rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wieder mal Rückfahrkamera

bert am 05 Nov 2007 20:33:08

Wer hat so ein System und kann mir was über die Qualität sagen oder kann mir ein anderes System ( gerne per PM. ) empfehlen.
Die Kamera sollte weiss sein, ist ein Schutzdach sinnvoll?

--> Link

Hab mir die Beiträge in der Suchfunktion durchgelesen aber wo montiere ich die Kamera am Besten bei meinem Challenger,
oben auf der mittleren Strebe von der Dachreling oder über/ unter der 3. Bremsleuchte??

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Harry70 am 05 Nov 2007 20:52:57

Wenn ich eine Rückfahrkamera kaufen würde, dann Link zum eBay Artikel Da muß man keine Löcher in den Aufbau machen und die Montage am Halter des Nummernschildes ist auch simpel.

Harry

Gast am 05 Nov 2007 21:16:31

@ bert

Die Kamera aus dem Set mit 154° Blickwinkel hatte ich auch an unseren Letzten Mobilen. Sichtbereich und auch Ausstrahlung bei Dunkelheit war i.O. Manchmal war sie etwas beschlagen was durch die integrierte Heizung bei einer Dauerbetriebsschaltung kein echtes Problem war.

Funkkameras haben natürlich den Vorteil das die Kabelverlegung entfällt. Mir persönlich würde aber eine Variante am Kennzeichen wegen des Blickwinkels und der Verschmutzung nicht wirklich zusagen.

Ach ja, egal für welches System du dich entscheidest. Achte darauf das du die Kamera unterhalb der 3. Bremsleuchte anbaust. Ansonsten siehst du bei Dunkelheit und Bedienung der Bremse nicht mehr wirklich was hinter deinem Fahrzeug passiert.

Stephan

Anzeige vom Forum

bert am 05 Nov 2007 21:24:49

Danke für die raschen Antworten :) .

Ich hatte bis jetzt noch keine Rückfahrkamera.
Aber bei der Montage an der Stoßstange kann man die Entfernung zum Hindernis doch wieder nicht genau sehen, von der Verschmutzung mal
abgesehen, oder??

Vielleicht kann ich das Kabel durch die 3. Bremsleuchte mitverlegen, mal sehen.

Bert

Gast am 05 Nov 2007 21:32:08

Wir haben an unserem Womo auch das Set von Technikshop24 mit der 154° Kamera.

Dieses hier: --> Link

Unsere Kamera ist über der dritten Bremsleuchte montiert und Probleme so wie sie Stephan schildert haben wir noch nie gehabt. Wo und wie unsere befestigt ist, kannst Du auf dem Foto in dem unten angebeben Link sehen.

--> Link

Wir können das Set von Technikshop24 mit ruhigem Gewissen weiter empfehlen. Die Kamera liefert ein sehr gutes Bild und der TFT Monitor stellt das Bild sehr deutlich und klar dar.

Gast am 05 Nov 2007 21:34:13

bert hat geschrieben:Danke für die raschen Antworten :) .

Ich hatte bis jetzt noch keine Rückfahrkamera.
Aber bei der Montage an der Stoßstange kann man die Entfernung zum Hindernis doch wieder nicht genau sehen,
Von schräg oben lässt sich der Abstand wirklich besser einschätzen. Insbesondere wenn auch noch dein Fahrradträger ausgeklappt ist.
von der Verschmutzung mal
abgesehen, oder??

Vielleicht kann ich das Kabel durch die 3. Bremsleuchte mitverlegen, mal sehen.

Könnte klappen.
Bert

Gast am 05 Nov 2007 21:35:18

Noch ein Nachtrag zu meinem Beitrag. Wir benutzen die Kamera nicht nur als Rückfahrkamera, sondern bei uns dient die Kamera gleichzeitig auch als "Rückspiegel". Bedeutet, dass die Kamera ständig während der Fahrt eingeschlalten ist. Dank der 154° kann man auch wunderbar den Rückwärtigen mit verfolgen.

bert am 05 Nov 2007 21:40:39

@Olaf

Danke für deine Antwort, so hatte ich mir die Montage auch vorgestellt.
Hast du eine zusätzliche Konsole montiert um mehr Distanz zum Träger zu bekommen oder ist die Cam direkt am Träger geschraubt?

Ich glaube wenn die Kamera unmittelbar im Bereich der Bremsleuchte sitzt kann es vielleicht Probleme geben, aber bei dem Abstand wird es sicher funken.

Wenn das Set so auch in Ordnung ist werde ich ohl nicht mehr viel nach anderen Sets schauen.

Bert

Gast am 05 Nov 2007 21:45:50

@Bert

Die Kamera ist bei uns an einem separaten Winkel befestigt, der widerum direkt an der Dachreeling angeschraubt wurde. Das Kabel der Kamera wurde dann durch die Zwangsentlüftung gelegt, so dass auch kein extra Loch in die Aussenhülle gebohrt werden musste. Allerings ist das auch nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern wurde so von Vorbesitzer angebaut.

bert am 05 Nov 2007 22:17:35

Danke an Alle für die Antworten, der nächste Winter bringt ja genug Zeit zum basteln!

Bert

Advantage am 05 Nov 2007 23:33:18

Hallo,

wir hatten die Camera an unserem vorigen Wohnmobil und es liegt schon wieder die Neue zum Einbau parat.

Wir benutzen diese auch als Rückspiegel, vor allem Anhängerbetrieb.

rapid am 06 Nov 2007 11:33:41

Die 154er ist OK, auch als Rückspiegel im fliessenden Verkehr,
dank der enormen Weitwinkligkeit. Die aber verzerrt das Bild
doch sehr in Richtung Fischauge, daran muss man sich erst
einmal gewöhnen, geht aber.

Eine Frechheit ist die mitgelieferte Halterung. Die ist so mies
lackiert, dass sie schon anfängt zu rosten, wenn sie Regen nur
riecht. Ich muss mir da was basteln, Alu wird es wohl werden.

rapid

Gast am 06 Nov 2007 12:31:35

rapid hat geschrieben:Eine Frechheit ist die mitgelieferte Halterung. Die ist so mies lackiert, dass sie schon anfängt zu rosten, wenn sie Regen nur
riecht. Ich muss mir da was basteln, Alu wird es wohl werden.

Also bei uns rostet da nichts, kannst die Halterung nicht noch reklamieren?

rapid am 06 Nov 2007 15:03:10

Da habe ich schneller etwas aus Alu gebogen und gebohrt und
bin auf der sichereren Seite.

Wart' mal ab, an den Stanzkanten geht es los, dann aber zügig.
Bei mir scheint das Blech an den Kanten durch, kein Wunder...
Wird wohl schon Streuungen der Qualität durch maschinelle
Fertigung geben, aber sauber lackiert ist etwas anderes.

Dennoch, die Kamera ist gut.

rapid

Gast am 06 Nov 2007 22:43:18

rapid hat geschrieben:

Wart' mal ab, an den Stanzkanten geht es los, dann aber zügig.

Hast mich doch etwas verunsichert und ich habe dann vorhin mal am Womo genau nachgesehen. Bei uns ist nicht der kleinste Ansatz von Rost zu sehen und auch die Lackierung ist 1a. Die Kamera ist jetzt inzwischen 2 Jahre am Womo verbaut, vielleicht hat sich ja im Zuge der Kosteneinsparung etwas an der Lackierung geändert. Bei uns jedenfalls alles im grünen Bereich :-)

Eura665HS am 12 Nov 2007 12:49:21

Tachchen @ all,

also von Funkkamerasystemen möchte ich hier mal lieber abraten. Ich habe die leidvolle Erfahrung damit schon gemacht:
Amazon Link
Das Problem ist: Steht jemand in der Funkstrecke, wird das Bild gestört. Nähert man sich anderen Funkkameras (Tankstellen, Gebäude etc) wird auch schon mal das Bild einer fremden Kamera angezeigt, weil der Sender dort vielleicht grade etwas stärker ist. An Ampelanlagen scheint es eine gewisse Störstrahlung zu geben, so dass beim Überfahren der Induktionsschleifen das Bild gestört wird. Zudem bietet die Übertragung per Funk keine nennenswerten Vorteile, denn ein Loch für die Stromversorgung muss ohnehin gebohrt werden. Und wo wird die Kamera dann angeschlossen? Wers einfach will und auch die Zeitverzögerung beim Einschalten und die fehlende Heizung akzeptiert kann sie ja am Rückfahrscheinwerfer anschliessen, wozu dann aber wieder ein Durchbruch durch den Aufbau nötig wäre.
Reisemobilwerkstätten bauen daher der Einfachheit halber drahtgebundene Systeme ein und ziehen die Kabel unterflur durch die Seitenschürzen.
Den relativ geringen Aufwand sollte man wirklich nicht scheuen, denn drahtgebundene Anlagen laufen weitgehend störungsfrei.
Probleme können allenfalls die IR Scheinwerfer bereiten, und zwar wenn im Sichtbereich der Kamera ein Fahrradträger montiert ist, dessen Alubügel das IR Licht reflektieren... dann gibts auch in Dunkelheit unschöne Blendungen...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

nachträglich Rollladen in einen Eura Integra einbauen
Kaufberatung NB Flair oder auch Life Integriert 25-30TEuro
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt