Hallo, alle zusammen
Seit einiger Zeit verfolge ich mit viel Interesse Euer tolles Forum.
Es ist geschafft; trotz gern ausgeübten Berufen (Aussendienst, öff.Dienst) sind wir ab 1.7. 2007 im Vorruhestand.
Kinder sind versorgt, Häuschen bezahlt . Nun können wir endlich etwas zeitunabhängig auf Tour gehen.
Ich brauche etwas Entscheidungshilfe zum Womo – Neukauf. Bitte um Entschuldigung vorab wegen der umfangreichen Anfrage.
Nach 4 x Mieten (u.a. zum Kennenlernen von Alkoven, Integriert und überhaupt) haben wir uns vor vier Jahren einen gut gepflegten FFB Classic 580 , 6 m, Integriert,Bj. 1997, Fiat Dukato 2,5 , 115 PS, aufgelastet 3,85 t, gekauft.Km heute: 110000.
Kaufgründe waren : guter Pflegezustand, gr. Bad mit gr.sep.Dusche, Solar, Fahrradträger,Fernsehen man., Standheizung Webasto Diesel,gr. Heki, seit 1 Jahr nachgerüstete Frostair 1700 (s. meine Anfrage mit Problemen wg Anlaufstrom, Danke noch mal für d. entspr. Beiträge). Dieses grundsolide Fahrzeug hat uns in vier Jahren 40000 km treu gedient und keine wesentlichen Probleme bereitet. Trotzdem soll es jetzt ersetzt werden durch ein rentnergerechteres (kein Klettern mehr – Knie und Rücken melden sich-) Fahrzeug für zwei Personen. Es hat etwas wenig Außenstauraum – etwas schwer zu beschicken unterhalb des Fahrradträgers- und der Roller soll nach Möglichkeit auch mit.
Deshalb unsere Wunschliste:
- Einzelbetten im Heck (mit Polsterbrücke)
- Sep.Dusche (nicht unbedingt Runddusche od. Weg-klapp-mechanismus)
- Garage ! (wegen Roller,soll der Honda SH 125 werden,16er Reifen + Kat)
- Teilintegriert und ca. 6,90 m bis max. 7,50 m
- Gewünschte Extras (wenn das Geld reicht): Solar, 2.Aufbaubatterie,Sat 85 er, Rück-Kamera,Aufbauklima, Luftfederung wenn erforderlich/Goldschmidt o.Kuhn)
Demnach kommen bisher für uns in die nähere Auswahl:
1. LMC Van 654 G
( ++ nur 6,84 m, angeblich tolle 863 kg Zuladung bei 3,5 t- habe da Zweifel, wie geht das? Gew.ersparnis zu Lasten der Aufbauqualität?? Die Ford-problematik mit Sitzhöhe und Benzinverbrauch verfolge ich gerade hier im Forum. Nur offene Ablagefächer über den Betten, kein vollw.Kleiderschrank aber kl Sitzbank re. angenehm,
2. Adria Coral SL 660
Bei 7,24 m und ca. 500 kg Zuladung- auch hier gr. Zweifel wg. 3,5 t und 35 er Fiatfahrgestell ; sonst gefällt die Dusche, auch die Garage , Staufächer o.k., reicht der 2,3 l ?
3. Laika X 696 R
Auch hier 7,30 m u. 3,5 t ??? Ford Zwillingsbereifung , Dusche etwas eng
4. Hymer Tramp 674 SL und Bürstner Solano T 720 G entfallen wg. Küchenblock rechts neben der Eingangstür (dadurch gefangener Sitz – sagt meine Frau)
5. Chausson Welcome 95 - Runddusche aber Kleiderschrank
6. TEC 682 - etwas enges Bad, knappe Sitzhöhe über den Betten
Ich weiß auch , dass immer irgendwo ein Kompromiss geschlossen werden muss.Hoffentlich ist dies alles nicht zu umfangreich geworden; wenn ja, bitte ich um Handhabungstipps fürs Forum.