Gast am 22 Okt 2007 20:01:47 Moin Moin
Ich habe einen Karmenn Davis 630 seit 14 Tage und wir waren das erste mal am Wochenende damit unterwegs.
Es zieht unwarscheinlich kalte Luft ins innere des Wagens.
Meine Frau meint die kalte Luft kommt durch die Heizung - iss mir aber nicht ganz verständlich. Weil die kalte Luft von außen ja nur zum Verbrennungsraum gelangt oder liege ich da nicht richtig ?
Der Lüfter, die innenluft ansaugt und am Wärmeaustauscher vorbeibläst und damit den innenraum Heizt.
Liege ich da richtig mit meiner "Aussage"
jonathan am 22 Okt 2007 20:15:37 Wenn der Wohn-Innenraum bei diesen Temperaturen ungeheizt bleibt, so hat man den Eindruck, daß es zöge. Darum unbedingt bei diesen niedrigen Temperaturen mit wohltemperiertem Innenraum fahren-und schon ist´s gemütlich.
Werner
Gast am 22 Okt 2007 20:21:49 Also Gasheizung anlassen?
Und mit meiner technischen Ausführung über die Heizung liege ich da richtig ?
Bergbewohner1 am 22 Okt 2007 20:48:53 Cityhai hat geschrieben:Moin Moin Ich habe einen Karmenn Davis 630 seit 14 Tage und wir waren das erste mal am Wochenende damit unterwegs. Es zieht unwarscheinlich kalte Luft ins innere des Wagens. Meine Frau meint die kalte Luft kommt durch die Heizung - iss mir aber nicht ganz verständlich. Weil die kalte Luft von außen ja nur zum Verbrennungsraum gelangt oder liege ich da nicht richtig ? Der Lüfter, die innenluft ansaugt und am Wärmeaustauscher vorbeibläst und damit den innenraum Heizt.
Liege ich da richtig mit meiner "Aussage"
Was hast Du für ein Basisfahrzeug ? Es kann Luft im Wärmetauscher sein, er kann verstopft sein, das Heizungsvertiel kann gefekt sein usw. Wirklich erst mal prüfen, ob auch tatsächlich keine heiße Luft ankommt, dann melde dich noch mal, denn Werner hat mit seiner Aussage nicht ganz unrecht.
thmgoe am 22 Okt 2007 21:45:20 Es kann aber auch sein das es durch die Zwangsbelüftungen im Aufbau zieht.
Das ist bei uns nämlich der Fall. Wir haben eine Zwangsbelüftung über den Küchenblock und dort zieht es permanent rein. merken tu man es aber nur wenn es draußen kalt ist.
Thomas
HPMZ am 22 Okt 2007 23:21:16 Hi Andreas,
ich nehme an, Du hast ein Alkovenmobil oder einen Teilintegierten (also keinen Vollintegrierten). Bei kalter Witterung merkt man in diesen Fahrzeugen immer eine unangenehme kalte "Zugluft". Sie kommt von den Zwangsbelüftungen und den Kältebrücken, da die Fahrzeugfront nicht isoliert ist. Undichte Türgummis oder ähnlich können (aber untypisch bei neueren Fahrzeugen) auch einiges dazu tun. Dass die Kälte von der Heizungsanlage des Motors kommt würde bedeuten, es liegt ein Defekt vor. Dies würdest Du aber an der Fahrerposition auch merken, nicht nur Deine Frau. Möglich wäre auch ein Teildefekt, dass die Beifahrerseite (nehme an, dass Deine Frau dort sitzt) Fehler in der Warmluftströmung hat (Schlauch ab oder ähnl.). Ich tippe (ist aber absolut durch die Glaskugel, da Ferndiagnosen schwer möglich sind), auf Kältebrücken und Zugluft (Zwangsbelüftung). Man kann die Zwangsbelüftungen zukleben, würde ich aber nicht tun. Drehe die Heizung auf und stelle alle Auslässe richtig auf die Körper ein.
aus Aachen, Peter
Gast am 23 Okt 2007 00:00:01 Also bei Fiat zieht es unten bei den Türen rein, da wo Öffnungen für Türlautsprecher sind. Hab noch nicht herausgefunden, wie ich das dicht bekomme. Halt mal die Hand da unten hin. Wie bereits oben erwähnt sind auch die Zwangslüftungen der Fenster und Dachluken solche Zugstellen.
Tipsel am 23 Okt 2007 00:23:17 Beim Duc hat die Tür Lüftungsschlitze, die wir im Winter einfach zukleben. Das Klebeband sollte aber wieder abgemacht werden, wenns wärmer wird. Ich glaub, wegen Schwitzwasserbildung.
Gast am 23 Okt 2007 06:31:02 Moin Moin
ich glaube das Tipsel mir gerade einen entscheidenen Tip gegeben hat
da sind Lüftungsschlitze in der Tür drin die offen sind.
Ich werde sie wie beschrieben zu kleben und auf probefahrt gehn.
die Tür ist nämlich in der Nähe der Gasheizung, das liegt sehr nahe das dort die kalt Luft bei der Fahrt eintritt.
Ich Danke allen für die antworten.
hobby690 am 23 Okt 2007 07:53:53 Hallo zusammen,
aus den jetzt günstig zu bekommenden Winschutzscheibenabdeckungen (Styropor/Alubeschichtet) habe ich mir für die Fahrerhaustüren (Ducato 244) Abdeckungen ausgeschnitten. Die Türverkleidungen dienen hierbei als Schablone.
Man muss halt etwas kleiner ausschneiden damit nicht nachher die Isolierung sichtbar ist.
Das einzige Problem sind die gelben Halterungen der Türverkleidung, die aus dem Blech gezogen werden müssen und wieder in die Verkleidung einzudrehen sind. Hierzu eine stabile alte Gabel oder ähnliches als Hebel verwenden.
Die Schlitze können ruhig abgeklebt werden. Unten in den Türen sind auch noch Abflussöffnungen.
M.f.G.
hobby690
RG Regalbau am 23 Okt 2007 07:58:40 Hallo,
nicht vergessen beim Stehen den Schieber auf Umluft zu stellen.
Zur Fahrzeuglüftung und deren Düsen ziehts auch rein.
klavitt am 23 Okt 2007 13:37:28 Hallo,
ich hatte in meinem letzten Fahrzeug eine Zusatzheizung (es ist ein zweiter Wärmetauscher mit mehrstufigem Gebläse). Ich war damit sehr zufrieden und bekomme bei meinem jetztigen Fahrzeug nächste Woche wieder so ein Teil eingebaut.
Ob es zieht oder nicht - die Originalheizungen sind eben normalerweise nur für das Fahrerhaus des Transporters ausgelegt und nicht für den Wohnraum eines Wohnmobils.
Gast am 24 Okt 2007 07:08:16 eportmann hat geschrieben:Also bei Fiat zieht es unten bei den Türen rein, da wo Öffnungen für Türlautsprecher sind. Hab noch nicht herausgefunden, wie ich das dicht bekomme. Halt mal die Hand da unten hin. Wie bereits oben erwähnt sind auch die Zwangslüftungen der Fenster und Dachluken solche Zugstellen.
Das hab ich ganz einfach gelöst.. Die Türverkleidung abgemacht und über die ganze Fläche eine Schaumfolie ( diese ca 1mm dicke mit Lufteinschlüssen ) geklebt.. Dann die Türverkleidung wieder montiert und dicht war.. Bei der Lautsprecherqualität die Fiat verbaut stört die Folie über dem Lautsprecher den Klang nicht gross.. Ist ja kein Hifi-Show Car.. Dann hab ich noch die Verkleidung der B-Säule entfernt und mit der gleichen Folie auch die B-Säule abgedichtet.. Seitdem ziehts da nirgends mehr..
Wenns heftig kalt ist, mache ich allerdings auch die Rippen in der Türe noch dicht.. Aber nie das ganze Jahr über zu lassen.. Sonst trocknet die Türe innen nicht mehr aus.. Und es könnte sogar bei dem Duci zu Rosten anfangen. :-)
canter am 26 Okt 2007 21:51:50 Mir fallen da spontan ein paar Zuglöcher ein:
1. Dachluken mit Zwangsentlüftung oder müden DIchtungen
2. Heizung. Bei der 3002 wurde teils um den Heizkörper unter der ABdeckung ein Gitter eingebaut um Luft von unten zu bekommen. War bei meinem Siebert und der 5002 so gemacht. Da hats beim fahren gezogen ohne Ende.
3. Deine Aufbautür. Kaum eine Tür in älteren Mobilen schließt wirklich dicht.
4.Fensterdichtungen
Deine Frau oder du sollten mal während der Fahrt im Aufbau diese STellen "Probefühlen". Irgendwo tobt da sicher der Orkan rein.
Joda am 27 Okt 2007 00:45:20 Moin!
Die Lüftungsschlitze bei den Duc-Türen können beim Womoaufbau ruhig dauerhaft dichtgeklebt werden, es sei denn man fährt einen Kastenwagen. Für eben diesen sind die Lüftungsschlitze als Zwangsbelüftung vorhanden.
Walter
Gast am 27 Okt 2007 08:00:28 Moin Moin
Ich Danke allen die mir Ihre Erfahrungen und Tips mitteilen.
Ich werde mir das alles mal genau ansehn und schauen was sich da ändern läßt.
Danke
Gast am 27 Okt 2007 21:58:59 genau der tip von tipsel ist fast 100% richtig, selbst beim neuen duc sind diese lüftungsschlitze in der türe und auch bei uns hat es da kalt reingeblasen .
seitdem wir diese schlitze einfach mit tesaband abgeklebt haben ist ruhe .,bekamen den tip übrigens von unserer werkstatt
Advantage am 27 Okt 2007 22:39:44 Hallo,
damit ich´s auch verstehe, Ihr redet von den runden Löchern in den Türverkleidungen, bei uns gib´s keine Schlitze, zumindest habe ich noch keine gesehen, bitte KLÄRT mich auf :wink:
Gast am 27 Okt 2007 22:50:01 Advantage hat geschrieben:Hallo,
damit ich´s auch verstehe, Ihr redet von den runden Löchern in den Türverkleidungen, bei uns gib´s keine Schlitze, zumindest habe ich noch keine gesehen, bitte KLÄRT mich auf :wink:
Nein, es ist nicht die Rede von den Löchern in der Verkleidung, sondern von den Schlitzen in der Tür. Die hast Du mit Sicherheit auch, ist ja Standard bei Fiat. Du siehst die Schlitze, wenn Du die Tür aufmachst.
Advantage am 27 Okt 2007 22:59:13 Danke an BossCatOne,
die sind also im Blech und nicht in der Verkleidung ???,
dann werde ich mal suchen gehen
monsie7 am 02 Dez 2007 19:17:34 Hallo zusammen
wir fahren jetzt auch seit einem 1/4 Jahr ein WoMo.
ist ein Alkoven von Dethleffs, bei dem wir auch immer den kalten Luftzug von hinten bekamen.
Dieser ist vorbei, seit ich den Vorhang vom Alkoven Bett für die Fahrt schließe
Thomas
PeterK am 03 Dez 2007 07:49:42 Bei unserem Ducato zogs durch die Höhenverstellung des Sicherheitsgurtes immer rein ... etwas Tape drüber und fertig :D
Eura665HS am 26 Dez 2007 01:25:49 Ja, das Problem kenn ich. Das war bei unserem 92iger Eura auch so. Der hatte die alte Truma Heizung (keine Ahnung wie die heisst, der braune Blechkasten halt) und dort zog es rein. Während der Fahrt entsteht halt - gerade bei offenen Seitenscheiben vorne durch den breiteren Aufbau ein Sog, der für einen Unterdruck im Wohnraum sorgt. Bei uns war die Heizung einfach mit zu viel Spiel eingebaut, und neben dem Blechdingens wo die Verbrennungsluft angesaugt wurde, kam Luft durch. Man konnte auch an schönen Tagen nach draussen gucken da unten.. Naja. Wir haben es damals so gelassen und stattdessen die Kälte mit Wärme totgeschlagen - also einen Wärmetauscher eingebaut.
Die anderen (Luft-) Undichtigkeiten die meine Vorredner ansprechen stimmen natürlich auch. Vor allem vorne die B-Säule mit Gurtaufroller ist ne Katastrophe... Da kriegt man je nach Fahrzeug bei offenem Beifahrerfenster als Fahrer ne Fönfrisur ;-)
|
|