rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heiztepppich

captain1603 am 04 Nov 2007 19:49:31

Ich überlege ob ich mir ein Heizteppich für die Sitzgruppe zulege. Hat jemand Erfahrung damit gemacht ob sich ein Kauf lohnt.Unser Mobil hat kein Doppelten Boden und die Vorder-Sitze werden auch zur Sitzgruppe gedreht.
Danke für die Rückantwort im voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kerli am 04 Nov 2007 20:22:02

Moin,

wenn das Womo dann am Aussenstrom angeschlossen ist,
ist das bestimmt eine tolle Sache.

Als "Freisteher" im Winter ist ja häufig Strom sparen angesagt,
da würde ich lieber auf die Benutzung verzichten :!:

Unser Womo hat auch keinen "Doppelboden",
aber Teppich im ganzen Wohnraum.

Dazu tragen wir im Womo gerne ganz dicke Wollsocken oder Hüttenschuhe - fertig :!:

Kalte Füße hatten wir so noch nie im Womo, trotz Winter-Camping in den Bergen.

Hier noch 'ne gute Seite mit Heizteppichen:

--> Link

Friesische Küstengrüße vom Jadebusen

Gast und Lia
8)

captain1603 am 04 Nov 2007 20:35:09

Moin Moin,
haben auch dicke Socken dabei aber man will ja vorsorgen,es soll ja nicht die letzte Winterreise sein.
an WHV mich hat vor ca 35 Jahren nach Ostwestfalen verschlagen.

Anzeige vom Forum

Eschi am 04 Nov 2007 20:51:50

Ich hatte gleiche Ausgangslage und habe mir einen Heizteppich gekauft.
Bei festem Stromanschluss eine feine Sache.Aber aufgepasst, ein
Brandfleck hat mich am Boden, weil ein Schuh längere Zeit draufstand,
doch sehr nachdenklich gemacht.
Viele vom
Schorsch

Hueseman am 04 Nov 2007 21:24:56

Wir haben uns aus dem gleichen Grund diesen Heizteppich zugelegt.
Haben aber ein Schalter dazwischen so das wir Ihn nicht den ganzen Abend an haben. Wenn Mann(oder Frau) kalte Füsse hat kommt er an und sobald Sie warm sind kommt die Heizfolie aus das schont die Aufbaubatterie.

Heinrich

Advantage am 04 Nov 2007 22:08:27

Hallo,

ich benutze die Heizteppiche von Paroli seit nunmehr 10 Jahren. (Habe im Moment den unter meinem Büroschreibtisch aktiviert :D )

Die Heizfilme haben in den letzten Jahre auch wesentliche Fortschritte erzielt. Ein abfackeln der Hütte ist normalerweise nicht möglich, da es sich hier nicht um Heizfäden handelt, weshalb auch ein Loch in die Folie geschniten werden kann und das Teil funktioniert immer noch.

Bei 230 Volt Anschluss das Beste was es meiner Meinung nach gibt. (ich habe schon mehrfach berichtet)
Der Fußboden hat ca. 30 Grad, weshalb wir auch noch bei MINUS 20 Grad nur in dünnen Söckchen im Wowa spazieren gingen.
Die Stromkosten halten sich in Grenzen, ca. 90 Watt/pro Meter.

Wir hatten die Folien sogar unterm Bett verbaut, ebenso in den Staukasten.

In einer Wintersaison (ca. 40 Tage) Skilaufen habe ich max. 2x11kg Gas zusätzlich verbraucht.

Einen braunen Fleck hatte ich auch einmal. Die Ursache war schnell gefunden, der Weichmacher oder Kleber in unserem PVC hat sich durch die Erwärmung verfärbt. - Keine Angst es war KEIN Brandfleck.- Als Bedingung sollte jedoch berücksichtigt werden, dass der Teppich Fußbodenheizungstauglich ist, d.h. er darf auf der Rückseite nicht gummiert sein, sonst gibt es einen Hitzestau unter dem Teppich und Ihr heizt die Bodenplatte :wink:

Unsere letzten Heizungfolien habe ich vergangenes Jahr in den Teppichboden einnähen lassen, das ist dann der pure Luxus.
Gleichzeitig habe ich bei Conrad Elektronik eine Steckdose mit Thermostatfühler erworben (39,95 Euro) diese hat mir dann die Fußbodenheizung bei vorgewählter Raumtemperatur ein und ausgeschaltet.

Meine Frau hat immer gesagt, wenn wir uns den Strom für die Fußbodenheizung nicht mehr leisten können, bleiben wir zum Hause :)

Da unser Dethleffs gewandelt wurde, haben wir jetzt einen Carthago mit Doppelboden und Fußbodenheizung, weshalb wir die Heizfolien nicht mehr benötigen.

PS: Die im Teppichboden eingenähten für den Dethleffs 6611 haben wir noch, (bei Interesse P.M) alle anderen Folien inkl. dem Thermostat verrichten schon bei unseren Bekannten ihren Dienst.

Ich kann nur sagen: SEHR EMPFEHLENSWERT (die 12 Volt Batterien werden allerdings zu schnell leer, - auch bei der auch möglichen 12 Volt Variante-

wo20 am 16 Feb 2011 22:01:33

Hallo,
wir planen auch uns einen Heizteppich zuzulegen.
Meine Frau hat beim fahren, auf der Beifahrerseite, dort ist leider beim Fiat die Heizungsleistung nicht so gut, schnell kalte Füße.
Somit wollen wir uns den Heizteppich 12V 60 x 40 25-30W zulegen.
Hat wer für so einen Anwendungszweck Erfahrung?
Was ich schon gelesen habe ist, dass der Teppich kräftig warm wird und ihn ab und an auch mal ausschalten sollte. Wäre ja kein Problem beim fahren, mal den Stecker aus dem Zigarettenanzünder zu ziehen und bei Bedarf wieder rein. So kann ich ja die Fußtemparatur regeln... und vielleicht qualmen dann ja nicht die Schuhsohlen... :D

Uli

manniv am 16 Feb 2011 23:16:14

Hallo,
kann einen Heizteppich auch bestens empfehlen

rossifumi am 16 Feb 2011 23:54:32

Nicht nur Duc-Beifahrerinnen haben kalte Füße 8) .
Keine Angst, zu heiß wird er nicht, nur Region bis 30°.
Als keine Angst vor Schweißfüssen 8) :D .

Rossi

womofisch am 17 Feb 2011 13:51:03

Hallo,

wir habe auch einen "Paroli" unter den Tisch und haben diesen beim Wintercampen fast permanent eingeschalten.
(im Sommer kommt er raus)

Wirklich perfekt, immer warme Füße...
LG
Toni

Austos am 17 Feb 2011 18:34:31

auch wir haben das komplette Fahrerhaus im Winter mit 3 passende Teppiche von Paroli ausgelegt, funktioniert super, diese lassen wir, wenn wir im WoMo sind auch durchlaufen. Verbrauch ist nicht der Rede wert, könnten diese zur Not auch über den Wechselrichter betreiben. Austos

wo20 am 17 Feb 2011 19:55:29

Austos hat geschrieben:funktioniert super, diese lassen wir, wenn wir im WoMo sind auch durchlaufen. Verbrauch ist nicht der Rede wert, könnten diese zur Not auch über den Wechselrichter betreiben. Austos

Hallo,
haben die denn einen 12V und einen 230V Stecker. Auf den Bildern und in der Beschreibung steht das nicht so genau beschrieben.

Uli

rossifumi am 17 Feb 2011 20:25:27

wo20 hat geschrieben:Hallo,
haben die denn einen 12V und einen 230V Stecker. Auf den Bildern und in der Beschreibung steht das nicht so genau beschrieben.

Es gibt beides.
Sieht man aber eigentlich gut auf der HP von Paroli.
Link steht ja oben.
Preise gibts dort auch 8)

Rossi

Austos am 18 Feb 2011 18:13:17

wo20 hat geschrieben:
Austos hat geschrieben:funktioniert super, diese lassen wir, wenn wir im WoMo sind auch durchlaufen. Verbrauch ist nicht der Rede wert, könnten diese zur Not auch über den Wechselrichter betreiben. Austos

Hallo,

Uli

also wir haben einen 230V Stecker an jeder Matte, somit diese über Landstrom betrieben werden, jedoch können wir die Matten auch über den Wechselrichter betreiben. Verbrauch max. 15Ah. wenn alle 3 Matten an sind.
Austos

wo20 am 18 Feb 2011 19:45:45

Austos hat geschrieben:
wo20 hat geschrieben:

Hallo,

Uli

also wir haben einen 230V Stecker an jeder Matte, somit diese über Landstrom betrieben werden, jedoch können wir die Matten auch über den Wechselrichter betreiben. Verbrauch max. 15Ah. wenn alle 3 Matten an sind.
Austos

Hallo,
also nur einen der beiden Stecker.
Wir wollen den Heizteppich im Fahrerhaus, auf der Beifahrerseite nutzen, da meine Frau immer so schnell kalte Füße bekommt. Im Fahrzeug haben wir noch nie Probleme gehabt.
Ergo kaufe ich den mit 12V-Stecker... für den Zigarettenanzünder.

Uli

Austos am 18 Feb 2011 20:01:56

wo20 hat geschrieben:
Austos hat geschrieben:
wo20 hat geschrieben:

Hallo,

Uli

Austos

Hallo,
also nur einen der beiden Stecker.
Wir wollen den Heizteppich im Fahrerhaus, auf der Beifahrerseite nutzen, da meine Frau immer so schnell kalte Füße bekommt. Im Fahrzeug haben wir noch nie Probleme gehabt.
Ergo kaufe ich den mit 12V-Stecker... für den Zigarettenanzünder.

Uli

wenn ihr die Heizmatte auch während der Fahrt betreiben möchtet, dann würde ich auch 12 V nehmen.

wo20 am 19 Feb 2011 15:45:56

Hallo,
so, habe gerade einen 12V 60 x 40 Heizteppich bei Paroli bestellt.

Uli

Austos am 19 Feb 2011 20:36:18

wo20 hat geschrieben:Hallo,
so, habe gerade einen 12V 60 x 40 Heizteppich bei Paroli bestellt.

Uli

gute Entscheidung, bereust du sicherlich nicht.

Austos

Gast am 07 Apr 2012 21:12:57

haben uns gerade eine 40x60-heizmatte zugelegt (12V) für den boden des fahrerhauses, da es von dort kälte hereinkommt. nun stellen wir fest, dass ziemlich breite ränder der matte nicht erwärmt werden. warm ist nur ein bereich von ca. 30x20cm in der mitte der matte. ist das normal?

kintzi am 07 Apr 2012 21:44:34

Austos:
Verbrauch max. 15Ah. wenn alle 3 Matten an sind.
Austos

????
~180-190 Watt = 60-70W / Teppich?

Die Truma hat 4000-6000 Watt !

Jeder spricht v. cm x cm Fläche, keiner von Watt pro Flächeneinheit.

Meine Wynen Tankfl.-Hzg. zieht 60W (auch so 40x60cm) u. bei thermostat. 24h-Betrieb muss das Aggregat pro Tag mindestens einmal die Batts nachpumpen.
Bei Netzstrom natürlich alles Paletti. Richi

Gast am 08 Apr 2012 07:22:30

nanu, mag mir denn niemand eine antwort auf meine frage geben?
davon hängt ab, ob ich den teppich zurückgebe...

rossifumi am 08 Apr 2012 16:36:17

Variofahrer hat geschrieben: ist das normal?

Nein, nach meinen Erfahrungen nicht.
Bei mir ca 1-2cm Rand, der wenig warm wird (ca Kettelung)

Rossi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

webasto einbauen
gasverpuffung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt