Hallo,
ich benutze die Heizteppiche von Paroli seit nunmehr 10 Jahren. (Habe im Moment den unter meinem Büroschreibtisch aktiviert :D )
Die Heizfilme haben in den letzten Jahre auch wesentliche Fortschritte erzielt. Ein abfackeln der Hütte ist normalerweise nicht möglich, da es sich hier nicht um Heizfäden handelt, weshalb auch ein Loch in die Folie geschniten werden kann und das Teil funktioniert immer noch.
Bei 230 Volt Anschluss das Beste was es meiner Meinung nach gibt. (ich habe schon mehrfach berichtet)
Der Fußboden hat ca. 30 Grad, weshalb wir auch noch bei MINUS 20 Grad nur in dünnen Söckchen im Wowa spazieren gingen.
Die Stromkosten halten sich in Grenzen, ca. 90 Watt/pro Meter.
Wir hatten die Folien sogar unterm Bett verbaut, ebenso in den Staukasten.
In einer Wintersaison (ca. 40 Tage) Skilaufen habe ich max. 2x11kg
Gas zusätzlich verbraucht.
Einen braunen Fleck hatte ich auch einmal. Die Ursache war schnell gefunden, der Weichmacher oder Kleber in unserem PVC hat sich durch die Erwärmung verfärbt. - Keine Angst es war KEIN Brandfleck.- Als Bedingung sollte jedoch berücksichtigt werden, dass der Teppich Fußbodenheizungstauglich ist, d.h. er darf auf der Rückseite nicht gummiert sein, sonst gibt es einen Hitzestau unter dem Teppich und Ihr heizt die Bodenplatte :wink:
Unsere letzten Heizungfolien habe ich vergangenes Jahr in den Teppichboden einnähen lassen, das ist dann der pure Luxus.
Gleichzeitig habe ich bei Conrad Elektronik eine Steckdose mit Thermostatfühler erworben (39,95 Euro) diese hat mir dann die Fußbodenheizung bei vorgewählter Raumtemperatur ein und ausgeschaltet.
Meine Frau hat immer gesagt, wenn wir uns den Strom für die Fußbodenheizung nicht mehr leisten können, bleiben wir zum Hause :)
Da unser Dethleffs gewandelt wurde, haben wir jetzt einen
Carthago mit Doppelboden und Fußbodenheizung, weshalb wir die Heizfolien nicht mehr benötigen.
PS: Die im Teppichboden eingenähten für den Dethleffs 6611 haben wir noch, (bei Interesse P.M) alle anderen Folien inkl. dem Thermostat verrichten schon bei unseren Bekannten ihren Dienst.
Ich kann nur sagen: SEHR EMPFEHLENSWERT (die 12 Volt Batterien werden allerdings zu schnell leer, - auch bei der auch möglichen 12 Volt Variante-