xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bitte um Aufklärung

Heidi am 29 Feb 2008 13:28:52

Hallo Forumsfreunde,
in Österreich herrscht von Oktober bis April die Winterreifenpflicht.

Ich möchte im März an den Gardasee fahren und habe auf meinem Womo Ganzjahresreifen Conti vanco four seasen montiert.

Es gibt doch die Möglichkeiten über die alte Brennerstrasse oder den Reschenpass nach Italien zu fahren, als ohne Gobox.

Jetzt meine Frage, darf ich mit Ganzjahresreifen im März die besagten Routen befahren, oder ist es besser über die Schweiz (Schwerlastabgabe) zu fahren.

Vielen Dank im vorraus für die Beantwortung.

:
Roland

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fwschilling am 29 Feb 2008 14:23:51

fahre über die schweiz !!!!!!!!!!!!!!!!!!
ist billiger als gobox!!!!!

Roman am 29 Feb 2008 15:28:57

Hallo,

Brenner und Reschenpass geht auch.. Dennoch würde ich vorher klären ob beide Pässe frei sind.
Auch wenn der 4 Season ein sehr guter Reifen ist.

Roman

Anzeige vom Forum

bert am 29 Feb 2008 16:07:24

Zu den Ganzjahresreifen kann ich leider keine Antwort geben,
haben die M&S Kennzeichnung?

Ich weiss nur laut dem neuen Gesetz muß man im besagtem Zeitraum Winterreifen haben.

Im Arbö ( ähnlich eurem ADAC) Magazin hab ich gelesen
dass bei schneefreier Fahrbahn auch Sommerreifen erlaubt sind, es müssen jedoch Schneeketten mitgeführt werden.
Weiters können Fahrzeuge mit Sommerreifen die abgestellt sind nicht bestraft werden.

--> Link

Also wenn du Schneeketten dabei hast darf es keine Probleme gehen.
Hab aber keine Ahnung unter welche Rubrik euer ( wegen dem Gewicht) Wohnmobil fällt.

Ich hab nur Sommerreifen.
Aufgrund des schönen Wetters hab ich auch einfach meine Ketten vom Firmenwagen in mein Wohnmobil gelegt,
schon zur eigenen Sicherheit.

Bert

Heidi am 29 Feb 2008 17:09:58

Hallo Forumsfreunde,

Danke für eure Antworten.
Also Schneeketten habe ich sowiso dabei.

Mir ging es nur darum, ob Ganzjahresreifen die Forderungen der Österrreicher erfüllen.

:
Roland

Flywolf am 29 Feb 2008 18:02:43

Ich wusste doch, da war doch mal was:
--> Link
Wolf

Gast am 29 Feb 2008 18:08:03

@ Heidi/Roland

Mach dir mal keine Sorgen. Ich habe als Tiroler Ösi von meinem PKW schon die Winterpatscherl entfernt und am WOMO, obwohl ich gerade vor 2 Tagen über den Brenner gefahren bin, sowieso nur Sommerpatscherl montiert.

DIE WINTERREIFEN PFLICHT GILT NUR FÜR KFZ BIS 3,5 TO SOFERN WINTERLICHE FAHRVERHÄLTNISSE (SCHNEE, EIS, Matsch) BESTEHEN!!!!

Gast am 29 Feb 2008 18:15:33

@ Heidi/Roland

Wie ich sehe bist du mit deinem WOMO wahrscheinlich über den 3,5 Tonnen. Damit fällst du imho ebenfalls NICHT in die LKW's für die Winterreifen- oder Kettenpflicht.

Siehe hier:
--> Link

Heidi am 01 Mär 2008 12:50:42

Hallo Forumsfreunde,

vielen Dank für Eure Antworten.

Wir werden also über Österreich fahren.
Wie schon geschrieben, Ketten habe ich sowiso dabei.

:
Heidi und Roland

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

GO-BOX WARNUNG zwischen Brenner und Garmisch
Ferienanlage Tiroler Zugspitzarena
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt