA-TV Karte, habe eine von AVER, und mit einem USB_ gerät. (Weiter sind möglich)
An meiner PCMCIA-TV Karte habe ich zwei Eingänge einen für TV und einen für S-Video.
Diesen Anschluß nutze ich für DVB-T mittels eines Scart-Adapter und den TV-Anschluss für den SAT-Eempfang.
Als Antenne habe ich mir eine aktive DVB-T Antenne gekauft um den Empfang zu verbessern.(klappt 100 pro).

harthelm am 17 Okt 2007 22:37:04

hallo bernie

vorsicht mit der PCMCIA karte für laptops - wenn du dir einen neuen laptop kaufst passen die PCMCIA karten nicht mehr. es wird momentan ein neues system eingeführt. mein 5 monat alter laptop hat schon diesen neuen kartensteckplatz.
in meinem alten laptop hatte ich eine PCMCIA tv-karte dvb-s dvb-t
nachteil du brauchst bei dieser karte bei dvb-s ein zusätzliches netzteil - die laptopspannung reicht hier nicht aus

gruß helmut

Gast am 17 Okt 2007 22:53:47

Ich denke, dass die einfachste Lösung sein wird, den Laptop nur als TV und nicht als Empfangsgerät zu verwenden. Dafür reicht eine einfache TV-Karte im Laptop, an die man einen handelsüblichen Sat-Empfänger anschließt. Alles andere ist entweder relativ teuer oder aufwändig (externes Netzteil u.s.w.).

Manfred

Sahli am 18 Okt 2007 08:44:19

hallo!
ich möchte mich mit einer frage anhängen!
ich habe ein hp laptop 1j alt. dvp-t funktioniert mit original hp karte. aber nur ca 30-45 min. danach immer mehr aussetzer. könnte es ein thermisches problem sein, den mir ist aufgefallen, laptop wird sehr warm?
danke für antworten.
lg sahli

KangooCamper am 18 Okt 2007 09:12:27

harthelm hat geschrieben:vorsicht mit der PCMCIA karte für laptops - wenn du dir einen neuen laptop kaufst passen die PCMCIA karten nicht mehr. es wird momentan ein neues system eingeführt. mein 5 monat alter laptop hat schon diesen neuen kartensteckplatz.

Das neue System nennt sich ExpressCard. Es gibt zwar Adapter, allerdings halte ich das für nicht sehr sinnvoll...

rapid am 18 Okt 2007 12:05:48

theasm hat geschrieben:Ich denke, dass die einfachste Lösung sein wird,
den Laptop nur als TV und nicht als Empfangsgerät zu verwenden.

Die einfachste? Also da bin ich komplett gegenteiliger Meinung.

Dafür reicht eine einfache TV-Karte im Laptop, an die man einen
handelsüblichen Sat-Empfänger anschließt.

Prinzipiell schon, ja.

Alles andere ist entweder relativ teuer oder aufwändig
(externes Netzteil u.s.w.).

Und genau das stimmt doch gar nicht.

A: Eine reine Eingangskarte plus einen externen, 'normalen' Receiver ist
zusammen immer noch teurer, als nur eine TV-Empfangskarte, welche
auch oft gleich einen zusätzlichen AV Eingang mitbringt. Etwas anderst
schaut es natürlich aus, wenn das Lappi den AV und/oder S-Video Eingang
von sich aus schon mitbringt und alles passt, sprich man nicht irgendwelche
Kabel adaptieren muss. Desweiteren sind gute Receiver speziell für Autos
sackteuer, die meisten anderen und billigen brauchen wiederum 220V
und da beginnt für die meisten der Mist doch erst richtig.

B: Ich halte ein kleines Gerät für nicht aufwändiger, als zwei.

C: Es gibt --> Link, welche keine externe Stromversorgung benötigt.
Das reicht für paar Mal Tagesschau, einen ganzen Film überleben aber
wohl die wenigsten Lappiakkus. Vom miesen Sound ohne ein Paar externe
Brüllwürfelchen mal ganz abgesehen.

theasm hat geschrieben:es wird momentan ein neues system eingeführt.

Najaaaa, Einführung ist fast drei Jahre her und so langsam gibt es auch
echt ein bisschen Hardware dafür. Zum totlachen solche Geschichten...

Ich selbst mag keine Schüssel anschrauben, oder draussen aufstellen und
schleppe meist umsonst (weil eh in der Tasche, aber im Urlaub nicht
benötigt, aber im Garten) einen --> Link für DVB-T und Analogempfang
mit. Funktioniert bei mir daheim wunderbar, wenn auch nur mit den
--> Link.

Einmal generell,... Müssen im Womo nun wirklich auch noch 2,4 Millionen
TV-Sender mit? ;-) Da gibt's doch viel Besseres zu tun.

rapid

Gast am 18 Okt 2007 12:23:51

Ich schliess mich mal mit einer Frage an:

Meine Ausstattung:
- Crystop Autosat light (automat. Satschüssel mit digitalem LNB, aber analogem Steuergerät!)
- Analoger SAT-Receiver
- Notebook Dell Inspiron (5 Monate jung) mit DVB-T USB-Stick von Hauppauge)

DVB-T Empfang funktioniert.
Nun würde ich gern auch die SAT-Schüssel an mein Notebook anbinden.

Was benötige ich genau dazu??? (am besten mit konkreten Produktbeispielen)

rapid am 18 Okt 2007 12:50:31

Steht hier doch schon grob alles... TV Eingang (AV und/oder S-Video)
am Laptop. Passendes Kabel zum Receiver. TV-Software.

Solange keine ganz genauen Angaben zur vorhandenen Hardware gemacht
werden (was für ein Inspiron, was für ein Stick - Nova-T ??, was für ein
Receiver, vor allem dessen Ausgänge), kann dir niemand konkrete
Produktbeispiele, vor allem passende Kabel nennen.

rapid

Gast am 18 Okt 2007 12:51:54

Hallo,

@rapid: das DIng sieht echt nett aus, kannte ich bisher nicht. Leider hab ich dazu keinen Preis gefunden, was soll das Gerät denn kosten?

Allerdings ist das natürlich auch eine externe Lösung, wenn auch zugegebenermaßen eine recht einfache. "relativ teuer oder aufwändig" bezog sich in meinem Beitrag auf die PCMCIA-Karten für DVB-S. Zum einen kann man die fast an einer Hand abzählen und zum anderen brauchen die meisten davon eben ein externes Netzteil. Zudem ragen sie bis zu 10 cm aus dem Laptop raus, handlich ist also anders.

rapid hat geschrieben:Desweiteren sind gute Receiver speziell für Autos sackteuer

Was heißt gute Receiver? Was müssen die denn können, außer das Programm zu empfangen? Die Lösung eines Bekannten: PCMCIA-TV-Karte (analog) mit Video-In für 29 EUR plus einfachen Receiver für nochmal irgendwas um 30 EUR, alles neu gekauft. DVBS-Karten für den PCMCIA-Slot gibt es nicht unter 100 EUR, zumindest kenne ich keine billigere.

rapid hat geschrieben:

Das ist von Helmut, nicht von mir.

rapid hat geschrieben:Einmal generell,... Müssen im Womo nun wirklich auch noch 2,4 Millionen TV-Sender mit? ;-) Da gibt's doch viel Besseres zu tun.

Da stimme ich Dir 100% zu, und deshalb haben wir selbst auch gar keine Schüssel oder DVB-T dabei. Die Nachrichten hören wir im Radio oder lesen sie auf dem Handy. Und mehr brauchen wir wirklich nicht.

Manfred

hobby690 am 18 Okt 2007 13:08:44

@ ?,

als Antenne habe ich mir eine aktive DVB-T Antenne gekauft um den Empfang zu verbessern.(klappt 100 pro).
Welche bitte, weil viele nichts taugen.

@oldfellow,

Wenn man den Laptop ausschaltet und dann neu einschaltet, kommt oft bei DVB-T die Meldung kein Signal. Ich mache jedesmal einen neuen Sendersuchlauf. Das hilft oft. Das gilt auch für meinen DVB-T Receiver.

hobby690

Oldfellow am 18 Okt 2007 13:41:14

@ hobby690

Sie funktioniert ja an anderen Orten, nur nicht hier in Lohne, auch nicht wenn ich mich in den Garten setzte.

Oldfellow am 18 Okt 2007 14:17:48

Oldfellow hat geschrieben:Hallo Barnie,
Zum Anschluss an die SAT-Anlage habe ich selbst keine Erfahrung, plane aber dasselbe wie Du.

@rapid:

wie ich schon im ersten Posting geschrieben habe, habe ich von SAT-Technik keine Ahnung, da wir seid Jahren treuer Kabelkunde sind (seit 1 Jahr digital).

Wie aus den Bildern ersichtlich, kann ich z. Z:
- mit Antenne Nr. 2 DVB-T empfangen, da wo es denn geht
- mit Antennenkabel Nr. 4 kann ich an beliebigen, analogen Antennendosen empfangen
- mit Wurfantenne Nr. 5 UKW-Radio hören

Und jetzt die Frage, komme ich mit Adapterkabel Nr. 3 an einen analogen oder digitalen SAT-Receiver? Da ich noch nie einen hatte, weiß ich nicht, welche Ausgänge der hat.
Meine Karte ist eine Pinnacle PCTV Hybrid Pro Card

Gast am 18 Okt 2007 14:31:36

Hallo Franz,

an Kabel Nr. 3 (das mit den 4 Steckern auf der einen Seite) kannst Du auf jeden Fall einen Receiver anschließen. Alle Receiver haben zumindest einen Scart-Anschluss, an den kannst Du mit einem einfachen Adapter den Stecker anschließen, der mit "Composite Video In" bezeichnet ist (der Stecker ist meistens gelb). Manche (meist teureren) Receiver haben auch einen S-Video Ausgang. Da passt dann der Stecker "S-Video In" dran. Vorteil: Das Bild ist etwas besser als bei "Composite Video In". Naja, und für die Audio-Stecker gibt es meistens auch entsprechende Buchsen am Receiver. Falls nicht: Die Audio-Signale liegen auch an der Scartbuchse an. Es gibt Scart-Kabel, die genau die Gegenstecker haben, die an Dein Kabel Nr. 3 passen, da kannst Du nichts falsch machen.

Manfred

Gast am 18 Okt 2007 14:33:39

Ach ja, noch was: Es ist egal, ob Dein Receiver analog oder digital ist. Das Signal, das aus der Scartbuchse kommt, ist auf jeden Fall analog. Passt also immer.

rapid am 18 Okt 2007 16:06:31

theasm hat geschrieben:was soll das Gerät denn kosten?

--> Link ;-)

theasm hat geschrieben:"relativ teuer oder aufwändig" bezog sich in meinem Beitrag auf
die PCMCIA-Karten für DVB-S.

Stimmt, die kosten teils etwas mehr, aber doch nicht sooo viel.

theasm hat geschrieben:Was heißt gute Receiver? Was müssen die denn
können, außer das Programm zu empfangen?

Im Womo heisst für mich 'guter Receiver' vor allem einmal 11,5-15 Volt.
Von den billig Ebay Auto Dingern habe ich nichts gutes gehört, was
Bedienung und Qualität angeht. Falls es dennoch einen guten gibt,
kenne ich den nicht ;-) Aber ich brauche sowas ja auch nicht.

theasm hat geschrieben:
rapid hat geschrieben:

Das ist von Helmut, nicht von mir.

Ups, sorry.
Kleines, vermasseltes, unaufmerksames Copy&Paste Problem,
aber lustig, diese verschachtelte Quoterei :-))

@ Oldfellow
Da tun sich aber Möglichkeiten auf:
--> Link, --> Link. Nur --> Link, falls der Receiver
einen Ausgang dafür hat. Das wäre die billigste und wohl auch beste
Verkabelung, da nicht adaptiert. Auf Audio aufpassen, das muss meist
extra über Chinch. Such' dir was Feines aus :-))

Die Edit hat da was gefunden :-)
--> Link, leider mit sehr kurzen Strippen (1,5m).
Mit --> Link machst du auch nichts falsch.

rapid

Gast am 18 Okt 2007 17:21:18

Hallo hobby690,
habe diese DVB-T Antenne, einen Elta Receiver 12V (leider nicht mehr lieferbar) und die AVER TV-Karte mit TV+S-Videoanschluss.
Die Antenne braucht 5V versorgungsspannung entweder vom Receiver oder über die mitgelieferte Versorungseinheit.
Vom Receiver gehe ich mit einen Scartadapter über den S-Videoausgang auf die TV-Karte. Das gleiche mit dem Ton.
Kappt 100 pro und die Karte nutze ich natürlich auch noch für den SAT-Empfang.

Das Ding gibt es ab morgen auch im meinem Shop.

Oldfellow am 18 Okt 2007 17:26:01

@ Manfred (theasm)
@ rapid

Herzlichen Dank für die professionellen Antworten, dann ist die Karte, die ich schon unter Fehlkauf verbucht hatte, gar nicht so schlecht :)

@ Andreas (fs)

Wir sehen uns doch in Greven, Dein Wohni hat den ganzen SAT-Schnickschnack und ich bringe meinen Laptop (sowieso) mit.
Jetzt solltest Du nur noch ergründen, was Du denn da für Buchsen hast, damit ich bis dahin noch Kabel (welche Länge?) auftreiben kann. Machen wir noch ein Seminar auf. :D :D

Gast am 18 Okt 2007 22:17:17

Oldfellow hat geschrieben:Wir sehen uns doch in Greven, Dein Wohni hat den ganzen SAT-Schnickschnack und ich bringe meinen Laptop (sowieso) mit.
Jetzt solltest Du nur noch ergründen, was Du denn da für Buchsen hast, damit ich bis dahin noch Kabel (welche Länge?) auftreiben kann. Machen wir noch ein Seminar auf. :D :D

Das kriegen wir hin. Nur hab ich das Womo bis morgen abend bei meinen Eltern abgestellt und kann nicht nachschauen. (Auswendig kenn ich die Geräte noch nicht alle im Detail , nach knapp 2 Wochen 8)

Ich meine aber, der Receiver (er ist schon etwas betagt) hat hinten 1x LNB-Anschluss und 2x Scart, vermutlich auch Antennen rein-raus!?
Mein Notebook ist ein Dell Inspiron 6400, der V-Stick ein hauppauge WinTV Nova-T (nur DVB-T)
Vielleicht hilft das ja schon an Angaben!?
Aber ich schau morgen abend, spätestens Samstag moirgen nach.

Gast am 18 Okt 2007 23:28:03

WinTV über USB. Gibt die glaub ich mit Sat + DVBT das reicht eigendlich.

rapid am 18 Okt 2007 23:43:23

CC, Sat und DVB-T in einem kann leider kein Gerät,
das würde zwei verschiedenartige Dekoder voraussetzen.
Falls ich etwas übersehen haben sollte, bitte Link, da wären
sicherlich einige scharf drauf.

OK Teddy, das reicht an Angaben.

Der 6400er hat keinen internen Eigang, deine Hauppauge leider
auch nicht. Blöd. Dir fehlt also für das Laptop eine Karte, bei dir
Express, oder ein USB Gerät, welches Video-in bietet.
Das kann S-Video sein (der mehrpolige runde, besser), wie auch
AV (Chinch, wie Audio Buchsen hinten an Verstärkern).
Hast du das, fehlt dir nur noch das passende Kabel, wie Oldfellow
auch. Scart ist ja immer vorhanden. Also sicherheitshalber Scart
auf das, was dein neuer Eingang am Lappi bietet.
Ist nicht teuer. --> Link.

Ach noch was. Bei allem TV Stick und Kartengeraffel ist
die mitgelieferte Software meist etwas, gelinde gesagt,
stark 'gewöhnungsbedürftig'. Wer da nicht zufrieden ist,
dem kann auch geholfen werden. ;-)

rapid

Gast am 19 Okt 2007 06:50:44

rapid hat geschrieben:Sat und DVB-T in einem kann leider kein Gerät...

