aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma C3402 Gebläse defekt ?

womochris am 29 Nov 2007 13:20:24

Hallo,

ich habe in meinem Bürstner eine Truma C3402 und mir fällt auf das das Gebläse nur sehr schwach auf niedrigster Stufe bläst. Es dauert, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ca. 1 Std. bis es annähernd warm im Innenraum wird. Das Wohnmobil meines Nachbars ist mit einer Truma C6002 ausgestattet und dort wird nach ca. 5 Minuten die Gebläseleistung spür- und hörbar hochgefahren und nach ein paar Minuten ist es ordentlich warm. Bei mir läuft das Gebläse grundsätzlich nur auf schwacher Stufe, so wie nach dem einschalten, stundenlang ohne das sich was ändert. Die Truma Technik Hotline vermutete einen defekten Temperatursensor im Bedienteil. Das habe ich aber mit meinem Nachbarn versuchsweise schon getauscht (sind identisch), aber das Problem bleibt. Was könnte noch das Problem sein ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

franz_99 am 29 Nov 2007 13:25:25

hallo,
die Truma 3402 hat wohl so ungefähr 3000W und die 6002 so 6000W. Da geht es natürlich schneller. Habe beide Heizungen und bei der 6002 läuft für eine gewisse Zeit das Gebläse stark. Und von 0 Grad bis 20 Grad in 1 H ist doch ok.
Franz

womochris am 29 Nov 2007 13:32:22

Hallo,

mit 0 Grad meinte ich Außentemperatur. Und 1 Std. ist meiner Meinung nach ein bißchen zu lange, wenn ich das mit meinem Nachbarn vergleich. Auch wenn der eine größere Heizung hat. Sein WoMo ist ja auch größer und trotzdem ist es ruck zuck warm im Fahrzeug. Mein Problem ist eher das ich noch nie gesehen habe das die Truma ihre Heizleistung erhöht. Gerade nach dem einschalten bei kalter Witterung sollte doch erst mal eine Aufheizung mit erhöhter Leistung stattfinden. Für was sind denn sonst die verschiedenen Leistungsstufen da ?

Anzeige vom Forum

Eura 635VB am 29 Nov 2007 13:45:43

Hallo womochris,

ich habe die 3402 im Womo.
Ist wie bei Deinem Nachbar,nach 5 bis max. 10 Minuten startet der Jet durch und die Lüftung bläst immer kräftiger bis Sie die gewählte Temperatur erreicht hat.
Hört sich wirklich fast so an.Natürlich nicht so laut!

Ich würde zum Truma Service fahren bzw. einen Techniker bestellen.Die wissen fast immer sofort wo Sie hinlangen müssen.

womochris am 29 Nov 2007 13:59:32

OK, d.h. dann wohl wirklich den Truma Service bemühen. Da das Gebläse generell ja läuft vermute ich mal einen Fehler auf der Platine der Elektronik
Danke an alle

Bergbewohner1 am 29 Nov 2007 19:17:37

womochris hat geschrieben:Hallo,

ich habe in meinem Bürstner eine Truma C3402 und mir fällt auf das das Gebläse nur sehr schwach auf niedrigster Stufe bläst. Es dauert, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ca. 1 Std. bis es annähernd warm im Innenraum wird. Das Wohnmobil meines Nachbars ist mit einer Truma C6002 ausgestattet und dort wird nach ca. 5 Minuten die Gebläseleistung spür- und hörbar hochgefahren und nach ein paar Minuten ist es ordentlich warm. Bei mir läuft das Gebläse grundsätzlich nur auf schwacher Stufe, so wie nach dem einschalten, stundenlang ohne das sich was ändert. Die Truma Technik Hotline vermutete einen defekten Temperatursensor im Bedienteil. Das habe ich aber mit meinem Nachbarn versuchsweise schon getauscht (sind identisch), aber das Problem bleibt. Was könnte noch das Problem sein ?

Hatte ein ähnliches Problem, nur das die Truma nach Stunden dann anfing voll zu Heizen, Temperaturfühler gewechselt, wars nicht, Platine gewechselt wars nicht, dann nach 2 stündiger suche Fehler gefunden, Wahlbedienteil defekt, inzwischen Garantie abgelaufen, normalerweise gehemmt da Fehler nicht behoben werden konnte, mußte aber dann doch den Wahlschalter bezahlen und 1 Stunde AZ, mehr war nicht zu machen.
Nun läuft sie endlich, brauche sie aber nun ertsmal nicht mehr, da Saisonkz.

owe78 am 08 Dez 2022 08:47:43

Guten Morgen
Ich habe selbiges Problem bei der C 3402.
Woran lag es denn nun bei dir? War es der Temperatursensor im Bedienteil?
Hat man diesen auch wenn man einen externen Sensor hat?

Uwe1961 am 08 Dez 2022 15:21:03

...wenn an der Heizung ein externer Sensor in die 3,5mm Klinkenbuchse an der Oberseite des Schaltkastens der Heizung eingesteckt ist, wird der Fühler im Bedienteil automatisch deaktiviert.
Ich hatte an meiner damals 14 Jahre alten C3402 das Problem, dass das für die Temperaturwahl zuständige Potentiometer nicht mehr gleichmässig funktionierte weil der Schleifer Kontaktprobleme hatte...das hat dann für Fehlfunktionen gesorgt wenn man den Temperaturwähler unwissentlich just auf einen Punkt stellte, der keine Widerstandswert an die Heizungssteuerung melden konnte. Diese Fehlerbereiche befanden sich natürlich genau im Haupt-Nutzungsbereich knapp oberhalb 20°.
Ich hab das Ding dann geöffnet, die Schleifbahn gereinigt und durch vielfaches hin und her drehen des Stellers freigeschliffen...danach lief alles wieder.
Mag sein, dass dort Kontaktkorrosion durch die lange Standzeit vor dem Kauf durch uns ausschlaggebend war...weil der Steller zulange nicht bewegt worden war.
Die Heizung wußte jedenfalls bei so manchem Start nicht was sie nach der Zündphase nun tun sollte...weil ihr meine Wärmeanforderung" nicht übermittelt wurde.

Gruß, Uwe.

owe78 am 08 Dez 2022 21:50:42

Eine Klinkenbuchse hab ich nicht, die Heizung ist aus 2005. Ich habe auf der Platine nur + und - für den externen Sensor. (auch schon abgezogen, - keine Änderung)
Heizung zündet, Lüfter läuft bei 0 Grad mit 4,7V und nach 10min dann auf 7V. Nach einer Stunde und dem lauen Lüftchen hat das WoMo dann 6 Grad. Nach 1,5h geht die Heizung dann in die Störung. Danach ist sie nur noch kurz zu starten bis sie wieder abgekühlt ist. Auspuffabgase sind sehr heiß.
Ich werde das Poti reinigen, allerdings denk ich mir dass die Heizung auch bei niedriger Stufe wenigstens für ein paar Minuten den Lüfter auf Vollgas 12V laufen lassen müsste um die geringe Temperaturanforderung im Innenraum schnell zu erreichen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma CP Plus E89H
Zündsicherheitsventil SL 5002
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt