aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Strom während der Fahrt

pekakü am 27 Nov 2007 19:25:17

Hallo, :wink: :help: :freude:

mache mir gedanken, ob ich die 230V während der Fahrt über die Bord-Batterie zur Verfügung habe? :?:

habe 1*12V Steckdose und 3*230V Steckdose. Ist das zuwenig? :?:

Kann ich damit den z.B den DVD Player während der Fahrt über 230V oder nur über 12V laufen lassen? :?: was mache ich mit Monitor, wenn der DVD Player läuft, bei nur einer 12V Dose :?: Gibt es da wie zuhause einen Doppelstecker :?:

Habt wie immer recht herzlichen Dank für die Hilfe!!! :freude:

Katja und Peter

[/b]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Badyy am 27 Nov 2007 19:29:35

230V über die Bordbatterie hast Du nur, wenn ein Wechselrichter verbaut ist.
Falls nicht vorhanden, sowas gibs preiswert bei Ebay.

Kai P. am 27 Nov 2007 19:30:34

Hallo,
bei den meisten WoMos sind die 230V - Steckdosen nur in Betrieb wenn man an einem 230V-Netz hängt oder ein extra Gerät wie z. B. Umformer von 12V auf 230V bzw. ein Generator angeschlossen ist.

Schon mal die 230V-Steckdosen während des Motorbetriebs ausprobiert?

Anzeige vom Forum

Ri-Si-Pri am 27 Nov 2007 21:16:23

@pekakü

Hallo Peter,

ich habe so etwas in meinem Womo :gut:

1. Was fährst du für ein Womo :?:

2. Wie groß sind die Batterien :?:

3. Wie groß ist die Lichtmaschine :?: (Ladestrom)

4. Was möchtest du über diesen Wandler alles betreiben :?:

Ich habe einem Wandler von DC auf AC 24Volt auf 225Volt 50Hz. und 3.000 Watt, da kann ich alles drüber machen, vom Kaffee kochen bis zur Dach-Klima, aber nur während der Fahrt.

Während der Fahrt heißt, über Nacht autark stehen, abends 1-2 Std. fernsehn, morgens Kaffee und Frühstück und dann wieder fahren weil der zieht schon heftig und bei 12V ist das noch schlimmer. (Aber ohne Klima)

Oder noch besser :!: fuzzy hier aus dem Forum wird dich mit Sicherheit richtig beraten können.

Siggi :lenker:

fuzzy am 28 Nov 2007 20:25:14

Ri-Si-Pri hat geschrieben:@pekakü
Oder noch besser :!: fuzzy hier aus dem Forum wird dich mit Sicherheit richtig beraten können.

Siggi :lenker:

wo er Recht hat.......

pekakü am 28 Nov 2007 20:33:54

:? also so ganz viel schlauer bin ich noch nicht nicht! :?:
also ich fahre bald einen 2008er granduca garage.(mitte dezember hoffe ich) :D
fiat ducato 2.3 mit 130 ps
installierte bordbatterie 100 ah
1 steckdose 12V und 3 steckdosen mit 230V

dies erscheint mir etwas wenig, wenn z.b. die kinder unterwegs dvd gucken wollen, wo bekomme ich dann den strom her mit nur einer 12 V steckdose??? :?:
es muss doch der dvd player und der lcd fernseher mit strom versorgt werden und den bekomme ich doch nicht aus einer 12 V steckdose oder :?:

deshalb meine frage s. ganz oben!

danke für eure erklärungen, die bitte noch kommen :roll:

peter

ERPEL am 28 Nov 2007 20:54:30

Hallöle !
Was ist das für ein Händler der dich so extrem im dunkeln stehen läßt
wenn es sich um solch Fragen handelt .
Erpel.

pekakü am 28 Nov 2007 21:06:59

dem will ich gar nicht die schuld geben, der bemüht sich alle fragen zu klären, bei mir tauchen nur immer neue auf, will ihn nicht 10 mal am tag anrufen, habe das Womo ja noch nicht, nur gekauft nach langer suche und besichtigungen.
händler ist übrigens palmowski.
peter

Mäggy am 28 Nov 2007 21:13:39

Tja, so wie es dann aussieht hast Du auf Deinen 230V Steckdosen Wechselstrom, wenn Du draußen den Stecker angeschlossen hast. Während der Fahrt oder wenn Du ohne externe Stromversorgung irgendwo stehst ist dan nix mit 230V.

Felix On The Road am 28 Nov 2007 21:20:23

Hallo,
ich habe einen Wandler im Womo .
Damit betreibe ich unser Notebook ( ca. 60 W )
und ab und an diverse Handyladegeräte.
Der Wandler soll ca. 300 W liefern,
das läuft während der Fahrt wunderbar.
Im Stand ist aber schnell zu wenig Saft drauf.
Einen grossen Wandler wie im Truck von Ri-Si-Pri kann man wohl im normalem Womo
wohl nicht betreiben.

aus Kiel

steelblue am 28 Nov 2007 21:43:09

Hallo pekakü

Wenn du fährt, solltest du nicht fernsehen. Dann brauchst du auch keine 230V. Für das Radio und den CD Payer reichen 12 V allemal.

Grundsätzlich hast du nur 230V wenn du am externen netz bist. Von einem Wechselrichter und dergleichen rate ich ab. Das sind Batteriemörder.

Peter

karsteng am 28 Nov 2007 22:10:24

Hallo,
bei den kleinen Aufbau-Batterien in unseren Womos halte ich das Wandeln von 12VDC auf 230VAC für nicht so optimal. Ich weis zwar nicht wie hoch der Wirkungsgrad ist, das ganze ist aber mit Sicherheit verlustbehaftet. Vor allem weil die meisten elektronische Geräte sowieso Gleichstom brauchen. Ich habe mir bislang Handyladegerät, Digicamladegeräte, Ipodladegerät,... für 12 Volt per Ebay besorgt. Ist auch mit ca. 5 Euro/Teil nicht teuer. Lediglich mein Laptop-Stromanschluss war mit ca. 25 Euro etwas teurer. Dieser wandelt 12V in 19VDC bei 6,5 Ampere . Schau mal was deine Geräte so benötigen. Es gibt ja auch 12V Sat Receiver für kleines Geld.
,
Karsten

Schotti am 28 Nov 2007 22:41:45

Hallo Peter,

wie viele Forumsmitglieder schon geschrieben haben, sind die 230 Volt Steckdosen nur mit Strom versorgt wenn dein Wohnmobil an einer Steckdose angeschloßen ist.
Möchtes du wärend der Fahrt 230 Volt auf den Steckdosen haben mußt du dir einen Wechselrichter einbauen lassen welcher aus 12 Volt 230 Volt macht.
Zu deiner Frage betreff nur einer 12 Volt Steckdose, es gibt zweifach und dreifach 12 Volt Steckdosen welche du in jedem Autozubehörgeschäft bekommst. Nur bedenke, dass deine 12 Volt Steckdosen nicht unbegrenzt belastet werden kann.
Bemühe doch mal die Suche mit Wechselrichter da wirst du deine Fragen bestimmt beantwortet bekommen

Gast am 28 Nov 2007 23:09:30

Wechselrchter würde ich auch vorschlagen.
Um Laptop oder DVDspieler zu betreiben, brauchst du keinen teuren Sinus-WR.
Ich hab mir selbst einen 500W Waeco WR gekauft. Kein Sinus Strom, wie gesagt. Laptop und Batterielader für div. Geräte funktionieren prima.

GeoHeiner am 28 Nov 2007 23:25:08

Ich machs genauso wie Andreas. Über den Wechselrichter lade ich Akkus während der Fahrt auf. Geht problemlos.
Für das Laptop habe ich einen extra Wandler, der von 12 auf 18 Volt hochtransformiert, auch das geht problemlos.
Hab mir extra eine 12 V-Steckdose unterm Tisch einbauen lassen, damit die Verbindungen kurz bleiben.

HPMZ am 28 Nov 2007 23:41:47

Hi pekakü (Peter),

ich finde es gut, dass Du Dir jetzt schon Gedanken über Deine Stromversorgung machst. Dadurch kannst DU Dir rechtzeitig Infos holen und Fehlkäufe vermeiden.
Wie schon einige hier Dir mitgeteilt haben: 220 Volt über die Stromsteckdose gibt es nur, wenn Du am Stromnetz angeschlossen bist.
Nun kannst Du den häufig erwähnten Stromwandler einsetzen, aaaaaaber, bedenke: je nach Leistung und Ausführung hat dieser einen relativ hohen Eigenverbrauch.
Ich denke, es geht früh oder später nicht nur um die Frage während der Fahrt TV zu sehen.
Plane sorgfältig Deine Ansprüche. Willst Du ohne Bindung an das Stromnetz sein gebe ich Dir folgende Tipps:

- TV Gerät und Receiver nur 12 Volt Geräte kaufen
(die heutigen Flachbildschirme laufen großteils ohnehin auf 12 Volt,
d.h. über Trafo 220 auf 12 Volt)
- Lampen wenn möglich in der Wattzahl reduzieren (auch
Hologenlampen)
- möglichst (Beispiel Deckenleuchten) auf 12 Volt Energiesparlampe
umrüsten
- Betrieb über Stromwandler vermeiden (habe auch einen an Bord,
brauche ihn fast nie, ev. mal für den Haarfön ganz kurz)
- mach Dir Gedanken über eine Solaranlage und eine zweite
Aufbaubatterie
- Alternativ kommt die Brennstoffzelltechnik immer mehr auf den
Markt

Liebe aus Aachen, Peter

Memmi am 28 Nov 2007 23:43:23

In den meisten Fernsehecken sind 2 x 12 Volt Steckdosen verbaut, für LCD und Receiver, schau doch noch mal nach !

Ansonsten lass Dir doch direkt vom Händler einen Wechsler einbauen, der mact das gerne ) bekommt ja Geld dafür ) und Du hast Garantie auf Gerät und einbau. Bei einem neuen Wagen, sollte der Einbau fast gratis sein. Du must ein bisschen handeln !

Memmi

pekakü am 29 Nov 2007 01:21:57

DAAAAAAAAAANKE!!!!!!!!!!

Ja, die letzten Antworten haben dann auch noch meine letzten Probleme beseitigt. Ich denke, ein wechselrichter mit doppelter 12V Steckdose genügt uns fürs erste. Jetzt weiss ich wenigstens, dass, wenn keine 2.te 12V da wäre, ich einen normalen doppelstecker dafür bekomme und das fernsehvergnügen der kids während der fahrt ( womo hat übrigens 12V geräte drin) gesichert ist!

natürlich liebe mamas maximal 1 Stunde täglich :D

lg
katja und peter

Ri-Si-Pri am 29 Nov 2007 11:36:00

@pekakü

Hallo Peter,

lasse dir gleich vom Händler oder vom Bosch-Dienst die 12V Dosen im Fahrzeug legen, dass scheint mir in deinem Fall sinnvoller zu sein.

PS.: Bei 12V Bordstrom brauchst du keinen Wechselrichter, den brauchst du bei 220V.

Siggi

Gast am 29 Nov 2007 11:59:23

Ri-Si-Pri hat geschrieben:PS.: Bei 12V Bordstrom brauchst du keinen Wechselrichter, den brauchst du bei 220V.

Wie schliesst du denn z.B. einen Laptop oder Batterielader (ich denke da an den Lader für meine Kamera) an eine 12V Steckdose an??
Da ist ohne Wechselrichter nichts zu machen.

Ri-Si-Pri am 29 Nov 2007 12:09:33

Hallo Andreas,

sorry, an diese elektronischen Verbraucher habe ich nicht gedacht :wall:

Siggi

Gast am 29 Nov 2007 12:09:54

pekakü hat geschrieben:Ich denke, ein wechselrichter mit doppelter 12V Steckdose genügt uns fürs erste.

Ein Wechselrichter ist etwas anderes, der macht aus 12 Volt 220 Volt! Das was Du meinst, ist ein einfacher 12 Volt Verteiler.

pekakü am 29 Nov 2007 14:53:14

jo stimmt!!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Beobachtung C6002 :Verpuffende Verbrennung ohne Eis-Ex
Niesmann+Bischoff Clou 570 Farbname des Holzdekors
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt