xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heimreise aus dem Novemberurlaub in Kroatien

Schnecke am 20 Nov 2007 17:59:07

Rückreise mit Hindernissen im November 2007

Nach zwei Wochen, die wir bei Freunden in Vela Luka auf der Insel Korcula beim Olivenernten verbracht hatten, war es Zeit, an die Rückreise zu denken.
Zwei Wochen nicht immer sonniges, doch stets warmes Wetter hatten uns vergessen lassen, das es schon fast Mitte November war.
Mir kurzen Ärmeln und offenen Autofenstern fuhren wir los.
Ein letzter Blick von der Insel Korcula hinüber zur Insel Vis.

Durch herbstlich gefärbte Landschaft ging es rund 50 km nach Osten, Richtung Fähranlegestelle in Domince bei Korcula.

Der kleine Ort Smokvica

Das Dorf Pupnat

Zrnovo, schon ganz in der Nähe von Korcula

Prvo Selo bei Zrnovo auf der Insel Korcula, im Hintergrund die Halbinsel Peljesac mit dem Sv Ilja (961m)

In der Nabensaison verkehrt die Fähre zwischen Korcula und Orebic nur ein Mal pro Stunde. Als wir um die Ecke bogen, war sie gerade abgefahren.
Eine willkommene Pause für einen Cappuccino

Ein Fischer vor der Insel Badija

Leer und verlassen die Bootstankstelle

Pünktlich näherte sich die Fähre aus Orebic.
Im Hintergund der 961m hohe Sv Ilija

Das Beladen ging ohne Hektik vor sich , es waren nicht viele Fahrzeuge, die mitfahren wollten

Die Überfahrt nach Orebic bietet wunderschöne Ausblicke

Das Franziskanerkloster bei Orebic

Die Altstadt von Korcula, im Hintergrund die grünen Hänge der Insel Korcula

Andere Perspektive: rechts im Hintergrund die kahlen Abhänge der Halbinsel Peljesac

Blick hinüber nach Peljesac

Inselchen mit dem Leuchtturm Seatrice

Ein Landschaft, die mich ein wenig an Bilder aus Südostasien erinnert

Blick auf die alte Kapitänsstadt Orebic mit den schroffen Abhängen der Halbinsel Peljesac

Auf der Weiterfahrt von Orebic über Podstup nach Osten ergaben sich sehr schöne Ausblicke auf Orebic, den Peljeski Kanal bis hinüber nach Korcula und zur Insel Vis

Das hübsche Städtchen Trstenik

Diesen Ausblick muss ich bei jeder Jahrzeit immer wieder fotografieren – dieses Mal mit Herbstfarben
Blick nach Mljet

RT Zaglavak bei Trstenik

Der Weinort Janjina auf Peljesac

Ausblick in Richtung Neum ( im Hintergund)

Im Neretvatal waren schon viele Mandarinenbäume abgeerntet.

Opuzen an der Neretva

Am Bacincka Jezero, kurz nach Ploce, gibt es jetzt einen schönen, großen Parkplatz. Man sollte auf jeden Fall hinausfahren und sich diesen Ausblick nicht entgehen lassen.

Wir wollten das schöne, warme Wetter im Süden noch einen Tag genießen und fuhren auf den einzigen Campingplatz an der Küste, der zu dieser Jahreszeit noch geöffnet war, den Autocamp Ciste bei Drvenik.
Wir waren die einzigen Gäste.

Am Strand des Campingplatzes

Klares Wasser

Blick nach Süden

Die letzten Sonnenstrahlen genießen

Über dem Meer breitete sich Ruhe aus , nur Fischer waren unterwegs.

In der Nacht kam heftiger Wind auf. Es fing an zu regnen, Wir beschlossen weiterzufahren.
Je weiter wir nach Norden kamen, desto heftiger wurde der Regen. Es wurde ungemütlich kalt.

Die fast leere Autobahn vor Dugopolje

In Maslenica verließen wir die Autobahn da wir annahmen, dass im Inland Schnee auf den Fahrbahnen lag.
Kurz vor Senj erwischte uns ein heftiges Gewitter, Hagelschauer und ein kräftiger Temperatursturz.
Zum dritten Mal hatte ich Senj einen Besuch abstatten wollen und zum dritten Mal verdarben uns Wind und Regen die Lust auszusteigen.

Gewitter und Hagel vor Senj

Wir kamen noch bis zur Raststätte Rupa nördlich von Rijeka, wo wir eine ruhige, aber kalte Nacht verbrachten.
Wir mussten im Wohnmobil unsere Heizung in Betrieb nehmen.
Am nächsten Morgen lag Reif und kleine Eiszapfen hingen am Fahrzeug.
Ohne Probleme, aber bei trübem Wetter ging es über Kozina, Triest, Udine auf der italienischen Autobahn bis nach Arnoldstein und weiter im Gailtal Richtung Kötschach Mauthen. Den Plöckenpass wagten wir dieses Mal nicht zu fahren, weil auf den Bergen schon Schnee zu erkennen war.

Nach Kötschach Mauthen empfing uns der Winter.
Noch waren die Straßen einigermaßen geräumt.
Am Gailpass

Nach Lienz geht es hinauf über Matrei Richtung Felbertauerntunnel.
Das Schneetreiben wurde immer heftiger, die Fahrbahn war teilweise schneebedeckt.

Nichts ging mehr: Rechts ranfahren und mit klammen Fingern Schneeketten montieren.

Vor dem 6 km langen, schneefreien Tunnel nahmen wir sie wieder ab, um sie an der Nordausfahrt wieder aufzuziehen.

Mit 20 bis 30 km/h ging es abwärts Richtung Mittersill

Den Pass Thurn schafften wir noch. Aber oben am Pass war noch kein Schneepflug gefahren.
Es wurde inzwischen dunkel, das Schneetreiben immer heftiger.
Wir blieben zwar mit den Schneeketten nicht hängen, aber das Fahren im Schneckentempo wurde immer mühsamer.
Außer uns war niemand unterwegs.

Wir suchten eine ebene Stelle an der Seite und beschlossen, hier zu übernachten.
Heizung an im Wohnmobil, ein gemütliches Nachtessen, noch ein wenig fernsehen und nach einer heißen Dusche legten wir uns schlafen.
Irgendwann in der Nacht hörten wir den Schneepflug fahren.
Am nächsten Morgen sah alles schon ein wenig besser aus.
Aber erst ganz unten in Kitzbühel konnten wir die Ketten abmontieren und ohne Probleme kamen wir dann zu Hause an.
Als wir die Bilder unserer Abreise von Vela Luka nur 3 Tage davor sahen, kam es uns nicht so vor, als sei dies ein und dieselbe Reise gewesen.

Ganz leise kam uns der Gedanke an die Möglichkeit eines Überwinterns in Süddalmatien in den Sinn, aber nur kurz, denn wir fahren mit dem Womo im Winter auch begeistert zum Skifahren.

Schnecke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 20 Nov 2007 18:08:26

Boah, welch gegensätzliche Eindrücke auf der Fahrt. Da wäre ich auch lieber umgedreht und hätte den Winter südlicher verbracht :D

Gast am 20 Nov 2007 18:10:22

Hey Schnecke,

super Fotos, einfach geil :!:

Vom Sommer direkt in den tifsten Winter...Hoffe nur ihr hattet nicht nur Sandalen und T-Shirt dabei :!:

Anzeige vom Forum

fuzzy am 20 Nov 2007 18:17:19

was soll ich mehr sagen, außer :

Klasse Bilder, Klasse Bericht

:daumen2:

Schotti am 20 Nov 2007 18:43:56

Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen

Klasse Bilder und Super Bericht :daumen2:

Gast am 20 Nov 2007 18:44:19

Danke für den schönen Bericht, war schon sehr "abwechslungsreiches" Wetter :)
Kroatien werden wir langsam auch mal in unsere Reiseplanung aufnehmen, auch wenn es von uns aus doch ein stückchen weiter ist.

mfg
Michael und Beate

WoRo1 am 20 Nov 2007 19:08:52

Auch aus Hamburg vielen Dank für den interessanten und lehrreichen (An Schneeketten hätte ich nicht gedacht) Bericht und die tollen Bilder. Man bekommt - jdenfalls bei den Bildern aus Kroatien - richtig Lust, wieder einmal dort hin zu fahren.

Viele
Wolfgang

Gast am 20 Nov 2007 19:26:00

Echt toller Bericht die Gegensätze sind schon faszinierend und beeindruckend

Eine Frage; hattet ihr Winterreifen für die Hinfahrt aufgezogen oder wart ihr mit Sommerreifen unterwegs ?

Danke

Schnecke am 20 Nov 2007 19:50:17

Es freut mich , wenn Euch der Bericht gefällt!

:) :) :)

diga hat geschrieben:Eine Frage; hattet ihr Winterreifen für die Hinfahrt aufgezogen oder wart ihr mit Sommerreifen unterwegs ?

Wir sind im Oktober schon mit Winterreifen losgefahren, da wir auf der Hinreise über den Plöckenpass schon mit Schnee gerechnet hatten ( war aber keiner - es war schönstes Herbstwetter)
Schneeketten sind von Oktober bis Ende April/Anfang Mai immer dabei. Wir haben sie schon sehr oft gebraucht, die Anschaffung hat sich absolut gelohnt!

,
Schnecke

Gast am 20 Nov 2007 20:30:13

Liebe Schnecke, wieder zauberhaft und wunderschöne Bilder und Eindrücke, wie gewohnt professionell!! Sehr schön!
Naja, es ist ja auch ein ganzes Stück südlicher dort unten als im Bergland der Alpen, unbestritten!!
Ich denke auch, daß es ab Anfang/Mitte Oktober ratsam ist, mit Winterrädern über die Alpen zu fahren, O-O, die alte Regel, Oktober bis Ostern.
Großes Kompliment!!

Aretousa am 20 Nov 2007 21:47:25

Klasse Schnecke, ein toller beeindruckender Bericht mit herrlichen Fotos.
Ähnliches haben wir vor Jahren Ostern in Südfrankreich erlebt. Wir hatten dort 10 herrliche sonnige Tage am (und unser Großer auch im ) Mittelmeer verbracht und wählten die Verdonschlucht und die Route Napoleon für die Heimfahrt. Abends bei der Übernachtung auf einem Campingplatz in der Schlucht kam Regen auf und morgens begegneten uns Autos mit Schnee auf dem Dach. Wir fuhren immer höher,der Schnne wurde stärker ud irgendwann mussten wir ohne Winterreifen und Schneeketten an der Seite stehenbleiben bis uns ein Schneeflug die Straße frei machte. Zu meinem nächsten Geburtstag im Mai wünschte ich mir dann Schneeketten :D

Gerd-R am 21 Nov 2007 07:35:58

Hallo Schnecke,

vielen Dank für den sehr interessanten Bericht. Es hat mir Freude gemacht ihn zu lesen und die Bilder zu betrachten, weil ich manches davon durch unsere Kroatien-Touren ( 2 x) kenne. Auf dem CP Autocamp Ciste haben wir 2006 auch drei Tage gestanden. Der Platz hat uns gut gefallen.

Gerd

Etienne am 21 Nov 2007 07:46:15

Traumhafte Bilder und ein sehr schöner Bericht!Es sieht nach einem super Urlaub aus.
Mach weiter so
Martina

Spark am 25 Nov 2007 00:24:27

Hallo Schnecke ;-)
Willkommen daHeime.

Der Bericht ist super wie immer!
Bei der Fahrt in der Nähe von Senj habe ich fast mitgelitten.
Ich glaube, das mich dort meist der Regen erwischt hat, zumindest war die Straße selten trocken und
dementsprechend rutschig - und trotzdem liebe ich diese Strecke *g*

runo am 25 Nov 2007 16:36:06

Hallo Schnecke,
deine Bilderreihe war ja Abwechslung pur, erst noch Sommerfeeling und dann knallharte Winteraufnahmen. Da habt ihr ja in kurzer Zeit die gesamte Bandbreite erwischt. Aber so kann halt unser Hobby sein. :gut:
Jetzt seit ihr fit für die Wintersaison.
Runo

Trockentaucher am 25 Nov 2007 21:35:04

Hallo Schnecke,

klasse Bericht und klasse Bilder. Die Erinnerungen an unsere Kroatientour im Herbst kommt wieder hoch. Allerdings hatten wir glücklicherweise keinen Schnee auf der Heimreise.

aus der Eifel,

Gregor und Susanne

monana am 26 Nov 2007 16:43:41

Superschöne Bilder. Auch bei mir kommen Erinnerungen an den letzten Sommerurlaub hoch. Wir waren das erste Mal diesen August für 3 Wochen in Kroatien. Rundfahrt durchs Landesinnere, Plitvicer Seen, Abstecher nach Bosnien-Herzegovina, dann die Makarskaküste entlang bis Dubrovnik. Eine ganze Woche verbrachten wir auf Peljesac mit wunderbarem Blick auf die Insel Korcula. Uns hat Kroation sehr gut gefallen (besonders das klare Wasser) und wir werden bestimmt irgendwann mal wieder hinfahren :daumen2:.

LG Monika

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Surfen in Kroatien
Ostern nach Kroatien (März 08)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt