aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil brennt 1, 2

womoede am 17 Nov 2007 20:48:59

Gerade bei Youtube entdeckt:

--> Link

Innerhalb kurzer Zeit ist ein Wohnmobil abgebrannt.
Zu den Kommentaren und dem Verhalten der Gaffer sage ich nicht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Administrator am 17 Nov 2007 21:17:41

wär mal interessant zu wissen, in welchem Land das ist - die Eingeborenen dort sprechen eine gar seltsame Sprache...........

GeoHeiner am 17 Nov 2007 21:21:11

Dazu wollt ich auch schon was schreiben, aber den Kommentar verkneif ich mir. Schließlich bin ich ein "saupreiß" wie man dort der Sprache nach zu sagen pflegt. Aber Dödel gibt's halt überall. :D :D :D

Anzeige vom Forum

Kerli am 17 Nov 2007 21:22:18

Hallo Womoede,

habe mir gerade das über 8 Minuten lange Video angeschaut.
:eek:

Sicherlich gewinnt man den Eindruck, als hätten die "Gaffer" nicht mal die Feuerwehr angerufen.

Könnte mir aber denken, das einer der "Jungs" dieses doch schon vorher getan hatte.

Leider ist der Ton nicht immer deutlich zu verstehen......

Mit einem normalen Feuerlöscher hätte hier auch niemand mehr helfen können.

"Gaffer" wird es immer geben......und es sind nicht immer nur jüngere Menschen die nur "glotzen".

Vielleicht sollte das alte ( Karmann- :?: ) Mobil ja sogar brennen :?:
( im Führerhaus hing scheinbar ein Verkaufsschild.......)

Trotzdem natürlich schreckliche Bilder.

Friesische Küstengrüße

Gast und Lia
8)

Holzknecht am 17 Nov 2007 21:59:06

Moin, moin

seltsame Lautäußerungen in diesem Land. Immer nur "jo mei kruzifix", fast 8 Minuten lang.
Alle weitere Kommentare verkneife ich mir....!! als alter Saupreiß.

dieter2 am 17 Nov 2007 22:30:00

Gast hat geschrieben:"Gaffer" wird es immer geben......und es sind nicht immer nur jüngere Menschen die nur "glotzen".

Wer hier aus den Forum weiter gehen würde bei einen Womobrand,bitte hier melden :)

Dieter

Badyy am 17 Nov 2007 22:30:19

Autos mit Verkaufsschildern werden von einigen "Subjekten" gerne als Freiwild angesehen.
Vielleicht auch in diesem Fall??

Bei meinem PKW mit Verkaufsschild im Fenster wurden letztes Wochenende die Scheibenwaschdüsen mit Sekundenkleber zugeklebt. :twisted:

Seitdem sind die Schilder nur noch drin, wenn ich damit fahre.

Holzknecht am 17 Nov 2007 22:43:12

Moin Dieter,

wie ist Deine Frage zu verstehen??

Gast am 17 Nov 2007 23:48:56

Schade das auch der "Kameramann" ziemlich zu war, hätte sonst ein guter Lehrfilm werden können.

@ Dirk

In diesem "Land" habe ich noch ganz andere Dinge erlebt, als ein paar besoffene Jugendliche. :D

Eileen am 18 Nov 2007 00:41:33

Fuer die, die des Bayrischen nicht maechtig sind ...die Feuerwehr wird von den Herrschaften als allererstes angerufen :D

ba0150 am 18 Nov 2007 09:05:15

-> zum Thema Saupreiß :

--> Link :lol: :mrgreen: :mrgreen:

spleiss53 am 18 Nov 2007 10:24:29

Weil die Jungs - wenn auch nicht mehr sooo nüchtern - die Feuerwehr gerufen haben, können sie nicht einfach weiter gehen - sondern müssen auf Feuerwehr - Polizei warten! ERGO: gleich welcher Zustand - Gaffer sind sie in diesem Fall nicht.

dieter2 am 18 Nov 2007 10:58:03

Holzknecht hat geschrieben:Moin Dieter,

wie ist Deine Frage zu verstehen??

Wollte nur damit sagen das bei einen Womobrand keiner weiter geht,sondern auch kucken tut.

War auf Gast bezogen,wegen der Gaffer die es immer gibt :)

Rauchfreie , Dieter

GeoHeiner am 18 Nov 2007 11:22:23

@ ba0150

der "saupreiß" ist guat :D :D

ingemaus am 18 Nov 2007 12:34:43

Hallo Feurio!
Morgen steht in der Bucht: Wohnmobil mit leichten Brandschaden, Start ein Euro. Von der mutigen Feuerwehr und den Zuschauern hat niemand bis jetzt eine Gasflasche explodieren gesehen.

tschüss und schönen Sontag ingemaus

Igel am 18 Nov 2007 17:09:44

Schlappe 8 Min. bis zum "ganz weg" ist schon heftig. Ich denk mal, 30 Sek. Zeit sich zu retten? Da kann man sich auf keinen verlassen.
Ich glaube, solche Typen gibt es überall (o.K. in diesem Fall Red Bull trinker?

Kein Feuerwehrmann im Forum, der mal schreibt was die ideale Handlungsweise ist?
In dem Video hab ich überhaupt keine Versuch gesehen zu handeln. Ausgenommen der Ruf zur Feuerwehr.

Sowas wünsch ich keinen im Leben!

Badyy am 18 Nov 2007 19:19:19

Igel hat geschrieben:
In dem Video hab ich überhaupt keine Versuch gesehen zu handeln. Ausgenommen der Ruf zur Feuerwehr.

Was hätten die denn machen sollen?
Ihr Bier in die Flammen gießen?? :wink:

Wenn ich das richtig gesehen habe haben die die Fahrerscheibe eingeschlagen und wollten versuchen das Ding wegzuschieben.

Aber bei dem Qualm der da raus kam völlig unmöglich.

Igel am 18 Nov 2007 19:42:24

@ Badyy
hab mir das Video nochmal angesehen. Die Tür hat einer aufgemacht, sonst nichts. Kein Versuch, das Ding wegzuschieben (wäre m.E. auch nur von hinten gegangen, weil's da noch nicht brannte). Wenn die Handbremse angezogen ist, hätte das auch nichts gebracht.

Ich habe da nie Vorurteile gegen irgendwen. Auch nicht gegen leicht alkoholisierte Jugendliche aus einem anderen Land.

Ich hab mir die Frage gestellt, was hätte ich den gemacht ??
Vermutlich hätte ich auch nur dagestanden.

......Ich weiß es nicht. :cry:

Gast am 18 Nov 2007 19:43:10

Badyy hat geschrieben:
Igel hat geschrieben:

Was hätten die denn machen sollen?
Ihr Bier in die Flammen gießen?? :wink:

Wenn ich das richtig gesehen habe haben die die Fahrerscheibe eingeschlagen und wollten versuchen das Ding wegzuschieben.

Aber bei dem Qualm der da raus kam völlig unmöglich.

Richtig Badyy

Das Video gibt leider nicht ganz so viel her, aber wenn ich es mir öfters anschaue, (ich spekuliere jetzt mal) kommt es mir so vor als wenn es von außen (Mitte Dach) nach innen gebrannt hat, da die ganze erste Zeit keine Flammen im Innenraum, nicht mal ein Feuerschein zu erkennen war.
Also selbst wenn ein großer Feuerlöscher sofort zur Hand gewesen wäre, hätte man wohl kaum zum Zeitpunkt des, Anfang Video, eine wirkliche Lösch-Chance gehabt, außer eine Leiter wäre auch schon sofort vorhanden gewesen.
Außer den Versuch das Fahrzeug aus dem Bereich des Schleppdaches zu schieben, hätte ich auch im nüchternen Zustand dort nichts mehr unternommen.

apnl am 18 Nov 2007 20:56:49

Igel hat geschrieben:Schlappe 8 Min. bis zum "ganz weg" ist schon heftig. Ich denk mal, 30 Sek. Zeit sich zu retten? Da kann man sich auf keinen verlassen.
Ich glaube, solche Typen gibt es überall (o.K. in diesem Fall Red Bull trinker?

Kein Feuerwehrmann im Forum, der mal schreibt was die ideale Handlungsweise ist?

Sowas wünsch ich keinen im Leben!

Hallo Igel,

schau dir von dem Film nochmals den Anfang an.
Sehr deutlich sind bereits die offenen Flammen zu sehen, d.h. es handelt sich um einen fortentwickelten Brand. Zu diesem Zeitpunkt hast du im Innern des Fahrzeuges keine Überlebenschance mehr!!
Auf dem Video ist deutlich zu sehen, wie einer der Anwesenden nach ca. 30 Sek. die Tür öffnet. Schau dir nur den dichten Brandrauch an, der aus dem Fahrzeug kommt. Es wäre zu diesem Zeitpunkt auch für die sog. "Gaffer" lebensgefährlich gewesen, im Innern die Handbremse zu öffnen, den Gang heraus zu nehmen und das Fahrzeug weg zu schieben. Rauch in dieser Intension wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gesundheitliche Probleme mit sich bringen. Und warum hätten Sie das tun sollen?? Wir reden in diesem Falle lediglich über Sachschaden, der entstanden ist. (Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass niemand mehr im Womo war).
M.E. haben sich die Anwesenden in diesem Falle sich richtig verhalten.

Wie sieht nun das richtige Verhalten des im Fahrzeug befindlichen Womobesitzers aus?
Sofern ein Brand nicht vorsätzlich gelegt wird, wird immer ein kleiner Entstehungsbrand vorhanden sein. Dieser wird in der Anfangszeit sehr viel Rauchgase produzieren, während die eigentliche Brandausbreitung sehr langsam vonstatten geht. (Siehe auch die Grafik) Durch die Wärmestrahlung werden andere brennbare Gegenstände thermisch aufbereitet, die brennbare Pyrolysegase frei setzen und nach einiger Zeit ebenfalls brennen. Vielleicht eine kleine Zahl was die Rauchgase anbelangt. 10 kg Schaumgummi sind in der Lage 25.000 m³ (in Worten fünfundzwanzigtausend) Rauch zu verursachen. Jetzt rechnet nur mal den Rauminhalt eurer Womos aus und stellt eine Vergleich her
Hat der kluge Womobesitzer vorgesorgt und in seinem Fahrzeug Rauchmelder installiert, wird er ausreichend Zeit haben das Fahrzeug zu verlassen, hat er nicht vorgesorgt und schläft, hat er ein Problem bzw. künftig keine mehr.
Das A und O ist es einfach, einen Brand so früh wie möglich zu erkennen.
Bricht ein Brand aus, während die im Womo anwesenden Personen nicht schlafen kann keine allgemeingültige Regel aufgestellt werden.
Wenn die Möglichkeit besteht einen Entstehungsbrand zu löschen, sollten Löschversuche unternommen werden, ansonsten so schnell wie möglich das Fahrzeug verlassen.
Sachschäden sind immer zu ersetzen, Personenschaden nicht.

Armin

Gast am 18 Nov 2007 21:04:32

Am besten find ich die hoch intelligenten Kommentare auf YouTube. Alle regen sich auf, das niemand die Feuerwehr ruft. Da frage ich mich, ob die deutschen wirklich kein deutsch verstehen (das ja eindeutig in dem Video gesprochen wurde :-) ) oder ob heutzutage keiner mehr zuhört.

Was hätten die Burschen noch machen können. Sie haben die Feuerwehr gerufen. Das einer ne Kamera dabei hat und so was filmt ist doch heute nicht mehr unnormal. Besser man filmt ein brennendes Womo als das sie filmen wie sie sich gegenseitig die Fresse einschlagen. Das ist doch heutzutage das Hobby unserer zukünftigen Rentenzahler.

Ansonsten hätt ich mit Sicherheit auch nicht mehr ausgerichtet. Der Versuch mit Tür aufmachen hat ja gezeigt, wie es im inneren des Womos ausgeschaut hat. Ich schätz die Flamme auf dem Dach kommt aus der Dachlucke die als erstes aufgegeben hat. Ich kann mir nicht vorstellen, das es auf dem Dach gebrannt hat. Sonst hätte es nicht nach dem "Tür aufmachen" im ruckzuck auch aus der Fahrertür gebrannt. Das man keinen Feuerschein in den Fenstern gesehen hat, liegt warscheinlich an der Verdunklung und an dem dicken schwarzen Rauch. Außerdem, warum ist die Tür überhaupt aufgegangen? War wohl schon vom Feuerteufel aufgebrochen.
Auch hätt ich nicht gedacht, das man ein Womo schieben kann, solange der 1.Gang drin ist oder die Handbremse angezogen ist. Warum das Teil dann plötzlich doch unter dem Dach rauskommt, würde mich wirklich interessieren.

Aus meiner Sicht, kann man sich über die Burschen nicht beschweren. A bisserl weniger fluchen vielleicht :oops:

aus München.

Eileen am 18 Nov 2007 21:48:42

Am Bemerkenswertesten finde ich immer noch, dass die Feuerwehr innerhalb von drei Minuten (DREI !!) nach dem Anruf da war.

Stellt euch das ganze mal auf einem abglegenen Stellplatz vor ...

Gast am 18 Nov 2007 21:54:15

oschi-andi hat geschrieben:...liegt warscheinlich an der Verdunklung und an dem dicken schwarzen Rauch.

Durchaus möglich, an die Verdunklung hatte ich gar nicht gedacht, da meine immer offen sind wenn ich nicht drinn bin.

Das mit dem wegschieben könnte daran liegen, das da sehr viele Leute (Feuerwehrleute) es dann doch schaffen wenn nur ein Gang eingelegt war.

Am besten find ich die hoch intelligenten Kommentare auf YouTube. Alle regen sich auf, das niemand die Feuerwehr ruft. Da frage ich mich, ob die deutschen wirklich kein deutsch verstehen (das ja eindeutig in dem Video gesprochen wurde ) oder ob heutzutage keiner mehr zuhört.

Wird wohl letzteres sein. :D

A bisserl weniger fluchen vielleicht

Lass sie doch, ist ja zum Glück noch nicht verboten seiner Erregung so Herr zu werden. :D .

Gast am 18 Nov 2007 22:03:42

Eileen hat geschrieben:Am Bemerkenswertesten finde ich immer noch, dass die Feuerwehr innerhalb von drei Minuten (DREI !!) nach dem Anruf da war.

Stellt euch das ganze mal auf einem abglegenen Stellplatz vor ...

Die werden doch wohl in Bayern auch schon über Pieper oder Handy alamiert oder? Und ich nehme mal an das der Ort nicht sehr groß ist.

Und im Video wird ja gesagt das der Anruf schon vor Beginn des Filmens stattfand, wie lange davor weiß man ja auch nicht.
Mich würde wirklich nur interessieren ob da Brandstifftung vorlag oder nicht.

Selbst in unserem 30000 Einwohner Kaff, sind die roten immer zu erst zur Stelle, die grünen immer als Letzte.
Das kann sogar vorkommen wenn die Polizeiwache selber brennt, ist nämlich auch nur im Wechsel mit anderen Nachts besetzt. :D

RaiWo am 19 Nov 2007 10:47:29

Hai!
Frage:
Wer stellt sich nach diesen Bildern auf einem Stellplatz noch dicht neben ein anderes Fahrzeug???
Stichwort: Kuschelcamper!
CU
Wolf

Beduin am 19 Nov 2007 11:19:51

Wenn ich mich recht entsinn gibt es eben wegen solchen Fällen eine Verordnung oä. die besagt das ein Mindestabstand von 2 Metern eingehalten werden soll-muss?

abo1 am 19 Nov 2007 12:35:49

Beduin hat geschrieben:Wenn ich mich recht entsinn gibt es eben wegen solchen Fällen eine Verordnung oä. die besagt das ein Mindestabstand von 2 Metern eingehalten werden soll-muss?

hallo

des reicht aber BEI WEITEM nicht ...

ich denke bei DER hitze fangen dir deine fenster auch bei 5 meter abstand noch zu brennen an

fuer mich ist das eher ein argument fuer eine jederzeitige abfahrbereitschaft

stellt euch vor sowas passiert mal auf einem CP und alle wollen gleichzeitig mit ihren karren raus und die feuerwehr will rein

na prost mahlzeit

lg
g

RaiWo am 19 Nov 2007 15:43:19

Hai!
So etwas ähnliches haben wir vor ca. 20 Jahren auf Korsika erlebt!
Da wurde die Macchia angesteckt und es gab einen Riesenbrand, der etliche Häuser vernichtet hat.
Das war zwar in einiger Entfernung vom Platz, aber der Platz mußte geräumt werden. Die Fahrzeuge mußten den Platz verlassen und sich auf dem großen Parkplatz vor dem Gelände stellen.
Die absolute Räumung war von der Windrichtung abhängig. Wenn der Wind umgeschlagen wäre, wären alle Fahrzeuge in Polizeibegleitung weggefahren worden. - einspuriger Zufahrtsweg mit gaaanz wenigen Ausweichstellen, so daß Feuerwehr hindernissfrei hätte fahren können.
Glücklicherweise drehte der Wind nicht.
Es gab aber mindestens einen Autofahrer aus Berlin, der in Panik wegfahren wollte und direkt auf den Parkplatzwächter zugefahren ist, der ihn aufhalten wollte, so daß dieser zur Seite springen mußte.
Hoffentlich kommt nie einer in solch eine Situation.
CU
Wolf

apnl am 19 Nov 2007 17:52:00

Beduin hat geschrieben:Wenn ich mich recht entsinn gibt es eben wegen solchen Fällen eine Verordnung oä. die besagt das ein Mindestabstand von 2 Metern eingehalten werden soll-muss?

Hi Ina,

nicht umsonst fordert unsere Landesbauordnung einen Abstand von mind. 5 m zwischen zwei Gebäuden, bei weniger Abstand müssen Brandschutzmaßnahmen herhalten.
Gerade die Wärmestrahlung sollte nicht unterschätzt werden, steigt diese doch mit zunehmender Temperatur in 4. Potenz.

Armin

Rudi Roehrich am 19 Nov 2007 18:53:05

Moin ,
habe gerade das Video gesehen . Aber was war das für eine Sprache ?
Wie meine "Vorschreiber" auch bereits geschrieben hatten , hatte auch ich große Probleme beim Zuhören .
Waren das eigendlich "Eingeborene" aus Bayern oder Norditaliener ??? :?
Wer hatte diese Typen denn freigelassen ... ? :eek:
Tschuldigung...mußte ich mal sagen .

An alle "Norditaliener" : "Nicht böse sein... :D "

dieter2 am 19 Nov 2007 19:36:06

Ich denk wenn das Womo gerade angefangen hat zu brennen spielt es keine Rolle
ob die Feuerwehr in 3 Minuten oder 30 Minuten da ist.
Totalschaden ist es immer.

Dieter

Igel am 19 Nov 2007 21:39:56

Hallo apnl,

Danke für deine Ausführung. Ich bin ja, deiner Meinung.

Thema Rauchmelder wurde ja schon mal hier behandelt.

Im bewohnten WOMO ist in solch einem Fall einfach sehr wenig Zeit sich zu retten.

Gast am 19 Nov 2007 23:37:46

Rudi Roehrich hat geschrieben:Moin ,
habe gerade das Video gesehen . Aber was war das für eine Sprache ?
Wie meine "Vorschreiber" auch bereits geschrieben hatten , hatte auch ich große Probleme beim Zuhören .
Waren das eigendlich "Eingeborene" aus Bayern oder Norditaliener ??? :?
Wer hatte diese Typen denn freigelassen ... ? :eek:
Tschuldigung...mußte ich mal sagen .

An alle "Norditaliener" : "Nicht böse sein... :D "

An dich und alle anderen Südschweden :D ...... macht mal nen "deutsch Kurs"

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Rudi Roehrich am 20 Nov 2007 07:03:31

Moin "oschi-andi" ,
na...bist Du etwa böse mit mir... ?:wink:
Von Preussen nach Bayern :

:ironie:

Waldi am 20 Nov 2007 13:41:20

Glaube nicht das der oschi-andi bös ist ,trotz den 5 Teufeli :D

von südlich dem Weisswurstäquators

Waldi

uwe brökelm am 20 Nov 2007 13:42:28

ich will hier keinem zu nahe treten..aber ich hab mir das video jetzt 2 mal angeschaut..und irgendwie werd ich den verdacht nicht los..als wenn die jungs nicht grad ganz unbeteiligt gewesen sind..

und ich glaub die wussten genau was sie taten wie sie noch die fahrertür öffneten..weil dann kommt sofort sauerstoff rein.. und das gibt dem ganzen nochmal so richtig zunder..

Gast am 20 Nov 2007 14:28:30

Ich bin doch ned bös wegen sowas......zumindest solange ich zurückschießen darf :D

Und überhaupt:

:ironie: Was juckt es eine deutsche Eiche wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt.

An Uwe:
Eggenfelden ist wirklich ein kleiner Ort. wer da in der früh um 5:00 Uhr rumhängt, wohnt höchst warscheinlich auch da. Hört man ja auch an dem Gespräch zwischen Kameramann und der Frau. Ich kann mir nicht vorstellen, das die so einen Blödsinn machen. Das sind auch meist keine kaputten Großstadtkids sondern eher halbwegs vernünftige, wenn auch durstige Landeier. Wenn die damit was zu tun gehabt hätten, dann hätten die sich ganz schnell aus dem Staub gemacht.
Ware das Ganze in Berlin Kreuzberg passiert, dann hätte ich dir eher Recht gegeben.

aus München

Gogolo am 20 Nov 2007 14:38:17

Zum Thema Bayern und Preussen, das hier so oft angesprochen wurde eine kleine Geschichte (OK, mir ist klar, das ist OT, passt aber):

Urlaub in Bayern

Letztes Jahr im Sommer waren wir in Urlaub in Bayern. Meine große Schwester Jessica, meine Eltern und unser Hund Burgsmüller. Ich war auch dabei und ich heiße Torsten und bin sieben Jahre alt. Meine Eltern waren schon öfters in Bayern, aber für mich war es der erste Urlaub im Ausland, weil ich bisher nur in Bibione war. Bayern wäre eigentlich sehr schön, aber man sieht es kaum, weil überall Berge davorstehen und es verdecken. Sehr cool sind manche Häuser. Sie sind tätowiert, zum Beispiel mit einem Hirsch, einem Berg oder einem Baum. Aber weil die Bayern das Wort „Tatoo“ noch nicht kennen, sagen sie „Lüftlmalerei“ dazu. Die Bayern sind lustige Menschen und lachen viel mehr wie die Leute bei uns zu Hause. Sie mögen uns sehr, denn wenn sie uns sehen, lachen sie noch mehr.

Viele heißen Sepp, die meisten jedoch „Hä“. Das lustige in Bayern ist die Sprache. Manche können deutsch, aber nicht alle. Der Ort, wo wir in einer
Pension gewohnt haben, war da, wo Bayern „Oberpfalz“ heißt und da ist die Sprache echt krass. Als wir einmal gewandert sind, sind wir an einem Bauerhof vorbeigekommen und davor saß ein alter Mann auf einer Bank, aß ein Stück Torte und trank dazu eine Flasche Bier. Mein Vater sagte zu ihm, dass schönes Wetter ist und der Mann meinte „Loumameirouh“! Das heißt wahrscheinlich „Guten Tag“. Ich wollte es gleich ausprobieren, ob ich die Sprach auch kann und sagte zu dem Mann „Loumameirouh“. Er blickte aber sehr böse und sagte zu mir „Saubougejbloßzou“. Da sagten wir lieber nichts mehr und gingen weiter, weil wir ihn nicht reizen wollten. Der Mann stand dann auf, stöhnte und sagte: „Ohboudescheißschouh“. Das heißt wahrscheinlich „Tschüss“ oder so.

Gut gefallen haben wir in Bayern die Feste. Irgendwo ist immer eines. Da sitzen dann die Bayern und trinken Bier aus gläsernen Eimern, die sie „Maß“ nennen. Die Frauen haben kleinere Eimerchen, die heißen „Halbe“. Normale Gläser gibt es nur für Kinder oder ganz alte Frauen. Wir sind auf einem Fest gewesen, und es war sehr schön. Ich habe Pommes mit Ketschup gegessen, meine Schwester Jessica nichts wegen der Kalorien und meine Mutter ein halbes Hähnchen namens „Hendl“. Der Papa hat weisse Spiralen gegessen, die „Radi“ hießen und dazu einen Einem Bier. Er sagte, das Radi rumort ganz doll in seinem Bauch und als er rülpste, fiel meine Mutter beinahe das Hähnchen hinunter.

Wenn die Bayern einige Eimer Bier getrunken haben, schlafen sie ein oder sie reden in einer Geheimsprache, die man nicht versteht. Es sind nur sehr kurze Wörter und mit dessen reizen sie sich gegenseitig, bis sie raufen. Auf dem Fest, bei dem wir waren, konnte man dies sehr schön beobachten. An unserem Nachbartisch im Bierzelt saßen einige Bayern mit ihren Eimern. Zuerst lachten sie und guckten zu uns herüber. Einer von ihnen konnte sogar italienisch, den er sagte zu meiner großen Schwester immer „Dipackiano“. Sie verstand ihn aber nicht, weil sie nicht italienisch spricht. Plötzlich kam ein anderer Bayer am Nachbartisch vorbei und schon spielten sie das lustige Spiel: „Erst reden, dann raufen“. Einer von denen, die am Tisch saßen, sagte zu dem, der vorbeiging: „Hä“! Darauf sagte der Vorbeigehende: „Wos hä“?, worauf der andere ziemlich böse meinte: „Hä, gell hä“! Das hätte er vermutlich nicht sagen sollen, denn der Vorbeigehende sagte nur mehr: „Pass bloß aaf, hä“ - und schon rauften sie. Obwohl es ziemlich lustig war, gingen wir, denn meine Mutter mag keine Gewalt.

Etwas anderes ist mir auch noch aufgefallen in Bayern. Bayern reden nicht so gerne wie wir. Manche sind beinahe stumm. Dies kann man am besten im Wirtshaus sehen. Eines Abends ging mein Vater mit mir ins Dorfwirtshaus und wir bestellten Bratwürste mit Kraut, die sehr lecker schmeckten. Es waren außer uns nur zwei Einheimische da. Diese saßen am Stammtisch, tranken Bier und schwiegen. Mein Vater sagte freundlich zu ihnen: „Die Bratwürste schmecken hervorragend, meine Herren“! Sie aber schwiegen weiter. Sie sagten zu meinem Vater nichts, zu mir nichts und zu sich auch nichts. Wenn sie nicht ab und zu vom Bier getrunken hätten, hätte man meinen können, sie seien tot. Plötzlich, nach ungefähr einer Stunde, tat sich etwas. Einer von den beiden seufzte „jamei“, und wir dachten jetzt beginnt ein Gespräch. Doch der andere sagte nur „owa ehrlich“, und das war es dann. Mein Vater machte noch einen Versuch und rief hinüber: „Es gefällt uns sehr gut hier bei Ihnen in Bayern! Wir waren auch schon auf dem Feuerwehrfest! Da gabs eine zünftige Rauferei! Haha! Waren Sie auch schon auf dem Fest, meine Herren“? Da sagte ein Bayer zum anderen: „Eam schau o“. Dann war es wieder ruhig. Dies war meinem Vater dann doch unheimlich und wir zahlten und verließen den stillen Ort. Beim Hinausgehen sagte Papa noch zu den Männern: „Gute Nacht, die Herren! Ich wünsche noch einen schönen Abend“! Sie wünschten uns nichts.

Aber die Bayern sind nicht immer so mürrisch. Zum Beispiel sind sie richtig lustig, wenn sie sich gegenseitig beleidigen. Das gefällt ihnen scheinbar sehr. Als mein Vater und ich einmal in unserem Urlaubsort in der Dorfmetzgerei einkauften, kam ein Bayer herein und sagte zum Metzger: „Servus Hans, du oider Hunzkrippl“! Da lachte der Metzger und sagte: „Habe d`Ehre Sepp, du Berner, du greislicher“! Sepp, der Berner, freute sich sehr über die nette Begrüßung. Als noch ein weiterer Bayer hereinkam, wurde die Stimmung immer besser. Er begrüßte die anderen beiden mit einem herzlichen „Ja, do schau her, da Sepp und da Hans! Griaß Eich, ehs Schlawiner, es elendigen“! Auch Hans, der Hunzkrippl und Sepp, der Berner, begrüßten den Neuankömmling und riefen: „Ja griaßde Franz, oider Suffbeidl, stingerter“! Franz Suffbeutel war total begeistert und lachte über das ganze Gesicht. Dann sagte Sepp, der Berner, zu Hans, dem Metzger bzw. Hunzkrippl: „Hä Hans, gib ma amol drei Boor vo deine greislichen Pflälzer, du Leitbscheißer, du windiger“! Metzger Hans meinte dazu: „Für dein Saumogn taugns allawei! No, du gschwollkopferter Bauernfünfer, du staubiger Bulldogmißhandler, du grausamer“! Es gibt scheinbar nicht schöneres für einen Bayern, als beleidigt zu werden, denn sowohl Hans, der Leutebescheißer als auch Sepp, der Berner und Bauernfünfer und Franz Suffbeutel waren in einer Super-Stimmung und lachten herzhaft.

Mein Vater meinte zu mir: „Pass auf Jochen, jetzt mache ich auch mit bei dem Spaß“! Dann sagte er zum Metzger: „Geben Sie mir bitte hundert Gramm von ihrer verfaulten Salami, sie Vollidiot“! Plötzlich lachte keiner mehr und alle sahen meinen Vater an, sogar die alte Frau, die im Laden war. Der Metzger sagte mit finsterem Gesicht: „Schau bloß dass du weidakimmst, du Preissnschädl, du gfotzerter“! Das habe ich zwar nicht genau verstanden, aber es hörte sich nicht gut an und wir verließen ohne Wurst die Metzgerei. Wahrscheinlich ist „Vollidiot“ eine Beleidigung die die Bayern nicht kennen und deshalb freuen sie sich nicht darüber.

Sonst war es in Bayern sehr schön, besonders die Pommes und das Eis. Ich habe mich sehr gefreut, denn ich durfte abends immer mit vier Jungs aus dem Dorf Fußball spielen. Die bayerischen Jungs sind echt nett, sie ließen mich sogar den Ball holen, wenn er in Nachbarsgarten geflogen war und sagten, das ist eine große Ehre für mich. Als ich den Ball wieder herausgeholt hatte, sagten sie, dass es nicht nur eine große Ehre, sondern auch ein großes Glück für mich war, weil heute scheinbar der Kampfhund nicht zu Hause ist. Das ist doch voll lustig, oder? Ich habe mir extra die Namen der Jungs notiert, damit ich ihnen nach dem Urlaub schreiben kann. Sie heißen Ülcgür, Ferdl, Erdal-Alois und Kilian.

So, das wars. Ich freue mich schon auf den nächsten Urlaub in Bayern, weil Bayern ist voll cool. Vorher kaufe ich mir noch ein Wörterbuch.

:D :D :D :D :D

Habe die Ehre

Gogolo

RaiWo am 20 Nov 2007 15:01:03

Hai!
Köstlich!!!!!!!!!!!!!! :cry:
CU
Wolf

Ausderasche am 20 Nov 2007 15:06:19

Ja, wie einst Ludwig Thoma´s Lausbubengeschichten, nur andersherum :daumen2:

Frank

Gast am 20 Nov 2007 17:14:01

An Uwe:
Eggenfelden ist wirklich ein kleiner Ort. wer da in der früh um 5:00 Uhr rumhängt, wohnt höchst warscheinlich auch da. Hört man ja auch an dem Gespräch zwischen Kameramann und der Frau. Ich kann mir nicht vorstellen, das die so einen Blödsinn machen. Das sind auch meist keine kaputten Großstadtkids sondern eher halbwegs vernünftige, wenn auch durstige Landeier.

Das beste Beispiel:
Daniel Kübelböck aus Eggenfelden:D :D :D

Rudi Roehrich am 20 Nov 2007 19:58:08

oschi-andi hat geschrieben:Was juckt es eine deutsche Eiche wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt.

Was quakt der Frosch (Bayer) die Sonne (Preussen) an ... :D

bubberten am 20 Nov 2007 20:47:49

Habe gerade das hier entdeckt:
(Kann leider keine Links einfügen, habe noch nciht genug beiträge...)

cgi-bin/da.pl?bereich=womo&sr_qual=GN&id=11111111286774422&

Einfach die Seite von "Mobile" punkt DE davor setzen..

Scheint genau das gleiche Modell zu sein, nur dem vom YouTube Video hats schlimmer erwischt.

Komisch dass es wieder so ein Fahrzeug getroffen hat?!

Igel am 20 Nov 2007 20:50:32

tach gogolo,

war heut bis getz grade n Sch... Tach.

hab aber grade richtich abgelacht nachdem ich die Geschichte von dir gelesen hab'. Ein lustiges Volk die Bayern, die Freistaatler.

:D :D :D :razz:

Gogolo am 20 Nov 2007 20:57:06

Igel hat geschrieben: Ein lustiges Volk die Bayern, die Freistaatler.

:D :D :D :razz:

Tach Igel,

besonders lustig sind die WoMo-Bayern :D :D :D die verstehen besonders viel Spaß!

Habe die Ehre

Gogolo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frankia I 7400 BD MB 318 cdi
Wohnmobilversicherungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt