rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ver- und Entsorgung in München, nicht möglich !

Varadero_BW am 04 Nov 2007 18:07:02

Hallo Womo Freunde,
vor allem diejenigen unter Euch die München kennen, mögen, hassen, oder dort ihr Domizil haben.

Also, Dienstag bis heute in München gewesen. Mit Womo. An der Strasse zum Campingplatz in Trudering gestanden. (da stehen 2 aufgebrochene Alte WoMos rum, soll wohl andere Womos abschrecken sich da hin zu stellen und statt dessen auf den teuren CP weiter hinten zu gehen).

Dann am Freitag wurde es mal Zeit zum Ver- und Entsorgen.
also im Internet gesucht bei Tante Google nach Wohnmobil und Sani Service Station München. Da fanden sich auch zwei, auf einer Seite der Stadtverwaltung. (Wenn ich den Link noch einmal finde, stelle ich ihn hier rein)
Eine am Schatzbogen 6 bei Audi und eine in der Einsteinstrasse 168 bei der Esso Tankstelle.

Na prima. Dann far mer doch die Esso an.
Dort angekommen war keine Sani Service Station zu finden. Auch die Dame an der Kasse wusste nichts davon. Sie rief mal ihre Cheffin an doch auch dabei kam nichts raus. Na gut also zum Schatzbogen.
Aber auch diese Sani Service Station gab es nicht. Der Nachtwächter dort meinte ich solle weiter fahren über die Brücke dann links in die Truderinger Strasse. Da komme dann so ein großer Parkplatz. Und da sei so eine Station.
Aber auch das blieb erfolglos. Ewig rum gegurkt, nix gefunden, viel Verkehr und mit nem Womo wendemanöver und so weiter. Die Nerven liegen Blank.

Dann mal die Auskunft angerufen. so ala "Da werden Sie geholfen".
Die fand nichts in ihrem System. weder unter Sani Service noch unter Ver und Entsorgung für Wohnmobile. Verband mich dann zum Spezialservice. Dort wurde mir nach langer Suche (keine Ahnung was mich das Gespräch kosten wird) in eine Strasse geschickt. Da sei eine Wohnmobil Ver und Entsorgung. gut, ins Navi rein getippt und los. Mitten in München irgendwo in einer kleinen Wohnstrasse war das Ziel. Aber keine Sani Service Station.

Das Ende vom Lied war dann dass wir den Campingplatz Thalkirchen angefahren sind und dort gegen 5€ Gebühren und 2€ für Frischwasser, ver und Entsorgen konnten. Die Nacht mit Strom hätte 19€ gekostet und die 2 Stunden umherirren in München hätte ich mir so spaaren können.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rita B. am 04 Nov 2007 19:06:10

....aber eine Kläranlage gibt es doch in München oder?

Varadero_BW am 04 Nov 2007 20:48:21

Hallo Rita,

Mag ja sein, doch wenn ich im Internet auf einer Seite von München Adressen finde, dann gehe ich davon aus, dass es die angegebenen Anlagen an diesen Adressen gibt. Und deren 3 die verzeichnet sind, gibt es nicht in München.

Selbst auf der RM Seite hier:
--> Link
steht unter München das:
VW Audi Südbayern, Schatzbogen 6 (Mo-Fr 8.00-18.00 Uhr) Sani Station
und dgenau a waren wir. Doch da wusste nimand was davon und man hat uns wo anders hin geschickt. (in die Truderinger Strasse)

Frank

Anzeige vom Forum

zack am 04 Nov 2007 21:00:16

Hallo Varadero_BW,
ich bin auch kein Münchner und muß Dir mit diesem Problem recht geben. Man kann Jedem der zum Ver- und Entsorgen muß nur die WoMo-Händler im Umkreis von München empfelen, bzw. es auf der weiterfahrt erledigen.
Im Münchner Osten bei Reisemobil Schrenk Forstinning (A94),
im Süden Wolfratshausen WoMo-Händler (Name fällt mir grad nicht ein) (A95), oder Sulzemoos "Freistaat" (AB München-Stuttgart). Ich bin aber auch immer mit den Tankstellen gut ausgekommen: Kann ich ent- und versorgen dann tanke ich auch! Wird vorher geklärt. :)

zack am 04 Nov 2007 21:02:50

Hallo Varadero_BW,
ich bin auch kein Münchner und muß Dir mit diesem Problem recht geben. Man kann Jedem der zum Ver- und Entsorgen muß nur die WoMo-Händler im Umkreis von München empfelen, bzw. es auf der weiterfahrt erledigen.
Im Münchner Osten bei Reisemobil Schrenk Forstinning (A94),
im Süden Wolfratshausen WoMo-Händler (Name fällt mir grad nicht ein) (A95), oder Sulzemoos "Freistaat" (AB München-Stuttgart). Ich bin aber auch immer mit den Tankstellen gut ausgekommen: Kann ich ent- und versorgen dann tanke ich auch! Wird vorher geklärt. :)

meitemark am 04 Nov 2007 21:50:00

Hallo Frank,
die Ver- und Entsorgung ist in München, wie das mit den
Stellplätzen ein Problem, deshalb habe ich mir vorm Haus
einen Gully mit Anschluss an das Kanalnetz gebaut.
Die zwei offenen Womo`s in der Straße zum CP in Thalkirchen
(nicht Trudering) sind ein Überbleibsel vom Oktoberfest.
Zu dieser Zeit kommen Heerscharen von Australier bzw.
Neuseeländer , kaufen in England ein uraltes Womo,
versuchen es nach Ihren Europatrip weiter zu Verkaufen
oder entsorgen es wie diese beiden. Es dauert halt immer
einige Zeit, bis diese „Ruinen“ richtig verwertet werden.

Hallo Andy,
der Womo-Händler in Wolfratshausen ist die Firma SERVO.

NaviGer am 04 Nov 2007 22:50:26

Hallo,
an der A99 (Autbahnring München) gibt es Entsorgung an den Raststätten Vaterstetten (Ost und West):
--> Link
und
--> Link

Gast am 04 Nov 2007 22:55:29

Hallo,
die Entsorgung Vaterstetten-Ost wurde doch schon vor Jahren geschlossen. War recht praktisch, breite Gitter, auf die man recht gut auffahren und die Schieber öffnen konnte.
Weiß wer, wo dort dann sonst noch eine VE sein soll??
DANKE für Auskunft ...

NaviGer am 04 Nov 2007 23:18:23

Hallo lira,
danke für den Hinweis. Seitdem die Tank-und Rast den Heuschrecken gehört, wird da auf den Webseiten wohl nicht mehr viel getan.

Oder darf man jetzt sein Abwasser in die Gullys auf dem Parkplatz ablassen?

pschlink am 22 Mai 2017 13:30:24

Was die sanitäre Entsorgung betrifft ist München eine Wüste.
Aber - ich wurde fündig bei den Kläranlagen im Umkreis.
Ich habe angefragt in Unterföhring und in Garching.
Bei Beiden währe die Entsorgung von Brauchwasser und
Fäkalien möglich gewesen.
Ich war in Unterföhring in der Birkenhofstr. (am Ende)
Mal freundlich Anfragen unter 089-9503793, denn so wie
man in den Wald reinschreit kommt´s auf der anderen Seite
wieder raus. Vielleicht etwas für die Kaffeekasse (2€..)
und die Sache ist erledigt. (Ich mußte nichts zahlen!)
Klärwerk Garching - Am Coulomwall - 089-32947840
Mü-Großlappen - Freisinger Landstr. - 089 3252247 (war tel. nicht erreichbar)

pipo am 22 Mai 2017 14:22:25

Da hat sich ja in den letzten 10 Jahren einiges getan, in München :mrgreen:

Tinduck am 22 Mai 2017 19:06:07

Wir hatten den gleichen Mist bei der Bimobil-Hausmesse.

In Taufkirchen am Womo-Stellplatz ist östlich von München wohl die nächste V/E, für die man keinen Eintritt zahlen muss. Beim Stellplatz an der Therme Erding muss man ne Tageskarte für 12 Euro ziehen, weil die V/E hinter der automatischen Schranke ist.
Vaterstetten wurde uns auch empfohlen, hat aber in keiner Fahrtrichtung mehr eine V/E.

Was das angeht, ist Bayern um München rum ein Entwicklungsland.

bis denn,

Uwe

wolfherm am 22 Mai 2017 19:11:49

Haben die bei Bimobil keine eigene Entsorgung?

ENTDECKER am 22 Mai 2017 20:27:25

An der AlianzArena gibt es auch eine Entsorgung. Dass sich da der ein oder andere nicht hintraut ist ne andere Sache. :D

Gruß,
Christian

DirksBiMo am 22 Mai 2017 21:34:28

wolfherm hat geschrieben:Haben die bei Bimobil keine eigene Entsorgung?

Moin,

nein ... haben die nicht ... auch keine wirklichen Stellplätze wenn man mal am Abend vor einem Termin kommt.

Gruß

Dirk

Tinduck am 23 Mai 2017 06:10:02

Wieso, die Matschwiese eine Strasse weiter ist doch klasse, wenn man Allrad hat :D wenn nicht, kann man da super steckenbleiben, siehe mein Blog.

Hab mich auch etwas gewundert, ddass die keine V/E haben. Andererseits ist das dann halt der Hauch von Abenteuer, in der Pampa gibts ja auch keine Entsorgung...

bis denn,

Uwe

pipo am 23 Mai 2017 07:47:55

Mal ehrlich, ihr verlangt, dass Stell- oder Campingplatzbesitzer kostenlose Entsorgung anbieten? Einfach übernachten und schon ist es kostenlos oder einfach zu den Entsorgungsbetrieben fahren :wink:

Birdman am 23 Mai 2017 08:08:00

Tinduck hat geschrieben:... In Taufkirchen am Womo-Stellplatz ist östlich von München wohl die nächste V/E, für die man keinen Eintritt zahlen muss. ...

Welches Taufkirchen meinst Du, es gibt zwei in der "Nähe" von München? Am Stellplatz Dulipphof im südlicher gelegenen Taufkirchen (zwischen Unterhaching und Sauerlach) gibt es keine Entsorgung für Durchreisende. Erst nach einiger Überredung und weil ich gleich um die Ecke wohne sowie ein paar € in die Kaffeekasse hat mir die Betreiberin einmal "als Ausnahme" erlaubt, dort mein Grauwasser abzulassen. Ansonsten nur V/E für Übernachtungsgäste.

Tinduck am 23 Mai 2017 08:58:55

So genau kenn ich mich da nicht aus. Das Taufkirchen, was ich meine, hat nen Womo-Stellplatz neben einer Neubausiedlung und einem Park mit Bogenschiessanlage.

Ät Pipo, niemand will umsonst entsorgen, dafür gibts ja auch nen Münzeinwurf an den Säulen. Aber ich sehe nicht ein, warum ich irgendwo kostenpflichtig übernachten soll, um ein bisschen Abwasser loszuwerden.

bis denn,

Uwe

Birdman am 23 Mai 2017 09:18:29

Tinduck hat geschrieben:So genau kenn ich mich da nicht aus. Das Taufkirchen, was ich meine, hat nen Womo-Stellplatz neben einer Neubausiedlung und einem Park mit Bogenschiessanlage.

Das ist dann wohl Taufkirchen/Vils, ca. 60 Km von München.

xbmcg am 23 Mai 2017 10:03:18

Gibts da nicht eine App dafür?

P.S. kostenlose Übernachtung, Stromanschluss und V&E gibts beim Freistaat (Sulzemoos), München
Autobahn A8 in Richtung Augsburg / Stuttgart verlassen... Das ist immer eine Reise wert.

j.jaques am 23 Mai 2017 19:21:14

Birdman hat geschrieben:Das ist dann wohl Taufkirchen/Vils, ca. 60 Km von München.

60 km für V/E ist für mich keine Option.

Daher bekommt München von mir 5 von 5 Himbeeren für die Wohnmobilunfreundlichste Stadt. :explodieren: :explodieren: :explodieren: :explodieren: :explodieren:
Vor allem weil München genügend Gelegenheiten und auch Eigeninteresse haben müsste dieses zu ändern.

Ich würde mich freuen wenn eine solche Bewertungen weiter kommuniziert werden so dass sich die ein oder andere Stadt angesprochen fühlt dieses zu ändern.

J.J.

Lancelot am 23 Mai 2017 19:55:53

Birdman hat geschrieben:Das ist dann wohl Taufkirchen/Vils, ca. 60 Km von München.

Nein Martin,
Taufkirchen zwischen Ober- und Unterhaching bei München !
Guckst du : --> Link

jochen-muc am 23 Mai 2017 23:43:06

j.jaques hat geschrieben:Vor allem weil München genügend Gelegenheiten und auch Eigeninteresse haben müsste dieses zu ändern.

Ich würde mich freuen wenn eine solche Bewertungen weiter kommuniziert werden so dass sich die ein oder andere Stadt angesprochen fühlt dieses zu ändern.

J.J.

Ich finde auch das man hier WOMO technisch eher in der Steinzeit lebt (es gibt ja z.B. auch wenig WOMO Werkstätten und Händler im Stadtbereich bzw auch im erweiterten Bereich)

aber warum sollte die Stadt ein Eigeninteresse haben ?

Hier ist genau das Gegenteil der Fall, die Hotellobby ist so stark das man absolut gar kein Interesse an so etwas hat

Birdman am 24 Mai 2017 08:20:47

Lancelot hat geschrieben:Nein Martin,
Taufkirchen zwischen Ober- und Unterhaching bei München !

Hallo Wolfgang,

dies ist nicht der von Uwe angesprochene Stellplatz, den von Dir verlinkten kenne ich nämlich ziemlich gut, da fahre ich fast jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit dran vorbei. ;-) Oben schrieb ich ja bereits, dass man dort als Durchreisender nicht entsorgen kann.

Tinduck hat geschrieben:So genau kenn ich mich da nicht aus. Das Taufkirchen, was ich meine, hat nen Womo-Stellplatz neben einer Neubausiedlung und einem Park mit Bogenschiessanlage.

Nach der Lagebeschreibung muss es Taufkirchen/Vils sein, dort gibt es laut Google Maps eine Bogenschießanlage nebenan, die es hier in der Gegend nirgends gibt.

Die beiden Taufkirchen werden übrigens öfter mal verwechselt. In dem direkt bei München muss man ab und an mal einem Autofahrer erklären, dass er sein Navi auf den falschen Ort eingestellt hat und er mal eben fast 100 Km falsch ist. :mrgreen:

wolfherm am 24 Mai 2017 09:53:52

Moderation:Einige nicht zum Thema gehörende Beiträge entfernt. Bitte bleibt beim Thema. Für Spaßbeiträge haben wir separate Bereiche.

polobilist am 24 Mai 2017 10:36:59

Servus zusammen,

wenn sich schon so viele in einem 10 Jahre alten Beitrag eines Users vertiefen, der sich inzwischen auch schon acht Jahre nicht mehr zu Wort gemeldet hat, kann ich natürlich auch noch meinen Beitrag leisten!
Ich finde diese Stadt einfach zum kotzen.

Die 14 Millionen Besucher, die regelmäßig jedes Jahr anreisen, um sich das vor Ort bestätigen zu lassen, können nicht irren (meine Besuche sind da nicht mal mitgerechnet, ich reise ganz anonym an, hinterlasse außer meinem Geld keine Spuren, nicht mal beim Entsorgen...). Mit die schlimmsten Münchener sind natürlich die Gastronomen, die für ein ziemlich fragwürdiges Gebräu auch noch irrwitzige Preise verlangen (nur unkundige lassen sich zum Konsum dieses Getränkes in eimergroßen Gefäßen verführen. Gerade für Womo-Fahrer mit knappen "Kapazitäten" hochriskant: Die Entsorgung der dann anfallenden "Abwässer" ist beinahe flächendeckend kostenpflichtig, "Wildbiesler" werden konsequent verfolgt und hart bestraft!).

Warnen muss man wirklich auch vor der Nutzung von Parkplätzen, um ein Womo dort während eines Besuches dieser Stadt abzustellen: Es wird konsequent missachtet (sofern man - falls gefordert - einen Zettel mit entsprechender Gebührenquittung hinter die Frontscheibe legt)! Nicht mal die Hoteliers machen sich die Mühe, neben den parkenden Womos Stellplatzschilder oder gar Womo-Verbots-Schilder aufzustellen, die kümmern sich nur um ihre eigenen Gäste (s.o.: 14 Mio / Jahr), und haben genug damit zu tun.

Auch auf die Kriminellen kann man sich hier nicht verlassen - es soll vorkommen, dass abgestellte Womos mehrere Tage - auch ohne Zaun drum rum und ganz ohne rund-um-die-Uhr-Kamera-Überwachung völlig unbehelligt auf Parkplätzen verbleiben, weder geklaut noch aufgebrochen - ja noch nicht einmal "abgefackelt" werden - das geht so weit, dass sich nicht mal die Polizei dafür interessiert, wenn Womos am Straßenrand - oder noch viel schlimmer - neben einer der zahlreichen Parkanlagen rumstehen.

Dort herrschen übrigens gar katastrophale Zustände! Es soll welche geben, in denen sich Menschen gezielt zum Drogenkonsum treffen (s.o., die berauschenden Getränken aus großen Eimern werden dort ganz legal verkauft - die dort herrschenden Zustände sind unbeschreiblich!), andere Besucher solcher Grünanlage geraten völlig außer Rand und Band (die Drogen?), reißen sich (alle!) ihre Kleider vom Leib und legen sich ins Gras! Ich kann Euch sagen, diesen Anblick kann nur einer wie ich ertragen, der von klein an behutsam daran gewöhnt wurde. Um das ganze Übel dann unsichtbar zu machen gibt´s in den meisten Parkanlagen nicht mal eine Beleuchtung sodass ortsunkundige Besucher sich nachts verirren und erst Tage später wieder gesehen werden. Manche sprechen nach solchen traumatischen Erlebnissen wirres Zeug und erzählend den besorgten Angehörigen, dass sie an chinesischen Pagoden, japanischen Teehäusern oder an Surfern mitten in der Stadt (?) vorbeigekommen seinen.

Auswärtigen Wohnmobilbesatzungen kann man also nur raten, sich von dort fernzuhalten!

Aber es kommt noch schlimmer: Letztes Wochenende konnte ich beobachten, dass es unzählige Menschen in dieser Stadt gibt (die meisten sind ihrer Sprache nach weder dort geboren noch konnten sie sich den hiesigen Bekleidungsgewohnheiten - Dirndl und Lederhose - anpassen), die in öffentlichen Parks auf den Wiesen auf Decken campieren! Ja schlimmer noch, sie entfachten auf seltsamen Gestellen Feuer um darauf mitgebrachte tote Tiere oder Teile davon zuzubereiten - und was soll ich sagen - sie hatten offenbar auch noch Spaß dabei! Wohl um uns zu ärgern grüßten Sie uns dann auch noch beim Vorbeigehen, obwohl wir sie gar nicht kannten!

Für uns war das alles zuviel - wir sind dann wieder heimgefahren und haben unser Wohnmobil auf den eigenen Stellplatz neben der Garage gestellt. Zum Glück habe ich dort vor einiger Zeit das bekannte Womo-Schild angebracht, das beruhigt ungemein!

Viele Grüße
polobilist

pipo am 24 Mai 2017 11:07:57

Moderation:Schönes Statement zu München und da offensichtlich alles geschrieben wurde schließe ich das Thema.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisebericht von der Schweiz zur Nordsee
Schnelle Hilfe gesucht Usedom oder Vogesen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt