ingemaus am 30 Nov 2007 11:11:37 Hallo Fordspezialisten!
Auf der Messe Leipzig habe ich mit bekommen, das Ford den Motor statt 130 PS mit 140 PS liefern wird. Dazu meine Frage, die auf der Messe niemand beantworten konnte. Ist der jetzige 2,2 Liter Motor mit 130 PS nur auf 140 PS aufgemotzt, oder ist es der alte 2,4 Motor mit auch 140 PS und der 130 PS fällt ganz aus dem Programm? Womos betrifft dies erst im Übrigen, wenn die alten FG verbaut sind, so ab April -Mai 08. Aufpreis eines Verkäufers für den 140 PS-Motor soll ca 450 € betragen!
Danke für Eure Nachforschungen, da Ford im Internet hierzu schweigt.
tschüss ingemaus
jochenz am 30 Nov 2007 14:20:34 Hallo Inge,
hier ein Zitat aus autokiste.de:
Bei den Frontantriebs-Versionen wird der stärkste Diesel noch ein bisschen stärker. Das 2,2-Liter-Aggregat leistet fortan dank neu abgestimmter Motorsteuerung und einem Turbolader mit variabler Turbinengeometrie 140 statt 130 PS. Das Drehmoment steigt sogar stärker an, nämlich von 310 auf 350 Newtonmeter in der Spitze
Ich hoffe, das hilft dir weiter
Jochen
nager69 am 30 Nov 2007 16:29:43 Hallo,
die variable Turbinengeometrie hatte der 130 PS auch schon (im Gegensatz zu den 2 schwächeren Motoren)!
Sie haben halt jetzt ein bisschen Chiptuning betrieben.
Die Leistung der 130PS Maschine reicht aber in der Regel aus (außer an starken langen Autobahnsteigungen (Gotthard), die man nicht im 5. Gang fahren kann und runterschalten muss. Im vierten fährt er den Gotthard bei einem Alkoven aber auch mit 100 km/h hoch!
Der Vorteil des neuen liegt sicherlich auch im Sechsganggetriebe!
Aber den 130 PS Motor fahre ich bei spritsparender Fahrweise mit einem 3,5t Alkoven mit 8,5l - 9l auf 100 km
Ich warte vielmehr auf de Allrad Transit! - Oder auf den Transit mit Automatik!
aus Bous
Alex aus SLS
apnl am 30 Nov 2007 17:45:54 nager69 hat geschrieben: Aber den 130 PS Motor fahre ich bei spritsparender Fahrweise mit einem 3,5t Alkoven mit 8,5l - 9l auf 100 km
aus Bous
Alex aus SLS
Hallo Alex,
da du schon sehr viel nützliches über Ford geschrieben hast, was Insiderwissen vermuten lässt gehe ich mal davon aus, dass du bei Ford arbeitest.
Ich habe auch einen Transit, Vorgänger zu deinem, 135 PS, 2,4 l Alkoven, 6 Gang.
Was verstehst du unter spritsparender Fahrweise?
Also meiner braucht bezogen auf nunmehr fast 30.000 km im Schnitt 13,6 l. Da ich 4 t habe fahre ich eh nie schneller wie 100 km/h.
Da zwischen deinem Verbrauch und meinem immerhin 4 - 5 l liegen gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder meiner hat was oder du schiebst. :D
Aber im ernst, es kann doch nicht sein, dass Ford den Motor innerhalb eines Jahres so verändert hat, oder hast du eine Erklärung?
Armin
schleifer am 30 Nov 2007 18:05:09 wir haben den 2,2 Liter mit 130 PS Frontantrieb Alkhoven mit 3,5 Tonnen und brauchen bei 100 ca. 10,5 Liter und bei 120 ca. 12 Liter auf 100 Kilometer.
nager69 am 01 Dez 2007 08:56:41 Hallo Armin
ich bin zwar nur interessierter Laie, kenne aber einige Ford-Weksmitarbeiter...,
aber zu deinem Problem mit dem 2,4l Motor - Du hast eine ganz anderen Motor drin und vor allem Heckantrieb.
Dein Motor ist längs eingebaut, unser Quer. Der 2,4l Motor basiert auf einem Motor aus den 80er Jahren für Hecktriebler und wurde immer weiterentwickelt, der 2,2l Motor ist eine Neuentwicklung von PSA/Fiat/Ford (seit ca 5 Jahren auf dem Markt) für Fronttriebler.
Dein Verbrauch ist nicht ungewöhnlich - aber Versuch mal über 100 km eine extremfahrweise (konstant 80 auf der Autobahn) und fahr dann mal Tanken um zu schauen, ob es evtl. auch an der Fahrweise liegt. Ein nachträglich eingebauter Tempomat kann hier nicht schaden!
P.S. es kommt dir zwar lahm vor, aber bei konstanter Fahrweise brauchst du nicht viel länger als immer mal wieder zu beschleunigen, um LKWs zu überholen. Das kostet nämlich am meisten Sprit (Beschleunigung eines Fahrzeugs mit einem CW Wert eines Kühlschranks und einem Geweicht von 4 to von 90 auf 100 verbraucht viel Energie.
Unsere Freunde mit einem 2,4 l brauchen, wenn sie alleine in den Urlaub fahren 12,5l Sprit, wenn sie mit uns hinter uns her fahren 10l jeweils auf 100km
aus Bous
Alex aus SLS
apnl am 01 Dez 2007 14:20:16 Hallo Alex,
vielen Dank für den Hinweis, ich dachte, der neue Motor sei eine Weiterentwicklung von meinem.
Ich beklag mich auch nicht über meinen Verbrauch, nur der eklatante Unterschied zwischen deinem und meinem hat mich verwundert.
Ich würde auch mit deinem nicht tauschen :wink: Heckantrieb ist mir lieber und die Zwillingsbereifung ist auch positiv, was das Fahrverhalten anbelangt.
An einen Tempomat habe ich schon gedacht. Ich habe mal Ford angeschrieben, ob eine Vorrüstung vorhanden ist. Wie ich jetzt aber in Foren schon gelesen habe ist dies nicht der Fall. Da würde mir nur Waeco bleiben. Mal sehen vielleicht mach ich es.
Armin
ingemaus am 02 Dez 2007 11:27:41 Hallo!
Vielen Dank für Eure Mitteilungen und Meinungen!
Tschüss ingemaus
Roland01 am 07 Feb 2008 20:38:59 Hallo Inge,
ich habe im Nov. 2007 mein neues Wohnmobil Ford Transit mit dem 2,2l 130 PS Motor (Aufpreis) bestellt. Im Dez. hab ich erfahren, dass der 140 PS mit ESP in Serie und 6-Gang-Getriebe kommen soll. Ob es sich hierbei um einen gechipten 130 PS-Motor handelt, beantwortete der Meister meiner Fordwerkstatt mit nein. Mein WM-Händler antwortete auf die Frage, wenn dieser Motor im Wohnmobil verfügbar wäre, mit Sommer 2008. Naja, meiner war ja schon bestellt und solange hätte ich sowieso nicht gewartet. Am 01.02.2008 erhielt ich mein neues WM. Bei der Einweisung fiel mir die ESP-Taste auf. Nach Auskunft des Mitarbeiter der uns das Fahrzeug erklärte, wie auch nach Rückfrage des Mitarbeiters bei seinem Chef, hätte das Fahrzeug ESD aber nicht ESP. Bei der Fahrt bemerkte ich, daß das WM einen sechsten Gang besitzt. Später entdeckte ich im Fahrzeugschein 103 kw (140 PS) bei 3500 U/min. Ich habe also den neuen Motor!!
Nach Peugeot Boxer 2,8l (128 PS) und zuletzt Fiat Ducato 2,3l (110 PS) bin ich überrascht wie ruhig der Motor läuft. Die Gänge 1 bis 4 sind kurz übersetzt, was dem Fahrzeug eine kräftigen Antritt verschafft. Ab 60 km/h
läßt sich im 5. Gang schaltfaul auf Land- und Bundesstraßen fahren. Der 6.
Gang kann ab 80 km/h benutzt werden und hält auch die Geschwindigkeit an leichten Steigungen. In der Ebene ist die Beschleunigung im 6. Gang ausreichend. In meinen ersten 250 Kilometern lag der angezeigte Durchschnittsverbrauch zwischen 10,5 und 11 Litern. Mein WM hat 3,5 t. Alles in allem, bin ich von diesem Transit sehr beeindruckt und kann es immer noch nicht fassen, was ich für ein Glück hatte, da am Vortag das selbe WM noch mit 130 PS-Motor bei meinem Händler übergeben wurde.
Ich hoffe, daß ich Dir mit meinen verspäteten Erfahrung etwas helfen konnte.
Roland
nager69 am 07 Feb 2008 22:12:24 Herzlichen Glückwunsch Roland,
Manchmal muss man auch Glück haben!!!!
Und auf die aussagen von Werkstattmeistern, Wohnmobilhändlern etc muss man nicht immer viel geben........
So oft haben die nen Transit auch nicht in der Wekstatt, sondern eher 100te Focus. Zumal es mehr Transitversionen bei Ford gibt als sämtliche PKW varianten und Motoroptoptionen zusammen!!!!!!!!
Mir reicht unser 130 PS 2,2l im Moment auch noch aus, ich bin den Alkoven am Wochenende das erste mal "ausgerfahren". Bei 144 laut Navi bin ich dann wieder vom Gas gegangen. Er lief zwar noch wie ein "Brett", aber ich hatte dann schon Respekt vor einer Böe.
Danach bin ich wieder gemächlich in die LKW Reihe zurückgekeht.
P.S. Mein Durchschnittsverbrauch nach nunmehr 23000 TKM liegt bei 8,7l / 100km
Ich warte immer noch auf den Allrad Transit als Womofahrgestell
aus Bous
Alex aus SLS
Gast am 07 Feb 2008 22:19:34 Hallo,
auch wenn das ein wenig vom Thema abweicht; trotzdem hätte ich eine Frage an die Transit-Spezialisten:
Kann man diesen Transit mit dem 2,2L-TDCI Motor über die 3500kg Gesamtgewicht hinaus auflasten ? Auf 3800 oder 3850kg ? Oder geht das grundsätzlich nicht ?
Und ich will hier bitte keine Diskussion zur Frage Vorder- oder Hinterrad-Antrieb bei Fahrzeugen über 3,5t auslösen.
nager69 am 08 Feb 2008 11:28:37 Hallo,
von ford gibt es hierfür keine Freigabe, obwohl von der Achslast genügend Spiel wäre (vorne 1750kg und hinten 2250 kg) zusammen 4 to.
Goldschmitt bietet Ersatzfedern für die Frontachse an, mit denen dann ein Auflastung möglich ist (vorne auf 1850 kg). Diese wäre dann verbunden mit der Reduzierung der Anhägelast von derzeit 1000kg.
Preis ca 500€
Auflast gesamt dann auf 3850 kg
aus Bous
Alex aus SLS
ingemaus am 08 Feb 2008 16:44:48 Hallo Roland 01 !
Freut mich für Dich, daß Du ohne Murren so zu dem neuen Motor gekommen bist. Muss eine große freudige Überraschung gewesen sein.
Herzlichen Glückwunsch zum Neuen und immer eine saubere Stoßstange!
Fendt hat laut neuer Preisliste WM mit den 140 er Motor um ca 280 € erhöht.
viel Spaß, tschüss ingemaus
Gast am 08 Feb 2008 18:51:29 @Alex
danke für die Auskunft; die Vorderachsauflastung ist hauptsächlich wohl für die langen Radstände nötig/sinnvoll. Weil bei den kurzen Radständen die Mehrbelastung - zumindest beim Wohnmobil - ja doch eher auf der Hinterachse anliegt, und die hätte mit 2250kg eigentlich genug Tragkraft - wenn ich das mit den 1750kg meines Ducato 14 vergleiche.
Roland01 am 09 Feb 2008 09:32:24 Danke für Eure guten Wünsche zu meinem neuen Fahrzeug.
Es ist ja wirklich Wahnsinn, wie viele Modelle es beim Transit gibt. Hatte mich vorher nicht so sehr dafür interessiert.
Roland
|
|