xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dickschiffe ? 1, 2

sihabbi am 20 Nov 2007 20:18:50

Hallo an Alle,
ich lese immmer, von wegen "Dickschiffe",
ab welcher Größe werden nun eigentlich WOMOS zu "Dickschiffen"?

mfg sihabbi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rudi Roehrich am 20 Nov 2007 20:23:44

Moin ,
ab wann ein Mobi als Dickschiff zu bezeichnen ist , kann ich nicht sagen .
Aber , beim Mann ich es sagen :

Über 90kg :D (Habe ich leider auch)

Bergbewohner1 am 20 Nov 2007 20:30:55

Es ist ganz einfach, warten bis der Fahrer aussteigt und sich benimmt, dann weiß man sofort wer ein Dickschiff fährt.
Ist von außen meistens nicht zu erkennen.

Anzeige vom Forum

Gast am 20 Nov 2007 21:01:37

... mein "Dickschiff" ist 596 cm lang ... :D ...

Kerli am 20 Nov 2007 21:06:12

Waldtroll hat geschrieben:
Es ist ganz einfach, warten bis der Fahrer aussteigt und sich benimmt, dann weiß man sofort wer ein Dickschiff fährt.

Hallo,

leider stimmt das sogar recht oft :!:
:-(

Ich ( !!! ) bezeichne Wohnmobile ab 8 Meter Länge als "Dickschiff".

Natürlich alles Ansichtssache :!:

Friesische Küstengrüße vom Jadebusen

Gast und Lia, die ohne "Dickschiff" reisen
:-)

esskaa am 20 Nov 2007 21:42:16

Hi,
da gibt es eine Formel
wenn die Wurzel aus der Länge im mm multipliziert mit dem Quadrat des Gewichts in t größer ist als der Abstand zwischen 30 Breitengraden in km.

Stefan
(':ironie:')

fuzzy am 20 Nov 2007 22:22:34

integrierte Amis ab 9m

Clou Liner ab 9 m

so mein persönliches Gefühl für Dickschiffe

KlausD am 20 Nov 2007 22:39:21

@esskaa

hast Du da nicht was verwechselt mit der Berechnung des Yardsticks bei Segelyachten :?: :roll: :?:
Obwohl, wenn man hier so liest, könnten einige ihre WoMo's in der Länge der Wasserlinie vergleichen. Soll heißen, wie weit läuft das Wasser bei Wassereinbruch oder Leckage, bis der Fahrer nasse Füsse bekommt. :twisted:
Ab 2 Minuten >>>DICKSCHIFF!! "Alarm, Wassereinbruch in Sektion 4" :wink: :wink:

Mäggy am 20 Nov 2007 23:09:11

@Waldtroll :daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2:

....leider ist es oft genau so........ bleibt aber hoffentlich die Ausnahme.

Gast am 21 Nov 2007 01:21:52

wie verhält sich denn ein echter Dickschifffahrer ???

Tipsel am 21 Nov 2007 01:37:05

Also ich kenn sone, und sone. Es gibt auch Normale, ja, es gibt sie 8)

Aber es gibt auch unter den Kleinen Holzköppe.

Nicht immer kann man am Fahrzeug erkennen, wer drin sitzt.

Aber Dickschiffe sind wohl alle, die nicht auf nen normalen Stellplatz passen und auch in Dörfern Probleme bei der Ortsdurchfahrt haben oder auf Serpentinen zweimal Anlauf nehmen müssen. Dies liegt aber nicht am Fahrer, sondern am Dickschiff.

Wobei bei den Kleinen manche die gleichen Probleme haben. Da liegts aber am Fahrer :D

Also so wirklich kann man wohl nicht festmachen, was ein Dickschiff ist :wink:

Ausderasche am 21 Nov 2007 02:02:23

Kann mir jemand erklären, um was es hier geht?

Viele
Frank

Tipsel am 21 Nov 2007 02:30:47

Ursprünglich gings um die Erklärung, was sind "Dickschiffe"

--> Link

Aber scheinbar suchen wir alle noch nach der Definition :wink:

Gast am 21 Nov 2007 03:25:32

Tipsel hat geschrieben:
Aber scheinbar suchen wir alle noch nach der Definition :wink:

stimmt absolut !!!!

Tipsel am 21 Nov 2007 03:42:31

Vielleicht outet sich ja mal ein netter Forumskollege als Dickschifffahrer. dann hätten wir einen Anhaltspunkt.

Ich würde es ja gern machen, aber bei 5,30 m leider keine Chance. Also, alles, was drüber ist :D :D :D

Gast am 21 Nov 2007 08:32:18

Hallo,

ich würde nach meinem Empfinden alles über 8m als Dickschiff bezeichnen.

Die Einstufung nach dem Benehmen der Fahrer kann ich aus meinen persönlichen Erfahrungen nicht teilen.
Ich kenne viele mit wirklich großen (über 10m) Womos, die mindestens so normal sind, wie die meisten von uns. Andersherum kenne ich auch Fahrer von kleinen Womos (Pössl, Califonia), die sich Benehmen als hätten Sie die halbe Welt gekauft.

Jürgen

Vagabund am 21 Nov 2007 09:05:25

Hallo!
Hallo Christel -dann bin ich mit meinen TI 6,85 mtr ja auch dabei. :roll: :D
Vagabund

Ausderasche am 21 Nov 2007 11:04:38

Hi,

Da mein jetztigesWOMO 8,80m lang ist, bin ich wohl ein Dickschifffahrer?

selbst 1,60 m groß, 78 kg schwer....

was ist jetzt an mir typisch?

Viele
Frank

dieter2 am 21 Nov 2007 11:27:11

Ich würde ein Dickschiff erst bezeichnen ab Fahrgestell MAN,DB ab 6 to aufwärts und 2,5 Meter breite und so in der Art.
Ein Womo auf Ducato oder Sprinter kann nie ein Dickschiff sein.

Dieter

Gast am 21 Nov 2007 11:34:01

also 8,80m bringe ich bei über 8to auch daher und in Person kg 95 bei 184cm.
Dann müssste ich mich wohl auch als Dickschiff-Eigner und Dickschiff-Fahrer bezeichen.
Festgestellt habe ich bisher nur folgenden Unterschied.
Wo ich meine Fäkalien ordentlich entsorge kommt einer mit 6m und spritzt alles mit seinen Fäkalien voll einschließlich meiner Person und Fahrzeug nur weil er keine Zeit hat zu warten.
Wenn einer meckert ist es noch nie einer über 8m gewesen.
Wenn einer aus der Ferne neugierig ist war es noch nie einer über 8m, Sogenannte "Dickschifffahrer" reden miteinander und sind eigentlich sehr gesellige Leute die auch mit "Normalen" reden und gelegntlich helfen bei bedarf.

Ich finde es absoluten Quatsch - Dickschiff oder nicht.
Es sind alles Leute die im Grunde die gleichen Bedürfnisse und das gleiche Hobby habe. Orts- und Zeitungebunden zu Reisen oder einfach diese Form des Urlaubes vorziehen weil es viel uriger und gemütlicher ist als in einem Hotel ab zu steigen. Ja und da findet man eben solche und solche in jeder Reihe wie im sonsigen täglichen Leben.

Wohn- Reisemobile über 8,00m würde ich eben als etwas größer und seltener bezeichnen - in Masse und dem davon abhängigem Platzbedarf.

Logo

Gast am 21 Nov 2007 11:38:39

Wie definiert man "Dickschiff" und auch noch "Dickschiff-Fahrer" am besten?
Mir scheint, diese Begriffe sind irgendwie negativ besetzt, oder täusch ich mich?
Sollten wir mit 6 to. und 8,6 m Länge auch ein "Dickschiff" haben - bisher dachte ich immer, wir hätten ein "Wohnmobil" (stand auch so auf der Rechnung).
Wo liegt denn jetzt der Unterschied??

Oder gehts hier um ganz was anderes - Vorurteile und Vorverurteilungen womöglich??

Pijpop am 21 Nov 2007 12:37:33

--> Link

Sowas in der Art

Pijpop

Gogolo am 21 Nov 2007 12:47:07

Ein Dickschiff ist eine WoMo nur dann, wenn es auch schwimmen kann :D :D :D

Geht es aber nach dem Gewicht des Fahrers, dann habe ich auch ein Dickschiff :D :D :D

Habe die Ehre

Gogolo

Ausderasche am 21 Nov 2007 12:50:37

Deine Definition stimmt, Gogolo!

Nur muß es heißen...da ich auch schwimmen kann, bin ich ein Dickschiff :D

wäre eigentlich auch ein netter Kosename für mich :D

Viele
Frank

Rudi Roehrich am 21 Nov 2007 13:00:08

Ausderasche hat geschrieben:wäre eigentlich auch ein netter Kosename für mich :D

:D DICKSCHIFFSCHWIMMER :D

Gast am 21 Nov 2007 13:01:03

lira hat geschrieben:Wie definiert man "Dickschiff" und auch noch "Dickschiff-Fahrer" am besten?
Mir scheint, diese Begriffe sind irgendwie negativ besetzt, oder täusch ich mich?
Sollten wir mit 6 to. und 8,6 m Länge auch ein "Dickschiff" haben - bisher dachte ich immer, wir hätten ein "Wohnmobil" (stand auch so auf der Rechnung).
Wo liegt denn jetzt der Unterschied??

Oder gehts hier um ganz was anderes - Vorurteile und Vorverurteilungen womöglich??

Was in der Rechnung steht wird wohl auch so sein :cry:
Schade - also kein Dickschiff :wink:
logo

tekzenchelou am 21 Nov 2007 13:34:13

Scheinbar ist wenn man von Fahrzeug mit Rädern spricht ein "Dickschiff" ein Geländewagen;

Wikipedia hat geschrieben:"Dickschiff" ist auch ein Begriff aus dem Schiffbau und bezieht sich auf das Verhältnis zwischen Höhe und Breite der Spanten des Rumpfes eines Schiffes. "Dickschiffe" sind anfälliger für hohen Wellengang als andere Schiffsformen.
Darüber hinaus werden auch ältere PE-Wildwasserkajaks mit einem hohen Volumen scherzhaft als Dickschiff bezeichnet.

Focus.de hat geschrieben:Porsche Cayenne
Dickschiff mit Hybrid

n24.de hat geschrieben: JE Design verwandelt Touareg in Dickschiff

Spiegel Online hat geschrieben:BMW X6: Ein Dickschiff dreht auf - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

Heise Online hat geschrieben:Feinschliff für das Dickschiff: Neuer Volvo XC90 3.2 im Test

fuzzy am 21 Nov 2007 13:47:00

und wenn jetzt alle Mitglieder im Wohnmobilforum noch Ihr Profil um ein Wohnmobilbild ergänzen, könnte man ja auch mal was sehen.

:oops:

tekzenchelou am 21 Nov 2007 14:03:55

ich hab ein Womo Dickschiff gefunden:

--> Link

Kabel1 hat geschrieben:Was hat 600 PS, wiegt 33 Tonnen und ist 1,5 Mio. Euro teuer?

das teuerste Womo der Welt...

tekzenchelou am 21 Nov 2007 14:07:55

und gleich noch eins

--> Link

hammergeil der da....

Guebis am 21 Nov 2007 14:15:24

Ja,Frank (Ausderasche),
typischer Dickschiffer! Bezeichnet sich mit 1,60m schon als groß!

Schönen Mittwoch
Günther

Ri-Si-Pri am 21 Nov 2007 14:15:40

Maße über alles Länge 9,2 m / Höhe 3,1 m / Breite 2,43 m

Also ich bekenne mich als "Dickschiff-Fahrer"

Womo und Fahrer sind zwar groß und dick, jedoch fahren sie mit viel Geschick :lenker:

Wenn ich meine Heckgerage/Kinderzimmer abziehe, hätte ich auch nur eine länge von 7 mtr. und dann kommt noch der Fahrradträger hinten dran oder ne Metallbox und die Fahrräder darüber oder ne Box auffem Dach oder oder oder :?:

Ich glaube auch das es nicht die Größe des Womo´s ist, es sind die Typen die aussteigen und denen beim laufen das Regenwasser in die Nase läuft.

Ich stelle fast jedes mal fest, dass Leute uns als Edel-Camper abstempeln, jedoch wenn Sie dann von mir das Hintergrundwissen bekommen haben warum ich solch ein Fahrzeug fahre und das es Selbstgebaut ist, dann sieht die Welt schon anders aus.

Ich bin eingefleischter Camper und genieße den Umgang auf CP + SP, ich fahre dort hin um Leute kennen zulernen und nicht um mich zu Profilieren.

Das Wertgutachten meines Selbstbaus liegt bei 168.000,- €uronen und ausgegeben habe ich keine 70tausend, darüber bin ich stolz und fahre ein solide gebautes Womo :!: Halt ein Einzelstück :daumen2: was aus einem verunfallten LMC 720 RDK entstanden ist. (Näheres auf meiner Homepage)

Dickschiffe sind in meinen Augen Fahrzeuge der Oberliga und wo €uronen keine Rolle spielen. (6-7mtr. können bei bestimmten Herstellern auch die 300tausender grenze überspringen.) :eek:

Siggi

fuzzy am 21 Nov 2007 14:29:46

Hallo Siggi,

brauchst Dich nicht bekennen oder outen, ist doch was schönes.

Hab mir Deine Homepage angesehen und jetzt bin ich neidisch !
toll gemacht.

:daumen2:

Ausderasche am 21 Nov 2007 14:43:33

Toll, Siggi! Deine Site + Wohnmobilbau!

Viele
Frank
(1,60m lang (Größe ist was anderes, Günther :D ) - Dickschiffschwimmer :D )

spleiss53 am 21 Nov 2007 15:28:03

@Ri-Si-Pri - klasse Teil!!

Gast am 21 Nov 2007 15:48:57

@Ri-Si-Pri

Suuper Page und Suuper Wohnmobil

Logo

Julia am 21 Nov 2007 16:07:49

Ich finde, wir sollten das Thema vernüftig gliedern.

z.B. wer fährt welches Fahrzeug und wie benimmt, bzw. sollten sich Fahrer und Insassen verhalten.

Wir würden viele große und kleine Schulbaden mit Informationen, Vorurteilen und wilden Fantasien füllen, um dann schneller über unsere Nachbarn urteilen zu können.

Julia

Ri-Si-Pri am 21 Nov 2007 16:41:08

Danke, an alle für´s große Lob :!:

Ich wollte mich nicht bekennen oder outen das ist nicht mein Dink :haendereib:

Ich kann mit meinem Womo sehr gut leben, denn es ist meins und ich falle damit mehr auf wie die gekauften (Der gewisse LKW-Tatsch)

Siggi

Anne42 am 21 Nov 2007 16:56:42

eine tolle Arbeit, ein wunderschönes Womo

womoline am 21 Nov 2007 17:16:30

moin!

ehrlich gesagt, als womofahrerin UND fahrtenseglerin find ich den ausdruck dickSCHIFF für ein auto eh irgendwie daneben.... mein schiff misst 12m, hat nen mast, eine segelgarderobe *gg*, 2 rümpfe und fühlt sich ohne wasser unter denselben nicht so richtig wohl....

mein Womo hat 6.80, keinen mast *gggg* und wasser muss nicht unbedingt sein... wenn, dann bitte wenn das womo auf asphalt steht...

also, entweder schiff oder womo und dann entweder kleines, mittleres oder grosses womo... oder wie??

Schotti am 21 Nov 2007 17:40:10

Also aus meiner Sicht ist es allein eine Frage der Definition ob Dickschiff
oder nicht.
Jemand der nicht weis wohin mit dem Geld für den ist ein Womo für 60ts €
wohl kein Dickschiff, eher was normales kleines.
Der Familienvater, der sich die 60ts € über Jahre eisern gespart hat und sich
dann seinen Traum erfüllt, für den ist es sehr wohl ein Dickschiff, da es für
ihn das Größte und Schönste ist.

tekzenchelou am 21 Nov 2007 17:57:45

na dann hätt ich ja auch schon so'n Dickschiff

nur noch nicht den Führerschein dazu. Ist voll ungerecht, in England darf man sowas mit Autoführerschein fahren :cry:

esskaa am 21 Nov 2007 18:25:40

Hallo nochmal,

also meine Formel ist doch eindeutig, oder ? GRINS

Ich finde, das Thema ist jetzt sehr emotional geworden.
Dichschiff = Prolo = Protzer = NEGATIV.

Die Ausgangsfrage ist doch relativ neutral gestellt.

Ein Dickschiff ist halt eine Womo ab einer bestimmten Größe.
Das dies nicht per Zulassungsordnung geregelt ist bleibt es Auslegungssache.

Der DAF ist ein Dickschiff. Aber wo ist da jetzt was Negatives dran . Ri-Si-Pri: uneingeschränkter Respekt.

Der zweite Teil, wie sich Fahrer verhalten war ja nicht Thema, sondern ist dann reingerutscht, wodurch die Emotionalisierung erst richtig angefacht wurde.

Sorry, musste sein.
Klugscheissmodus aus

LG Stefan

achimHH am 21 Nov 2007 18:35:29

tekzenchelou hat geschrieben: Ist voll ungerecht, in England darf man sowas mit Autoführerschein fahren :cry:

Sowas , darf man bei uns und in anderen Ländern,
auch mit einem Autoführerschein fahren. :D

achim

tekzenchelou am 21 Nov 2007 18:42:35

nee, zu schwer, da muss der LKW-Schein her :cry:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

RMV KRAVAG Beitragsrechnung bei älteren Verträgen
Nachlese zur Messe in Leipzig! Nicht überzeugt!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt