Hallo Camper,
ich habe mir vor einer Woche eine Webasto ThermoTop C Motorcaravan in meinen Pössel Bus einbauen lassen.
Der Hauptgrund war der das ich jeden Tag das Auto nutze und bei Temperaturen ab ca 10 Grad den Motor bis zur Arbeit nicht war bekommen habe ( ca 20 km)
Natürlich waren auch der Komforgewinn ein Kaufargument. Heizung ist bei einem Webasto / Bosch Betrieb eingebaut worden.
Ich habe nun folgendes Phänomen. Ich Progamiere die Heizung abends für den nächsten Morgen. Sie läuft dann eine Stunde und heizt den Innenraum und das Kühlwasser.
Wenn ich jetzt die Zündung anmache zeigt die Tempanzeige eine Wassertemperatur bis zum ersten Strich und es kommt richtig warme Luft aus den Heizungsaustrmern.
Wenn ich dann den Motor starte fällt die Tempanzeige wieder in den kalten Bereich und die Luft aus den Ausströmern wir merklich kühler. Bei Außentemperaturen von um die null Grad sogar kalt.
Wie kann das sein? Ich muß dann erst wieder so ca 4 km fahren damit die Tempanzeige wieder nach oben wandert und die Luft dann auch wieder wärmer wird.
Das kann doch nicht normal sein.
Wer hat auch eine Standheizung in seinem Duc/ Jumper / Boxer und kann da mal einen vergleich machen wie es bei sich ist?
Jürgen