rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abwasser in der Dusche?

XX-BA 597 am 28 Okt 2007 19:39:09

Hallo zusammen,
nach ca. 1,5 Fahrt habe ich in der Dusche die Sauerei entdeckt. Alles war nass, teilweise kleine Pfützen. Da nichts anderes nass war und das Wasser auch nicht gerade sauber war, vermutete ich, dass sich das Abwasser über den Duschabfluss einen Weg aus dem Tank gesucht hat. Kann das sein?? Der Tank war laut Anzeige nur 1/3 gefüllt.
Ich habe dann erstmal den Stöpsel reingedrückt, aber das kann ja nicht des Rätsels Lösung sein.

Britta

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Okt 2007 19:42:52

@ Britta

der Abwassertank war einfach voll und die Anzeige stimmte nicht. Auf diese Anzeigen sollte man sich nie ganz verlassen und öfters entleeren wenn man eine Möglichkeit findet.

XX-BA 597 am 28 Okt 2007 20:59:39

Nach der Anzahl der gefüllten Eimer beim Ablassen des Wassers passt das mit der Anzeige schon. So bei 30 l hat meine bessere Hälfte weggeschleppt.
Gibt es da kein Ventil, das das Zurücklaufen verhindert?

Anzeige vom Forum

conga am 29 Okt 2007 09:54:32

XX-BA 597 hat geschrieben:Gibt es da kein Ventil, das das Zurücklaufen verhindert?

Das kann gut sein. Bei meinem Carthago Malibu gibts das. Du musst mal unter den Wagen kriechen. Falls es ein Absperventil gibt, sollte das in der Nähe des Abwassertanks zu entdecken sein, natürlich im Ablaufschlauch von der Dusche.

RG Regalbau am 29 Okt 2007 13:03:17

Hallo double X,
ich tippe auf eine Verstopfung irgendwo vor dem Abwasserbehälter.
Da die Duschwanne der zweit tiefste Punkt ist, läuft es dort rein.
Da noch Abwasser im Tank ist , wird das rohr noch nicht ganz verstopft sein.
Teste das nochmal.Leer einen Eimer Wasser in ein Waschbecken und schau ob in der Duschwanne was raufblubbert.
Rückschlagventile werden m.E. nicht verbaut. Ist nur ein Teil mehr was im Winter einfreiert.

Ausderasche am 29 Okt 2007 13:14:22

Bei meinem Knaus war kurz vor dem Abwasserbehälter noch eine Art Siphon als Geruchssperre: Eine Dose mit Sperre von oben, wo das Wasser unten durch laufen mußte. Dort setze sich gerne "Abfall" fest, z.B. Haare, was dann zu Rückstau führte.

Frank

XX-BA 597 am 29 Okt 2007 21:35:29

Hallo Ihrs,
erstmal vielen Dank für die Antworten.
Eine Verstopfung ist definitiv nicht vorhanden. Habe das eben getestet. Das Wasser läuft perfekt ab und nichts blubbert hoch. Die Dusche ist auch absolut jungfräulich. Da kann nichts verstopft sein.
Die Begutachtung von unten muss bis zum Wochenende warten :lupe: Dank Zeitumstellung ist es wieder dunkel, wenn wir nach Hause kommen und es gibt sicher schöneres als im Dunkeln da herum zu kriechen.

LG Britta

Aretousa am 30 Okt 2007 00:07:08

Das hatten wir bei unserem allerersten Wohnmobil auch. Schon geringe Mengen Abwasser im Tank suchten sich während der Fahrt den Weg zum Ausgang im Duschablauf- obwohl die Dusche nicht benutzt worden war. Irgendwie stimmte die Krümmung der Abläufe aus Spüle und Waschbecken kombiniert mit dem Duschabfluss nicht .

Tipsel am 30 Okt 2007 00:19:26

Also irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass soviel Wasser den Weg von unten nach oben findet, ohne hinterher wieder abzulaufen.

Es gab schon mal einen Thread, in dem ca. 11 Liter Frischwasser während der Fahrt über die Zwangsbelüftung/Überlauf verschwunden sind.

Ich erinnere mich, dass Wasser nach unten abfließt. Wenn denn wirklich mal ein paar Tropfen nach oben schwappen in der Kurve, dann laufen die doch wieder ab.

Ich nehm öfter mal nen Kochtopf voll Suppe (ca. 5 bis 15 :D l) mit, hab sicherheitshalber nen dichten Deckel drauf, aber die Bewegungsspuren am Rand sind max. 3 cm hoch, in alle Richtungen. Dieser große Topf steht meist im Bad, also in der Duschwanne, damit ich die evtl. entstehende Schweinerei besser wegmachen kann. Noch nie ist etwas übergeschwappt. Wieso sollte der viel tiefer liegende Tank überschwappen?

conga am 30 Okt 2007 09:54:52

Christel, so eine sensible Fahrweise haben halt nur Männer! Fährt der Peter auch so vorsichtig, wenn der Suppentopf schon leer ist und er keine Angst um die Verpflegung haben muss? :D
zum Thema:
Ich habe in meiner Duschwanne auch schon Abwasserreste gefunden, als ich mal vergessen hatte den Absperrhahn zu schließen.
Unsere Konstellation: Abwassertank Unterflur, Duschtasse etwa 10cm oberhalb Oberkante Abwassertank, Abwasserschlauch 1/2", der Absperrhahn direkt am Abwassertank vermindert den Querschnitt nochmals, Tankeinlauf oben. Volumen Abwasser etwa 30 Liter, bei der Panne höchstens 1/3 voll.

XX-BA 597 am 30 Okt 2007 20:31:37

@Tipsel
Wieviel Wasser da tatsächlich hoch gekommen ist weiß ich ja nicht. Vielleicht war es nur ein bisschen, das sich durch die Schaukelei beim Fahren gleichmäßig in der Dusche verteilt hat. Vielleicht war es auch viel, wovon dann ein Großteil wieder abgelaufen ist. Dem mit hochgespülten Dreck nach zu urteilen, muss es wohl mehr gewesen sein, als nachher noch zu sehen war.
Aber die Idee, Suppe o.ä. in der Dusche zu transportieren habe ich dankend aufgenommen :D

@conga
Wie gut, dass mein Mann ebenfalls zu den sensiblen Fahrern gehört. Umso erstaunter waren wir bei dem Anblick. Wir waren zwar im Harz unterwegs, aber so extreme Steigungen bzw. Gefälle sind da ja nicht. Off Road-Eigenschaften haben wir auch nicht getestet.

Ich denke, der Stöpsel bleibt in Zukunft im Gulli und damit ist das Problem gelöst. Schlimmer wäre es wenn das Klo ausläuft ...

LG Britta

conga am 31 Okt 2007 14:55:44

XX-BA 597 hat geschrieben:Ich denke, der Stöpsel bleibt in Zukunft im Gulli und damit ist das Problem gelöst.

Ich wäre mir nicht sicher, ob das tatsächlich hält oder der Stöpsel bei einem richtigen Schwapp rausgeschossen wird wie mit einer Luftpumpe.

Advantage am 31 Okt 2007 15:10:22

... genau so ist es :D

XX-BA 597 am 31 Okt 2007 22:27:11

Na ihr macht mir ja Mut ... ist da so viel Druck drauf?
Der Stöpsel ging recht schwer rein. Ich hoffe doch, dass der fest genug sitzt. Wenn es so nicht geht, muss halt doch von unten mal inspiziert werden.

ingemaus am 01 Nov 2007 11:38:15

Hallo !

Stelle doch die Suppe auf den Stöpsel Aber im Ernst wenn die Zuleitung am S - Tank gelöst ist, muss doch erkennbar beim Wassereinschütten in der Dusche das Wasser sofort sauber am Rohrende herauskommen. Auch wenn der Tank voll ist kann doch ein zurückschwappen des Wassers nicht möglich sein, wenn ein anständiges Gefälle vorhanden ist. Ich meine mich zu erinnern das bei einem Eura die Leitung selbst mit Gegengefälle verlegt
war und erst nach Umbau alles richtig funktionierte. Von der Frostgefahr des im Rohr stehenden Abwassers abgesehen.

ingemaus

lefty1301 am 02 Nov 2007 09:10:29

Hallo zusammen,

bei mir ist das auch so.

Die Abwasserleitung von der Duschtasse bis zum Grauwassertank hat ein sehr geringes Gefälle. Wenn nun meine Kiste etwas ungünstig steht (mit dem Heck nach unten) und der Grauwassertank entsprechend voll ist, schwappt die Brühe zurück (Der Grauwasertank muss dann aber sehr voll sein).

Volker

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Druckpumpe stellt nicht ab
Füllstandanzeige für Gasflaschen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt