xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umweltzonen in Deutschland-immer aktuell 1, 2, 3, 4

oldi am 25 Nov 2007 14:10:19

hallo

hier der link zu den umweltzonen.

in der karte links auf den gelben punkt klicken, dann öffnet sich ein pdf download, in dem die bestimmungen für diesen bereich nachzulesen sind.

[target]http://www.env-it.de/umweltbundesamt/luftdaten/download/public/html/Umweltzonen/index.htm[/target]

gruß peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Nov 2007 14:25:31

Danke, sehr nützliche Seite!

verleihnix am 28 Nov 2007 22:47:12

Mal was für die Kölner Umweltzone.

Freie Fahrt für Schiffe
Zudem werden die Kölner gleich von zwei Feinstaub-Keulen getroffen, die EU-Bürokraten offenbar völlig unterschätzt haben. Reisebusse, selbst schrottreife aus dem fernen Osteuropa, dürfen immer durch, damit der Touri-Rubel rollt. Allein zum vorweihnachtlichen Einkaufsrummel qualmten im vergangenen Jahr an einem einzigen Wochenende rund 450 Busse durch die künftige Umweltzone. Der nächste Hammer: für Wasserfahrzeuge gelten keine Beschränkungen. Gemeint waren ursprünglich Sportboote und kleine Ausflugsdampfer. Blöd nur, dass in Köln die meistbefahrene Wasserstraße Europas mitten durch die neue Umweltzone läuft. Täglich schippern etwa 200 Frachtschiffe vorbei. Selbst dem Umweltbundesamt ist in seiner Studie "Umweltschutz in der Binnenschifffahrt" aufgefallen, dass die Werte für Luftschadstoffe und Feinstaub aus den Frachtkähnen die Emissionen von LKW "bei weitem" überschreiten. Kein Wunder.

Ob das Sinn macht?

Da ich noch keine Links posten darf ... steht in der online Ausgabe vom Stern.

Anzeige vom Forum

oldi am 04 Dez 2007 23:42:59

eine kleine vorschau nach heutigem stand.

Folgende deutsche Städte führen bereits im kommenden Jahr Umweltzonen ein: Berlin (1. Januar), Hannover (1. Januar), Köln (1. Januar), Stuttgart (1. März), Mannheim (1. März), Tübingen (1. März), Ilsfeld (1. März), Reutlingen (1. März), Leonberg (1. März), Ludwigsburg (1. März), Schwäbisch-Gmünd (1. März), München (spätestens 1. Oktober) und Pleidelsheim (spätestens 1. Oktober). Im Jahr 2010 wollen folgende Städte folgen: Heidelberg, Karlsruhe, Mühlacker, Pforzheim, Freiburg, Augsburg und Neu-Ulm.

gruß peter

Ausderasche am 04 Dez 2007 23:54:14

....und dann war mein Kumpel mit seinem Carthago Chic Bj. 2004 bei uns im Dorf (NRW direkt am Rhein) bei GTU und wollte sich mit seinem 71er Eintrag im KFZ-Schein ein gelbes Päpperle holen, da zeigt der GTU-ler ihm ein Schreiben, alle WOMOs über 3,5t bekommen ROT.

Verifiziert habe ich das noch nicht...d.h. bei GTU angerufen, weil das würde mich genauso treffen, und ich bin bisher von GELB ausgegangen!

Politischer Schwachsinn, wo Du hinschaust!

Viele
Frank

bernd3 am 05 Dez 2007 00:20:01

Hier zeigt es einem seine Plakette
--> Link

Alteisen am 05 Dez 2007 00:28:13

Hallo!

weiß jemand, wie das nun bei Fahrzeugen mit H-Kennzeichen ist?
Ich habe im Netz schon alles Mögliche gelesen. ja....nein....vielleicht

hat jemand eine Quelle für mich?

vielen Dank

Ausderasche am 05 Dez 2007 00:49:07

@Bernd3,

Danke, das bestätigt meine Meinung - GELB.

Viele
Frank

oldi am 05 Dez 2007 00:54:25

hallo alteisen,

auf folgender seite findest du unter punkt 7 die beantwortung deiner frage.

--> Link

gruß peter

Alteisen am 05 Dez 2007 01:08:37

vielen Dank, Oldi!
Das Problem ist nur, klicke ich oben auf den Link im ersten Beitrag von Dir, sehe ich den Link "Wortlaut der 35. Bundesimmissionsschutzverordnung"
Das ist also der Gesetzestext und der lautet anders (jedenfalls fehlen die H-Kennzeichen)
Es müßte also nachträglicheine Änderung oder Ergänzung erfolgt sein, nur wo steht das?
Man weiß ja nicht, welche Seite die neuere ist. (also ob der TÜV jetzt richtig liegt und der Gesetzestext noch eine alte Fassung ist, oder ob der TÜV einen Stand aufzeigt, der nicht mehr aktuell ist)

Danke

oldi am 05 Dez 2007 01:23:16

deine skepsis ist richtig, jedoch kann ich mich erinnern das die befreiung für oldis und h7 nachträglich zu statten kam.

also kann man davon ausgehen das der punkt 7 aktueller stand ist.

sollte ich den entsprechenden nachtrag finden setze ich ihn hier rein.

gruß peter

oldi am 05 Dez 2007 01:38:43

hier die entsprechende pressemitteilung vom bum vom 14.11.07 nr.304/07

Das Bundeskabinett ist heute dem Beschluss des Bundesrates vom 21. September gefolgt. Die Länderkammer hatte einem entsprechenden Verordnungsentwurf der Bundesregierung vom Juli dieses Jahres mit der Maßgabe zugestimmt, dass eine Ausnahme von der Kennzeichnungspflicht für Oldtimer, die ein "H"- oder "07"-Kennzeichen führen, vorgesehen würde. Um diese zusätzliche Forderung des Bundesrates mit dem europäischen Recht vereinbar zu gestalten, wurde zusätzlich eine Gleichwertigkeitsklausel für Oldtimer aus anderen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union aufgenommen. Deswegen muss der Bundesrat dieser erweiterten Fassung der geänderten Verordnung erneut seine Zustimmung erteilen, bevor sie in Kraft treten kann.

gruß peter

Administrator am 05 Dez 2007 02:23:54

ich hätte diesen Link zu bieten - H-Kennzeichen und US-Norm-Kat wurden in die Nachbesserung mit einbezogen:
--> Link

Felix On The Road am 06 Dez 2007 22:10:14

Hallo,

ich fahre ja auch ein nicht plakettenfähiges Womo.
Im Moment fällt mir überhaupt kein Womo ein, welches "Grün" bekommt.
Wenn ich dann an Berlin-Mitte denke,
wo es ja auch einen Womostellplatz gibt,
ist es wahrscheinlich das " Aus " für diesen Platz.
Ich für meinen Teil werde weiterhin dorthin fahren,
wohin ich möchte.
Ist wie mit "Falschparken",
nur das Bussgeldrisiko ist deutlich kleiner.
Ich habe in letzter Zeit 2x polizeihilfe benötigt,
zum Einen zum Schutz meiner 14 j. Tochter ,
die in "seltsame Kreise" geraten war und 1x zur Suche nach meinen dementen Vaters , und auch hier war sie nicht präsent.
Vielleicht moralisch bedenklich,
man kann mich hierfür dann gerne auch steinigen,
nur lasse ich mir von Politmillionären nicht auch den letzten Rest meines Hobbies kaputtmachen.

Schöne aus Kiel

Felix aus Kiel

migula am 07 Dez 2007 09:40:28

Wenn die Politiker erst nachdenken oder den Sachverstand ihrer Untergebenen nutzen würden, gäbe es keine solchen Vorschriften, die anschließend von den Gerichten wieder kassiert werden. Z.B. Freiburg: Die B 31, die einzige Verbindung in den Schwarzwald führt durch die Stadt. Hier werden auch weiter Fahrzeuge ohne Plakette fahren müssen! Rechts und links ist dann die "Umweltzone".

mediafan am 23 Dez 2007 23:43:26

Hallo,
manches verstehe ich bei dieser Diskussion nicht, z. B. die Aussage WoMo über 3,5 t bekommen nur Rote..
Ich habe einen Rapido 9083dF und habe eine grüne Plakette, Zul. 3,7 t.
Multijet 160.
, Helmut

Gast am 24 Dez 2007 14:29:28

mediafan hat geschrieben:Hallo,
manches verstehe ich bei dieser Diskussion nicht, z. B. die Aussage WoMo über 3,5 t bekommen nur Rote..
Ich habe einen Rapido 9083dF und habe eine grüne Plakette, Zul. 3,7 t.
Multijet 160.
, Helmut

war wohl von irgend jemand ne Falschmeldung :roll:

Ausderasche am 24 Dez 2007 14:55:03

Hi,

ich hatte geschrieben, dass bei uns im Ort eine Prüfstelle einem Carthago über 3,5t - 3 Jahre alt - fälschlicherweise die rote statt die gelbe Plakette geben wollte mit der Begründung: alle über....und habe dann hier nach der Korrektheit gefragt.

Antwort: Alle Links weisen bei 71 GELB aus.

Frank

oldi am 11 Jan 2008 02:16:23

erste auswirkungen der umweltzonen!

hier mal ein artikel aus berlin, wie sich die umweltzonen auf den gebrauchtwagenpreis auswirken.

dieselfahrzeuge ohne grüne plakette sind nur noch mit hohem abschlag zu verkaufen. das wird sich auch auf unsere wohnmobile auswirken, da die wenigsten eine grüne plakette erhalten.

hier ist alleine in berlin mit einem verlust von volksvermögen in höhe von 80 millonen euro zu rechnen.

--> Link

eine interessanten beitrag fand ich in einem anderen forum wo ein wohnmobilfahrer der keine möglichkeit der nachrüstung hat berichtet, das er auch keine ausnahmegenehmigung als privatmann erhält.

nur mit einem gewerbe wäre dies möglich und er könne ja dann die gebühr auf seine preise verrechnen.

da diese genehmigungen von kommune zu kommune unterschiedlich sein können muß man wohl noch abwarten wie das andererorts gehandhabt wird.

gruß peter

oldi am 11 Jan 2008 02:33:14

wer keine möglichkeit hat an die schwacke-preise für pkw ranzukommen, hier der link zur kostenlosen bewertung.

gibt händlereinkaufspreise, privatverkaufspreise und händlerverkaufspreise raus.

--> Link

gruß peter

Meule am 17 Jan 2008 02:41:28

Ich sehe das Ganze auch recht locker!

Wo ich nicht reindarf, dort gebe ich dann eben kein Geld aus :D

Und sollte ich doch mal irgendwo reinmüssen - wegen einkaufen oder Ver-/Entsorgung und ich bekomme ein Protokoll, dann lege ich erst mal Widerspruch ein ....... der Beitrag über die Schiffe von Köln war da schon mal nicht uninteressant zur Begründung :)

lg
Meule

HaraldF am 19 Jan 2008 13:19:41

@meule : Das sehe ich auch so ! Die Händler in den betroffenen Städten und die Betreiber von Campingplätzen , Stellplätzen etc, werden das
(D)um(m)weltzonen-Fiasko deutlich zu spüren bekommen. Prinzipiell sollte man die Städte ( soweit möglich ) meiden , die Umweltzonen einrichten , insbesondere Tankstellen und Geschäfte !
Hamburg hat , da hier öfter mal der Wind weht , nur eine problematische Meßstation im Stadtteil Dulsberg an einer Straße (Habichtstrasse ) mit hoher beidseitiger Bebauung. Deshalb verzichtet Hamburg auf die Einrichtung von Umweltzonen ! Der eigentliche Grund ist wohl, daß Hamburg seinen Hafen , dessen Infrastruktur die Innenstadt einschließt, wohl dichtmachen könnte , wenn da Umweltzonen eingerichtet würden.
Ich denke spätestens in einem Jahr werden die Umsatzstatistiken der betreffenden Händler und Geschäfte im Innenstadtbereich der verschiedenen Städte entsprechende Argumentationshilfen gegen die Umweltzonen bieten.
s Harald

P.S.
Der wahre Feinstaub ist weiß und wurde bereits auf der Toilette von Bundestagsabgeordneten im Berliner Reichstag nachgewiesen ! Die Folgen bekommen wir derzeit zu spüren !

Gast am 19 Jan 2008 13:33:11

Mal ehrlich gefragt: ob die Politiker noch merken was sie tun ?
ich glaube nicht !

Nach Berlin dürft ihr nur noch bis vor den S-Bahnring reinfahren und stehen. Also so wie Felix schreibt, wird das fast das AUS für den Platz in Mitte bringen, oder man lässt es aufs Bussgeld drauf ankommen.

Bei mir vor der Haustür könnten bis zu 3 Womos stehen kostenlos, aber bis zur S-Bahn sind es leider 3 km. Im Sommer ne schöne Wanderung.

Was ich noch finde, ist das die Automobilclubs sich noch viel zu wenig durchsetzen im allgemeinen.

LG Marry

Gast am 25 Jan 2008 11:53:35

Gestern ist die Planung der Bezirksregierung Münster für das nördliche Ruhrgebiet vorgestellt worden. Eine Karte findet Ihr unter:
--> Link
Persönlich hffe ich nur, dass die, die uMweltzone begrenzenden Straßen nicht Bestandteil der Umweltzone sind. Ich wohne jetzt zwar 300m Luftlinie außerhalb der Umweltzone - Grenzen sind die Autobahnen A2 und A43 - aber um zu der nächsten freien Autobahnauffahrt zu gelangen muß ich über eine "Grenzstraße fahren. Alle anderen Zufahrsstraßen zu meinem Wohnort sind für Kfz. gesperrt.
Bin mal gespannt, wie der Schwachsinn weitergeht.

Beduin am 12 Feb 2008 19:52:59

Scheint sich bei euch was zu entsapnnen?!

Die große Umweltzone ist gekippt

--> Link

oldi am 21 Feb 2008 01:44:18

nochmal ein link zu allen geplanten zonen, mit kartenmaterial und info`s.

ab 1.märz 8 neue im südwesten.

--> Link

gruß peter

Sunlight am 28 Mär 2008 12:14:15

Hei,
eine Frage:
Warum brauchen Benziner die Umweltplaketen?Ich habe noch keinen
gesehen der aus dem Auspuff qualmt.Mir kommt das wie eine vera..... vor.
Es geht doch eigentlich nur um die Dieselfahrzeuge.

Sunlight

quez am 28 Mär 2008 12:24:39

Nein, es geht um Geld!!
Und dazu brauch man alle, sonst ist es nicht genug!!!
quez

Gast am 30 Mär 2008 17:50:07

Sunlight hat geschrieben:Hei,
eine Frage:

Sunlight

quez hat geschrieben:Nein, es geht um Geld!!
Und dazu brauch man alle, sonst ist es nicht genug!!!
quez

Hallo sunlight,
anders als quez darstellt, geht es hier nicht ums Geld.
Aber wie sollte bei einer Kontrolle ein Benziner von einem Diesel ohne Plakette - der auch keine bekommt - unterschieden werden ?!

Selbst Fahrzeuge mit Gasantrieb erhalten eine Plakette.

logo71 am 06 Mai 2008 17:09:21

Moin zusammen,
wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, für mich ist das wieder einmal Enteignung auf kaltem Wege. In erster Linie trifft es die kleinen Leute, Rentner und Familien mit kleinem Budget. Die zynische Antwort aus dem Verkehrsministerium ist ja auch bezeichnend "aber Sie dürfen weiterhin die Autobahn benutzen". Dafür genehmigen sich unsere sogenannten Volksvertreter mal wieder einen kräftigen Schluck aus der Diätenpulle (plus 6%). Ich schlage vor, wir bombardieren die Abgeordneten aller Parteien ab sofort mit Schreiben zum Thema Feinstaub und unseren Sorgen.

Gast am 06 Mai 2008 17:37:09

eine Frage:

Sunlight

Es geht unter anderem um Feinstaub, und der entsteht nicht nur im Dieselmotor, sondern auch bei Reifen-, Brems-, und Kupplungsabrieb. Und den haben auch Benziner.

Gast am 06 Mai 2008 17:40:35

Meule hat geschrieben:Ich sehe das Ganze auch recht locker!

Wo ich nicht reindarf, dort gebe ich dann eben kein Geld aus :D

lg
Meule

Genau. Das nennt man Markt. Und der regelt, wenn auch nicht alles, eine ganze Menge.

Gast am 06 Mai 2008 20:12:43

aldebaran hat geschrieben:
eine Frage:

Sunlight

Es geht unter anderem um Feinstaub, und der entsteht nicht nur im Dieselmotor, sondern auch bei Reifen-, Brems-, und Kupplungsabrieb. Und den haben auch Benziner.

OK, die Erklärung ist auch nicht schlecht.

Aber wie wäre es denn damit: Wie soll man einen Diesel, der keine Plakette bekommt, von einem Fahrzeug mit Gasbetrieb, welches ja keinen Feinstaub produziert (Bremsen und Co. lasse ich mal außen vor) unterscheiden ? Eben, ist irgendwie schwierig. Also bekommen alle Fahrzeuge eine Plakette.

Bierkrug am 02 Jun 2008 12:33:31

HaraldF hat geschrieben:@meule : Das sehe ich auch so ! Die Händler in den betroffenen Städten und die Betreiber von Campingplätzen , Stellplätzen etc, werden das
(D)um(m)weltzonen-Fiasko deutlich zu spüren bekommen. Prinzipiell sollte man die Städte ( soweit möglich ) meiden , die Umweltzonen einrichten , insbesondere Tankstellen und Geschäfte !
Hamburg hat , da hier öfter mal der Wind weht , nur eine problematische Meßstation im Stadtteil Dulsberg an einer Straße (Habichtstrasse ) mit hoher beidseitiger Bebauung. Deshalb verzichtet Hamburg auf die Einrichtung von Umweltzonen ! Der eigentliche Grund ist wohl, daß Hamburg seinen Hafen , dessen Infrastruktur die Innenstadt einschließt, wohl dichtmachen könnte , wenn da Umweltzonen eingerichtet würden.
Ich denke spätestens in einem Jahr werden die Umsatzstatistiken der betreffenden Händler und Geschäfte im Innenstadtbereich der verschiedenen Städte entsprechende Argumentationshilfen gegen die Umweltzonen bieten.
s Harald

P.S.
Der wahre Feinstaub ist weiß und wurde bereits auf der Toilette von Bundestagsabgeordneten im Berliner Reichstag nachgewiesen ! Die Folgen bekommen wir derzeit zu spüren !

Die schwarzgrüne Regierung hier in Hamburg hat es aber nun für den Innenstadtbereich doch vor.

Ich lach mich kaputt, wenn "An den Landungsbrücken" eine Umweltzone eingerichtet wird.......

Gast am 02 Jun 2008 13:17:35

Bierkrug hat geschrieben:
Die schwarzgrüne Regierung hier in Hamburg hat es aber nun für den Innenstadtbereich doch vor.

Ich lach mich kaputt, wenn "An den Landungsbrücken" eine Umweltzone eingerichtet wird.......

Und möglichst auch die Herbertstrasse....

Chris_62 am 30 Sep 2008 14:33:17

Die Industrie- und Handelskammer Südlicher Oberrhein hats auch erkannt :

"Fahrverbote sind kontraproduktiv"

Ob das die geplante Freiburger Umweltzone platzen lässt ....schön wärs !

--> Link

Richard_Kimble am 30 Sep 2008 14:46:53

Tach,

morgen geht es hier bei uns im Ruhrgebiet los. 115 Quadratkilometer !!!!

Riesige Stadtkerne sollen davon betroffen sein.

Ich möchte fast wetten, daß sich die Zone nicht lange hält, wenn der erste Gewerbeverein nachweisen kann, daß dadurch Umsatz verloren geht, in Fussgängerzonen und Innenstädten, die eh schon um die Existenz kämpfen, bin ich mal gespannt wie "grün" die Politik wirklich ist.

Ganz Schluss ist dann 2010, wenn selbst relativ moderne Fahrzeug mit gelb & rot nicht mehr reinkommen, daß hält sich in hundert Jahren nicht.

Aber, ist ja alles Spekulatius von mir.

Christian

Richard_Kimble am 30 Sep 2008 14:55:41

habe gerade auf einer karte gesehen, daß z.b. in oberhausen, daß einkaufszentrum CENTRO direkt an der A42 nicht in der Zone liegt, die Innenstadt aber wohl.

seit eröffnung des Centro kann ich mich an zeitungsberichte erinnern, daß die O-hausener innenstadt ausblutet wegen des Centround und kaufkraft abzieht, und daß alles wegen zweifelhaftem erfolg.

da wird wirklich das kind mit dem bade ausgeschüttet...

warten wir mal ab...

psbu am 30 Sep 2008 16:32:12

Hallo,

man sollte sich in der Form wehren,
indem die Umweltzonen generell
ignoriert werden.
Irgendwann müssen unsere "Volksvertreter"
doch was merken.
Ich war auch schon einige Male ohne
Plakette in Köln.
Nichts passiert (war wohl Glück),
und wenn, wär`s mir auch egal.

ninja69 am 01 Okt 2008 07:32:27

Tja, wir werden aus den Umweltzonen rausgehalten und zahlen Steuern wie blöd.... alles für die Umwelt (wenn's denn da mal ankäme :twisted: )

Und in Hamburg bauen sie jetzt ein Kohlekraftwerk :roll: :?: :!: Und das geilste ist, eine grüne Umweltsenatorin muss den Bau genehmigen :D

Man, man... man kann sich wirklich nur noch wundern.

Tipsel am 01 Okt 2008 13:44:14

Ab heute ist Frankfurt Umweltzone, hab ich gerade zufällig gelesen.

Mal sehen wie lange wir anstehen müssen beim Plakettenkauf :roll:

Chris_62 am 01 Okt 2008 17:23:13

München auch ab heute ...

Hauptsache man darf im Festzelt auf der Wiesn rauchen.... :wink:

rs270550 am 02 Okt 2008 09:37:11

Tipsel hat geschrieben:Ab heute ist Frankfurt Umweltzone, hab ich gerade zufällig gelesen.

Mal sehen wie lange wir anstehen müssen beim Plakettenkauf :roll:

Kauf doch einfach keine, dann brauchst Du auch nicht anstehen und kannst die Zeit sinnvoll nutzen!

Rolf

Yellowbug am 02 Okt 2008 16:56:22

ninja69 hat geschrieben:Tja, wir werden aus den Umweltzonen rausgehalten und zahlen Steuern wie blöd.... alles für die Umwelt (wenn's denn da mal ankäme :twisted: )

Und in Hamburg bauen sie jetzt ein Kohlekraftwerk :roll: :?: :!: Und das geilste ist, eine grüne Umweltsenatorin muss den Bau genehmigen :D

Man, man... man kann sich wirklich nur noch wundern.

Und selbst wenn wir uns alle Fahrzeuge kaufen könnten, die eine grüne Plakette (oder noch besser :D ) bekämen, würden unsere alten Fahrzeuge in Zahlung gegeben (egal ob PKW, LKW oder WoMo).
Werden diese dann verschrottet?

Nein. Die werden in den Export verkauft. Fahren dann OHNE PLAKETTE in Afrika, Lybien, Iran oder sonstwo rum. Da gibt es offensichtlich keine Luft mit Feinstaub zu verschmutzen. Für mich bleibt Dreck aus´m Auspuff auch da unten Dreck aus´m Auspuff.

Das Problem wird also nur von A nach B verlagert. Oder mache ich da einen Denkfehler? Habe ich etwa nicht alles bedacht?

:?: :?

Aretousa am 02 Okt 2008 16:58:06

Bei Karstadt gibt es im Monat Oktober bei einem Einkauf von mindestens 60 Euro Gutscheine für rote, gelbe und grüne Plaketten- muss nur das Auto noch passen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verlinken / Einbetten YouTube und Links
Fahrtenschreiber im Womo über 7,5t ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt