aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

weiche Stelle unterm Fenster

Tabbert_ffb am 25 Dez 2007 16:38:45

Wir haben uns vor 3 Monaten ein WoMo gleistet! Alt, aber bezahlt...
Seit dem haben wir schon viele schöne Touren gamacht.

Beim Kauf (von Privat) hat mich der Verkäufer darauf hingewiesen, dass das hintere Fenster undicht gewesen ist, und er es ausgetauscht hat (Rechnung liegt vor)!

Schon vor dem Kauf habe ich bemwerkt, dass unter dem Fenster eine "weiche Stelle" ca. 20 x 20 cm ist!

Ich habe hier im Forum schon viel über das Thema Feuchtigkeit gelesen. Ich bin mir einfach nicht sicher, ob ich die Wand aufmachen soll und den Schaden reparieren soll, bzw. muss.
Es sind noch keine sichtbaren schwarzen Flecken, oder gar Schimmel zu sehen. Aber da wir eine kleine Tochter haben, bin ich mir nicht sicher, ob das evtl. noch kommt!

Was ist Eure Meinung? Reparieren und evtl. eine Großbaustelle im WoMo haben, oder einfach so lassen, weil das Fenster ja getauscht wurde!

Fotos kann ich nicht leifern, weil wie gesagt ja nichts zu sehen ist, nur halt weich an der Stelle!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 25 Dez 2007 17:15:16

kann Dir aus eigener Erfahrung sagen mach was dran !

sonst holt es dich irgendwann ein !

hatte ein Womo vom gleichen Hersteller, deshalb ist der aufbau identisch.
da würde mich bei dir interessieren welches fenster es war !

je nach dem wie lange da schon wasser reingekommen ist ........

wenn nix ist ist es gut wenn was ist kannste immer noch entscheiden.

die ungewißheit würde mich wahnsinnig machen.

wenn es hinten war, geh auf jeden fall mal aufs Dach und schau Dir die Naht an die hinten und evl. auch vorne über die ganze breite geht

negativbeispiel was wie ne kleinigkeit anfing :

--> Link

Viel Glück

Tabbert_ffb am 25 Dez 2007 19:55:43

Ja Fuzzy, es ist das hintere Fenster.
Ich werde mir morgen mal das Dach genauer anschauen, wobei das Fenster ja getauscht wurde, weil es undicht war! Danke für den Tipp!

Anzeige vom Forum

LowCostDriver am 25 Dez 2007 20:06:58

Hallo tabbert,

willkommen im Forum!
hmm, kommt immer drauf an, wie lange du das Womo nutzen willst.
Wenn du es noch 10 Jahre fahren willst, dann wäre mit Sicherheit eine Reparatur angemessen, sonst wird es hinterher nur mehr zu reaprieren.

Aber (meine Meinung!) wenn du vielleicht 2 oder 3 Jahre fahren willst und dann das Womo nicht mehr brauchst oder willst, dann würde ich damit auch leben.
Warum auch nicht?
Wenn kein weiteres Wasser eindringt, dann sollte sich der Schaden nur "langsam" verschlimmern.
Und wenn du fairerweise das Mobil nach Ablauf deiner Nutzungsdauer wieder verkaufst und darauf hinweist (so wie du fairerweise darauf hingewiesen wurdest), dann hätte ich damit kein Problem.

Auch unser Vorbesitzer hat uns genau aufgeklärt, was an Vorschäden dran war und was noch zu machen ist.
Im Geringpreissegmant stellt sich numal nicht die Frage, ob man Mängel bekommt, sondern mit welchen Mängeln man bereit ist zu leben.

Wenn du dich für eine Reparatur entscheidest, ist der Link von fuzzy schon goldrichtig, aber auch deine eigenen speziellen vorgefundenen Schäden kannst du gern hier posten, hier gibt es viele, die dir dann mit Tipps und Ratschlägen helfen können.

Björn

Tabbert_ffb am 25 Dez 2007 20:18:45

Hallo LCD!

Du hast völlig Recht, ein WoMo in dem Alter gibt es nicht ohne Mängel. Wir sind sonst aber 100% zufrieden. Der Motor schnurt, Top gepflegt, Solaranlage, Stromumwandler...

Wenn wir noch 5 Jahre damit fahren können sind wir glücklich!

Aber die Gesundheit ist mir eben auch sehr wichtig und ich bin mir nicht sicher, ob die Stelle schimmelfrei ist, bzw. bleibt!

turbokurtla am 26 Dez 2007 11:24:10

Grüß Dich Tabbert_ffb
Das ist halt so ne Sache, besonders am Heck.
Fenster ? Ohne etwas genaueres zu wissen glaube ich nicht. In der Regel sind die zu 90 % dicht. Wenn doch, dann kann es nicht so schlimm sein.
Meist sind es Leisten oder sonstige Anbausachen über dem Fenster.
Und auf ein paar "letzte Jahre" würde ich mich keinesfalls einlassen, denn erstens schläfst Du+ Fam. in dem Wagen und zweitens kann er nach einer Reparatur noch 10 Jahre halten und/oder später zu einem guten Preis wieder verkauft werden.
Ich rate Dir, setz mal ein paar Bilder von innen und außen/oben rein und markiere zumindest die weichen Stellen.
Wenn Du nichts machst und das Wasser läuft an einer anderen Stelle weiterhin rein, dann hast Du in kurzer Zeit wirklich eine Großbaustelle.
Kurt

rs270550 am 26 Dez 2007 11:41:39

Es kann sein, daß die Wand weich wurde, als das Fenster undicht war. Das Fenster wurde erneuert, aber die Wand bleibt natürlich weiter weich! Das kannst Du einfach mit einem Feuchte-Messer prüfen. Sollte die Wand aber noch immer naß sein, so liegt die Ursache woanders und muß gesucht werden. Normalerweise sind es die Übergänge der einzelnen Aluplatten!
Die kann man aber einfach und sauber mit einer Dichtungsmasse abdichten. Fenster ausbauen, alles lange trocknen lassen und, vor dem Wiedereinbau des Fensters, eine wenig warmes Epoxydharz in die Wand laufen lassen. Die defekte Wand wird wieder stabil, wasserundurchlässig
hier wird wohl nie wieder ein Schaden entstehen. Das kannst Du natürlich auch machen, falls die Wand trocken ist und kein NEUER Wasserschaden vorhanden ist.

,
Rolf

abo1 am 26 Dez 2007 12:22:38

rs270550 hat geschrieben:....eine wenig warmes Epoxydharz in die Wand laufen lassen. Die defekte Wand wird wieder stabil, wasserundurchlässig
hier wird wohl nie wieder ein Schaden entstehen. Das kannst Du natürlich auch machen, falls die Wand trocken ist und kein NEUER Wasserschaden vorhanden ist.
....

hallo rolf

gegen die feuchtigkeit sicher eine interessante lösung
aber schon mal über das thema kältbrücke im winter nachdecht betreffend epoxyharz?

verschlechtert das im winter nicht die dämmung an diesen stellen extrem?

lg
g

Tabbert_ffb am 26 Dez 2007 12:31:25

@ turbokurtla:
Das Fenster war defekt, bzw. undicht, deshalb wurde es vor 1 Jahr vom Vorbesitzer getauscht! Ich vermute auch, dass die weiche Stelle damals entstanden ist.

fuzzy am 26 Dez 2007 13:04:04

Tabbert_ffb hat geschrieben:@ turbokurtla:
Das Fenster war defekt, bzw. undicht, deshalb wurde es vor 1 Jahr vom Vorbesitzer getauscht! Ich vermute auch, dass die weiche Stelle damals entstanden ist.

da wäre ich mir nicht so sicher ! bei mir hatten wir das auch zunächst vermutet ! es kam aber letztendlich durch die undichte naht oben auf dem Dach. Wasser sucht sich seinen weg und am Schluß war auch noch die Bodenplatte davon feucht !

Schau auch mal nach ob die Fenster außen plan drauf sitzen, bei mir waren die teilweise verzogen(weiß der geier warum)

turbokurtla am 26 Dez 2007 13:29:36

"vermute" !!!!!
Die Wasserschäden im Forum sollten Warnung genug sein !
Und auf Äußerungen eines Vorbesitzers sollte man sich definitiv nicht verlassen, dass hatten wir ja erst kürzlich. Vielleicht weiß der es gar nicht.
Da würde ich eher auf die Profis hier hören und es zumindest anständig überprüfen.
Kurt

rs270550 am 27 Dez 2007 10:06:25

abo1 hat geschrieben:
rs270550 hat geschrieben:....eine wenig warmes Epoxydharz in die Wand laufen lassen. Die defekte Wand wird wieder stabil, wasserundurchlässig
....

hallo rolf

gegen die feuchtigkeit sicher eine interessante lösung
aber schon mal über das thema kältbrücke im winter nachdecht betreffend epoxyharz?

verschlechtert das im winter nicht die dämmung an diesen stellen extrem?

lg
g

Hallo Abo1,
der Fensterrahmen ist wohl in Holz ausgeführt und morsch. Das Epoxyd stabilisiert ja nur das morsche Holz wieder, das Holz selbst bleibt ja vorhanden.

,
Rolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kalte Luft beim Fahren im Wohnmobil
Welchen Querschnitt bei 12 Volt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt