xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

kennt jemand das Modell?

luxam am 19 Nov 2007 16:16:58

Hallo,
nachdem wir nun unseren Dethleffs verkauft haben(er hatte keine Gurte für die Kinder)haben wir uns einen Adriatik Typ 610 auf Peugeot 290 angesehen.
Das Modell ist Bj.1992 und hat 140000 km runter. Desweiteren 2,5l mit 54 kw.
Die Preisvorstellung des Verkäufers liegt bei 7000 Euro.
Meine Frage ist nun ,ob die Leistung für das Modell ausreichend ist??
Ist der Preis OK für das Baujahr??
Neuen Tüv würde er noch machen lassen.
Kennt ihr jemanden der dieses Fahrzeug auch fährt??
Im internet habe ich bis jetzt nichts brauchbares gefunden.
Im vorraus schonmal vielen Dank für die vielen Antworten und Tips

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ingemaus am 19 Nov 2007 18:30:28

Hallo Luxam!
Da Du schon ein Mobil gefahren bist, kennst Du Dich in der Materie schon etwas aus. Der Motor wird mit Sicherheit bei 2 Erwachsenen und 2 Kindern für heutige Verhältnisse mehr als schwach sein. Die Brummis auf der rechten Seite werden Deine ständigen Begleiter. Nehme,auch wenn Du Erfahrung hast, jemand Deines Vertrauens zum Kauf mit. Vier Augen sehen bekanntlich mehr als zwei. Wobei die 2. Person etwas neutraler als Du selbst an die Sache herangehen. Dich reizt vielleicht im Augenblick der Preis. Zu diesem mußt Du aber bestimmt, bei einen so alten FG, noch mit weiteren höheren Kosten rechnen. Alles andere wäre Augenwischerei. Nicht nur der Aufbau muß bei einem Mobil OK sein, sondern auch das Fahrgestell. Im Gegensatz zum Wohnwagen, der an ein neues Zugfahrzeug, das Du auch noch kennst, angehängt wird,sind beim Mobil beide Komponenten neu oder alt. Zum Preis: Was will ein Händler für so ein FG haben? Hier erhälst Du eine einjährige Gewährleistung.
Für vielleicht akzeptale Mehrkosten hast Du eine Sicherheit.Viel Glück und einen überlegten Kauf

tschüss ingenmaus

nager69 am 19 Nov 2007 18:40:21

Hallo,

ungesehen ist das Womo 3500€ zu teuer, selbst in Top-Zustand brauchst - solltest du nicht mehr als 3000-4000 € zahlen, bei dem Womo zahlst du horrende Steuern und in die Städte oder Ruhrgebiet darfst du auch nicht mehr rein!
Schau, dass du ein 2,5 TD ab 94 bekommst! Dabei ist der Ford erheblich günstger als der Fiat! (Preisrahmen wie deiner aber mit Heckantrieb)!

aus Bous

Alex aus SLS

Anzeige vom Forum

Eileen am 19 Nov 2007 18:41:32

Ich hatte mal (recht kurz) einen Adria 550 BJ 90 (oder war's 91?).
eigentlich ein schniekes Fahrzeug, aber mit einem massiven Konstruktionsfehler:

Die hinteren senkrechten Abschlussleisten gingen nicht bis ganz nach unten durch, sondern hoerten einfach irgendwo unter der Heckschuerze auf, so das Wasser in die tragenden Balken eintringen konnte.

Ebenso waren die Seitenwaende einfach nur mit Stahlklammern unten an den Quertraegern ins Holz getackert. Dort konnte ueber die Jahre auch prima Wasser eindringen.

Beide Fehler verstecken sich hinter Plastikschuerzen und sind auf den ersten Blick nicht erkennbar.

Ich weiss nicht, ob der 610 auch so aufgebaut ist, aber an den Stellen wuerde ich unbedingt kontrollieren ...vor dem Kauf die Seitenschuerze / Heckschuerze mal abmachen.

Kerli am 19 Nov 2007 20:22:28

Moin,

meine Meinung ohne das Mobil zu kennen:

- viel zu schwach auf der "Brust"
- hohe jährliche Womo-Steuer

Ich ( !!! ) würde nicht kaufen :!:

Weiterhin viel Glück wünschen

Gast und Lia vom Jadebusen
:-)

esskaa am 19 Nov 2007 20:24:25

VORSICHT . es antwortet ein mathematisch angehaucher Womo-Fahrer

Ein Fahrzeug kostet NEU 15000 Euro
Mit durchschnittlich 2% Preissteigerung kostet es
15 ( in Worten FÜNFZEHN ) Jahre
später NEU 19792 Euro.

Dies ist also der NEUWERT des damaligen Fahrzeug.

Und das soll dann, nach 15 Jahren wieder 7000 Euro kosten ??????

Rein aus dieser Sicht hat Alex Nager recht, Preis halbieren und dann verhandeln.

Stefan

PS : Für mich bedeutet das :
Ich kann mein für 40 TEuro gekauftes Womo nach 15 Jahren wieder für 19Teuro verkaufen. Auch nett, oder ?

Beduin am 19 Nov 2007 20:34:19

Bis 3,2 Tonnen kostet er 460€ Steuern
Mich würden eher die Ps stören. Bin ja auch gerne gemütlich unterwegs, aber das ist zu wenig.

luxam am 30 Jan 2008 17:53:14

Hallo alle Miteinander!
Wir haben uns doch für den Adriatik entschieden und heute gekauft.
Ok , die Leistung ist nun wirklich nicht doll aber der Rest ist ganz nett.
Die 100 kmh schafft es auf der geraden locker .
Danke für die Tipps und Ratschläge,bis bald
die Jägers aus Berlin

:D :D :D :D :D

Chris_62 am 30 Jan 2008 18:00:07

hallo luxam,

hat Berlin nicht seit 1.1.08 die Umweltzone ???

Wohnt Ihr in dieser ?

Trotzdem herzlichen Glückwunsch zum Womo !

LowCostDriver am 30 Jan 2008 18:02:53

Hi luxam,

herzliche Glückwünsche zum neuen Womo! :)

Hast du vielleicht ein Bild für uns?
Dann können wir uns das Fahrzeug besser vorstellen.

Wir fahren auch einen 75 PS-"Boliden" :D
Und der teuren Steuer begegnen wir mit einem Saisonkennzeichen.
Ein wenig Sorge macht mir aber euer Wohnort...
Berlin ist doch eine Stadt, die mit der Umweltzone rigoros auch die älteren Fahrzeuge aussperrt (außer natürlich die eigenen von der Stadt, die dürfen weiter fahren, wäre sonst für die Stadt zu teuer (Quelle ADAC))

Natürlich muss man Abstriche bei der Geschwindigkeit machen, aber man kommt doch immer irgendwie vorwärts und das ist ja die Hauptsache.
auch wir haben viel Spass mit unserem Womo gehabt, aber auch schon den einen oder anderen Ärger.
Als erfahrener Wohnmobilist bist du aber doch mit dieser Marterie bestimmt bestens vertraut :D

Ich jedenfalls wünsche dir viele schöne Reisen und eine Menge Fun mit eurem neuen Wohnmobil!

Björn

luxam am 06 Feb 2008 00:37:28

Hallo,anbei ein Foto von unserem Mobil ( Adria 610 B).
Zur Umweltzone in Berlin kann ich glücklicherweise sagen das ich davon nicht betroffen bin. Die Zone ist nur innerhalb des Berliner S-Bahnringes,also wirklich nur der Innenstadtbereich ,und in den fährt man sowieso am besten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.Die Berliner Stadtautobahn läuft auch teilweise durch diese Zone ,darf aber auch ohne Umweltplakette befahren werden.

luxam am 06 Feb 2008 00:44:42

Ich nochmal,scheint irgendwie nicht zu klappen mit dem Foto.
ich werde es nochmal probieren!!!!!!

die Jägers

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welches Womo: Winterfest mit Etagenbetten u. großen Tanks?
LUSTIGE Erlebnisse mit dem Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt