aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Geruchsbelästigung während der Fahrt vermeiden?

Gast am 19 Feb 2003 09:16:50

Hallo Reisemobilfreunde,

während der Fahrt gigt es immer Geruchsbelästigungen aus den Abflüssen. Es sind überall Geruchsverschlüsse eingebaut, sie werden aber während der Fahrt offensichtlich leergesaugt. Stöpsel lassen sich teilweise nicht montieren.
Der Abwassertank ist über das Dach entlüftet.
In einem anderen Forum hat mir ein US-Reisemobilfahrer
berichtet das es Entlüftungen über Dach als Venturiaufsatz gibt.
Wer weiß wo ich solch ein Teil beziehen kann, wie es aussieht und welche Anschlußmaße es hat.

Danke im voraus für die Hinweise.

Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Peter am 19 Feb 2003 17:27:05

Ich hatte mal die Entlüftung des Abwassertanks verstopft da hat es beim Fahren auch immer geruch gegeben nachdem ich den Überlauf/Entlüftung freigelegt habe war das Problem beseitigt.

Vielleicht ist das Rohr das die Belüftung sicherstellen sollte irgendwo verlegt?

mfg
Peter

[Admin] am 19 Feb 2003 17:35:00

Hallo,

ich kann dazu folgenden Artikel empfehlen:

--> Link

Anzeige vom Forum

Gast am 20 Feb 2003 08:57:20

Hallo Peter und Dirk,

besten Dank für eure Hinweise.

In meinem Reisemobil sind haushaltsübliche Abwasserrohre (HT) eingebaut, somit greifen eure Hinweise leider nicht.
Für die Tankentlüftung suche ich einen Aufsatz (über Dach) der Während der Fahrt einen Unterdruck im Entlüftungssystem/Abwassertank erzeugt.
Wer kann mir Produkthinweise geben, Hersteller, Vertrieb usw.

Danke für eure Bemühungen.

Michael

Schneckle am 20 Feb 2003 09:36:10

Du schreibst, daß die Geruchsverschlüsse während der Fahrt leergesaugt werden. D.h. daß im Abwassersystem bereits Unterdruck herrscht !!

Wenn Du nun bei der Entlüftung dafür sorgst, daß im Abwassersystem noch mehr Unterdruck entsteht, dann bewirkt das doch ein noch schnelleres Leersaugen der Rohrleitungen/Geruchsverschlüsse.

Ich würde es mal mit dem Verschließen der Entlüftung während der Fahrt versuchen. Dann kann kein Unterdruck entstehen, und die Geruchsverschlüsse i.d.Rohrleitungen können ihren Dienst verrichten !

...oder liege ich da sooo falsch ?!?

Roland :roll:

Gast am 20 Feb 2003 18:15:44

Hallo Roland,

es ist genau anders herum wie Du vermutest.
Durch die Fahrt entseht ein unterduck im Aufbau, die Gerüche werden aus dem Tank in den Innenraum gesaugt, mit entsprechenden "Düften".
Mein Bestreben ist es nun, die Druckverhältnisse im Abwassertank durch eine Venturidüse so zu überlagern das notfalls frische Luft aus dem Innenraum über die Abflüsse abgesaugt und über den Abwassertank in die Belüftung auf dem Dach abgeleitet wird.

Das verstopfen der Abflüsse geht nich weil Haushaltsübliche Waschbecken mit Überlauf buw. Dusche ohne Stöpselmöglichkeit verbaut sind.
Mit den Stöpseln haben wir bei den vorgänger Reisemobilen das Problem gelöst.

Ein Ventilator in der Tankbelüftung wäre auch denkbar, aber das ist auch wieder ein Teil das kaputt gehen kann.

Michael

[Admin] am 20 Feb 2003 19:25:51

Hallo,

hhmmmm...........und wie wäre es, während der Fahrt Unterdruck im Abwassertank zu erzeugen?

Code: --> Link

Fahrtrichtung
   <-------------

Schlauch
   -----------------------------------------------------------------------------
   ------------------> (Fahrtwind)                           Geruch---------->
   ----------------------------------------------    ----------------------------
                                                I   I
                                                I   I
                                                I   I
                                           zur Tankentlüftung
                                          (hier entsteht Unterdruck)

nur mal so als Idee

rolanddo am 21 Feb 2003 15:06:36

hi leute, 8)
ich hab das gleiche problem und hab diesen winter ein richtiges sifon installiert . ich hoffe das hilft (habs noch nicht ausprobiert) :wink:

Gast am 22 Feb 2003 17:57:07

Hallo Reisemobilfreunde,

Danke für eure Hinweise und Ratschläge.
Werde, wenn es draußen ein wenig Wärmer ist, einen Umbau der Entlüftung (heute rund von Truma) als T-Ausführung aufbauen.
Berichte dann über den Erfolg.

An der Anzahl der Aufrufe des Artikels kann man doch sehen das ich nicht nur allein das Problem habe.

Michael

Amaliana am 26 Feb 2003 09:18:24

Wir haben die besten Erfahrungen gemacht mit Essigessenz:
Nach dem Entleeren des Abwassertanks 1/2 Flasche Essigessenz z.B. ins Küchenwaschbecken schütten, etwas Wasser hinterher und schluß ist´s mit der Geruchsbelästigung.
Auch im Sommer bei 35° Grad riecht man nix mehr aus dem Abwassertank

monnemer am 27 Feb 2003 20:25:38

Hallo,

wir habe auch mal Essig rein. Das WOMO hat Tagelang gerochen.
Würde ich also nicht machen.

Wir Haben während der Fahrt immer den Ablaufhahn zu.Somit ZIEHT es bei uns im WOMO nicht den Duft raus.

Amaliana am 28 Feb 2003 08:42:29

Vom Essig riecht man bei uns nix...kommt vielleicht auch drauf an wie die Schläuche usw. im WoMo verlegt sind`...?
Bekannte von uns machen das auch mit Essig und sind auch begeistert.

Es gibt auch im Fachhandel - oh man mir fäll der nama nicht ein - von der Firma die die grüne Klo-Flüssigkeit herstellt ein Mittel für den Abwassertank. Allerdings ist das wieder Chamie und das muß ja net sein :motz:

Gast am 01 Jun 2003 19:43:13

Hallo Reisemobilfreunde,

nun habe ich den Rat der Fachleute befolgt und mir eine Venturidüse (40 mm HT-Rohr-T-Stück) auf das Dach gebaut damit die Faulgase des Abwassertanks während der Fahrt über das Dach abgesogen werden.
Der Erfolg ist mäßig :( , aber besser als vorher.
Wenn die Fenster während der Fahrt vorn offen sind zieht ein leichter Geruch durch das Reisemobil. Wir haben dann den Dachlüfter im Bad ein wenig geöffnet, somit zog der Mief nicht mehr durch das ganze Reisemobil.

Was kann ih noch machen um eine befriedigende Saugleistung zu erzeugen? Lufteintritt vergrößern?
Hat jemand Erfahrungen hierzu?

Auf eure Antworten freue ich mich schon :) .

Michael

Gast am 02 Jun 2003 08:44:37

Hallo Frank,
was hältst du von effektiveren Geruchsverschlüssen?
Ich hatte das Problem auch und die mikrigen Syphons, die man im Campinghandel bekommt haben nicht geholfen. Dann habe ich mir Abwasserschlauch gekauft und den so zick-zack verlegt, dass ein Syphon mit ca 10 cm Wasserstand entsteht (wie zu Hause). Es gibt entsprechende Plasikhalter, in den man den Schlauch einklemmen kann, aber ein normaler Kabelbinder tut es auch. Seit dem müffelt es nicht mehr.

Dietrich

Gast am 02 Jun 2003 22:11:56

Hallo Dietrich,

Danke für Deine Tipps :) . An allen Stellen habe ich haushaltsübliche Geruchsverschlüsse dran. Die Abwasserleitungen sind in HT-Rohr ausgeführt. Es sind fast alle Maßnahmen gemacht, aber eben nur fast.
Der Unterdruck ist während der Fahrt offensichtlich so groß das trotz aller Gruchsverschlüsse Gerüche durch die Wassersäule gesaut werden. Deshalb der Umkehrgedanke der Druckverhältnisse im Abwassertank während der Fahrt :? .

Michael

Bubba am 05 Jun 2003 08:26:24

Also ich als Chemiefreak :roll: , habe nach einmaligen fast ersticken, mir im Fachhandel "Baktery Kem" geholt.

Dies ist ein Produkt das in den Grauwassertank beigegeben wird, von anfang an schon in den leeren Abwassertank. Ich habe es verdünnter form angewannt und hatte seid diesem zeitpunkt kein einziges Düftchen mehr im Womo, sogar bei den Passfahrten nicht mehr :)

Bubba

Gast am 09 Jun 2003 20:28:19

Hallo Reisemobilfreunde,

habe meine Venturidüse am Eintritt von 40 auf 50 mm vergrößert, leider hat auch das keinen Erfolg gebracht.

Wer kann mir bei meinem Tankentlüftungsproblem noch mit Tipps helfen?

Michael

Gast am 10 Jun 2003 12:08:02

Du scheinst ja ein echt hartnäckiges Problem zu haben.
Versuch doch mal der "Geruchsquelle" auf den Grund zu gehen:
Alle inneren Anschlüsse zum Abwassertank verschließen notfalls mit Tape. Stinkts immer noch? Wenn nein, dann sind wir sicher, dass deine Unterdruck Vermutungen richtig sind. Nun kannst du je einen Abwasserabfluß einzeln öffnen um zu prüfen, ob es wieder stinkt. Ich hoffe so findest du die Quelle des Übels heraus. Vielleicht ergibt sich bei der eingehenden Inspektion der Verbindung zum Abwassertank ein Hinweis was man verbessern kann. Oder du hast Glück und kannst den entsprechenden Abfluss während der Fahrt mit einem Stopfen verschließen.

Dietrich

Gast am 10 Jun 2003 13:29:31

Hallo Michael

fährst du vielleicht mit deinem WOMO mit den geöffneten Dachlucken?
Wenn ja, dann hast du die Lösung für dein Problem schon gefunden.
Geöffnete Dachluken erzeugen einen viel grösseren Unterdruck als deine Venturidüse.
Oder dann hilft Kukident-Reinigungstabs od. ähnliches Zeugs von Aldi-
10 Tabletten in 20 liter heisses wasser und runterleeren. 2- 3 Tage einwirken lassen .
Markus

Gast am 10 Jun 2003 17:15:06

Hallo ihr Beiden,

besten Dank für eure Antworten.

Die Waschbecken usw lassen sich nicht verschließen (Haushaltüblich, Waschbecken wie Dusche).

Wenn wir die Dachlüfter zu haben und im Fahrerhaus öffnen so hält man es nicht aus, blitzartig und stark.
Wenn das Fenster geöffnet ist und ein Dachlüfter leicht offen ist so geht es so la la, stinkt aber noch. Fenster zu Dachlüfter zu so ist alles i. O.

Chemie will ich partu nicht, das Problem muß sich doch mit euren Ideen lösen lassen.

Im voraus besten Dank für eure Tipps.

Michael

Wolfgang am 10 Jun 2003 18:27:18

Hallo Michael, schon ziemlich merkwürdig das Ganze. Viel Rat und es ändert sich nichts. Ich setzt noch einen drauf, hatte ein ähnliches Problem mit dem FRISCHWASSER. ÖKOWasser in Dänemark gebunkert und den Rest zu Hause nicht entsorgt, sondern in den Leitungen stehen gelassen. Gestunken hat`s wie Gülle. Immer dann, wenn der Wasserhahn geöffnet und sogar mehrfach ausgetauschtes „Stadtwasser“ gedrückt wurde. Die Tanks selbst und das Wasser darin rochen nicht! Der Grund war, daß sich Bakterien im Schlauch massiert abgesetzt hatten, vermutlich jedenfalls. Bevor ich alle Schläuche anfassen musste, habe ich das getan, wozu Markus rät. Und siehe da ........ Freude über Freude. Vielleicht sind Deine Schläuche oder Rohre auch schon erobert. Die Burschen können ganz dicht am Abfluss sitzen. Da hilft dann keine Technik! Nur ... siehe Markus!
Versuchs mal
von der Küste
Wolfgang

frebeka am 14 Jun 2003 19:32:54

Hallo,

bei meinem Womo gehen alle Abwasserleitungen bevor sie in den Abwassertank münden durch einen gemeinsamen sehr tiefen Sifon aus HT-Rohr. Im Winter, oder bei Nichtbenutzen wird der einfach zur Seite geklapt und gefriert so nicht ein.
Dieser wird auch bei extremer Fahrt nicht leergesaugt und verhindert somit den Abwassertankgeruch im Womo.

Gast am 15 Jun 2003 06:31:07

Hallo Frebeka,

gute Idee, geht aber bei mir leider nicht da der Abwassertank im Zwischenboden eingebaut ist. Werde aber noch mal sehen was ich von Deinem Hinweis umsetzen kann, gefällt mir gut.

Michael

walter am 17 Jun 2003 09:36:27

Was heisst eigentlich handelsübliche Waschbecken kann man nicht geruchsverschliessen? Geht es da um den Überlauf? den kann man notfalls mit Klebeband zukleben, ich hab auch mal irgendwo Stöpsel für den Überlauf gesehen (ın Zusammenhang mit einem Abflussreiniger, der mit Druck arbeitet), und sonst kann man sich das auch selber machen: man braucht ein Stück Gummiplatte, wenn die zu weich ist, noch ein Stück Blech drüber und dann so eine Schraube/ Mutter für Löcher, wo man hinten nicht drankommt (gibts im Baumarkt). Schraube durch Loch in Blech und Gummi stecken, dann Blindlochmutter drauf und in den Überlauf. Festschrauben, fertig.

Für Abfluss ohne Konus für Stöpsel das gleiche...

Natürlich könnte man sich auch einen Stöpsel für den Überlauf schnitzen, z.B. aus Kork. Gummi ist ein bisschen schwer zu bearbeiten, könnte aber mit Tellerschleifer gehen.

Wenns nicht der Überlauf ist, dann erzaehl mal, wieso sich das nicht verschliessen laesst!

Walter

womifreedom am 18 Jun 2003 13:50:33

Hallo,
dies Problem hatte ich seit 1992 beim meinem alten Hymer Camp 64. Es war grausam. Habe dann nach einiger Zeit eine Empfehlung bekommen ein Mittel von Dr . Keddo einzusetzen, das besteht angeblich nur aus Fruchtsäuren und somit total umweltfreundlich. Ein Schnapsglas nach jeder Entleerung reichte und das Thema war für immer gelöst.

Beim neuen Wohnmobil von mir gibt es das Problem nicht (oder noch nicht?).

Gast am 29 Jun 2003 10:35:25

Hallo liebe Reisemobilfreunde,

ich habs :razz: ! Am Sonabend habe ich meine Venturi-Konstruktion verbessert.
Das T-Stück aus HT-Rohr habe ich um 180 Grad gedreht, nun geht es! Erklärung warum: Die HT-Rohre haben im T-Stück einen Winkeslvon 87 Grad somit konnte der Einströmende Fahrtwind an die entstehende Kante stoßen und evtl. sogar das Gegenteil eines Unterdrucks bewirken.
Die Konstruktion werde ich noch durch eine Eintrittsvergrößerung von 40 mm auf 50 mm verbessern (muß erst zum Baumarkt).
Wie bekomme ich ein Foto eingefügt damit man sich die Situation besser vorstellen kann? Der Nachbau ist einfach.

Michael

Gast am 30 Jun 2003 08:32:26

Offensichtlich mal wieder kleine Ursache - große Wirkung (180 GRad umdrehen)
Dann kannst du die Gasmasken ja jetzt zu Hause lassen.

Dietrich

yakini am 01 Aug 2003 21:03:24

...also meiner stinkt nicht, aber früher im dethleffs hatten wir das auch. Zu viel Umbauten hatten wir keine Lust - wir haben einfach die Stöpsel reingetan und Schluß wars mit dem gemüffel...

cu yakini

walter am 01 Aug 2003 21:32:38

Ja, so machen wir es auch - hat eigentlich jedes Wohnmobil eine Entlüftung für den Abwassertank? Ich hab so einen Pössl-Van, und jedenfalls kein Rohr, das oben rauskommt... Stinken kann er aber auch ganz gut! Immer wenn irgendetwas offen ist - Abflußstopfen oder Entleerungshahn.
, Walter

yakini am 01 Aug 2003 21:56:05

mmh... ich hab nie danach gesucht, die Tanks sind bei mir (Concorde) im doppelten Boden ziemlich unzugänglich eingebaut.
Aber wenn ich so beobachte, wie das Wasser beim Ablassen aus dem Rohr donnert muß schon irgendwo Luft in den Tank strömen..

cu yakini

walter am 02 Aug 2003 06:39:44

Da hast Du eigentlich recht! Muß ich mal suchen gehen. Mein Abwassertank ist einfach unter dem Auto. Wenns nur unterm Auto nicht so unbequem wäre!
, Walter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Drehkonsole für Beifahrersitz
Dakalei
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt