|
Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich meine Frage einigermaßen verständlich darlegen kann. Wir haben uns im Frühjahr ein Euramobil Sport 695 VB , Baujahr 2006 angeschafft und wollen nun im Winter 1 Woche Skiurlaub verbringen. Nun hierzu meine erste konkrete Frage? Wie lässt sich die Kältebrücke Fahrerhaus / Wohnkabine am besten verhindern? (Reicht ein Thermovorhang aus, oder ist es besser das Fahrerhaus von aussen zu isolieren oder welche Möglichkeiten gibt es sonst?) Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Antworten. Ich denke, dass die beste Lösung ein "Wintermäntelchen" ist. Deckt die Fahrerkabine bis zum Boden ab, ist aber nicht grad billig. Außerdem muss es verstaut werde, evtl. auch mal nass.
Der Vorteil ist, dass damit ist auch der Beifahrersitz, wenn er denn drehbar ist, noch im warmen Bereich liegt. Wir haben weder dicken Trennvorhang - denn Peter sitzt abends auf dem Beifahrersitz - noch Scheiben-Isomatten, weil unser Bruno ohne Kontrollblick nachts verrückt wird, sondern heizen einfach ein wenig stärker 8) Hallo madmax,
herzlich willkommen im Forum. Wir haben ein Rolo zwischen Fahrerhaus und Kabine. Funktioniert gut. --> Link da sind schon ganz viele gute Ideen zusammengetragen worden. Sabine Herzlich willkommen im Forum madmax,
da die Problematik der Einbeziehung des Fahrerhauses in den Wohnbereich beim 695 VB entfällt (da ist wie bei uns das Fahrerhaus nur zum fahren da :D ), wirst Du mit einem Thermo-Vorhang schon weiter kommen. Wir haben (dummerweise) den sauteuren orig. EURA Thermovorhang (für Sommer und Winter), da wirs aus dem ersten Mobil auch so kannten. Hier im Forum sind vor kurzem gerade erst Lösungen diskutiert worden (bis hin zum nachträglichen Einbau einer isolierten Schiebtüre), hilfsweise kannst Du auch eine aufgeblasene Luftmatraze in den Ausschnittdrücken oder Wolldecken unter der Alkovenbett einklemmen......................und runter hängen lassen, musst halt mal ein paar Tests machen :wink: . Die Aussenhauben sind mir zu schwer und zu teuer und evtl nass verstauen ist nicht mein Ding. Da wir einen zusätzlichen Truma Heizungs-Ausströmer im Fahrerhaus haben, kann ich die "Kälteschleuse" auch beheizen und vor Fahrtantritt für abgetaute Scheiben sorgen..........also, wie Du siehst, es gibt vielfältige Möglichkeiten und im Zubehör gibt es auch div. Nachrüst-Vorhänge.......... Evtl. hilft Dir die Foren SUCHE weiter, ......den gesetzten LINK von Sabine meinte ich :eek: Also, ein "Wintermäntelchen" ist mit Sicherheit nicht die beste Lösung :D .
Bei Teilintegrierten mag das ja noch als Notlösung gehen, denn eine beste Lösung gibt es da ja nicht :wink: . Bei Deinem Alkovenfahrzeug (wenn ich mich nicht irre), ist aber eine beste Lösung möglich, nämlich das Abdichten des Durchganges ins Fahrerhaus, und hier gibt es ja, wie Sabine geschrieben hat, reichlich gute Lösungen im Forum. Viele aus Osnabrück Wir haben zu diesem Zweck einfach 2 übereinander liegende Decken unter das Alkovenbett geklemmt und die bis zum Boden hängen lassen. Kostet nicht viel bringt aber eine ganze Menge.
Günter |
Anzeige
|