Doch doch, das gibt es schon:

Als Receiver: Link zum eBay Artikel
Als PCMCIA-Karte: --> Link
Als PCI-Karte: Link zum eBay Artikel

Nur als USB-Gerät hab ich sowas noch nicht gefunden, aber warum sollte es das nicht auch geben?

Manfred

Gast am 19 Okt 2007 09:45:51

@rapid Du hast recht, hab mich verlesen.
Die Terratec find ich persöhnlich nicht so klasse. Da gibt es mitllerweile bessere Lösungen.
Is aber Geschmackssache. :)

rapid am 19 Okt 2007 10:37:00

theasm, dass es Standaloneteile und PCI Karten gibt, ist mir schon klar,
hier ging es aber doch um Notebooks und was man daran direkt so ran
bekommt, um sich möglichst viele Geräte zu sparen, wenn man noch gar
nichts hat.

Die Lifeview LR520 kannte ich nicht, DANKE.
Die scheint ja wirklich eine eierlegende Wollmilchsau für TV am Lappi zu
sein. Aber ganz schön dickes Teil vorne raus... Gut, die ganzen Dekoder
brauchen Platz und erzeugen natürlich auch Wärme. Schade: Externes
Netzteil für DVB-T erforderlich und nur für PCMCIA, was ja so gaaaaanz
langsam, aber sicher ausstirbt.

Schau mal nach USB Geräten, da gibt es nichts in der Art, oder flüchtet
immer ganz schnell, wenn ich danach suche :-))

CC, gibt es einen Grund, warum du Terratec nicht magst? Ich habe
schon einige Geräte für Kumpels eingerichtet und betreibe ja selbst den
USB Hybrid Stick zwar selten, aber ohne Probleme. Werden etwas warm,
Software wie gesagt gewöhnungsbedürftig (da gibt es aber schlimmeres
und sie laufen aber auch unter XP Media und Linux). Zudem sind sie vom
Service her unproblematisch und pflegen auch ältere Produkte noch
(Treiberupdates, Firmware, Softwarepflege usw) Also warum?

rapid

Gast am 19 Okt 2007 10:48:15

rapid hat geschrieben:Schau mal nach USB Geräten, da gibt es nichts in der Art, oder flüchtet immer ganz schnell, wenn ich danach suche :-))

Genau so ging es mir auch, hab nix Vergleichbares als USB-Gerät gefunden. Die LifeView-Karte ist - na sagen wir mal - wenig ästhetisch. Das Teil ragt locker 10 cm aus dem Schacht raus. Und wie Du schon schreibst, das mit dem externen Netzteil würde mich auch stören.

Manfred

Gast am 19 Okt 2007 11:40:45

Was soll ich sagen, ehrlich ?

Mir sind diese Produkte ganz einfach zu billig.

Ich könnte das jetzt weiter ausschlachten, aber das gehört nicht hier her.

Achherrje, auch so ein Computerfritze wie ich .... sehe ich jetzt erst. Da kann man einen eigenen Strang aufmachen. :D

rapid am 19 Okt 2007 12:49:00

Hey CC, nicht nur lapidar gackern, jetzt auch
mal gehaltvoll legen. ;-)

Zu billig ist niemals ein Gegen-Argument, ohne
eine angemessene Begündung. Das gehört jetzt
hierher, denn Produktentscheidungen stehen noch
aus. Alles andere ist (so denke ich doch) geklärt.

rapid

Gast am 19 Okt 2007 13:16:21

Es muss einen Grund haben, warum es ein Low-Preis Segment und ein High-Preis Segment gibt.
Nur weil es teurer ist, kaufen die Leute es ja nun auch nicht, oder ?

Wenn ein Bauteil heiss ( oder unangenehm warm ) wird, meld ich schon meine Bedenken an.

rapid am 19 Okt 2007 13:47:05

Warm werden sie alle, von heiss war nicht die Rede (O-Ton -> etwas
warm). Klar gibt es viele Gründe für teuer und billig und ein sicherlich
nicht unerheblicher Teil liegt auch an Werbung und Merketing, sowie
Finanzierung der Vorstandsgehälter ;-)

Ich würde ja auch noch gerne von anderen Erfahrungen profitieren.
Dazu muss ich sie aber kennen. Zumal die Terratec Sachen im
normalen Preisbereich liegen, von 'billig' also nicht die Rede sein
kann. Paar Euros rum, oder num sollten nicht streitenswert sein.

Mach doch Mal ein Vorschlag und rede nicht nur dagegen und wenn,
dann argumentiere das doch auch bitte. Mich stört es in Foren immer
etwas, wenn begründungslos über irgend etwas hergezogen wird.
Da hat doch keiner was davon ;-)

rapid

Gast am 19 Okt 2007 14:36:10

Ich werd mich am WE mal intensiv mit der Materie TV am Notebook via USB beschäftigen, und dann meinen Bericht posten. :)

Gast am 19 Okt 2007 14:38:08

CC hat geschrieben:Ich werd mich am WE mal intensiv mit der Materie TV am Notebook via USB beschäftigen, und dann meinen Bericht posten. :)

Dann erweiter doch gleich auf "TV per SAT am Notebook via USB" :mrgreen:

rapid am 19 Okt 2007 14:58:07

CC hat geschrieben:Ich werd mich am WE mal intensiv mit der
Materie TV am Notebook via USB beschäftigen, und dann meinen
Bericht posten. :)

Soviel ist doch gar nicht nötig, schlisslich ging es ursprünlich ja nur um
einen fehlenden TV Eingang und dazu einen Vorschlag meinerseits ;-)

Und wenn du mit etwas schlechte Erfahrungen gemacht hast, dann
interessiert hier doch alle WELCHE, mich auch.

So ganz allgemein geht hier nicht viel, oder ist viel zu aufwändig
um die Gegebenheiten einzelner zu berücksichtigen. Wobei eine
allgemeine Faq für komplett Neuanschaffungen und deren Handling
gewiss nicht schlecht wäre.

fs hat geschrieben:Dann erweiter doch gleich auf "TV per SAT am Notebook
via USB"

Was fehlt dir denn noch? Deine Situation ist doch eigentlich durch.
Etwas nicht verstanden?

rapid

Gast am 19 Okt 2007 16:27:23

@ fs Kann man ein Seminar zu machen :D

Gast am 19 Okt 2007 16:36:26

@rapid
Passt schon. Danke für alle Infos.
es war eher eine kleine Anspielung auf das was nun eintrat: CC hat ein weiteres Seminar für Greven initiiert. :wink:

reihen am 19 Mai 2008 13:25:38

Hallo,

Thema bitte nochmal nach oben.
Ich hab' mir fürs Notebook eine Hauppauge WinTV Nova-S USB gekauft und diese im Garten meiner Schwiegereltern versucht auszuprobieren, weil da eine mit Sicherheit richtig ausgerichtete Schüssel vorhanden ist.

Hat aber nicht geklappt. Das WinTV-Programm hat sich jedesmal sofort nach Beginn der Sendersuche verabschiedet (Meldung beim Beenden: keine Rückmeldung).

Kann es tatsächlich daran liegen, dass dieser LNB analog ist?

Ich dachte immer, das wäre egal, weil einige am gleichen LNB analoge oder auch digitale Receiver betreiben, weil die Suche zuerst mit einem analogen Receiver leichter ist, danach wird der digitale receiver angeschlossen.

Gast am 19 Mai 2008 13:42:55

Hallo Reiner,

es gibt analoge, digitale und Universal-LNBs. Nur letztere liefern sowohl das analoge als auch das digitale Signal. Und nur an einem solchen Teil kann man (über einen Multiswitch) gleichzeitig analoge und digitale Receiver verwenden.

Mit dem analogen Signal Deines LNBs kann Deine Karte nichts anfangen und deshalb auch nichts anzeigen. Aber dass sich das Programm deswegen aufhängt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Problem mit Rapidshare
legal webradio mitschneiden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt