xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neu hier, bitte um Tipps z.Neukauf

dramme73 am 09 Dez 2007 11:26:19

Hallo, alle zusammen
Seit einiger Zeit verfolge ich mit viel Interesse Euer tolles Forum.

Es ist geschafft; trotz gern ausgeübten Berufen (Aussendienst, öff.Dienst) sind wir ab 1.7. 2007 im Vorruhestand.
Kinder sind versorgt, Häuschen bezahlt . Nun können wir endlich etwas zeitunabhängig auf Tour gehen.
Ich brauche etwas Entscheidungshilfe zum Womo – Neukauf. Bitte um Entschuldigung vorab wegen der umfangreichen Anfrage.

Nach 4 x Mieten (u.a. zum Kennenlernen von Alkoven, Integriert und überhaupt) haben wir uns vor vier Jahren einen gut gepflegten FFB Classic 580 , 6 m, Integriert,Bj. 1997, Fiat Dukato 2,5 , 115 PS, aufgelastet 3,85 t, gekauft.Km heute: 110000.
Kaufgründe waren : guter Pflegezustand, gr. Bad mit gr.sep.Dusche, Solar, Fahrradträger,Fernsehen man., Standheizung Webasto Diesel,gr. Heki, seit 1 Jahr nachgerüstete Frostair 1700 (s. meine Anfrage mit Problemen wg Anlaufstrom, Danke noch mal für d. entspr. Beiträge). Dieses grundsolide Fahrzeug hat uns in vier Jahren 40000 km treu gedient und keine wesentlichen Probleme bereitet. Trotzdem soll es jetzt ersetzt werden durch ein rentnergerechteres (kein Klettern mehr – Knie und Rücken melden sich-) Fahrzeug für zwei Personen. Es hat etwas wenig Außenstauraum – etwas schwer zu beschicken unterhalb des Fahrradträgers- und der Roller soll nach Möglichkeit auch mit.
Deshalb unsere Wunschliste:
- Einzelbetten im Heck (mit Polsterbrücke)
- Sep.Dusche (nicht unbedingt Runddusche od. Weg-klapp-mechanismus)
- Garage ! (wegen Roller,soll der Honda SH 125 werden,16er Reifen + Kat)
- Teilintegriert und ca. 6,90 m bis max. 7,50 m
- Gewünschte Extras (wenn das Geld reicht): Solar, 2.Aufbaubatterie,Sat 85 er, Rück-Kamera,Aufbauklima, Luftfederung wenn erforderlich/Goldschmidt o.Kuhn)
Demnach kommen bisher für uns in die nähere Auswahl:
1. LMC Van 654 G
( ++ nur 6,84 m, angeblich tolle 863 kg Zuladung bei 3,5 t- habe da Zweifel, wie geht das? Gew.ersparnis zu Lasten der Aufbauqualität?? Die Ford-problematik mit Sitzhöhe und Benzinverbrauch verfolge ich gerade hier im Forum. Nur offene Ablagefächer über den Betten, kein vollw.Kleiderschrank aber kl Sitzbank re. angenehm,
2. Adria Coral SL 660
Bei 7,24 m und ca. 500 kg Zuladung- auch hier gr. Zweifel wg. 3,5 t und 35 er Fiatfahrgestell ; sonst gefällt die Dusche, auch die Garage , Staufächer o.k., reicht der 2,3 l ?
3. Laika X 696 R
Auch hier 7,30 m u. 3,5 t ??? Ford Zwillingsbereifung , Dusche etwas eng
4. Hymer Tramp 674 SL und Bürstner Solano T 720 G entfallen wg. Küchenblock rechts neben der Eingangstür (dadurch gefangener Sitz – sagt meine Frau)
5. Chausson Welcome 95 - Runddusche aber Kleiderschrank
6. TEC 682 - etwas enges Bad, knappe Sitzhöhe über den Betten

Ich weiß auch , dass immer irgendwo ein Kompromiss geschlossen werden muss.Hoffentlich ist dies alles nicht zu umfangreich geworden; wenn ja, bitte ich um Handhabungstipps fürs Forum.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eddy am 09 Dez 2007 12:06:23

Hallo,

herzlich willkommen im Forum, nun auch im "Mitmachmodus". :)

Da du ja schon ein Womo hast, bist du ja nicht gänzlich unerfahren. Ich würde dir raten einfach mal alle Händler im Umkreis anzufahren und die dort ausgestellten Fahrzeuge anzuschauen.

Dort kannst du dann alles anschauen und deine Wünsche mit dem Angebot vergleichen, daneben finden ja schon bald die ersten Messen wieder statt. Dort hast du dann alles geballt, z.B. Caravan-Messe Düssedorf im Herbst 2008.

Eddy

dramme73 am 09 Dez 2007 12:50:35

Hallo,
Vielen Dank (eddy und Marlene) für die nette Begrüßung.
Auf dem Caravan Salon Dü 2007 waren wir schon. Die Händlertour soll jetzt beginnen. Ich hoffe aber, von Euch noch Tipps zu Technik und ev. Erfahrungen zu bekommen.

aus dem schönen Göttingen von Gabi (die mir schmunzelnd über die Schulter schaut) und Olli

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Dez 2007 12:52:16

Eddy hat geschrieben:Hallo,

herzlich willkommen im Forum, nun auch im "Mitmachmodus". :)

Da du ja schon ein Womo hast, bist du ja nicht gänzlich unerfahren. Ich würde dir raten einfach mal alle Händler im Umkreis anzufahren und die dort ausgestellten Fahrzeuge anzuschauen.

Dort kannst du dann alles anschauen und deine Wünsche mit dem Angebot vergleichen, daneben finden ja schon bald die ersten Messen wieder statt. Dort hast du dann alles geballt, z.B. Caravan-Messe Düssedorf im Herbst 2008.

Eddy

CMT in Stuttgart ist schon im Januar 2008 :D

Eddy am 09 Dez 2007 13:14:23

Hallo Logo,

wie ich schon schrieb: "finden schon bald die ersten Messen statt"

eine genaue Auflistung für 2008 hatte ich nicht griffbereit....... :D

Ob man Stuttgart allerdings nehmen sollte, aus Sicht ihrer Sperrung für Autos mit falscher Feinstaubeinteilung ............ :wink:

Eddy

Gast am 09 Dez 2007 13:28:55

Eddy hat geschrieben:Hallo Logo,

wie ich schon schrieb: "finden schon bald die ersten Messen statt"

eine genaue Auflistung für 2008 hatte ich nicht griffbereit....... :D

Ob man Stuttgart allerdings nehmen sollte, aus Sicht ihrer Sperrung für Autos mit falscher Feinstaubeinteilung ............ :wink:

Eddy

Hallo Eddy,
was heist falsche Feinstaubeinteilung - Im januar 2008 ist für Stuttgart noch keine Regelung vorhanden - zudem dürfte auf dem neuen Messegelände durchaus von Interesse sein und es stehen ja auch nun mal ca. 100 stromversorgte Stellplätze zur Verfügung mit Fluglärm (letzteres gibts ohen Aufpreis wie in Düsseldorf) :D

Manne FFB am 11 Dez 2007 17:41:12

Hallo dramme73
Auch wir hatten einen FFB , 585LS , auf Sprinterbasis. Tolles Fahrzeug, gab ihn ungern ab. Mein Weibchen meint sie möchte mehr Platz haben, nun sind wir von 6 auf 8m Länge und beim Gewicht von 3,85 zu 6 to.
Kommt natürlich darauf an was ihr ausgeben möchtet. Zuerst waren wir vom Frankia 6800 oder 7300 BD begeistert , hätte uns sehr gut gefallen .
Nach reiflichem überlegen waren wir aber der Meinung , dass der Wertverlust enorm ist. Bei NP um die 110 T. ist er nach der Unterschrift gleich mal ein Viertel weniger wert. Deshalb war unsere Entscheidung ein gebrauchter mit allen Extras , auch um die 100 T. der aber einen sehr guten Werterhalt hat.
Vielleicht ist das ein neuer Denkansatz für euch. Im mobile.de sind 2 Phoenix , 750G und 7000G. Solltet ihr mal anschauen , mit Fest WC Tank und Platz für Roller usw. Wie gesagt, viel Gegenwert fürs Geld.
Viele , wir holen unseren am Freitag :razz:
Manne

manni63 am 11 Dez 2007 19:17:51

Hey dramme73

"Herzlich Willkommen"

und viel Spass hier :D

Wir selbst fahren einen Adria SL660 (Bj.05) und sind vollstens zufrieden :wink:
Mehr darüber auf meiner HP :P

dramme73 am 26 Dez 2007 12:25:56

Hallo,

an Manne FFB, danke für dir Tipps, Phoenix ist eine interessante Überlegung aber als reines 2 - Personenfahrzeug etwas zu groß; EB ok. aber was sollen wir mit Alkoven bzw.Hubbetten. Bei den Extras würde ich mir diese - wenn ich schon die Chance habe-,gerne selbst zusammenstellen.
an manni 63: wenn möglich würde ich gerne mal etwas ausgiebigeren Kontakt /Info aufnehmen; u.a. wegen Erfahrungen mit Qualität und Zuladungsproblematik?
vielen Dank im voraus und beste Wünsche für 2008
P.S. Stuttgart werde ich - wenn das Wetter mitspielt- einplanen

von Olli (dramme 73)

hardy553 am 06 Jan 2008 15:55:42

Hallo Dramme 73.dr
Habe dein Beitrag erst jetzt iagelesen.
Ich bin zu und komme zu dem gleichen Ergebnis.
Ich tendiere im Moment für den Adria S 660 SL.
Hast Du inzwischen schon dein Traummobil gefunden?
Ich suche bereits seit Anfang Dezember und finde nichts passendes.
Ich habe mein "altes Mobil" Anfang Dezember innerhalb von 10 Minuten
verkauft.
Das Wohni fehlt mir und meiner Frau sehr.
Wenn jemand einen oben beschriebenes Wohnmobil zu verkaufen hat oder weis wo eins steht bitte bei mir melden.

Schöne aus dem hohen Norden
hardy553

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erstes eigenes Womo gesucht
Einbruch in Womo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt