aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Standheizung wer kann helfen?

Grisu1965 am 13 Dez 2007 18:57:24

Hallo Camper,

ich habe mir vor einer Woche eine Webasto ThermoTop C Motorcaravan in meinen Pössel Bus einbauen lassen.
Der Hauptgrund war der das ich jeden Tag das Auto nutze und bei Temperaturen ab ca 10 Grad den Motor bis zur Arbeit nicht war bekommen habe ( ca 20 km)
Natürlich waren auch der Komforgewinn ein Kaufargument. Heizung ist bei einem Webasto / Bosch Betrieb eingebaut worden.
Ich habe nun folgendes Phänomen. Ich Progamiere die Heizung abends für den nächsten Morgen. Sie läuft dann eine Stunde und heizt den Innenraum und das Kühlwasser.
Wenn ich jetzt die Zündung anmache zeigt die Tempanzeige eine Wassertemperatur bis zum ersten Strich und es kommt richtig warme Luft aus den Heizungsaustrmern.
Wenn ich dann den Motor starte fällt die Tempanzeige wieder in den kalten Bereich und die Luft aus den Ausströmern wir merklich kühler. Bei Außentemperaturen von um die null Grad sogar kalt.
Wie kann das sein? Ich muß dann erst wieder so ca 4 km fahren damit die Tempanzeige wieder nach oben wandert und die Luft dann auch wieder wärmer wird.
Das kann doch nicht normal sein.
Wer hat auch eine Standheizung in seinem Duc/ Jumper / Boxer und kann da mal einen vergleich machen wie es bei sich ist?

Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldi am 13 Dez 2007 19:15:45

hallo jürgen

auf den ersten blick würde ich auf fehlerhaften wasserkreislauf anschluß tippen.

es gibt aber auch einen anschluß für nebenkreislauf mit ventil.

fahr zur werkstatt und lass dir den kreislauf erklären.

bei einer stunde laufzeit, bei 0 grad und 5kw leistung sollte der motor die abschalttemperatur von 65-70 grad erreicht haben.

gruß peter

Grisu1965 am 13 Dez 2007 20:24:55

Hallo Peter ,das sehe ich eigentlich genau so. Was mir komisch vorkommt ist das die Temperatur sofort weg ist wie der Motor gestartet wird und die Wasserpumpe anfängt zu laufen.
Ich hab schon mal überlegt das eventuell das Thermostat zu früh öffnet.
Kann es sein das es durch das erwärmte Wasser der Standheizung bereits zu öffnen beginnt und die Motorseitige Wasserpumpe dann das kalte Wasser aus dem Kühler in den erwärmten Motor pumpt?
Das würde jedenfalls das schlagartige abkühlen erklären.
Ich werde aber die Werkstatt wo der Einbau erflgt ist mal suchen lassen.

Jürgen

Anzeige vom Forum

Gast am 13 Dez 2007 20:30:34

Hallo Namensvetter,

ich denke, Du hast die Lösung bereits selbst gefunden.
reduzier doch einfach mal die Vorwärmzeit um die Hälfte.
Dann sollte es klappen, wenn das Termostat in Ordnung ist.

Jürgen

oldi am 13 Dez 2007 20:36:34

hallo jürgen

die heizung kann das thermostat nicht öffnen, da der brenner zwischen 65-70 grad abschaltet, und dann nur noch die wasserpumpe der heizung läuft.

ich könnte mir eher vorstellen das die anschlüsse an der heizung verwechselt sind.

denn eins steht fest, der motor scheint nur lauwarm zu sein, weil bei der verwechselung erst der heizungskühler, dann mit dem schon abgekühlten wasser der motor etwas angewärmt wird.

normalerweise wird erst der motor auf ca.40 grad gebracht und erst dann schaltet das fahrzeuggebläse zu.

gruß peter

mauimeyer am 13 Dez 2007 20:59:02

Klarer Fall von "auf gehts in die Werkstatt" ! Das ist deren Ding, denn so soll es bestimmt nicht sein. Habe mir meine selbst eingebaut und bei mir ist es so, das die Temperatur zwar leicht abfällt, aber nur so um 10-15 Grad. Aus der Heizung kommt immer warem Luft.

Gast am 13 Dez 2007 22:12:41

Ich eine Webasto im Audi. Nach der Einbauanweisung von Webasto, wird hier ausdrücklich nicht der Motor vorgewärmt, sondern nur der Kühlwasserkreislauf zum Heizungskühler. Sobald der Motor läuft, wird das Wasser vom Motor durch die Zusatzheizung gepumpt und das Heizungs Wasser mischt sich mit dem kalten Wasser aus dem Motorkreislauf. das wirkt sich so aus, das nach dem Motorstart erst mal nur lauwarme Luft kommt und die Motortemperatur ist praktisch null. Nach ein, zwei Minuten kommt es dann richtig warm die Motoranzeige ist dann auch schon fast auf Betriebstemperatur.

Ich habe mit Webasto telefoniert, warum nicht der Motor richtig mitgeheizt wird. Der Techniker hat mir erklärt, das das Motormangment ein riesen Problem damit hat, wenn der eigentlich kalte Motor starten soll, aber das vorgeheizte Wasser einen betreibswarmen Motor vorgaugelt. Der Motor selber ist kalt, das schafft die Heizung nicht den richtig durchzuwärmen. Beim Klaltstart klappt dann nichts mehr richtig und die Abgaswerte sind jenseits von Gut und Böse. Daher gibt es sogar von den Motorherstellern vorschriften wie eine Zusatzheizung eingebunden werden muss. Sonst würde die Abgsnorm mit Zusatzheizung evtl. schlechter werden.

Kann sein, das der mir nur was erzählt hat um mich ruhig zustellen. Andereseits klingt das aus der technischen sicht schon glaubwürdig.

aus München.

Grisu1965 am 13 Dez 2007 22:12:51

Na dann werde ich wohl wirklich noch mal in die Werkstatt müssen. Ärgerlich ist es ja schon obwohl der Boschdienst sich wirklich sehr bemüht. Sollte ja heute schon vorbei kommen will aber erst noch mal probieren ob ich nicht irgendein Bedinfehler gemacht habe.
Also Termin machen und mit Leihwagen wieder nach Hause.
Ich danke euch für eure Hilfe.

Jürgen

Yellowbug am 14 Dez 2007 20:22:07

Ich hab letztes Jahr in den Honda CR-V meiner Frau eine Webasto mit Fernbedienung einbauen lassen.

Mir ist bisher nicht aufgefallen, daß die Temperatur nach dem Start des Motors abfallen würde. Es kommt auch durchgehend warme Luft aus dem Gebläse. Laufzeitprogrammierung beläuft sich auf 30 Min.

Allerdings hatte der Boschdienst richtig Murks gemacht und die Honda-Werkstatt musste richtig nachbessern. Aber jetzt funktioniert alles zu meiner/unserer Zufriedenheit.

:wink:

Oldfellow am 14 Dez 2007 20:52:09

oschi-andi hat geschrieben:Ich eine Webasto im Audi. Nach der Einbauanweisung von Webasto, wird hier ausdrücklich nicht der Motor vorgewärmt, sondern nur der Kühlwasserkreislauf zum Heizungskühler. Sobald der Motor läuft, wird das Wasser vom Motor durch die Zusatzheizung gepumpt und das Heizungs Wasser mischt sich mit dem kalten Wasser aus dem Motorkreislauf...

aus München.

Hallo,

genau das kann ich bestätigen.
E 320 CDI (Heizung ab Werk):

Wenn ich bei gestarteter Standheizung einsteige, zeigt das Kühlwasserthermometer ca. 80° an, nach dem Motorstart fällt die Temperatur schlagartig um ca. 30°. Da aber bereits genügend Wärme im Fahrzeug ist, empfinde ich es nicht deutlich kühler, zumal sich die Kühlwassertemperatur nach wenigen Kilometern wieder auf 80° einpendelt.

Würde sagen, das ist keine Reklamation sondern Physik

Grisu1965 am 15 Dez 2007 13:55:03

Bei einigen Autos scheint es wohl wirklich so zu sein das der Motor wegen der Elektronischen Steuerung nicht vorgeheizt wird.
Bei mir bin ich mir aber sicher das er geheizt werden soll.
Ich habe auch im Moment ein anderes Problem das durchaus der verursacher der ganzen miesere sein kann.
Die Heizung ist bei mir wegen der Motorcaravan Ausführung auf die Aufbaubatterie geklemmt.
Das Problem ist nun das die Heizung mehr aus der Batterie zieht als ich auf den jeweils 20 km von und zur arbeit wieder nachgeladen bekomme.
Das bedeutet das dann die Heizung abschaltet weil kein Strom mehr da ist.
Wenn die Heizung nicht läuft kann natürlich auch das Kühlwasser nicht geheizt werden.
Ich hab mal ein wenig gerechnet. Bei meiner Batteriegröße von 80 Ah dürfte ich die Heizung ca 17 Stunden laufen lassen.
hab mal eine volle Batterie vorausgesetzt und 80 % entnommen.
Mal die Rechnung: Die Heizung braucht 42 W . Das sind 42W / 12 V gleich 3,5 A. Wenn ich die Heizung nun eine Stunde laufen lasse verbrauche ich 3,5 AH.
Das müsste die Lima doch locker auf 20 km wieder in die Batterie reinladen oder nicht?????
Aber weiter mit meiner Rechnung.
Die Batterie hat eine max Kapazität von 80 AH. Das würde bedeuten ich könnte die Heizung 80 AH / 3,5 AH gleich 22 Stunden laufen lassen. Dann wäre die Batterie lee und im Eimer.
Wenn ich jetzt davon 80 % nehme bleiben immer noch 17 Stunden über.
Ist das so richtig oder habe ich mich jetzt total verrant ?????
Wenn es richtig ist sollten zwei mal zwei Stunden doch kein Problem für die Batterie und die Lichtmaschien darstellen????
Ich hab aber den Verbrauch vom Fahrzeuggebläse in der Rechnung nicht berücksichtigt da ich keine Werte dafür habe.
Ich hab mal irgendwo gelesen das die Lichtmaschiene wohl max 18 A laden soll.
Demnach sollten bei einer Fahrzeit von ca 20 min ja 6 AH geladen werden.
Ist aber alles ziemlich knapp. Oder habe ich einen Denkfehler?
Wie schaut es aus wenn ich Verbraucher anhabe. Wenn ich mit Licht fahre bleibt doch bestimmt weniger für die Batterien übrig oder?
Fragen über Fragen.
Wo sind die Spezialisten die sich mit der Materie auskennen und was kann ich optimieren?????
Klar könnte ich das Auto einmal die Woche ans Ladegerät hängen um die Batterie zu laden.
Gibt es noch andere Möglichkeiten um der Batterie den entnommenen Strom wärend der Fahrt wieder zukommen zu lassen?

Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrersitz zu hoch!
Richtiger Reifenluftdruck?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt