rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welches Womo: Winterfest mit Etagenbetten u. großen Tanks?

jedi55 am 04 Feb 2008 15:48:17

Tach zusammen,

wir suchen ein bezahlbares Familienwomo, mit dem wir auch im Winter autark stehen können.
Dazu gehören natürlich auch großvolumige Wassertanks, so um die 200 L und dadurch gewichtsbedingt Heckantrieb mit Zwillingsbereifung.
Dazu sollte es noch neben der Viererdinette eine Sitzbank bzw. Zweierdinette haben, damit man sich bei schlechtem Wetter nicht so ganz eng auf der Pelle hockt.
Bislang ist mir dazu eigentlich nur der Concord 690 st eingefallen. Da es diese Modelle auch nicht wie Sand am Meer gibt, bin ich jetzt auch auf den Laika Ecovip 2i gekommen.
Man hört ja von den Laikas eigentlich viel Gutes. Erfahrungen?
Welche Modelle kommen noch in Betracht?

Dirk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Feb 2008 16:04:49

wäre vielleicht gut wenn das in Frage kommende Alter (bis zu welchem Baujahr), die Gewichtsklasse maximal, und die Länge maximal sowie die PS Zahl angegeben wäre.
Dann hätten es die Forum-Mitglieder einfacher genaue und passende Tips zu geben.

jedi55 am 04 Feb 2008 19:03:56

Dann werde ich es mal versuchen:
Zur Länge: So kurz wie möglich, wegen der Wendigkeit, aber so um 7,00 bis 7,20 m müssen es wohl sein;
zum Gewicht: 3,5 t werden wohl aufgrund der Zulandungsmengen(Wasser, Diesel) nicht zu halten sein, also so bis 4,2 t, eben Iveco bzw. Sprinter-Klasse, wird sonst bei geringerer Tonnage auch mit dem Heckantrieb schwierig.
Zur PS-Zahl: Je mehr desto besser.

Ich denke, Concorde kann man, je nach Pflegezustand ab '95 und die Laika's eben ein paar Jahre später (nach Auskunft eines Händlers ab 2000)gut kaufen. Ist natürlich immer relativ und kommt auf den Zustand an.
Auch hier gilt natürlich: Je günstiger, desto besser. Insgesamt sollte der Rahmen so 20.000 bis 30.000 Teuronen betragen.

Die Ducs mit Tandemachse schließe ich mal aus, da diese einen zu großen Wendekreis haben. Wir kommen damit nicht mehr in unsere Einfahrt hinein.

Dirk

Anzeige vom Forum

Lancelot am 04 Feb 2008 19:11:46

Also mein Tipp wäre:

Concorde 650 (haben wir), 690, 720 auf Iveco
Phönix 6500, 6800 auf Iveco
Flair 6100, 7100 auf Iveco

Je nach BJ mußt Du vielleicht ans obere Ende Deines gesetzten Preisrahmens, aber es sind qualitativ hochwertige und ausgereifte Fahrzeuge, die Deine Rahmenbedingungen einhalten.

Laika: keine persönliche Erfahrung, kann aber durchaus eine Alternative sein.

Gast am 04 Feb 2008 20:11:23

Lancelot hat geschrieben:Also mein Tipp wäre:

Concorde 650 (haben wir), 690, 720 auf Iveco
Phönix 6500, 6800 auf Iveco
Flair 6100, 7100 auf Iveco

Je nach BJ mußt Du vielleicht ans obere Ende Deines gesetzten Preisrahmens, aber es sind qualitativ hochwertige und ausgereifte Fahrzeuge, die Deine Rahmenbedingungen einhalten.

Laika: keine persönliche Erfahrung, kann aber durchaus eine Alternative sein.

Liegen fast gleich mit den Tips - würde aber Flair als letztes nehmen. Bevorzugt denke ich an Concorde.

agu am 04 Feb 2008 21:13:44

Gab es jemals Flair-Alkoven auf Iveco ?
Ich bin der Meinung, daß es bei N&B nur die Integrierten auf Iveco gibt.

nrw1709 am 04 Feb 2008 21:50:50

Hallo,

wir denken für euch wäre ein Concorde 720 das Beste. Wir fahren einen Concorde 620 XT Bj 1996 und sind super zufrieden. Wir haben ihn 2007 im September gekauft und fahren seit dem fast jeden Monat. Auch jetzt sind wir unterwegs. Die Bettenaufteilung ist anders, somit auch die Naßzelle. Ansonsten sind die Innenräume identisch, vor allem der Ausbau mit dem Doppelboden. Wir haben z.B. über Sylvester, in Ilsenburg, knapp unter Null Grad, in fünf Tagen nur eine 11 kg Gasflasche verbraucht. Dabei haben wir geheizt und gekocht. Das Wohmo war dabei mit ca. 22,5 Grad gut warm.

Lancelot am 05 Feb 2008 07:38:54

agu hat geschrieben:Gab es jemals Flair-Alkoven auf Iveco ?
Ich bin der Meinung, daß es bei N&B nur die Integrierten auf Iveco gibt.

MMMMhhhh, könnte sein, daß Du Recht hast .... :(

Ich bin nur drauf gekommen, weil ein Freund den Flair A-7600 auf Ducato mit Tandemachse fährt und seither "jammert", er hätte einen Fehler gemacht und lieber Iveco nehmen sollen.

Aber ob´s so wirklich angeboten wurde .... :nixweiss:

canter am 05 Feb 2008 13:57:40

In der Größe/Preis käme eventuell noch die 670-760 Clou Trend Baureihe von N&B in Betracht. Gab es auf Iveco bzw. auf MB Vario ( der aber mit dem ab 4l Diesel teuer in der KFZ Steuer ist).
Die wechseln bei Baujahren zwischen 91-95 auch für das Geld den Besitzer und sind extrem massiv.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobilclub
kennt jemand das Modell?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt