|
Hallo!
Ich möchte mir ein eher kompaktes Wohnmobil zulegen und bin am Überlegen, was da alles mit drin sein soll. Deshalb meine Frage an euch erfahrene Wohnmobiler: Ist eine eingebaute Dusche sinnvoll, oder nicht, und auf welche Ausstattungsfeatures sollte man viel Wert legen? Ich schwanke zwischen dem VW T3 und dem LT 28oder31oder35... Der T3 ist halt super kompakt, der LT bietet aber viel mehr Platz, daher bin ich in einer Zwickmühle. Oder gibt es eine andere Marke, die gegenüber den genannten erhebliche Vorteile aufweist??? Vielen Dank schon mal! günter Da kann man Dir schlecht raten, denn die kompakten
Busausbauten, sind halt was ganz anderes als ein aufgebautes Womo.... Wenn man viel auf Campingplätze geht, oder in Bäder, wo man duschen kann, ist der Bus sicher kein Problem. Wenn das Fahrzeug auch als PKW - Ersatz dienen soll ist das sicher auch eine gute Lösung. Ich würde auf jeden Fall einen LT oder Sprinter nehmen so wie den James Cook beispielsweise, der hätte ja auch eine Dusche... Die Teile sind aber so teuer, wenn in gepflegtem Zustand, daß ein relativ neuer Weinsberg Orbiter, mit stark 5m Länge - vermutlich nicht viel teurer käme..... Da ist die Isolierung bedeutend besser und bietet natürlich viel mehr Platz.... Es gibt ja auch diesen Ford Nugget, der auch deutlich breiter ist als ein T3 / T4. Den fand ich auch nicht übel, aber halt ein KK ( Küchenkacker), da ohne Naßzelle, aber dafür reichlich Platz. Am Besten mal alles was es so gibt probefahren, probemieten, damit man nicht hinterher feststellt, daß das Fahrzeug nicht das ist, was man eigentlich wollte! Hallo Günter,
im Prinzip würde ich sagen Dusche ja, wobei wir diese im Fahrzeug sehr sehr selten benutzen. Wir sind sicher kein representativer Querschnitt, denn wenn möglich fahren wir gerne bessere Stellplätze oder Campingplätze an und nutzen dann diese Duschen. Für überzeugte Freisteher würde ich sagen, ist eine Dusche im Fahrzeug sicher ein Muß. Labrador Wie wäre es mit "Back to the Roots" und dem guten alten Waschlappen ;)
Geht auch, oder diese feuchten Tücher zum Kinderpopo putzen, zur Not. Hatte ja auch viele Jahre Busse, da lernt man mit um zu gehen und Not macht erfinderisch. Haare waschen im Bach oder mit dem Teekessel........ Ob eine Dusche "braucht" oder nicht haengt von den Umstaenden ab.
Wenn man aber eine im Womo haben (und benutzen) will, dann zieht das einiges nach sich: -Platz fuer die Dusche -einen Boiler -groesserer Wasservorat -groesserer Abwassertank -moeglicherweise auch noch eine zusaetzliche Luke oder Fenster um den Dampf wieder rauszulassen Fuer den T3 schon mal voellig illusorisch und auch im LT wird's eng. Einen Wasserhahn mit langem Schlauch, den man zum draussen duschen aus dem Fenster haengen kann oder eine "Solardusche" aus dem Zubehoerhandel halte ich fuer diese Fzg fuer die bessere Idee. Hallo,
wir haben auch ein Küchekaker Modell (Ford Nugget) und brauchen keine Dusche. Da wir kleinen Kinder haben steuern wir sowieso viele CP an und die haben Duschen. Meine Schwiegereltern wollten unbedingt eins mit Bad haben, nutzen es aber nie!!!!! Nur fürs PIPI in der Nacht. Ich finde die Solardusche klasse, reicht völlig. Sonst kann ich Eileens Aussage nur unterstreichen! Und dazufügen ES MUSS JA AUCH ALLES WIEDER GEPUTZT WERDEN! Da ich LT Fahrer bin, würde ich Dir unvoreingenommen natürlich zum LT raten. Warum ? Heckantrieb vielleicht noch mit einer mechan. Differenzzialsperre, da läßt Du jeden Fronttriebler auf ner Nassenwiese stehen. Eigentlich wolltest Du ja hauptsächlich wissen, ob man eine Dusche braucht. Also ich, wir haben die Dusche so gut wie noch nie gebraucht, wenn wir nach Kroatien fahren, dann haben wir eine Solardusche mit, das reicht für den Tag. Wenn man unbedingt mal duschen will, muß gibt es schon dann eine Lösung. Hallo,
die Frage ist mit Radio Eriwan zu beantworten: "Im Prinzip ja, ...." Wir fahren eine Kasten (Sprinter) und nutzen unser Dusche regelmäßig. Wir wandern fast täglich, stehen meist frei und freuen uns dann auf unsere eigene, saubere Dusche. Wenn Du also ein ähnliches "Profil" hast, macht eine Dusche Sinn. Wenn Du aber bevorzugt auf Campingplätze fährst und die dortigen Sanitäreinrichtungen nutzen willst, ist die Dusche eher "überflüssig".... In diesem Sinne grüßt Franz Peter Wir haben uns für ein größeres Womo entschieden und ein gewichtiger Grund dafür war eine vom Waschraum getrennte Dusche. Erst dann macht sowas erst nen Sinn da ja sonst nach jedem Duschen der ganze Waschraum/Toilette pitschnass war und dementsprechend geputzt werden muß.
Wenn man aber lieber auf Campingplätze fährt braucht man eigentlich keine Dusche da meist gute sanitäre Anlagen Vorort sind. Hallo Günther,
auch ich würde Dir eindeutig zu einem Sprinter/LT oder Crafter raten. Die Dinger fahren sich so gut, dass Du nichts vermissen wirst, im Vergleich zu einem T3 / T4. Ich bin auch kein Verfechter von "Platz wie zu Hause" im Womo, aber die Kastenwagen bieten doch m.E. das Mindestmaß an Platz auf das ich nicht verzichten möchte. Bei Deiner Frage zur Dusche, bin ich nicht sicher, ob Du wirklich eine Dusche meinst oder eine Nasszelle. (Da Du T3 und LT ins Spiel bringst und die wenigsten ausgebauten T3 eine Nasszelle an Board haben). Egal, ich finde man sollte auf jeden Fall eine Nasszelle im Womo haben und diese darf auch ruhig mit einer integrierten Dusche ausgestattet sein. Auf eine separate Dusche kann man sicherlich bei bergrenztem Raum verzichten. Doch auch das geht im Kastenwagen, siehe "HRZ - Holiday Dream" oder "CS-Corona". Wir nutzen unsere Dusche in jedem Urlaub mindestens 3-4 mal. Vielleicht kannst Du ja mal noch etwas konkreter schreiben, was Du Dir vorstellst. Roman Da geb ich Roman schon Recht, leider ist aber ein erheblicher Preisunterschied zwischen T3/ LT oder der Sprinter/ Crafter Generation.
In meinem T3 hatten wir auch nur eine Solardusche, dafür waren wir mehr auf Campingplätzen. War halt das notwendigste drinnen um schlafen und kochen zu können. In unserem Wohnmobil will ich die Dusche nicht missen. Da ist man dann wirklich unabhängig von Camping/ Stellplätzen. Bert Dusche oder Nasszelle oder was auch immer. Auf jeden Fall ist fl. Wasser an Bord ein angenehmer Luxus. Öltücher alleine tun nicht denselben Dienst. Es gibt da so Situationen - bei gesunden Menschen mindestens einmal täglich - da ist nach der Benutzung von Papier eine anschliessende Behandlung mit frischem kaltem (!) Wasser besser als alles andere. Servus,
wie schon gesagt wurde, kommt es darauf an wie du unterwegs bist, ob viel frei stehen oder mehr auf CPs. Nachdem man bei uns schon zweimal eingebrochen hat stehen wir nur noch des Nachts auf CPs und haben dort unsere Dusche. In keinem Fall missen möchte ich unsere Bad mit Waschbecken und WC, die Dusche ist bei unserem Womo Bj. 90 eh ein Witz. Christian Danke für die zahlreichen Antworten!!!
Ich glaube, ich muss mir erst mal selbst überlegen, was ich wirklich will...am liebsten wäre mir natürlich eine Eierlegende Wollmilchsau :D , und umgelegt auf das Womo: ein irre variables Ding, am besten Baukastensystem, damit ich das Basisfahrzeug gleich im Alltag als Lastenesel benutzen kann und wenn ich auf Urlaub fahre steck ich einfach das rein, was gebraucht wird. Blöde Frage, aber gibts vielleicht sowas ähnliches schon :?: :?: :?: Und nochwas würde mich interessieren, wo findet man eigentlich in einem voll ausgebauten T3 genügend Stauraum fürs Gepäck, etc..., denn Kofferraum gibts ja, bedingt durch den Motor, nicht wirklich. Danke schöne Günter Hallo Namensvetter,
vor unserem Alkovenmobil hatten wir einen teilausgebauten Sprinter, allerdings ohne Naßzelle und mit Campingtoilette. Den haben wir zum Urlaub und auch für unser Geschäft als Transporter genutzt. Das geht auch mal. Man muß aber - zumindest wenns nicht richtig warm ist - öfters einen Campingplatz ansteuern. Im Sommer haben wir - auch mit viel Spaß - die Solardusche benutzt. Aber richtig zufrieden - weil unabhängig - sind wir erst jetzt mit dem komplett ausgebauten Womo mit richtiger Toilette und Dusche. Du müßtest halt mal dein etwaiges Budget nennen, dann bekommst Du auch entsprechende Vorschläge. Aber der T 3 ist platzmäßig schon arg beschränkt, da ist an einen Naßzelle nicht zu denken. Günter @ dahofa
Wie andere schon sagten, im Prinzip ja, oder du machst es so wie andere, die sich in CP oder Hotels zum Duschen einschleichen. :D
gibt glaube ich nichts was es nicht gibt :) --> Link
Hatte ich doch schon gedacht Du würdest nicht anspringen, habe es extra wegen Dir mit der Dusche reingeschrieben, Du bist wirklich außerordentlich leicht aus der Reserve zu locken, wenn Du es schon nicht lassen kannst, dann bleibe bitte bei der Wahrheit. MfG.Werner Wenn ich wieder mal durch Tirol fahre werde ich dich mal besuchen, damit Du siehst was für eine schöne große ..... Dusche ich in meinem Mobil ist. Hallo Günter,
ich fürchte, was Du willst ist zu guter letzt nicht Fisch, nicht Fleisch. Womo und Lastesel dürfte für beide Nutzungsarten große Kompromisse bedeuten. Du kommst wohl nur dann zu einem halbwegs befriedigenden Ergebnis, wenn Du zuerst für Dich die Frage klärst, wo Deine Prioritäten liegen. Wenn es doch eher ein Womo sein soll, in dem Du auch mal was transportieren kannst, ist ein vernünftiger Kompromiss wohl noch am besten zu berwerkstelligen. Es gibt von Adria und Pössl ausgebaute Ducatos, bei denen Du z.B. das Bett hochklappen kannst und in den entstandenen Freiraum theoretisch sogar ein Motorrad reinstellen kannst. Der Durchgang nach vorn ist dann frei. Ein Lastesel, der auch bei Bedarf für die Urlaubsfahrt geeignet sein soll, dürfte deutlich schwieriger zu realisieren sein, da für ein Mindestamß an Komfort bestimmte Einbauten einfach fest installiert sein müssen (Nasszelle, Heizung, Kühlschrank, Kochstelle). Du müsstest Dir auf jeden Fall einen Grundriss suchen, bei dem der Mittelgang frei bleibt. Ist zwar nicht unbedingt gemütlich zum "wohnen" aber praktisch. Der neue James Cook macht es vor, wie das aussehen könnte. Roman Wollte ich eben auch vorschlagen. Ich hatte mal den Kanus TravellerX..... :D
Aber die Preise passen dem Kollegen bestimmt nicht ins Konzept. Das geht bei 80.000.-- € in der Preisklasse eines Carthago los :D oooooooohhh! Nein, Goldbaum hab ich keinen :D Ich bin eher der Bastlertyp, bin 24 Jahre alt und versuche aus so wenig wie möglich das Maximum rauszuholen :wink:
Ja, so ähnlich wie bei Flexebu hatte ich mir das vorgestellt, werd mir da mal ein paar Anregungen holen. Vielen Dank! günter Nimm den T3 - dahofa - der passt zu dir. Wegen der Dusche: im Normalfall kannst du den Wasserhahn deines Innenausbaus als Außendusche verwenden - soll es etwas vornehmer sein, schau mal unter:
--> Link und mit der Zeit merkst du leber was dir fehlt - bzw was du gerne dazu haben möchtest. Hi,
früher hats doch mal die Fahrzeuge von Dehler (v.a. auf T3 und T4 glaub ich) gegeben - weiß nicht obs die auf aktuellen Basisfahrzeugen noch gibt.... Die Dehlers waren sowas wie noble Business-Cars mit Büro- und Schlafmöglichkeit...mit Klappdusche und so.........wandlungsfähig, edel aber teuer die konnten alles recht gut, aber wahrscheinlich aufgrund der Kompromisse nix perfekt Zum Thema: Wir fahren wenn, dann häufig von Ziel zu Ziel, meist jede Nacht wo anders.....möglichst "autark", was nicht heißt, daß wir alle Dosensuppen dabeihaben......Wir haben ein 80-er Jahre Mobil mal zeitgemäß umgebaut und standen vor einer nasszelle mit inetgrierter Duschwanne mit iunsgesamt so 70 x 90 cm......und ohne festes WC... Wir haben uns dann ein Cassetten-WC sowie ein großes Klappwaschbecken (Wc ist unter dem becken) gebaut....und auf die Dusche verzichtet........lieber gscheit aufs KLO ( da muß ich öfter hin als in die Dusche) und gut gewaschen.....gut oder vielmehr beruhigt duschen kann man m.E: in den Bädern mit Duschboden eh nicht------man spritzt alles voll, es gibt Feuchtigkeits- und Lüftungsprobleme.....zudem kann man ohne Dusche auf große Frischweassertanks verzichten... wir haben es bisher nur wenige male bereut, auf die Dusche verzichtet zu haben...gut ist das große Waschbecken, wo man sich gut den Kopf und notfalls den Rest vom Kadaver waschen kann günter Unser Wohnmobil hat eine sep. Dusche sowie eine Außendusche.
Wie ich nach 5-jähriger Erfahrung festgestellt habe, wird hauptsächlich die Außendusche genutzt. Ich hab mir einen Duschvorhang in entsprechender Größe gemacht, welchen ich mit einem Dreifachsauger (vom Glaser auch genutzt zum Glastransport) für die Duschzeit am Fahrzeug befestige. Als Vorhangschiene habe ich diese steckbaren Glasfieberzeltstangen genommen und stecke sie bei Gebrauch zu einem Kreis zusammen. Zur Fahrzeugabgewandten Seite stelle ich als Stütze einen Teleskopbootshaken unter. Vorteil: Kein Abwasser im Tank, Fahrzeugdusche, die ich auch als Kleiderschrank nutze, brauch nicht ausgeräumt werden, brauch keine Dusche reinigen usw. trebla Braucht man eine Dusche???
Jeder wie er mag aber ich brauch eine richtige Dusche im WoMo. Wenn ich morgends nicht duschen kann, ist der Tag versaut und in eine fremde Dusche (z.B. CP) will ich nicht. Hallo!
Wir brauchen die Dusche im Womo nicht, aber die Vorzüge der "Naßzelle" möchte ich nicht missen! Mehrfach täglich wird das "eigene" Klo benutzt, nicht nur in der Nacht, und wir waschen uns darin, was mit Warmwasser und Waschbecken und Waschlappen wunderbar machbar ist. Ca. jeden 2. Tag stehen auf einem CP oder einem Stellplatz mit Dusche, wo dann geduscht wird. Aber selbst das Zähneputzen morgens und abends machen wir im eigenen Bad und rennen nicht zu den CP-Sanitäreinrichtungen. Dusche im Womo würde ich nur dann nutzen, wenn abgetrennt vom übrigen Waschraum, damit nicht der Duschvorhang am Popo klebt und man nicht hinterher die komplette Naßzelle putzen muß - und - wenn Frisch- und Abwassertank genügend Kapazität haben. Unsere ca. 80 l reichen da wohl nicht sehr weit, würden wir duschen. Da muß jeder seine Prioritäten selbst ausloten! hallo
wir nutzen an sich unsere dusche (eigentlich ist es eine badewanne, aber baden ist natürlich blödsinn) im Womo schon auch fast täglich. da wir kaum auf CPs fahren bleibt uns kaum was anderes übrig. wenn das wetter toll ist verwenden wir natürlich auch mal die aussendusche, aber im frühjahr, im herbst und bei kälterem wetter entfällt das eher und selbst wenn wir mal zum ver- und entsorgen am CP stehen wäre mir das zu umständlich mit den sanitärräumen da, auch da duschen etc wir im womo. lg g Als wir noch mit dem VW-Bus unterwegs waren, sind wir ab und zu auf Campingplätze gefahren. Ansonsten kostets halt im Hallenbad den Eintritt. Haarewaschen ging mit dem ausziehbaren Wasserhahn ausm Fenster raus und draußen :D
Sehr sympathischer Standpunkt.... Wenn ich schon die Toiletten und Duschen von den CPs sehe, bekomme ich Ausschlag.... :D Ich dusche nicht jeden Tag im Womo, aber das ist ja nicht schlimm, denn wer nicht arbeitet, schwitzt auch nicht so stark...... :D
Das heißt doch eigentlich, dass Du dann kein Abwasser entsorgen mußt, das ist doch eigentlich was für Umweltfanatiker oder wo ist da der Unterschied zu denen die ihr Abwasser z.Bsp.im Kanal entsorgen. :?: Hi Waldtroll,
wenn du wüsstest, wie kurz meine wenigen Haare leider sind.... :cry: :cry: Mit dieser Tasse Wasser hab ich die Umwelt bestimmt nicht belastet 8) Auch die Draußenduscher werden keine Riesenmengen Duschgel benutzen und eine Lache Seifenbrühe hinterlassen, denn es geht ja eigentlich nur ums Frischmachen. Ordentlich waschen kann man sich auch mit Waschlappen und Seife im Womo. Wenn ich sehe, wie meine Nachbarn ihre Autos am Wochenende auf dem Hof waschen und ihre alten Sofas im Garten verbrennen, da tut ein bißchen Grauwasser mit Zahnpasta auch nicht mehr weh!! Wir campen "mobil" seit 27 Jahren, hatten fast immer eine eingebaute Dusche im WoMo/WoWa und haben diese fast nie genutzt! Für die Tage zwischen den CP reichte uns unser Oldtimer-Waschlappen(wie auch unseren Vorfahren) und uns hat auch noch nie der Makel des "Unsauberseins" angelastet.
Also-unsere Meinung: Dusche im WoMo/WoWa braucht man nicht und der beim Duschen entstehende Wasserdampf belastet die Konstruktion der rel. engen Freizeitfahrzeuge bis zum Äussersten und darüber hinaus !!!! Gru0 Werner Da hab ich auch noch 2 Pfennig...
Wir waren letztes Jahr ja mit einem gemieteten Renault Trafic mit Aufstelldach am Nordkap. Da standen wir mal einzelne Nächte "frei" und da ging es auch ohne Dusche. Wir waren ja sogar auf externe Toilette angewiesen. Für uns war das Gefährt halt eigentlich ein festes Zelt. Also ich denke, wenn man nicht dauerhaft frei stehen möchte und keine Probleme mit CP-Duschen hat, braucht man's nicht. OT: Das kann ich ja nu gar nicht verstehen... Da wird in anderen Threads über Leute geschimpft, die Ihr Abwasser (was ggf. auch nur vom Zähneputzen kommt) rauströpfeln lassen, oder vergessen, nach dem Entleeren den Hahn zu schließen und nu halt noch ein halber Mund voll auf der Autobahn rauskommt und hier gehen viele einfach in die Natur zum Duschen... "Das Bisserl Zahnpastawasser macht ja nischt". Det versteh' ick jetz nich... Thomas
:D :daumen2: Wir gehen zum "Nudelwasser-Abschütten" auch nach draussen (Toll, die ganze Stärke-Pampe in Tank und Leitungen), da solltest Du mal die Kopfschüttel-Fraktion sehen, aber deren Hund sch... mir vor die WomoTür. Jetzt wirds aber wirklich OT!! Zurück zum Thema: Unserer Meinung nach WoMo natürlich mit Dusche, wo sollen wir auch sonst duschen?? Es kommt halt einfach auf die WoMo-Nutzung an; wer gerne auf CP steht, geht natürlich ohne, wer viel frei steht oder die CP-Dusche nicht nutzen möchte, da geht es wohl nicht ohne. Bekannte von uns haben sich bewusst ein WoMo mit separater Dusche gekauft um dann in die Dusche so eine Art begehbaren Kleiderschrank einzubauen; auch ´ne gute Idee. topolino Matthias
Naja, auf dem Foto hast Du ja noch ganz schön viele Haare auf das was über den Schultern ist, weiter unten kann man nichts erkennen da Foto nur Paßbild ist. Es aber auch nicht so sehr ernst gemeint, wie schon geschrieben wurde, mancher regt sich schon über einen tropfenden Abwassertank auf.
Dem kann ich mich nur anschliessen. Dafür hat man ja auch eine Dusche im Womo. Hallo,
bei uns war die seperate Dusche ein wichtiger Grund genau dieses WoMo zu kaufen. Wir haben in der Nasszelle zwei große Fenster und eine Dachluke so das die Feuchtigkeit schnell entweichen kann. Eine nicht seperate Dusche (wie in den meisten WoWa`s und vielen WoMo's) halte ich allerdings für überflüssig weil kaum nutzbar. Viele Mic Hallo,
also, Dusche im Womo ist für uns sehr wichtig. Waschbecken reicht für's Zähneputzen und Händewaschen, notfalls aber auch für eine Katzenwäsche. Fremde Duschen bzw. WC auf CP und SP suchen wir höchst selten auf.
:daumen2: Hi Paulinchen, wenn alle CP und SP-Benutzer die sanitären Anlagen pfleglich und sauber wie zuhause benutzen und wieder verlassen würden, könnte man über diese Nutzung mal nachdenken. Da das aber häufig nicht der Fall ist, ziehen wir es meistens vor, die eigenen Keime und Bakterien im Womo zu belassen. Dort kann ich auch barfuß laufen, ohne mir einen Pilz o. ä. einzufangen. Siggi Mal "back to the roots"!
Unsere Großeltern haben viel mehr als wir körperlich gearbeitet als wir heute. Gebadet wurde am Samstagabend in der Familienwanne, der "noch" Sauberste zuerst dran, damit das Badewasser nicht sofort total verunreinigt war. Wahrscheinlich sind sie deshalb irgendwann auch gestorben. Wir benötigen aber eine tägliche Dusche mit "Trinkwasser", also so ziemlich das Kostbarste, was uns zur Verfügung steht, obwohl wir nicht schmutzig sind! Aber die Werbung hat uns diese "Reinlichkeit" eingeimpft. Merkt Ihr was? Wir waschen uns im Womo, wie auch zuhause, gründlich und fertig. Wie war das noch mit dem Oldtimer-Lappen? War und ist ne tolle Erfindung. Wer aber schon nach dem "Schnürsenkelzubinden" Schweißausbrüche bekommt, sollte mal darüber nachdenken, woran das liegt! Wasser hilft da nur ganz kurzfristig! Nudelwasser bitte nicht in den Abwassertank, der könnte davon unansehnlich werden - zuhause aber natürlich in die öffentlichen Abwasserleitungen? Wo ist denn da ein Unterschied? Kommt mal wieder auf den Boden oder "back to the roots"! Rolf :daumen2: Hallo rs270550. bei mir war es der Vater, dann wir Kinder und dann meine Mutter. Sonst volle Zustimmung, wenn ich auf CP Dusche mache ich mir jedes mal mit der Drahtbürste die Füße noch mal sauber. Wir campen seit über 30 Jahren und Duschen auch auf den Plätzen, aber mit der Drahtbürstenmethode haben Pilze echt keine Chance, auch nicht die Kleinste. Thema: Braucht man eine Dusche???
Wenn man im Wohnmobil duschen möchte braucht man eine, andernfalls nicht. Leser |
Anzeige
|