|
Hallo zusammen, wer kennt den Typ, oder hat ihn vielleicht gefahren?:
Hymer integriert auf Mercedes 550 S 2,9 L 98PS 1. Hand, 95 000 Automatik Luftfederung mit Kompressor, Solar Sat Motorradbühne, Ahk. Vorzelt ist dabei GFK-Dach aus einem Stück 18000 will er dafür haben. Was ist davon zu halten? Poldi dann hätte ich gar nicht gefragt! :D Hallo,
auch wenn die Motordaten stimmen - etwas teuer. Baujahr hast du leider nicht genannt. Habe 3 Mal den Typ 550S (einmal Bj. 81, einmal Bj. 86, einmal 91 gefahren) - sehr zuverlässig und einen guten Aufbau. Motorleistung sollte eigentlich 95 PS sein. Bisschen wenig Infos...
Der Motor jedenfalls war/ist noch einer der wirklich robusten Sorte bei ausreichend Pflege, wird sich aber wohl gehörig einen zur Brust nehmen und nicht der leiseste sein ;-) rapid
sorry Bj. 91 @Rapid Bisschen wenig Infos. hab noch nicht mehr! Ich fahr jetzt nochmal hin! Dann schau aber nach Feuchtigkeit. Ist ja nicht mehr das Jüngste und teuer ist es auch. Hier im Forum wurde mal über Nässe usw. bei diesem (oder ähnlichem :?: ) Modell berichtet.
Für 18000 würde ich jedenfalls ein neueres Womo kaufen. Auch wenn dieses mal zur Luxusklasse gehörte. Also klaus,
sollte es sich um einen aus der Baureihe ab 93-95 handeln, dann solltest du da am Ball bleiben. Das sind unverwüstliche Teile, die noch heute zurecht den Ruf der am besten verarbeiteten Hymer überhaupt haben. Wenn möglich ohne Fahrertür, da gibt es hin und wieder mal etwas Torf drin. Ansonsten haben die tele durch ihren Aufbau, der auf ein 30jähriges Leben ausgerichtet ist so gut wie keine wasserprobleme. Dann noch Mercedes mit Automatik und kaum was gelaufen, die Dinger werden gesucht wie die nadel im heuhaufen. Ich denke es ist der mit der Rundsitzecke, so wie meiner. kannste dich am WE von überzeugen, welche ein Raumgefühl die Teile haben. Wenn alles okay, evtl Scheckheft und nicht so viele Vorbesitzer, unbedingt dran bleiben. Hier ist noch so einer: --> Link Etwas billiger.
Das wäre die Fiat-Basis, die habe ich. Verbraucht weniger. Hallo,
kann Dir bestätigen, dass dieser Motor (mit Schaltgetriebe) bei mir nie über 10 Liter geschluckt hat, mit Automatik habe ich allerdings keine Erfahrung. Bin allerdings auch schonend gefahren (ca. 95km/h max). Was Feuchtigkeit anbetrifft, kann eine Überprüfung sicherlich nicht schaden, wobei man aber schon sagen muss, dass diese Aufbauten besonders feuchtigkeitsresistent sind ("PUAL"). Schwachpunkt war bei zweien meiner 3 die Befestigung der Platte zw. Frontscheibe und Armaturenbrett. Wenn die mal lose ist, dann bekommst Du sie nicht mehr ordentlich befestigt, weil die Schrauben in Glasfaser verschraubt sind und dann, wenn sie sich gelöst haben, keinen richtigen Halt mehr finden. Dann muss man mit 2-Komponentenkleber ran und genau dort kommt am nur als Schlangenmensch hin. Aber für Bj. 91 eindeutig etwas viel Geld. Musst natürlich auch den allgemeinen Zustand berücksichtigen, z.B. im Winter genutzt oder nicht, Scheckheft, verwohnt , Außenlack, ...
Sorry, gerade gelesen aus 91, zu alt für den Preis, da ist der oben besser. So um die 12.000- 13.000 ist er wohl wert, wenn alles okay. .. war der Meinung, der DB-Motor hätte auch 95 PS gehabt, kann mich aber auch täuschen.
Egal, ob 95 oder 98 PS was macht das schon... Hi Poldi,
noch ein kleiner Tip wenn es zum anschauen geht. Die Hymer Aufbauten aus der Zeit sind zwar nicht schlecht, aber ein Freibrief von Wasserschäden verschont zu bleiben, bloß weil die Wände aus Pual sind gibt es leider nicht. Auch diese Fahrzeuge haben eine Bodenplatte aus einem Holzgerippe mit Styroporeinlage. Der Boden ist meist in den hinteren Ecken und manchmal im Bereich der Aufbautür wo die Trittstufe befestigt ist morsch. Der Wassereintritt ist hinten meist am L - Profil, das den Spalt zwischen Rückwand und der Stoßstange abdeckt. Dieses L - Profil wurde mit Unmengen von Schrauben an die Rückwand geschraubt und mit Dekalin abgedichtet. Soweit so gut, aber nach einer gewissen Zeit wird das Dekalin brüchig und das Wasser versickert durch die Schrauben in der Wand und lagert sich in den Aufbauecken ein. Der Rest ist hinreichend bekannt. Also Augen auf und mal die Festigkeit der Bodenplatte an besagten Stellen ertasten. Ansonsten ist das schon ein ziemlich solider Aufbau, hatte selber 5 Jahre einen, allerdings keinen Integrierten sondern ein Alkoven. Das GFK Dach ist super, durch die Überlappung gibt es da normal keine Probleme. Wenn er trocken und einigermaßen Rostfrei ist, wirst du bei unter 100.000 Km aber schon noch 15.000 € dafür hinlegen müssen. Versuch so Sachen wie Zahnriemen TÜV Gas und AU raus zu schinden. Hobbit.
den Zahnriemen dürfte man beim Mercedes-Motor schwerlich finden :wink:
Rost draussen am Fahrzeug eigentlich auch nicht, da nur aus Alu und GfK bestehend. Evtl. unterm Fahrzeug... Hallo zusammen,
danke für die vielen Ratschläge und Hinweise auf Schwachstellen. Ich war mit Hella nochmal da und wir haben gemeinsam die Inneneinrichtung unter die Lupe genommen. Obwohl das Fahrzeug durch seinen Top-Zustand und die Ausstattung mit Solaranlage, Klimaanlage, elektronischer Wegfahrsperre, 4 Quickliftstützen, Luftfederung mit eigenem Kompressor Motorradbühne AHK. und einer dritten Batterie, besticht, werden wir die Sache nicht weiter verfolgen. Die Automatik ist kein so großer Vorteil wie sie Kraftstoff kostet(Tempomat wäre mir lieber gewesen), Die Innenausstattung weist zwei Minuspunkte auf. Das wäre die Nasszelle, die sehr eng und zudem auch hässlich ausgestattet ist. Außerdem ist im Wannenbereich schon abgedichtet worden. Auch die Küche ist für ein ansonsten luxuriös anmutendes Wohnmobil sehr spartanisch mit nur zwei Flammen, kleiner Besteckschublade(die aber so tut, als sei sie groß) und einem Kühlschrank, der ein sehr kleines Gefrierfach- und auch sonst wenig Fassungsvermögen hat. Die sehr große Rundsitzgruppe hat natürlich was, aber das bezahlt man mit den genannten Einschränkungen. Zu teuer ist er obendrein noch. Poldi Nur zur Aufklärung, die Automatikversion hat immer 3 PS mehr, als die Schaltversion, das hat nichts mit Fiat zutun. S Klasse ist immer MB, bei Hymer. ach ja, hab ich vergessen - der Motor hat 5 Zylinder. Hallo,
hast sicher bei diesem Auto die richtige Entscheidung getroffen, weil es einfach viel zu teuer ist. Das Auto an sich (das Modell) ist aber sehr gut. Eine so große Rundsitzgruppe wird es wahrscheinlich kaum bei anderen geben, und die hat ihre großen Vorteile, besonders wenn man zu zweit unterwegs ist, wie der Grundriss überhaupt für 2 Nutzer ideal ist. Es macht einfach Spaß, sich dort hinzufletzen. Das kann einer mit Dinette nicht. Und diese Motoren halten sicher "ewig". Und Küche und Kühlschrank sind bei vielen heute auch nicht wesentlich größer. Heute würde der Hersteller sicher eine großzügigere Nasszelle planen zu Lasten des U-Sitzgruppe. Aber wir fanden diese Nasszelle trotzdem einigermaßen ausreichend, und wir haben jeden zweiten Tag geduscht. Wir haben jetzt den Nachfolger mit ähnlichem Grundriss (630S), der hat dann eine separate Dusche und eine etwas kleinere U-Sitzgruppe. Der ist dann auch etwas länger, hat aber den Nachteil, dass es ihn erst ab Bj. 1996 gibt und die angebotenen Wagen auch noch relativ teuer sind. Unter 25000 ist da wahrscheinlich nicht viel zu machen. Hymer hat diese Modelle (ab 96) ja auch mit Fiat-Motoren als E-Klasse verkauft, vielleicht gibt es da günstigere Angebote. Hoffe, dass Du bald Erfolg hast und ein gutes Wohnmobil findest, egal welche Marke. Da muss ich Klavitt zusimmen. Die Rundsitzecke ist einfach genial und das Bad finde ich auch groß genug. Ich habe zwar den Fiat drunter, 2,5 T aber das tut dem schönen Mobil keinen Abbruch. Für 2 Personen auf 5,63m ideal!
Schade das so etwas nicht mehr gebaut wird!! Danke nochmal für Eure Antworten. Vielleicht sieht Eure Nasszelle doch etwas anders und komfortabler aus als die bei dem - ebenso der Kühlschrank. Mit dem Sitzplatz würde ich mich zwar sehr verbessern, aber mit Küche und Nasszelle sogar verschlechtern. Ich fahr noch mal zur B1, da gibt es große Auswahl. Außerdem habe ich keine Eile und kann deshalb in aller Ruhe suchen. Wenn ich nochmal etwas sehe, würde ich Euch gern nochmal um Rat fragen.
Poldi Kannst dir ja am Wochenende, wie gesagt, mal meinen anschauen.
Bis denne.
gern pedro, dann können wir Deine Sitzgruppe auf Trinktauglichkeit testen. ;D :D ;D :bia: Poldi |
Anzeige
|