rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Füllstandanzeige für Gasflaschen

Gast am 06 Nov 2007 10:22:39

Hallo,

ich suche eine günstige Möglichkeit, den Füllstand meiner Gasflaschen im Auge zu behalten.
Hierbei habe ich folgendes gefunden.

[mod="Tipsel"] Bild entfernt, Urheberrecht beachten [/mod]

Kann jemand was dazu sagen??
Danke

Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

f.k. am 06 Nov 2007 10:48:41

... wie soll das denn physikalisch funktionnieren?

hier gibt es etwas ähnliches mit Beschreibung : --> Link

, Florian

f.k. am 06 Nov 2007 10:52:08

hier nochwas - da geht es um genau den von dir gezeigten GLI

"Waste of Money - August 24, 2007
by Pat Bonish from Milford, MI
87 out of 155 people found this review helpful.

We got this to try and monitor our Propane levels, and it works about as good as unhooking the tank and shaking it every time?!? Unless the propane fluid is running, it doesnt show the correct levels. We returned it to purchase one of the models that screws into the neck. "
[/i]

Anzeige vom Forum

NaviGer am 06 Nov 2007 12:11:50

Hallo hartifisch,
die Dinger zeigen eigentlich Temperaturen an. Es gibt so Bauelemente, die verfärben sich je nach Temperatur. Sie sind auf ca. 1/2° Celsius genau.

Nun ist es von der Physik her so, dass bei Gas-Entnahme aus der Flasche derjenige Teil (der Oberfläche der Flasche), in dem das Gas flüssig ist, eine höhere Temperatur aufweist, als der Teil, in dem das Gas gasförmig ist.
Einen ähnlichen physikalische Effekt kennt fast jeder von uns: Wenn man aus einem Autoreifen die Luft ablässt, ist diese kühler, als die Luft im Reifen.

Wichtig zu Wissen:
Die Dinger funktionieren nur, wenn Gas aus der Falsche entnommen wird. Weiterhin ist das Ganze recht träge, die Temperaturen aus dem Inneren der Falsche müssen schließlich bis an die Oberfläche der Flasche durchdringen. Besonders genau ist das ganze Verfahren auch nicht. Zu Übersichtszwecken aber schon brauchbar.

topolino666 am 06 Nov 2007 12:48:31

... das sind doch die Dinger vom Aquarium??? :twisted:

Den von NaviGer beschriebenenen Effekt kann man bei den momentan kalten Temperaturen an der angeschlossenene Flasche nachvollziehen!

Genau an der Füllstandsgrenze verändert sich die Oberfläche der Flasche aussen nass / trocken!
Ersetzt JEDEN Gasfüllstandsanzeiger!! :D

topolino
Matthias

NaviGer am 06 Nov 2007 13:51:28

Hallo topolino,
guter Tipp. Habe ich immer wieder vergessen.
Werde gleich mal 'rausgehen und den Füllstand prüfen.

Zu den 'verkäuflichen' Temperaturanzeigen möchte ich noch anmerken: Wenn sie zu kurz sind, sind Fehlmessungen vorprogrammiert. Sie sollten mindestens 3/4 der Tankhöhe abdecken, sonst muss man sie immer umkleben.

ingemaus am 06 Nov 2007 14:10:28

Hallo !

Vergiss es! Aus eigener Erfahrung sagt dies
Ingemaus

Marisa am 06 Nov 2007 14:32:27

Kann mich nur meinen Vorrednern anschließen:

Vergiß es!!

Hatten es und haben es weggeworfen,rein weggeworfenes Geld!!

Trix

Advantage am 06 Nov 2007 14:33:47

Hallo,

dies war für mich die größte Fehlinvestion seit meiner Campingzeit (1980-2007)

Funktioniert nur bedingt im Winter, bei größerer Gasentnahme. Allerdings kann ich dann den Füllstand auch mit bloßem Auge erkennen :D

Ich würde das Teil nicht mehr kaufen, auch wenn es nur ein paar Euronen gekostet hat. Kann´s leider nicht mehr verschenken, ist schon in der gelben Tonne.

Bernd_K am 06 Nov 2007 16:31:45

Hallo,
wir haben etwas mehr investiert und uns den GIMplus von "rk-reich" zugelegt. Zeigt auf 250/500g genau die Gasmenge an.

Bernd

spleiss53 am 06 Nov 2007 16:45:36

hartifisch hat geschrieben:.......Hierbei habe ich folgendes gefunden....Kann jemand was dazu sagen??....

..vergiß es - tut nicht...!

turbokurtla am 07 Nov 2007 08:36:56

Tag
Die einzige Möglichkeit Gasmengen exakt zu bestimmen, ist wiegen !
Alles andere ist ungenau oder aus der Luft gegriffen.
Also stellt Euch eine einfache Waage darunter und Ihr habt die billigste und genaueste Angabe.
Kurt

Badyy am 07 Nov 2007 16:09:05

Hatte mit letztes Jahr sowas zugelegt.
Weiß bis heute nicht wie es funktioniert und was es anzeigt....... :roll:

Wenn Du das Ding haben willst sag Bescheid, schicke ich Dir zu.

Gast am 08 Nov 2007 09:29:06

Hallo Badyy,

danke für das Angebot. Bei den "tollen" Kritiken sollten wir nicht auch noch die Post an diesem M... verdienen lassen.
:D

Danke an alle für die ehrlichen Kommentare. Von dem gesparten Geld kann ich fast 4 (in Worten "vier") :cry: Liter Diesel tanken.

Jürgen

f.k. am 08 Nov 2007 10:20:39

... reichen dann Notfalls als reserve um eine neue Gasflasche an der Tankstelle zu holen wenn die alten mal leer sind ... :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abwasser in der Dusche?
Braucht man eine Dusche???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt