rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Meine heutige Inspektion.....

Badyy am 21 Nov 2007 00:00:07

Hatte heute mein Womo bei der 100.000km-Inspektion beim Mitsubishi-Vertragshändler.
Bei der Rechnungserklärung durch den Meister fällt MIR auf, das nur eine Zündkerze ( anstatt vier ) berechnet wurden.
Ich frage nach, ob das ein Versehen ist oder ob es sich um einen Satz handelt.
Daraufhin der Meister: "Oh, da muß ich ihnen gleich eine neue, höhere Rechnung ausstellen, aber danke für den Hinweis."

Rechnung erhöht sich damit von 407,- auf 420,- Euro. ( Ehrlich währt am Längsten........ :roll: :roll: )

Desweiteren tauchen so dubiose Punkte wie Reinigungsspray für 5,82 Euro, Inspektionssatz B für 15,76 oder Fliess-Haftfett-Spray für 18,98 Euro auf.......

Zählt man alle Kassenfüller zusammen, kommt man auf 40,56 Euro, oder in richtigem Geld auf knapp 80,- DM

Bislang war ich mit der Werkstatt zufrieden, aber wenn die es seit neuestem auch nötig haben so zu bescheißen werde ich woanders hingehen.

Ob es sich lohnt sich 40,56 Euro zu ergaunern und damit einen ( bislang ) zufriedenen Kunden auf Nimmerwiedersehen zu vergraulen bleibt jedem selber überlassen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

flashmot am 21 Nov 2007 00:11:00

Das ist aber so schon seit Jahren üblich. Ich rege mich auch immer wieder auf, wenn das Wisch-Wasser für die Frontscheibe aufgefüllt und berechnet wird. Dann erhält man noch die Reste aus der Sprühöldose dazu. Bei der nächsten Inspektion lege ich einfach 2 gebrauchte Spraydosen rein mit einem Zettel zum aufgebrauchen. Für solche Inspectionen(VW Golf 5) sind dann noch 240 Euro fällig. Ich finde das ist viel zu viel Geld aber es beruhigt.

Geh aber weg von der D-Mark. Die gibt es nicht mehr und diese immer noch 1:2 aufzurechnen entspricht auch nicht mehr der Zeit. Leider nur beim Gehalt(2:1) :eek:

Gast am 21 Nov 2007 00:11:50

Hallo Badyy

Diese Art der pauschal Aufschläge, ist leider sehr verbreitet.
Deshalb die Werstatt zu wechseln ist ja okay,
nur hoffe ich doch Du hast das dem Meister auch so klipp und klar gesagt. Bringt zwar meistens nichts, aber die Reaktion darauf, wäre mir es Wert gewesen.
Und wenn er Wert auf Deine weitere Kundschaft gelegt hätte, wären vielleicht wieder ein paar Punkte verschwunden, nur garnichts sagen und schmollen bringt überhaupt nichts, dann wissen die nämlich nicht mal warum Du nicht wiederkommst. :wink:

Ich habe dann immer noch gefragt warum nicht auch ein Handtuch, ein Stück Seife usw. aufgelistet sind. :D

Anzeige vom Forum

Badyy am 21 Nov 2007 00:33:10

WOMOMario hat geschrieben: nur garnichts sagen und schmollen bringt überhaupt nichts, dann wissen die nämlich nicht mal warum Du nicht wiederkommst.

In wenigen Teil wird ein bestelltes Teil nachgeliefert, da werde ich nochmal fragen, wo die die Dose Fett hingelegt haben.
Konnte im Fahrzeug bislang nix entdecken. :D

Gast am 21 Nov 2007 01:05:26

Hallo Badyy

Nur nicht ärgern lassen, so wie Du sagst, mit Humor und etwas Sarkasmus, geht das alles viel besser.
Liegt dann auch nicht mehr so schwer im Magen. :)

Ich hatte mal ne Chefin, (KFZ-Bude)
die war der Meinung das auf meinen Rechnungen auch solche Positionen fehlen, obwohl in der Software des Franchais Gebers dieser Quatsch natürlich drin war.
Habe ihr dann angeboten, doch einfach selbst die Rechnungen zu schreiben, und natürlich auch den Kunden diese Punkte zu erklären.
Vorteil, ich hätte mehr Zeit für die eigentliche Arbeit, könnte mehr Aufträge annehmen, falls sie unsere mühsam erworbenen Stammkunden nicht vergrault.
(war ne 1 Mann Bude, und sie hat wenn sie mal da war, mit den Kunden nen Kaffee getrunken :D )

Ach so, 4Monate nachdem ich da gekündigt hatte , war die Bude zu.
Vielleicht lag es ja an den neuen Positionen auf den Rechnungen.
Weil, an mir konnte es nicht gelegen haben, da ja Jeder ersetzbar ist wie sie meinte.
Der Kundenstamm der mir folgte, anscheinend aber nicht. :wink:
Inzwischen lebe ich weit aus ruhiger. konnte mir sogar ein Kleines WOMO leisten, und habe sogar Zeit es auch zu nutzen, wäre da unmöglich gewesen.

Gast am 21 Nov 2007 01:49:37

Ich bin da immer so dreist, und fülle das Waschkonzentrat immer mit `ner anderen Farbe auf. :D Wenn das dann auf der Rechnung steht, gibt es Mecker. :D

LowCostDriver am 21 Nov 2007 09:57:57

Unsere Fiat- Werkstatt macht das nicht.

Wir haben ja nun 3 Wagen da (Bravo, Cinque und jetzt das Wohni).
Es werden immer nur die Positionen auf der Rechnung aufgeführt und ausführlich erklärt, was auch wirklich notwendig war.

Aber das liegt bestimmt daran, dass das nur eine kleine Werkstatt ist, die darüber hinaus durch den Inhaber geführt wird.
Der hat auch Fahrräder...

Es gibt noch nichtmal eine EDV :eek:

Man bekommt eine Pappkarte bei Autftragsvergabe, darauf wird alles mit der Hand eingetragen...

reiko am 21 Nov 2007 10:47:10

CC: Genauso mache ich das auch, beim Pkw immer schön das Waschwasser auffüllen und auf die Rechnung warten....

Der Hammer war vor Jahren mal Volvo, erste Inspektion V70R (sauteuer)
und dann ein Tütchen im Auto mit einem Liter Öl, Lackstift, Lappen.
Ich denke noch, das ist aber ein toller Service, bis ich die Rechnung lese.
Unglaubliche Reaktion: das machen wir immer so als Kundenservice und noch nie hätte sich jemand beschwert und nicht bezahlt.

Man kann ja auch mal Erster sein.

Gast am 21 Nov 2007 11:09:06

Das ist der Grund warum ich Markengebundene Werkstätten meide. Weder können die mehr, noch leisten die mehr, als meine freie Werkstatt um die Ecke. Da wird genau das gemacht was ich mit dem Meister besprochen habe und das steht auch auf der Rechnung. Kühlwasser, Waschwasser Reifendruck gehören zum Service, ebenso wie eine kostenlose Wäsche!

Wenn nur eine Zündkerze auf der Rechnung steht aber vier gewechselt worden sind, hätte der mir alle vier gezeigt, jede Wette, die haben tatsächlich nur eine gewechselt.

Wer mir Fette, Dichtmittel Schraubensicherung auf die Rechnung setzt sieht mich nie wieder und das sage ich auch klipp und klar

Matthias

Gast am 21 Nov 2007 11:16:55

Ich hab`s da besser. :D Ich geb mein Auto nicht ab, das wird abgeholt und fertiggemacht, und wieder zu mir gebracht. Ausser ich hab nichts zu tun, dann stell ich mich hin und trinke `nen Kaffee. Gewechselt werden grundsätzlich nur die Sachen, die def. sind, oder die umbedingt gewechselt werden müssen. Und das ganze zu einen fairen Preis. :)

Und wenn was aus der Reihe zu tun ist, dann ruft er mich auch sofort an. Da wird auch nur Wischwaschwasser aufgefüllt, wenn es nötig ist. Ist halt keine Markenwerkstatt, ich vertrau denen aber blind. Sollte auch so sein, finde ich.

Um jetzt mal was positives von mir gegeben zu haben. :D

Beduin am 21 Nov 2007 11:23:45

CC hat geschrieben:Um jetzt mal was positives von mir gegeben zu haben. :D

*stichel back*

Haben sie den Fehler den jetzt gefunden? *rosegeb* :)

migula am 21 Nov 2007 11:32:04

Mit meinen etwas älteren Pkw gehe ich auch in eine kleine markenfreie Werkstatt. Hier werden nur die wirklich notwendigen Arbeiten durchgeführt. Getriebeölwechsel hält der Meister nicht für notwendig. Mit meinem Wohnmobil war er aber überfordert. Beim Räderwechsel stürzte der Wagenheber um. Glücklicherweise erst als das Rad bereits auf den Bolzen war.

dieter2 am 21 Nov 2007 11:45:42

Von mir kommt kein Auto in die Werkstatt,mach alles selber :D
Einmal mußte ich´zur Inspektion wegen der Garantie.
Selbst da habe ich das Öl selber mitgebracht,kostete mir 1,41 € lt,in der Werkstatt wollten sie 19,50 lt ,das gleiche Öl mit Zulassungsnummer für das Auto.
Ich denk ich mach das sogar besser,aber auf jeden Fall sorgfältiger wie die Werkstattleute.

Wenn ich dies Glaspaläste sehe und die Kaffe und Kekse verteilenden Damen wundert mich nicht das die 95 € die Stunde brauchen.
Das muß man sich mal reinziehen,hätte bei der DM einer 190,00 DM die Stunde verlangt hätte er keinen Kunden mehr gehabt.
Da war schon 90,-DM die obergrenze.

Dieter

Bergbewohner1 am 21 Nov 2007 15:48:29

Bei Vertragswerstätten wird es vom Hersteller vorgeschrieben was bei einer Wartung- Durchsicht durch zuführen ist, da können die Eigner nichts dafür, werden auch kontolliert, ob sie es durchführen.
Deshalb lege ich eine Liste bei meinem L 200 mit rein, da Liste ich auf was ich durchgeführt habe und was die Werkstatt nicht mehr zu machen braucht, das mache ich übrigends auch bei VW.
Damit bin ich auf der sichren Seite und brauch mich hinterher nicht mit der Werkstatt auf Hochdeutsch zu unterhalten.
In der Regel wechsel ich das Öl. schmiere alles ab, fülle Batterie und Waschanlage auf, fette die Federn ein, kontrolliere Bremsflüssigkeit und fülle bei Bedarf nach.
Sind Mängel vorhanden Liste ich die ebenfalls auf.

Gast am 21 Nov 2007 18:41:06

Meine Beiträge hier beziehen sich nicht auf Arbeitsleistungen,
sondern um das pauschale, meist nicht mehr nachzuvollziehende Auflisten und Abrechnen von Verbrauchsmaterialien.
Frei nach dem Motto "Kleinvieh macht auch Mist"

Dazu gehören auch solche Positionen wie Sonstiges oder Kleinteile.
Klar wird so etwas auch benötigt, eine Werkstatt die es aber nötig hat für zB. 3 Stöße aus ner Spraydose, eine Ersetzte Sicherung und und und, beliebig erweiterbar, den Kunden die ganze Dose zu berechnen, und das noch zu 500% über Einkauf, nein Danke,
da verstehe ich, dass das Vertauen zu so einer Werkstatt im Ar... ist. :wink:

Gast am 21 Nov 2007 18:57:32

@ Ina :supercool: Sehen wir in Bremen. Ist Deins schon fertig? :baetsch:

@Mario Ich hab mal wo gelesen, die Kleinteile machen im Jahresschnitt richtig Geld aus. Meine Werkstatt verzichtet ganz auf diese Kleinteilgeschichte.

War früher alles besser?

Hardo

Gast am 21 Nov 2007 19:22:31

@ CC

Klar kommt da einiges zusammen im Jahr, wenn man das pauschal jedem draufhaut. Ich will das auch nicht verteufeln, aber es sollte dann auch in einem nachzuvollziehenden Rahmen bleiben.
Wichtig ist das Kunden es ansprechen, und nicht einfach die Klappe halten.

"Ob Früher alles besser War?"

Ehrlich, mit solchen Gedanken beschäftige ich mich nicht mehr,
lebe im Hier und Heute, und mache einfach das beste daraus. :D

runo am 21 Nov 2007 19:51:22

Uns ist etwas ganz tolles passiert. Meine Frau ruft mich während der Arbeitszeit an und berichtet, daß der Bordcomputer im Sharan eine Generatorstörung meldet und einen Werkstattbesuch fordert. Kurz vor der Werkstatt verschwindet die Störungsmeldung wieder. Vorsichtig, wie Frauen nun mal sind, fragt sie bei VW nach der Ursache. Der hilfsbereite Meister schaute sofort nach, einen Fehler oder Defekt konnte er aber nicht finden. Er zuckte mit den Schultern und vermutete eventuell
Feuchtigkeit. Dafür kam 2 Tage später eine Rechnung "geführte Fehlersuche durchgeführt" 61,11 €. Für nichts !!!
Der Bordcomputer soll ja eine Hilfe sein, um Störungen zu entdecken.
Wenn dieser aber Fehlmeldungen abgibt, macht er nur die Fachwerkstätten
reicher und wir fühlen uns vera......! Oder soll so die Wirtschaft angekurbelt werden? :denk: Dafür lassen wir doch regelmäßig die Inspektion machen !
Runo

Gast am 22 Nov 2007 11:37:51

ne nicht reicher, die leben von so einem Scheiß. Wenn die Neuwagen verkaufen mit 0% Finanzierung, Inspektionen nur noch alle 40.000 notwendig sind, die Keksdame ihren Lohn haben will und die Marke (also der Konzern) einen Glaspalast verlangt, dann können die nicht anders.

Ob früher alles besser war, naja, ich kann mich noch Zeiten erinnern wo man alle 6000 zum Ölwechsel mußte, der Wagen nach 5 Jahren durchgerostet war (Alfa, VW, Opel) Sich dauernd die Zündung verstellte, Wasserpumpen auf Vorrat im Keller lagen, Ventile klapperten wie Schlossgespenster, ein Auspuff spätestens nach 2 Jahren nur noch Schrottwert hatte. Die Heizung ging oder eben nicht, ein Verbrauch von unter 10 Liter nur ohne Gang den Brenner runter möglich war etc.

Dafür kostet heute die Stunde eben 90 Euro, man kann nicht alles haben

Matthias

Gast am 22 Nov 2007 12:02:11

Also Fehlerauslesen für über 60 Teuronen is schon etwas über der Grenze. Da würd ich mal vorsprechen.

Tja, früher war alles rostiger :D Die 10L haben Dir aber auch nicht so weh getan, der Saft kostete auch weniger.

Gast am 22 Nov 2007 12:11:42

doch haben sie Hardo, damals war ich nämlich jung und arm, heute bin ich alt und arm :D

Was ich sagen wollte, früher war eben nicht alles besser und toller. Kann mich noch an Urlaubsreisen mit dem Käfer und meinen Eltern erinnern, 30 Grad im Schatten und in zwei Tagen von Lübeck an den Bodensee, keine Klimaanlage aber dafür ging die Heizung nicht richtig aus. Dreckskarren, ich hab bis vor vier Jahren keinen VW in meine Nähe gelassen, so habe ich das Auto gehaßt

Wobei 60 Euronen für Fehlersuche finde ich auch unverschämt

Matthias

dieter2 am 22 Nov 2007 12:28:08

MatthiasG hat geschrieben:Ob früher alles besser war, naja, ich kann mich noch Zeiten erinnern wo man alle 6000 zum Ölwechsel mußte, der Wagen nach 5 Jahren durchgerostet war (Alfa, VW, Opel) Sich dauernd die Zündung verstellte, Wasserpumpen auf Vorrat im Keller lagen, Ventile klapperten wie Schlossgespenster, ein Auspuff spätestens nach 2 Jahren nur noch Schrottwert hatte. Die Heizung ging oder eben nicht, ein Verbrauch von unter 10 Liter nur ohne Gang den Brenner runter möglich war etc.

Dafür kostet heute die Stunde eben 90 Euro, man kann nicht alles haben

Matthias

Was sie früher mit Schalldämpfer,Rost,Öl und sonnstigen Sachen verdient haben machen sie heute mit der Elektronik.
Das Erste was sie sagen wenn was nicht geht "Wird das Steuergerät sein"
Kostet meist schlappe 400,500 oder 800 €
Ich möchte nicht wissen wie oft in Steuergerät getauscht worden ist wo nur ein Stecker kein Kontackt hatte.
Und Öl für über 20 € der Liter :(

Dieter

Joda am 23 Nov 2007 00:08:38

Moin!
Ich sage vor der Inspetion bei der Abgabe sehr deutlich, was passiert wenn ich solche dubiosen Posten auf der Rechnung finde. Somit weiß jeder was Sache ist, und ich hatte noch nie Probleme damit (bei 3 verschiedenen Marken).

Walter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Der König unterm Volk, oder der sichtbare Thron für die BAB
Wohnmobil winterfest machen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt