aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nachlese zur Messe in Leipzig! Nicht überzeugt!

ingemaus am 25 Nov 2007 12:31:23

Hallo!
Als Messenachlese möchte ich feststellen, dass in Leipzig viele sogenannte Verkäufer oder Berater in feinen Zwirm gestylt herumliefen, die von Mobilen in der Regel keine Ahnung hatten. Neben vielleicht auch sogenannten Fachverkäufern waren Hausfrauen, Rentner und wohl auch ein Euro Jober aufgeboten. Nur oberflächige Gespräche waren möglich. Fachfragen wie Masse im fahrbereiten Zustand, Beladung der Heckgarage, Einbau - Möglichkeit einer zweiten Armlehne warum wozu ?, Montage eines Motorradträgers, der erkennbar wegen dem langen Hecküberstand, nicht möglich ist usw, konnten in der Regel nicht beantwortet werden. Allenfalls wurde bei Fragen das Prospekt herbeigeholt und abgelesen. Nach dem Radstand eines Mobiles mit einer Aufbaulänge von 7,3 Meter gefragt, kam die Antwort 3,5 Meter. Es waren lt. Prospekt 3,8 Meter. Auch dieses Maß vom Aufbauer als solches vorgegeben ist absoluter Wahnsinn, da das FG mit einer Heckgarage ausgerüstet, mit der entsprechenden Beladung durch die Hebelwirkung, Schwierigkeiten bekommt. Viele FG um den 7 Meter- Bereich hatten einen Hecküberstand, der im Alltagsbereich ein sicheres fahren unmöglich macht. Eine Nachmessung des Überhanges, die nur oberflächlich vorgenommen wurde, ergab Messdaten die den vorgegebenen Bereich von Fiat nur knapp oder einige gar nicht einhielten. Laut Fiat darf der Überhang nur höchstens 62 % des Radstandes betragen. Bei vielen Aufbauern hört das FG wohl schon am Aufbau selbst und nicht erst an der Stoßstange- Leuchtenträger auf. Schön wäre es, wenn die Fähren auch so messen würden! Der Radstand, warum auch immer, ist bei eigentlich den meisten FG zu klein. Krönendes Beispiel zur Beladung eines ca 7 Meter Mobiles zur Frage der Zuladung in der Heckgarage: Das Mobil darf lt Prospekt 430 kg zuladen, diese Masse könne man natürlich auch alleine in der Garage unterbringen!
Glück muss man haben um einen geschulten Verkäufer zu finden. Ein Kauf auf einer Messe als Schnellschuss, nur weil ein angeblicher Messerabatt, der nur heute gilt, nein Danke!

schöne tschüß ingemaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pijpop am 25 Nov 2007 13:22:58

@ Ingemaus

Du wirst, leider, in den seltesten Fällen einen Wohnmobilverkäufer finden
der Dir Auskünfte zu dem Prodgukt geben kann welche über die Prospekt-
angaben hinaus gehen.
Auch Verkäufer " mit Ahnung " haben nicht den Wissensstand eines
Wohnmobilisten der sich schon länger mit dem Thema befasst und zudem
noch technisches Verständnis besitzt.
Geh mal zu einem PKW Verkäufer und steig mal richtig ins technische des
Fahrzeuges an welches Er Dir verkaufen möchte - bei der dritten Frage
ruft Er den Werkstattmeister an.

Pijpop

Bergbewohner1 am 25 Nov 2007 14:15:21

Pijpop hat geschrieben:@ Ingemaus

Du wirst, leider, in den seltesten Fällen einen Wohnmobilverkäufer finden
der Dir Auskünfte zu dem Prodgukt geben kann welche über die Prospekt-
angaben hinaus gehen.
Auch Verkäufer " mit Ahnung " haben nicht den Wissensstand eines
Wohnmobilisten der sich schon länger mit dem Thema befasst und zudem
noch technisches Verständnis besitzt.
Geh mal zu einem PKW Verkäufer und steig mal richtig ins technische des
Fahrzeuges an welches Er Dir verkaufen möchte - bei der dritten Frage
ruft Er den Werkstattmeister an.

Pijpop

Wenn es so ist, dann haben diese das Wort Verkäufer nicht verdient.
Von jeder Wurstverkäuferin wird Sachkenntnis verlangt, ein WoMo Verkäufer muß wissen was er verkauft, wenn er es nicht weiß, dann braucht man sich nicht zu wundern, daß es in diesem Bereich immer mehr Klagen gibt.
Wenn ich schon mal einen neuen PKW gekauft habe, dann wußten die Verkäufer bei Mitsubishi oder VW genaustens Bescheid.
Außer das einem bekannte Mängel verschwiegen wurden, ist aber heutzutage so üblich.

Anzeige vom Forum

achimHH am 25 Nov 2007 18:21:13

Hallo allerseits.

ist es in der heutigen Zeit nicht in vielen Berufen so,
das es sehr wenig richtige Fachleute gibt?

Egal, ob nun beim Verkauf von Wohnmobilen, Pkw´s,
oder bei der Reparatur von Fahrzeugen, Heizungen, usw.
im Bauhandwerk , z.b. Zimmerleute, Maurer und,und,und ?

das zieht sich durch alle Branchen und alle Berufe.

das ist jedenfalls mein Eindruck, und ich kann überall
Beispiele dafür bringen.

Sicherlich gibt es auch noch heute, auch junge Mitarbeiter
die richtig Ahnung und die Spaß an Ihrem Beruf haben.

Aber die meisten, machen den Job um Geld zu verdienen,
und das möglichst ohne viel dafür zu tun,
vollkommen Lust und Interessenlos. :?

achim

ingemaus am 25 Nov 2007 18:28:30

Hallo Waldtroll!

Deswegen habe ich den Thread auch geschrieben. Als vorsichtige Warnung vor einer Geldausgabe von doch ca 50.000 €. Wobei eine zu frühe Bestellung des neuen in die Hose gehen kannn. Ford bringt den neuen 2.2 ? Liter-Motor mit nun 140 PS, oder ist es dann der 2,4 Motor? mit 6 Gang. Die Lieferung für dieses FG beginnt frühestens auf Bestellung ab April 08 mit angeblichen Aufpreis von 450 €. Aber wie gesagt, wer will dies auf der Messe überprüfen? Wobei jede Messe auch ihren unbestrittenen Sinn macht, kann man doch zwischen mehreren FG direkt vergleichen. Der Fachhändler zuhause wird es dann schon richtig stellen, was auf der Messe so erzählt wurde. Der angebliche nur Messepreis, für den heutigen Tag, hält bei einer Nachrechnung dann auch nicht mehr stand! Gerade so 10 %, werden großspurig abgezogen. Da freut sich jeder Händler zuhause über so ein Geschäft.

meiner auch, sagt tschüß ingemaus

Beduin am 25 Nov 2007 18:53:00

achimHH hat geschrieben:Aber die meisten, machen den Job um Geld zu verdienen,
und das möglichst ohne viel dafür zu tun,
vollkommen Lust und Interessenlos. :?

achim

Sicher, aber es geht auch anders herum.

Die Chefs wollen und können sich keine ausgebildeten Fachverkäufer mehr leisten, würde ja den Gewinn minimieren :?
Die nehmen doch gerne mal welche aus Harz4 raus um dann die "Prämie" zu kassieren.
Die haben dann eben keine Ahnung und die Chefs sich kümmern.......... warum auch, das kostet doch auch nur wieder Geld und Nerven und wenn die Prämie abgelaufen ist wird der Arbeitsvertrag eh nicht verlängert.

Und eben auf den Messen, da wird eingestellt der sich gut Verkaufen kann, gute Manieren hat, gut aussieht und auch gut seine unzulänglichkeiten überdecken kann.

achimHH am 25 Nov 2007 19:40:21

Beduin hat geschrieben:[Die haben dann eben keine Ahnung und die Chefs sich kümmern.......... warum auch, das kostet doch auch nur wieder Geld und Nerven und wenn die Prämie abgelaufen ist wird der Arbeitsvertrag eh nicht verlängert.

Und eben auf den Messen, da wird eingestellt der sich gut Verkaufen kann, gute Manieren hat, gut aussieht und auch gut seine unzulänglichkeiten überdecken kann.

Hallo Ina,
das ist richtig, und eigendlich können die dann garnichts dafür.

Und die Chefs, die können auch nichts dafür, da die Gewinnspanne
so gering ist, und die Standplätze auf der Messe dermaßen
überteuert sind, das sie so reagieren müssen und
keine Fachverkäufer auf die Messe stellen können.

Also liegt es im daran,
das alle (oder die meisten) sagen:
Geiz ist geil ...
da bleibt eben vieles auf der Strecke...

aber das Thema hatten wir ja schon öfter.... :wink:

Also sind solche Interessenten wie "ingemaus" schuld ! :wink:

Die sich auf der Messe von Fachverkäufern beraten lassen wollen,
und dann doch wo anders kaufen,
da sie dort einige % mehr bekommen.

Der der Händler die Kosten nicht hat,
kann er dann, wenn auch Zähneknirschend,
einige % mehr rausrücken.

somit ist der Kreis dann geschlossen.... :D

achim

Beduin am 25 Nov 2007 19:48:41

achimHH hat geschrieben: und die Standplätze auf der Messe dermaßen
überteuert sind, das sie so reagieren müssen und
keine Fachverkäufer auf die Messe stellen können.

Hallo Achim

auch ein wunder Punkt, der auch den "Freistaat" dazu gebracht hat nicht mehr hin zu fahren.
Wobei das auch ein 2 schneidig Schwert ist.

Ich könnte mir ja nicht vorstellen das es Leute gibt die keinen Rechner haben, das Internet nicht nutzen.
Aber da ist meine Schwester.................................. :? :D
Die hat da so ein Ding PC stehen, macht es 2-3 mal im Monat an und wenns was neues gibt, wie zB die Steuer, was sie erst vor kurzem geglaubt hat, :eek: muss ich sie anrufen.

Ich denke ja, das viele die auf der Messe kaufen, eben kaum ahnung haben und von dem her sich alles erzählen lassen und auch glauben.

Denke aber auch, das sich ein Wandel einstellen wird, eben wegen Internet und den dort zu findenten Infos.
Da werden dann die Messeausrichter und die Händler umdenken müssen.
Aber ob ich das noch mitbekomme, das wage ich zu bezweifeln.

Der Mensch ansich und der Deutsche im besonderen ist eben ein Gewohnheitstier :D :?

Gast am 25 Nov 2007 20:37:36

Hallo Ina,

den Freistaat würde ich hier nicht ausnehmen wollen; war ja zweimal bei der Herbstmesse dort - und das nicht zum ersten mal. Und - vorsichtig ausgedrückt - laufen da auch viele Verkäufer herum, die eben nur Verkaufen können..... aber das dürfen sie nicht, das macht dann der Chef.
Und Fachberatung ? Weit gefehlt. Ich denke mir auch oft, ein Verkäufer müsste doch eigentlich über das Produkt, das er zu verkaufen gedenkt, Bescheid wissen.

(Dieses Posting steht übrigens nicht in direktem Zusammenhang mit meinem anderweitig beschriebenen derzeitigen Ärger)

Beduin am 25 Nov 2007 21:25:57

Zur Messe da hin, da hast recht, das geht garnicht
Habe ich mir einmal angetan.
Es wurde sich verhältnissmässig viel Zeit genommen, aber ohne Messe ist es dort schöner und auch die geschulten Verkäufer da.
Kenn dort eh nur Hoffstetter.

uwe brökelm am 26 Nov 2007 16:32:06

bin immer wieder gerne hier in diesem forum gewesen..aber so langsam werd ich mich hier ausklinken..weil diese permanente stimmungsmache gegen verkäufer und händler in diesem forum sind ja langsam nicht mehr auszuhalten...wollt mich hier nie als verkäufer zu erkennen geben..aber langsam reichts wirklich..werd jetzt nicht in die gleiche kerbe hauen und schreiben wie der kunde sich verhält..weil umgekehrt wird auch nen schuh raus..man ist ja heute schon froh wenn der kunde beim reinkommen mal guten tag sagt..aber mehr sag ich jetzt nicht..und das verhalten von kunden auf messen möchte ich hier auch nicht näher erwähnen..
bin aber froh das die anderen berufsgruppen hier in diesem forum keine fehler machen..alle korrekt und anständig arbeiten..aber vielleicht schreiben wir mal hier ne neue rubrik...was mach ich beruflich??..wär ja auch mal interessant.

GeoHeiner am 26 Nov 2007 18:42:35

Kleine Geschichte zum Verkauf auf Messen.

Als wir uns letztes Jahr entschlossen uns ein WOMO zuzulegen sind wird auch auf eine Messe, nämlich auf den Süddeutschen Caravansalon gefahren. Wir wußten ziemlich genau was wir wollten, was den Typ und die Größe des Fahrzeugs betrifft, Grundriss, Platzangebot etc. Wir hatten uns vorher schlau gemacht durch verschiedene Mietfahrzeuge und langen Internetrecherchen. Von den Herstellern kamen fast alle in Frage, denn fast alle bieten das, was wir dann schließlich auch gekauft haben mit kleinen oder größeren Abweichungen an.
Es hätte ein Hobby, ein Hymer, ein Weinsberg, ein LMC, ein Chausson oder einer der Italiener werden können.
Wir waren in allen in Frage kommenden Fahrzeugen vergleichbarer Größe und Ausstattung, haben mit den Verkäufern der entsprechenden Marken Gespräche geführt. Im Vorfeld hatte es mir der Hobby eigentlich am Meisten angetan, aber der ist es nicht geworden.
Geworden ist ein Dethleffs Fortero. Warum ?
Zwei Fahrzeuge fielen durchs Raster 1. der Hymer - er war mir zu teuer.
2. ein der Italiener - der schien mir im Möbelbau zu klapperig. Alle anderen waren in der engeren Wahl.
Ein sehr entscheidendes Kriterium für Dethleffs war der Verkäufer.
Ein älterer Herr, ein Verkäufer alter Schule. Er nahm sich Zeit. Er fragte alle unsere Wünsche an einem Fahrzeug ab, ging die Vor- und Nachteile bei diesem oder jenem Grundriß und Basisfahrzeug durch.
Unser spezieller Wunsch war, einen 5 Jahre alten VW Golf in Zahlung geben zu können. Da hat er zwar nicht "Hurra" geschrieen aber für ihn galt "Geht nich, gibts nich", und die FRage haben Sie den Schein dabei ? Nur auf der Basis des Scheins und unserer Versicherung, dass das Fahrzeug technisch und optisch einwandfrei und alle Inspektionen gemacht wurden, wurde ein Preis angeboten. Aber auch der Hinweis gegeben, versuchen sie doch das Auto selber zu verkaufen, da bekommen sie mehr als das, was wir ihnen bieten können.
Und nun zu den Verkäufern der anderen Marken. Sie waren durchweg jünger, so um die dreißig +-7 oder 8 Jahre, alle im edlen Outfit etc. im Aussehen schon richtig klischeehaft als Verkäufer erkennbar. Keiner nahm sich wirklich Zeit, keiner war bereit auch nur darüber nachzudenken wie man das mit der Inzahlungnahme regeln könnte. Standardantwort: "Nee, wir sind doch keine Gebrauchtwagenhändler".
Nun, dann sind wir zum älteren Herrn von Dethleffs zurück, haben den Vertragsentwurf gemacht, noch eine Nacht drüber geschlafen (die Aufpreisliste für Zubehör war doch höher als ich zu Anfang gewollt hatte) und am nächsten Tag nochmal hin, unterschrieben und sind sehr zufrieden mit dem Auto.
Den Golf haben wir dann tatsächlich privat verkauft, war besser.

Gast am 26 Nov 2007 19:43:43

Hallo miteinander,

um ein Wohnmobil kompetent zu verkaufen muß muß man eigentlich viele Jahre so ein Ding selbst genutzt haben. Unser Hobby ist technisch dermaßen komplex, daß ein guter "Nur"-Verkäufer hoffnungslos damit überfordert ist, gut und informativ über Fahrzeug, Hebelarm, Klimatechnik, Kühlschrank, Stromversorgung, Heizung, Lichttechnik und... und... und... zu beraten.

Das Übel fängt schon damit an daß wohl selbst einige Entwickler niemals Urlaub damit gemacht haben, sonst würden nicht Womos auf den Markt kommen mit 275 kg Zuladung für 4 Personen und 45 Leuchten bei 90Ah Akkukapazität

grüße Willi

McLouis-Frank am 26 Nov 2007 20:30:20

Hallo Zusammen,
ich bin Camper von Kindesbeinen an, erst Zelt, dann Caravan und nun schon 6 Jahre Mobil. Von Beruf Verkäufer von Ersatzteilen im Außendienst. Ich habe mal für einen großen Wohnmobilhändler eine Messe betreut, es hat mir riesigen Spaß gemacht, ich bin keinem Kunden eine Frage schuldig geblieben, und Verkaufserfolge konnte ich auch verzeichnen. Man muß die Arbeit am Kunden einfach gern machen und über die nötige Fachkenntnis verfügen, aber viele Chefs wollen ja ganz junge aufstrebende Kader in ihren Reihen haben, und vergessen dabei, daß der zahlungskräftige Kundenkreis meist jenseits der 40 Jahre alt ist, und mit inkompetenten gelackten 20jährigen nichts anfangen kann, also würde ich die Schuld wahrscheinlich in den Chefetagen der Händler suchen.
Viele , Frank.

Bergbewohner1 am 26 Nov 2007 21:22:38

Kam heute im Rundfunk, Besucherrückgang zur Leipzigermesse, nur noch 78000 statt 82000, Aufwärtstrend wurde nicht fortgesetzt.
Warum wohl, kein Geld mehr :?: Unsicherheit wegen unberechenbarer Politik :?: oder

Gast am 26 Nov 2007 21:27:58

:wink: ich würde das alles nicht so eng sehen, der eine kanns besser der andere weniger gut und manch einer gar nicht :P

Es ist eben wie überall im Leben es gibt Solche und Solche :roll:

Auf einer Messe zu kaufen, davon rate ich jedem ab, es sei er hat sich im Voraus schon kundig gemacht und weis genau was er möchte - außer den paar Prozent Nachlass den es auf Messen wahrscheinlich nicht so gut gibt wie danach.

Eine Messe dient mir persönlich als geballter Vorstellungsraum von Dingen für die ich mich zumindest teilweise interessiere :lol:

Informationen holen und ansehen, das ist ok.

Ansonsten in Ruhe und Besonnenheit zu Hause soweit klar machen.

Noch ein Tip für alle die günstige Preise suchen.
Genaue Daten vom Neufahrzeug aufschreiben mit gewünschter Ausstattung. Hersteller über Lieferverfügbarkeit abfragen. Auf der Homepage der Hersteller die Händleradressen ziehen und an alle eine Preisanfrage stellen. Na und mit dem Günstigsten kann man dann ja in die Verhandlung gehen wo meistens noch was rausspringt.

Also nicht gleich :ooo: wenn mal was nicht so ist wie man es sich vorstellt.

Logo

Beduin am 26 Nov 2007 21:28:06

Da bin ich persönlich mal gespannt wie das in Stuttgart geht.
Preise zum stehen sollen anscheinend bei 20€ :eek: liegen.
Und dann auch noch das Gelände leicht schief.

Aber böse Zungen behaupten ja immer das das Programm ist, das die Schwaben, trotz Verlag einer grossen Reisemobilzeitschrift, keine Wohnmobilisten da haben wollen :?

Gast am 26 Nov 2007 21:37:02

Beduin hat geschrieben:Da bin ich persönlich mal gespannt wie das in Stuttgart geht.
Preise zum stehen sollen anscheinend bei 20€ :eek: liegen.
Und dann auch noch das Gelände leicht schief.

Aber böse Zungen behaupten ja immer das das Programm ist, das die Schwaben, trotz Verlag einer grossen Reisemobilzeitschrift, keine Wohnmobilisten da haben wollen :?

@ 2 große Verlage - eigentlich die Einzigsten und noch einen Wohnwagenhändler der lange Vorstand beim .... (hab den Namen doch vergessen) war. :cry:
ansonsten
sehe ich fast genau so wie Du es beschreibts - vielleicht hängt es auch mit der angeblichen Spaaaarsamkeit der Schwaaaaben zusammen :oops: .
Aber es sind nicht alles Entenklemmer :wink:
logo

ingemaus am 26 Nov 2007 21:42:52

Hallo Achim!

Es ging und geht mir nicht darum mehr Prozente herauszuholen! Leben und Leben lassen ist meine Devise! Durch die vielen Messen in verschiedenen Gegenden Deutschlands, wird sich immer ein Ausgleich schaffen, da der Verbrauch selbst und die Nachfrage steigt. Heute verkauft der Händler direkt, morgen der Händler in meiner Nähe. Es bleibe nichts mehr übrig, die Marge sei zu klein, man lebe vom drauflegen, hat mir mein Chef vor 50 Jahre auch immer erzählt. Gestorben ist er in seiner Villa auf Mallorca. Ich möchte anständig, fachmännisch kompetend freundlich beraten werden. Ist dies bei einer Summe von 50.000 € zuviel verlangt ? Etwas versöhnlich, es gab sie dann doch noch, die Fachverkäufer für WOMos. Leider vereinzelnt, zu selten!

tschüß ingemaus

achimHH am 26 Nov 2007 22:56:43

Hallo ingemaus.

Dein Wunsch richtig beraten zu werden ist nicht
zuviel verlangt.
Wohl bemerkt, das ist aber ein Wunsch ! :D

Mein Wunsch geht noch weiter.
Es sollten alle Kunden richtig beraten werden,
auch wenn das Wohnmobil z.B. nur 20.000,- oder 30.000,- Euro kostet!

und ingemaus, es war absolut nicht bös gemeint,
das ich Dich mit Namen genannt hatte. ;-)

achim

ingemaus am 27 Nov 2007 11:26:11

Halloo Achim!
Habe ich auch nicht böse aufgefasst! Wenn ich hier etwas schreibe stehe ich auch dazu, weil ich nie etwas behaupten würde, was ich nicht vorher genau recherchiert habe. Deshalb verlange ich auch von einem Verkäufer, das er sich zumindestens vor der Messe mit dem Produkt, welches er verkaufen möchte, auseinander setzt. Bei einer Frage: Wie ist der Aufbau dieses FG, kommt als Antwort Kunststoff. Wie, wo ist Kunststoff, ja außen und dann, dann kommt Styropor und dann, ja dann kommt Spanplatte! Es war ein FG mit GFK Styrofoam Alu. Frage im Führerhaus eines Ford FG: Hier sitzt man aber hoch. Da sind sie aber der erste, der das bemängelt. Kann man das ändern, zum Beispiel mit anderen niedrigeren Sitzen, Verkäufer verschwindet, kommt wieder, ja gegen Aufpreis von ca 1.200 €. Stimmte auch nicht, da es zu dem FG ein Paket mit Extras gibt, in dem die Sitze enthalten sind. Was mir positiv aufgefallen ist , dass einige Hersteller nun die EN 1646-2 normgerecht anwenden. Kraftstoff, Wasser und Gas werden lt Prospekt 08 mit 100 % in der Masse fahrbereit angesetzt. Die Norm ist kein Gesetz!, nur wenn ich als Hersteller mich auf diese berufe, muß ich sie auch der Norm entsprechend anwenden! Viele Hersteller arbeiten bzw tricksen hier aber immer noch gegen die Norm. Leider gibt es keinen Verbraucherschutz der weiter helfen könnte !

und tschüß ingemaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dickschiffe ?
Caisson VI-D1
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt