aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Weniger PS....

kiwani am 24 Okt 2007 13:04:53

Hallo liebe Leute!
Ich hätte da mal ein kleines Problem... ich habe vor 14 Tagen ein neues gebrauchte Wohnmobil (Elnagh King 631) gekauft, welches laut Offerte, Beschreibung und auch im Kaufvertrag 88kw ausgewiesen hatte.
Selbst bei der Umschreibung etc. ist mir noch nichts aufgefallen, erst bei der Anmeldung für die Versicherung habe ich mit Erschrecken im Fahrzeugschein festgestellt, dass der Ford "nur" 74kw ausweist.

Ansich bin ich mit dem Wohnmobil total zufrieden und möchte es nicht zurückgeben. Allerdings bin ich dadurch natürlich auch nicht mit dem Kaufpreis so einverstanden.

Was würdet Ihr denn für eine "angemessene" Kaufpreisminderung halten?
Zudem sich für die mit verkaufte SAT Anlage auch keine Fernbedienung mehr finden läßt (ist vielleicht nicht so wichtig)!

Lieben "fragenden"
ELKE :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 24 Okt 2007 13:42:01

Hallo Elke

sieht schön aus dein Elnagh

Von Privat oder Händler?
Wird-würde ich vom Wert den du dafür bezahlt hast abhängig machen.
Wenn du den verrätst ...........

Wobei du ja eigentlich "Teilschuld" hast, hättest die Papiere bei der Fahrzeugübernahme besser geprüft wäre es dir gleich aufgefallen :?
also nicht zu viel Hoffnungen machen

rapid am 24 Okt 2007 15:07:31

Ich würd's so versuchen:

Gab es denn die 88kw Variante offiziell?
Wieviel Prozent kostete die 74kw Variante neu weniger?
Diesen Prozentsatz ziehst du von deinem Gebrauchtwagenpreis
ab und gehst mit diesem Wert in die erste Verhandlungsrunde.

Davon dann aber auch etwas nachlassen, stösst du auf Kontra.
Du hättest ja schon auch selbst schauen müssen im Vorfeld,
denn Fehler passieren nunmal, oft ganz ohne Absicht dahinter ;-)

Viel Glück
rapid

Anzeige vom Forum

kiwani am 24 Okt 2007 15:21:13

Ich habe gerade mit dem Verkäufer geredet und der hat die ganze Schuld auf sich genommen..... und der arme Mann muss jetzt eine eventuelle Kaufpreisminderung und den Schaden aus eigener Tasche bezahlen. Er tut mir ja sooooooooooooooo leid, der Arml...
Ich blieb hart und erwarte jetzt, dass er mit seinem Chef redet und mir ein Angebot macht. Der Kaufpreis liegt bei 17.300 Euro.
Die Fernbedienung der Sat Anlage ist übrigens wieder aufgetaucht!

Ich habe ihm vorgeschlagen, dass wir eventuell über Winterreifen reden könnten....

LG Elke

Beduin am 24 Okt 2007 15:33:09

Willst nicht lieber gleich Allwetter Reifen nehmen?

Brauchst nicht mehr wechseln lassen und älter als 6 Jahre sollen die Womoreifen eh nicht werden und meisten sehen sie um die Zeit noch ganz gut aus.
SOG zu nehmen ist auch nicht schlecht, Einbau ist nicht einfach und auch nicht wirklich billig.

Aufbau Batterien?
Für den Preis von Reifen solltest evtl 2x100 bekommen.

Möglichkeiten gibt es genug.

Schön das er so Kompromissbereit ist :)

topolino666 am 24 Okt 2007 15:43:38

und der arme Mann muss jetzt eine eventuelle Kaufpreisminderung und den Schaden aus eigener Tasche bezahlen.

Diese Aussage halte ich übrigens für ganz und gar unwarscheinlich!!

Wenn der gute Mann angestellt ist und nicht auf freiberuflicher = Provisionsbasis arbeitet muss er für die Minderung normalerweise nicht finanziell gerade stehen!!

topolino
Matthias

topolino666 am 24 Okt 2007 15:47:43

... schon wieder dieser Edit-Knopf weg, hier!!

Isas (Beduin) Idee mit der nachträglichen Zusatzausstattung ist auch gut!!!
(Obwohl ich mit Isa seit heute Mittag nicht mehr rede!!) :twisted:

mittelmeertaucher am 24 Okt 2007 16:15:50

topolino666 hat geschrieben:
und der arme Mann muss jetzt eine eventuelle Kaufpreisminderung und den Schaden aus eigener Tasche bezahlen.

Diese Aussage halte ich übrigens für ganz und gar unwarscheinlich!!

Wenn der gute Mann angestellt ist und nicht auf freiberuflicher = Provisionsbasis arbeitet muss er für die Minderung normalerweise nicht finanziell gerade stehen!!

topolino
Matthias

Ich sehe das so das kiwani die Aussage ironisch gemeint hat.

Beduin am 24 Okt 2007 16:38:32

topolino666 hat geschrieben:... schon wieder dieser Edit-Knopf weg, hier!!

Isas (Beduin) Idee mit der nachträglichen Zusatzausstattung ist auch gut!!!
(Obwohl ich mit Isa seit heute Mittag nicht mehr rede!!) :twisted:

Tust auch nicht
Isa ist Lira und ich bin Ina :D

topolino666 am 24 Okt 2007 19:24:43

Sorry Ina - und natürlich auch an Isa!!

Ich brauche Ferien ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! !

:stumm:

kiwani am 24 Okt 2007 21:56:48

Hi liebe Leute - ich hätte "gerne" nochmal mehr Meinungen darüber gehört. Was würdet ihr denn für angemessen halten?

Tipsel am 24 Okt 2007 21:59:01

Ich würde Allwetterreifen rausschlagen wollen, weil ich die praktisch finde :D

kiwani am 24 Okt 2007 22:27:10

Also ich habe mal nach Motoren gesucht... es gab anscheinend nur den Motor und dann erst wieder einem mit 96kw

Allwetterreifen - ist nicht schlecht die Idee! Obwohl das Wm erst 12/2006 sechs neue gute Uniroyal draufgezogen bekommen hat.

Lohnt sich da überhaupt etwas in Sachen Reifen zu unternehmen ?

Tipsel am 24 Okt 2007 23:05:44

Wenn du im Winter fährst, gibts dir versicherungstechnisch vielleicht ein besseres Gefühl 8)

rapid am 25 Okt 2007 00:38:19

es gab anscheinend nur den Motor und
dann erst wieder einem mit 96kw

Da sich das Versehen ja nicht rechnen lässt...

Also Reifen fände ich schon einen guten Deal.
Dir bringt es viel, den Händler kostet es weniger.

Mit Felgen ?? :D

rapid

Gast am 25 Okt 2007 06:44:20

rapid hat geschrieben:
Mit Felgen ?? :D

Genau...son bischen Aluminium kann ja nicht die Welt kosten :mrgreen:

kiwani am 31 Okt 2007 11:14:33

Hi Ihr Lieben - nach meiner letzten Wochenendtour im Saarland und durch die Hunsrücker Berge muss ich sagen, dass ich jetzt ganz "durch den Wind" bin und doch nicht mehr weiß, ob ich das Wohnmobil behalten will.

Das Fahrzeug verliert am Berg enorm die Geschwindigkeit. Ich komme an keinem LKW mehr vorbei und krieche den Berg rauf. Dann wird der Motor extrem laut - logisch - ich trete ja auch fast das Blech durch und dann wird er extrem durstig. Ich habe in Luxemburg vollgetankt, habe mich dooferweise hinter Trier verfahren und musste einen Riesenumweg hinnehmen. Dadurch dass ich aber zeitlich knapp lag, bin ich ziemlich schnell heimgebrettert und nach 340km war der Tank fast wieder leer.

Also das "vergrault" mir schon die Freude an dem ansich schönen Wohnmobil.

Chip-Tuning kommt ja für ein 10 Jahre altes Fahrzeug nicht mehr in Frage, oder?

LG Elke :?

jonathan am 31 Okt 2007 11:38:19

Hallo, Elke!
Jetz lass mal Zahlen sprechen, damit man sich ein Bild machen kann, ob Fahrleistungen im Verhältnis zur Motorleistung angemessen sind.
Also: Wie schnell fährt der Wagen max? Wie hoch ist dabei das Gesamtgewicht und welche Stirnfläche ungefähr ist vorhanden ? Wie hoch ist der Verbrauch nach der Tour, bezogen auf 100 km Fahrtstrecke?
Denn: So schlapp kann ein 74 kw-Motor auch wiederum nicht sein. Aber bedenke, du schiebst eine Stirnfläche von der Grösse einer mittleren Schrankwand quer durch den Wind. Zum Vergleich mal alte Zahlen von meinen Fahrzeugen, die ich über x-Jahre damals ermittelte:Unser alter Sven-Hedin mit 3,2 t. ZGg und 3,2 Metern Höhe lief mit seinen 55 kw/75 PS ungefähr 115 -120 km/h und brauchte so durchschnittlich 11 Liter/100km. Der Dethleffs-Globetrotter mit ebenfalls 55 KW/75 PS, aber Alkoven, fuhr auch so 110-115 km/h mit ca. 12 Liter/100 km. Eins unserer Gespanne war ein VW T4 mit 75 kW/102 Ps und bewegte einen 1000 kg Wohnwagen, also 3,8 to bewegte Masse, recht zügig mit bis zu 130 km/h und durchschnittlich 9,5-10,5 Liter/100 km.
Also-schreib mal deine Zahlen hier hinein und wir können dir sagen, ob alles ok ist oder ob evtl. etwas faul ist.

Werner

Beduin am 31 Okt 2007 14:52:12

Hallo Elke

ich gebe Werner recht und vermute mal das da was nicht stimmt.
Mein Deth hatte auch "nur" 82 Ps Turbodiesel, und den versägte mir kaum ein Laster am Berg, der war mit Alkoven und 6,50 lang, 3,5T,da konnt ich meisten gut mitschwimmen.
Muss aber zugeben das es etwas an Übung brauchte bis ich die richtige Drehzahl und den Moment von richtigen Schwungholen drin hatte.
Er brauchte auch selten mal über 10 Liter.

Mein jetztiger ist vom Motor gleich, allerdings ein meter kürzer, den bekomm ich selten mal unter 10 Liter.

Ich hilt eine Komperssionsprüfung für Sinnvoll.
Aber zügig, wegen der Gewährleistung-Garantie.

Den hast den doch vom Händler, oder?

kiwani am 28 Feb 2008 11:04:13

Ich habe gestern mein "bekanntes" Wohnmobil beim Händler in Fulda wieder abgeholt und es scheint, dass die Motorüberprüfung (vom Händler 380 € Rechnung) ein bißchen geholfen hat:
1.) schüttelt er sich nicht mehr ganz so schlimm 2.) erschien mir der Dieselverbrauch gestern "angenehmer" 3.) dreht der Motor nicht mehr so hoch (früher war er mit 110km/h schon bei 5000 U/min) und jetzt ist er mit 110km/h bei knapp 3000 U/min - somit ist er auch nicht mehr so laut.

Und die ganze Zeit sind die Herren um mich rum geschleimt, es war eine Wonne. Hat sofort noch Kleinigkeiten repariert (u.a. auch die Vorhangschiene, die ich runtergerissen hatte, beim Draufsetzen). Aber immer wollte er mich vollsulzen und festnageln auf die 1000 Euro Kaufpreisminderung, was ich ablehnte und auf meinen Anwalt verwies. Und er solle mir endlich mal ein vernünftiges Angebot machen und auf meine restliche Garantie würde ich auch nicht verzichten.

Zudem war dann gestern das nächste Ärgernis als ich vom Hof fahren wollte, nachdem sie mir das total zugeparkte Fahrzeug vorfuhren. Der vordere rechte Reifen war fast platt und es steckte eine Spax-Schraube drinnen. Na, das war eine schöne Freude rundum.... Ich habe so ein Geschrei angefangen, dass sich meine Tochter schon wegen mir geschämt hat.

Sie haben dann den Reifen abgemacht und das Loch "repariert"... damit ich vom Hof und "weg" bzw. heim komme.

Deswegen hat mich mein Exmann später angerufen und zur Minna gemacht: Das hätte ich nie erlauben dürfen - so hätte ich nie fahren sollen - das sei nicht erlaubt und was für ein Händler wäre der, der mich so vom Hof gelassen hat - den müßte man anzeigen - der hätte doch 2 andere Reifen von einem anderen WM für mich aufziehen müssen! Und jetzt muss ich sehen, wo ich zwei neue Reifen her bekomme.

Jetzt bin ich deshalb auch noch verunsichert, obwohl mir hier im Büro zwei Wohnmobilfahrer und ein Feuerwehrmann versichert hätten, das sei in Ordnung und das könnte man so machen, ohne Angst haben zu müssen, dass der Reifen jetzt ganz kaputt ist oder platzt.

Was sagt Ihr dazu? Kann man einen Wohnmobilreifen (neu 11/06) reparieren? Das Loch war in der Rille von der Lauffläche.

Lieben ELKE :?

dieter2 am 28 Feb 2008 11:29:33

kiwani hat geschrieben:früher war er mit 110km/h schon bei 5000 U/min) und jetzt ist er mit 110km/h bei knapp 3000 U/min - somit ist er auch nicht mehr so laut.

Das verstehe ich jetzt nicht.
Hattest Du den 5ten Gang nicht gefunden :roll:

Oder haben die die Getriebeübersetzung geändert?

Dieter

Gast am 28 Feb 2008 11:35:47

Ich habe an meinem Womo auch einen Nagelschaden, mitten auf der Lauffläche, im Fachbetrieb reparieren lassen, hat 35 EUR gekostet. Das ist gängige Praxis und nicht gefährlich, wenn es ordentlich gemacht wird. Probleme gibt es nur dann, wenn der Schaden im Randbereich oder der Flanke auftritt. Da kann man nur austauschen. Ich meine, es bestand kein Anspruch auf einen neuen Reifen, sondern nur für eine Reparatur, die ja erledigt ist.

LowCostDriver am 28 Feb 2008 11:35:59

Erforderlich, weil auch ich eine Schraube im Reifen hatte.
Die Schraube hatte sich mittig mit einem Loch in der Lauffläche aber zwischen den Rillen eingenistet, das konnte man reparieren.
Hat zusammen mit den anderen Reifen die normale Lebensdauer der Reifen gehalten.

Aber: Das war ein PKW- Reifen!
Reifen für Wohnmobile haben meist einen höheren Tragfähigkeitsindex und eine verstärkte Seitenwand. Ob das Flicken eines solchen Reifens zulässig ist, dass kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen.
Schau bitte mal auf den Reifen, was dort angeschrieben steht.
Wenn du ein C in der Kennung hast (steht für Commercial), dann hast du einen verstärkten Reifen.
Ich habe zum Beispiel auf meinem Womo Reifen mit der Markierung 185 R 14 C.

Ruf doch mal beim ADAC oder beim TÜV an, die können dir bestimmt sagen, ob das für deinen Reifen auch zulässig ist.

Größere Sorgen würde ich mir allerdings machen, wenn nach einer Motoreinstellung plötzlich die Drehzahl um 2.000 rpm zum vorherigen Wert differiert.
Das Fahrzeug muss ja vorher wie ein Sack Nüsse gefahren sein!
Wie ist die Leerlaufdrehzahl? Unverändert?

Vielleicht wäre die Überprüfung des Fahrzeugs durch einen unabhängigen Sachverständigen mal empfehlenswert.
ADAC und Dekra machen das bei Terminabsprache, sind aber mehr für PKW gedacht.

Intercaravaning zum Beispiel prüft für 99,- € an ausgesuchten Stellen das Fahrzeug und den Aufbau und erstellt ein umfangreiches Prüfprotokoll.
Ein Bekannter hat das mal mit seinem Womo gemacht und konnte beim Verkauf dieses Protokoll dem Kaufinteressenten vorlegen.
Der war beeindruckt und hat gern „etwas mehr“ gezahlt.
Der nächste Händler, der als offizieller Partner von IC arbeitet, sitzt bei dir in der Nähe in Frankfurt.
--> Link

Björn

LowCostDriver am 28 Feb 2008 11:40:30

Ups!
Wo ist denn mein Anfangsposting geblieben?
Na egal.

Also vorn stand mal, dass auch ich mal eine Schraube im Reifen hatte.
Das konnte geflickt werden. Aber nur, weil das Loch ein einfaches Loch in einer Rille war. Es war nicht an der Flanke und nicht auf der direkten Lauffläche, sondern „im Profil“.

Der Flicken hat genauso lang gehalten, wie die anderen Reifen auch.
War kein Problem.
Nur eben die Geschichte mit dem verstärkten Reifen, aber an der Stelle bitte wieder mein Posting von oben lesen:

uwe brökelm am 28 Feb 2008 11:53:37

hallo kiwani..klar ist es ärgerlich wenn man plötzlich zu wenig ps hat..als man vorher glaubte..
aber eines ist mir nun wieder nicht klar..1.ten willst das mobil behalten..ok..
2.ten dann die frage was kann ich tun um eine gewisse entschädigung zu bekommen..auch noch ok..
3.ten dann sagt auch mal der verkäufer ja das ist meine schuld..und steht dazu.. und hier im forum wird ja immer auf die händler und verkäufer geschimpft..aber hier verhält er sich mal korrekt und sagt das er schuld hatt..die andere aussage von selbstbezahlen..lass ich mal aussen vor..tut ja eigentlich auch nichts zur sache..
4.ten dann stellts du fest das das fahrzeug nicht so läuft wie du es gerne hättest..die frima machtst und du sagst selbst jetzt läuft er auch besser..also ist der punkt auch zufrieden gelöst..
5.ten deine tochter hatt recht!!!weil wenn der händler der weiss das was falsch gelaufen ist sich um dich kümmert..wirds als schleimerei ausgelegt..oder wie auch immer..hätte er sich nicht um dich gekümmert..wer er ein arrogantes ar....och gewesen..
6.ten ob 1000n euro gerechtfertig sind kann ich nicht sagen..aber aus dem bauch heraus würd ich sagen ok...weil wer hier im forum hatt schon mal gesagt ja der verkäufer hatt seine schuld zugegeben..der händler meine mängel beseitigt und sofort nen nachlass von 1000 eus geboten..und auch um mich rumgeschleimt..also bitte leben und leben lassen..so würd ich jetzt reagieren..

Avena am 28 Feb 2008 12:12:12

@kiwani:

um was für einen Händler handelt es sich denn? Fachhändler für WoMo?
Könnte es mit der kw-Angabe nicht wirklich ein Versehen gewesen sein ?
Natürlich kann ich die Situationen nicht einschätzen, denn ich war nicht dabei.
Wenn du wirklich das Gefühl hast, dass sie dich übers Ohr hauen wollten, dann mach den Kauf rückgängig.
Ansonsten, sofern der Motor wirklich in Ordnung ist, nimm die 1000 € und kauf was nützliches fürs WoMo.

ciao Peter

friedhelm28 am 28 Feb 2008 12:44:41

Hallo Elke

Mit der Schraube mache dir keine Sorgen. Bei einer richtigen Reparatur besteht keine Gefahr da die Schraube in der Lauffläche war. Anders wäre es gewesen wenn die Schraube seitlich gesessen hätte.
Aber was ich überhaupt nicht verstehe das Dein Womo erst bei 5000 U/Min 110 Km lauft und dann auf einmal bei 3500 U/Min 110 Km läuft. Da würde ich auch gerne Wissen was da gemacht wurde.
Beim Verbrauch, sind so viele Faktoren abhängig das man so etwas nicht pauschal beantworten kann. Es kann sein das Du beim Alkoven Fahrzeug gegenwind hattest, was 3-4 L mehr ausmacht. Deshalb kann es sein das Du von Luxenburg einen so hohen Verbrauch hattest.

Viele Friedhelm :lenker: :womobus:

kiwani am 28 Feb 2008 13:26:57

Hi - danke für die Antworten für das Reifenloch! Das hilft mir schon mal ein bißchen weiter - ich hatte jetzt schon Angst. Werde mich aber weiter schlau machen. Der Händler ist ein eingetragener Händler und sehr bemüht.

Also wegen dem Wohnmobil könnte ich schon ein Buch schreiben:

Dasselbe Wohnmobil wurde mir nämlich schon mal im Juni letzten Jahres angeboten: und zwar mit 81.000km, korrekter 74Kw Angabe, aber 2000 Euro billger, für 15.900 Euro. Ich habe aber damals nichts unternommen, weil ich da noch meinen Pössl hatte und mich nicht mit 2 Fahrzeugen belasten wollte.

Ich habe es dann auch total vergessen und garnicht mit dem angebotenen Fahrzeug verglichen, da dieser Elnagh jetzt End. Sept. mit 85000km, 88kw und für 17900 Euro angeboten wurde und ich ihn für 17300 kaufte.

Ich wäre ja auch unwissend weitergestolpert, wenn ich nicht beim Aufräumen von ca. 50 Angeboten 14 Tage nach meinem Kauf wieder das alte Angebot gefunden hätte... Und der Händler ließ trotzdem dann auch nicht mehr einen Cent vom Kaufpreis ab. Und das ist, was mich jetzt so sauer auf den Händler macht und ich ihn wegen der Kaufpreisminderung "verklage".
Ich fühle mich "als alleinstehende Frau" total verarscht und außerdem sieht es klar wie Betrug aus: "verkaufen wir das Wm nicht für 15.900 und 74kw, dann bieten wir es mit 88kw aund werden teurer ...."

So, das ist das die Erklärung für meine "Biestigkeit" (oder Dummheit???)!

LG Elke

uwe brökelm am 28 Feb 2008 14:20:59

ich kann deine wut ja verstehen..hatt aber gar nichts mit dem thema alleinstehende frau zu tun..
es ist nun mal gängige praxis wenn man etwas zu preiswert anbietet..das es dann und jetzt-höre ich die anderen zwar wieder lachen- aber ist so...das man es dann teuerer macht...
warum?..wenns zu preiswert ist..meint alle welt da ist was faul..dann wird das fzg. von oben bis unten nach fehlern durchsucht weil da muss ja was sein..
also macht man das fahrzeug teurer..um ggf. den preis zu erhalten den man sich vorgestellt hatt..macht man es zu billig und will es als schnäpchen anbieten.. damit es schnell wieder vom hof kommt..ist das auch nicht immer der richtige weg..
ob man aber mit einer klage da weiterkommt waage ich zu bezweifeln..noch kann der händler selbst bestimmen was er für seine ware haben möchte..
uns ist es auch ende januar passiert..wir hatten in einem möbelhaus eine küche und wohnzimmergarnitur gekauft..die ware anfang dezember bestellt..und einen tag nachdem die chouchgarnitur geliefert war..gingen wir in das möbelhaus..und siehe da.. die exact gleiche garnitur war fast 500 eus billiger..da kann man nur über den kulanzweg was machen..und freundlich schreiben...es gab 200eus auf kulanz.. sicherlich war diese luft noch in der küche drin..aber egal..

jonathan am 28 Feb 2008 15:54:37

Hallo kiwani,
ist mir alles etwas zu verworren: mal sollen 1.000,-- Euro Kaufpreisminderung vereinbart werden, dann wieder nicht, sondern Behebung der Mängel. Nun für 380,-- repariert? Und ganz wichtig: Hat der Gute ein anderes Getriebe eingebaut oder den Drehzahlmesser manipuliert-denn: Um bei gleichem Tempo im gleichen Gang eine Drehzahreduzierung herbeizuführen, bedarf es anderer Gangpaarungen im Getriebe-und daß das hier geschehen ist, kann ich mir nicht vorstellen!!
Werner-der sich gern aufklären lässt

kiwani am 28 Feb 2008 16:06:12

Hi Werner, ich kann verstehen, dass ihr verwirrt seid - ich bin es ja schon selbst.

Die Kaufpreisminderung der angebotenen 1000 Euro betrifft die falschen Kw Angaben (nur 74 statt 88kw) im Kaufvertrag.

Die Sache der Überprüfung des Motors ist eine andere. Das betrifft seine Garantie von einem Jahr. Denn das reklamiere ich, seit ich vom Hof gefahren bin.

Eigentlich "streite" ich mich mit dem Händler wegen 2 Sachen und gestern kam zudem noch der Reifen dazu.

Alle raten mir wegen der vielen "Mängel" zur Kaufwandlung, aber ich habe das Gefühl, das will der Händler nur und dann bekommt der nächste es ohne was zu tun, für 17.900 Euro geradewegs wieder hingestellt. Und der Händler hat keinen Verlust...

Mir muss er ja zudem noch ein paar Euro bezahlen....

LG Elke

rossifumi am 28 Feb 2008 17:00:15

Eine Kaufpreisminderung von 1000 Euro erscheint mir bei dem angegebenen Fahrzeug angemessen, fast großzügig.
Ansonsten scheint der Händler sich um Mängel auch zu kümmern.
Was will man mehr?
Aber auch mir sind die Drehzahlen ein Rätzel!
5000 U/Min 110 Km/h??
Und bei Vmax??
Vermute doch stark, daß es ein Diesel sein soll, oder war vielleicht ursprünglich ein Benziner drin??
kiwani hat geschrieben:Ich wäre ja auch unwissend weitergestolpert, wenn ich nicht beim Aufräumen von ca. 50 Angeboten 14 Tage nach meinem Kauf wieder das alte Angebot gefunden hätte... Und der Händler ließ trotzdem dann auch nicht mehr einen Cent vom Kaufpreis ab. Und das ist, was mich jetzt so sauer auf den Händler macht und ich ihn wegen der Kaufpreisminderung "verklage".
Ich fühle mich "als alleinstehende Frau" total verarscht und außerdem sieht es klar wie Betrug aus: "verkaufen wir das Wm nicht für 15.900 und 74kw, dann bieten wir es mit 88kw aund werden teurer ...."

So, das ist das die Erklärung für meine "Biestigkeit" (oder Dummheit???)!

LG Elke

Sorry, das klingt mir aber eher nach einem Nörgeln aus Vorsatz bzw aus Spaß an der Freude.
Der Kauf war doch eine freie Willensentscheidung?
Jeder hat sich schon mal vertan, braucht aber dann doch nicht unbedingt andere für eigene Unaufmerksankeit haftbar machen wollen.

Rossi

abo1 am 28 Feb 2008 17:04:52

kiwani hat geschrieben:...
Alle raten mir wegen der vielen "Mängel" zur Kaufwandlung, aber ich habe das Gefühl, das will der Händler nur und dann bekommt der nächste es ohne was zu tun, für 17.900 Euro geradewegs wieder hingestellt. Und der Händler hat keinen Verlust...
Mir muss er ja zudem noch ein paar Euro bezahlen....
LG Elke

hallo

ganz klar ist mir das alles nicht

einen so dramatischen unterschied in der drehzahl bei gleicher geschwindikeit (und schaltetriebe) kann es nur geben wenn die das getriebe getauscht hatten und das ist praktisch auszuschliessen, oder?
einzige andere möglichkiet: du bist im dritten gang dahingebrettert ...

und wer später was wann wo um wieviel hinstellt ist doch nicht deine sorge, oder?

reichen die die 1000,- als abgeltung für die falsche leisteungsangabe?
prima, dann unterschreiben (aber nur die leistungsfehlangabe, keinen nachträglichen völligen garantieverzicht)
wobei ich sowieso bezweifle dass es sich um eine garantie handelt. hast du garantiebedingungen ausgefolgt erhalten etc?

wenn nein dann ist wohl die gesetzliche gewährleistung gemeint
und auf die kannst du garnicht verzichten
evt koenntest du das sogar unterschreiben weil es schlichtweg ungültig ist

ich halte 1000,- für die falschen kW für sehr OK
500,- bis 700,- sollten es mindestens sein
reifen sind unsinn wenn eh welche drauf sind, die werden eh meist durchs alter kaputt und nicht durchs abfahren.
wie alt sind die die drauf sind? was für ein herstellercode ist drauf?

lg
g

Gast am 28 Feb 2008 17:39:59

Hallo,

die Drehzahluntschiede können nur durch folgendes auftreten:

- Getriebe gewechselt gegen eins mit anderer Übersetzung
- Zahnräder 5. Gang gegen ein Paar mit anderer Überetzung gewechselt.
- oder KUpplung war defekt.. Dann hätt der Motor höher gedreht, weil die KUpplung durchrutscht. Aber damit sollte man eigentlich nicht mehr allzu lange fahren können und man hätte es auch merken müssen.

Von daher tendiere ich zu Möglichkeit 1 oder 2..

arcalis am 28 Feb 2008 17:47:09

Hallo Elke,

mal eine - vielleicht blöde - Frage: Hast Du denn vor dem Kauf keine Probefahrt gemacht? Wenn das Fahrverhalten so extrem bescheiden war, wie Du berichtet hast, muss man dass doch eigentlich schon bei der Probefahrt merken. Ansonsten: Wenn Dein Verstand sagt, Du sollst den Wagen zurückgeben und der Händler nimmt ihn zum vollen Kaufpreis zurück, dann mach es. Es gibt so viele gebrauchte Wohnmobile auf dem Markt, da findet man sicher eines, mit dem man dann vollständig zufrieden ist.

arcalis

kiwani am 09 Jun 2008 17:51:45

Hi Leute - bin immer noch im Besitz meines Ford Elnagh und streite mich immer noch mit dem Händler....

Mein Anwalt kann schöne Briefe schreiben, wie er will, der Händler bietet nach wie vor - seit Anfang an - 1000 Euro Kaufpreisminderung wegen der fehlenden Kw und keinen Cent und keinen Reifen mehr (trotzdem er meinen kaputt gemacht hat).

An das Rütteln und Schütteln habe ich mich inzwischen gewöhnt - ich hätte den Motor gerne von Ford überprüfen lassen (aufgrund der letzten Postings wegen den Einspritzdüsen), bin allerdings z. Zt. dermaßen pleite... Außerdem kann der Händler inzwischen ja sagen, ich sei Schuld...

Es scheint mir, dass er mich so weit wie möglich zeitmässig nach hinten schieben will, dass er aus aller Garantie raus ist.

Ich bin stark versucht, Klage zu erheben und die Angelegenheit doch gerichtlich klären zu lassen.

Ansonsten bin ich "happy" mit meinem Wohnmobil. Er fährt gut - die Tankuhr habe ich auch im Griff, wenn ich vernünftig fahre....

Lieben ELKE

PS: Wegen der hohen Kosten rund ums Wohnmobil (Sprit etc.) überlege ich doch noch, das Wohnmobil wieder auf den Hof zu stellen. Jetzt habe ich ein schönes Wohnmobil und kann mir inzwischen als Alleinstehende das Wegfahren nicht mehr leisten.... Einmal volltanken fast 90 Euro und je nach Entfernung nach dem WE gerade wieder...

kiwani am 26 Aug 2008 15:53:28

Ich habe den Streit satt und dem Vergleich jetzt zugestimmt.... :(
Das hätte ich auch gleich machen können (und keinen Anwalt gebraucht - so eine Tranfunzel)... :roll:
Für die fehlenden PS bekam ich 1000 Euro und für den Reifen hat er nochmal 250 Euro draufgelegt. :wink:
Ansonsten bin ich immer noch super zufrieden mit dem Fahrzeug! :)

Euch allzeit gute Fahrt!
ELKE :D

achimHH am 26 Aug 2008 18:07:11

kiwani hat geschrieben:Ich habe den Streit satt und dem Vergleich jetzt zugestimmt.... :(
Das hätte ich auch gleich machen können (und keinen Anwalt gebraucht - so eine Tranfunzel)... :roll:
Für die fehlenden PS bekam ich 1000 Euro und für den Reifen hat er nochmal 250 Euro draufgelegt. :wink:
Ansonsten bin ich immer noch super zufrieden mit dem Fahrzeug! :)

Na dann, Glückwunsch !

mal neugierig gefragt, was hat der Anwalt gekostet?
Oder übernimmt das eine RS Versicherung?

kiwani am 27 Aug 2008 08:26:47

Schönen Dank! Ja, den Anwalt hat der DAS übernommen.... bislang habe ich noch keine Info, was der genommen hat. :wink:

Lieben Elke

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Keine Nutzungsausfallentschädigung
Campieren vor der Firma begründet keine doppelte Haushaltfüh
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt