|
Hallo WoMo-Gemeinde,
ich bin neu hier, und habe gleich mal ein paar Fragen zur SOG. :?: Ich habe schon ein paar Beiträge darüber gelesen, habe aber keine genauen Antworten auf meine Fragen gefunden. Welches Toilettenpapier ist für die SOG am besten ? Wie geht das mit der Zersetzung ? :oops: Durch den Lüfter, aber der läuft ja nur immer ein paar Minuten, wenn der Deckel oben ist, oder durch das schaukeln während der Fahrt. Das würde doch auch bedeuten, dass im Stand kaum eine Zersetzung stattfindet, oder ? Kippt ihr da noch zusätzlich was umweltfreundliches gegen Geruch oder Reinigung mit in den Tank ? Bella05 :razz: SOG ist nichts anderes als eine Toilettenentlüftung. Da spielt es keine Rolle welches Toilettenpapier du benutzt und auch die Zersetzung wird durch SOG nicht beeinflusst. Normalerweise kommt man bei regelmäßiger Leerung mit einem SOGanschluss gut ohne chemische Zusätze aus. Hallo Bella,
Aretousa hat Recht. Sog saugt (SOGt) nur die Luft in der Toilettenkasette ab. Die Funktion ist relativ einfach. Wenn Du innen die Toilette auf machst, dann muss SOG anlaufen und die Luft absaugen. Dadurch entsteht in der Toilette ein kaum merklicher Unterdruck und die übel richenden "Geruchsmoleküle" der Toilettenkasette können nicht nach oben steigen in Deine Nase. Schieber zu, SOG geht wieder aus. Zur Chemie, ich tu seit ich SOG habe nichts mehr rein. Etwas Aqua Rinse (Das Rosa Zeug) in das Toilettenwasser. Was Du machen kannst ist Dir beim Discounter ein Billig Spülmittel kaufen und nach der Leerung davon einen guten Spritzer in die Kasette. Beim Ausleeren der Kasette, dann die Wäscheklammer für die Nase nicht vergessen, denn das riecht da dann doch etwas unangenehmer, habe ich den Eindruck. Aber an sich ist das ne feine Sache, wenn regelmäßig auch der Aktivkohlefilter ausgewechselt wird damits beim SOGen nicht dem Nachbarn plötzlich stinkt. :-) Frank Ich bin ja gegen Sog, weils erstens mal ordentlich Geld kostet und weil ich den Sinn wohl noch nicht verstanden hab. Seit 7 Jahren benutzen wir unser Klo, Peter leert es aus (auch ohne Klammer auf der Nase, weil uns alles menschliche nicht fremd ist, und die Sog-Entsorgung genauso stinkt) und gut isses. Bei uns stinkt nix im Womo. Draufsetzen, Schieber auf und zu und gut ists. Badfenster kann man ja hinterher aufmachen, wie zuhause auch.
Auch die Nachbarn am Kaffeetisch haben keine Probleme mit uns, denn bei Sogern durften wir schon einige Düfte beim Käsekuchen mit einatmen. Da sind Raucher wirklich noch das kleinere Übel. Und das Klopapier vom Aldi zersetzt sich mit und ohne Sog. Morgen,
das mit den Nachbarn war auch immer unsere Befürchtung, hört sich ja gut an, keine Chemie mehr. Nur das mit der Entlehrung und das mit den Nachbarn wird uns auch weiterhin von Sog abhalten. Chemie muss ja nicht immer schlecht sein, in diesem "Fall", anscheinend sogar ein Segen. JP SOG stinkt aber auch nur dann, wenn man nicht mindestens 1x jährlich den Aktivkohlefilter wechselt. Wer das nicht macht, der muss sich auch nicht wundern, wenn es dem Nachbarn "stinkt". :D Hi Olaf,
aber ein Aspekt war auch die Entsorgung. Da duftet die Sog-Toilette aber genauso wie die ungesogte, gell :D Und der Kohlefilter ist halt manchen Leuten zu teuer. Ich denke zweimal jährlich sollte schon sein. Wir kennen den Duft der Nachbarn, die es selbst ja nicht so bemerken, weil meistens die Öffnung auf der Nachbarseite ist. Mir geht´s wie Christel, ich kann den Sinn nicht so ganz erkennen.
Bei uns war SOG bereits drinn, Entlüftung übers Dach, bei uns hat sich noch niemand beschwert .... Filterwechsel lt. SOG einmal pro Jahr, Kosten ca. 9,-- Euronen. Zusätzlich verwende ich "Sanitärkristalle" (im Sommer etwas mehr), soll die Zersetzung verbessern und einen etwas angenehmeren Duft verbreiten.
Jo Christel, da hast Du allerdings recht, das stinkt manchmal nicht zu knapp.... :D Hallo! Auch ich stimme Christel in vollem Umfang zu. Wir fahren seit 1998 mit dem Wohnmobil und vorher seit 1994 mit einem Wohnwagen. Wir haben SOG nie gehabt und mit Aqua Keam im Fäkalientank haben wir auch bei über 40 Grad Außentemperatur noch nie ein Geruchsproblem gehabt. Regelmäßige Entleerung ist natürlich Voraussetzung und auch Nirgends ein Problem gewesen. Ich kann nur sagen: Spart euch das Geld.
:unknown: :explodieren: Viele , eugendoc.
Und ich kann nur sagen: Einmal SOG immer SOG, auch wenn es beim entleeren stinken könnte :D :D Das "extreme" stinken passiert eigentlich nur wenn man, gerade im Sommer, nicht regelmäßig entleert. Ich entleere mit SOG eigentlich jeden Tag, vor allem im Sommer. Wenn dann aber jemand kommt, der ein paar Tage nicht enleert hat, dann wird's natürlich richtig übel :roll: Achja, ganz vergessen zu erwähnen...
Benutzen tun wir nur das ganz normale Toilettenpapier aus dem Aldi bzw. Lidl, das löst sich ganz gut auf. Nach 20 Jahren ohne und 3 Jahren mit ist die SOG für mich das nützlichste Zubehör überhaupt. Bezüglich der Kosten kann sich jeder die Amortisation bei Wegfall der Chemie selbst ausrechnen, wobei die Kosten für den Filter auch von der Nutzung abhängen.
Meine Argumente sind: Oftmals ist das Entleeren der Kassette nur ohne Chemie erlaubt. (Umweltaspekt) Seit der Verwendung der SOG ist das Wageninnere praktisch geruchslos, ein gravierender Unterschied zur Verwendung von Chemie. Mit SOG leere ich die Kassette wenn es möglich ist täglich, bei der Chemie wartet man gerne ab bis die Kassette voll ist um die teure Chemie nicht zu „verschwenden“, leicht kommt man dadurch mal in einen Engpass wenn eine Entsorgung nicht wie geplant zur Verfügung steht. Das Entsorgen ist erheblich einfacher ohne das Hantieren mit der Chemieflasche. Auch mit gutem Willen kann ich im Freien nach längstens einem Meter Abstand nichts riechen wenn eine SOG läuft, dann müsste man auch bei jedem Pups den Campingplatz verlassen (jetzt habe ich mich geoutet). Ist aber alles nur meine persönliche Meinung, , Rainer Guten Morgen,
wir benutzen auch keinen "SOG". Ist mir einfach zu teuer. Spätestens nach zwei Tagen wird aber die Kassette geleert. Im Sommer auch täglich. Mit den Nachbarn hatten wir auch noch keine Probleme. Schlimmer als die eventuellen Gerüche, finde ich die Geräusche die so mancher produziert. Die stören dann doch schon mal beim Frühstück :D . Ich weiß wirklich nicht was so mancher in seinem kleinen Toilettenraum veranstaltet. Hallo Lancelot!!
Hatte in meinem vorherigen Mobil auch eine SOG mit seitlicher Enlüftung. Bei meinem neuen Mobil hat die SOG eine Dachentlüftung. Habe nach dem Filter gesucht und man sagte mir, dass bei bei einer Dachentlüftung so ein Teil nicht vorgesehen sei. Jetzt bin ich doch ein wenig verunsichert. Wo sitzt denn der Filter? Viele Rainer
Hallo Wolfgang, was sind den Sanitärkristalle??? :eek: Was den Kohlefilter angeht, so gab mal irgendwo einer den Tipp, Kohlefilter von Dunstabzugshauben aus dem Haushaltsbedarf zu nehmen. Die Teile sind erheblich billiger, weil man sich einige daraus zurecht schneiden kann.
@kimbi : Bigsan Sanitärkristalle, Dr. Keddo Zitat: "Dieser Tankreiniger mit Zitrusduft zersetzt Fäkalien, verhindert Geruchsbelästigung, Gasbildung und Verkrustungen und hält die Tankwände sauber. Auch einsetzbar als Urinsteinlöser und Geruchsverhinderer in Abwassertanks. Bigsan ist ökologisch unbedenklich, da ohne Chemie. Dose zu 1000 g (bei einem 10 l Tank sind ca 40 Füllungen möglich" Zitat Ende Ich habe ganz akzeptable Erfahrungen gemacht, Wundermittel ist es natürlich nicht.
@winslow Sorry, kann ich (noch) nicht beantworten, da ich an dem System den Filter noch nicht getauscht habe. Aber ich vermute mal, er sitzt im Abluftkamin an der Dachdurchführung. Allerdings ist das eine Vermutung, muß mal raufklettern und nachsehen. Bei der Dachentlüftung gibt es keinen Filter, brauchst also nicht danach zu suchen ;-)
Ach, na das ist ja mal eine gute Nachricht, wußte ich nicht :dankeschoen: Hallo,
habe ich auch wieder etwas dazugelernt. Hatte die SOG zuerst seitlich und jetzt über Dach. Ich möchte diese nicht mehr missen. Meine Nase hat die Chemie immer im WOMO gerochen. (auch bei geschlossenem Schieber) Selbst im Zubehörschop beim Händler "erschnuppere" ich die Chemie-Ecke immer. :D Ich kann beim Betreten des Womos schon sagen, welche Sorte Chemie benutzt wird. :) Vielleicht gewöhnt man sich mit der Zeit auch an den Duft. Eine Parfümfachverkäuferin riecht in der Parfümerie auch keine einzelnen Düfte mehr (habe ich mir sagen lassen) Moin!
Mir geht es genauso! SOG ist das nächste Projekt, was bei meinem Wohnwagen angegangen wird. Ich hasse einfach diesen Chemie-Gestank von Aqua-Kem und Co. Am Womo haben wir nicht ganz uneigennützig die SOG übers Dach entlüftet, da wir die Toilette auf der Markisenseite haben. :) Gestunken hat aber bei seitlicher Entlüftung auch nichts. Wie schon gesagt, ein Spritzer Spüli macht den Duft beim Entleeren etwas humaner. Klopapiermäßig haben wir mit Charmin (das mit dem Bär) gute erfahrungen gemacht, das löst sich sehr gut auf. Fazit für mich: ganz klar pro SOG! Walter
mensch da kannste doch bei Wetten das?? auftreten :D ne Leute mal ernsthaft also ich find den Geruch von Aqau Kem gar nicht so schlecht und @Walter wie riecht denn Dein Spüli ist doch irgendwie alles Chemie oder nicht?? und wir kommen ohne SOG bestens klar Hallo
Ich bin Jahrelang auch ohne Lüftung gefahren. Im letzten Jahr habe ich eine SOG mit Einbau von meinem Sohn geschenkt bekommen. Ich möchte diese nicht mehr missen, auch wenn ich Jahrelang ohne ausgekommen bin. aus Lünen a.d.Lippe Friedhelm Was doch für sonderbare Antworten gibt, die einen schütten Spüli rein- damit es nicht so riecht-ist ja keine Chemie oder doch :?: die Nächsten riechen die Chemie- aber das Gekotete ist ja bei manchen geruchslos und riecht nicht oder doch :?: Was wir doch für eingenartige Menschen sind. Trotz mit gekauften SOG, kommt bei mir immer doch die verruchte Chemie rein, genauso wie wir mit Chemie spülen und diese kommt dann auch noch in den Abwassertank, kein Wunder das unsere Umwelt kaputt geht. Hallo Leute,
wir haben ebenfalls die Sog und würden nie mehr ohne fahren . Zur Funktion der Sog kann ich soviel sagen,dass nicht nur der Geruch abgesogt wird,durch den Luftaustausch wird auch die Zersetzung angeregt(denkt mal an Kläranlagen). Klopapier nehmen wir das billige Zweilagige und aufirgendwelche Zusätze verzichten wir.Und bisher haben wir keine Probleme gehabt.Beim Entleeren stinkt es auch mit Chemie :wink: Thomas :wink: Waldtroll hat recht.
Ich kaufe mir doch eine SOG um ohne chemische Zusätze aus zukommen und das es trotzdem nicht richt, das tut es nicht. Das einzige was bei uns noch 1 mal im Monat in die Cassette reinkommt ist ein kleiner Schuss Schmierseife (Neutral seife) um die beweglichen Teile zu schmieren. Friedhelm SOG ist eine gute Idee und bei uns kommt keine Chemie in die Toilette !! Ich bin ein paar Jahre ohne SOG gefahren; seit 2 Jahren mit SOG. Ich möchte es nicht mehr missen. Wer es hat, bzw. den Unterschied kennt, glaube ich, gibt es nicht mehr her.
Sellheimer
Eine Kläranlage die einen SOG braucht würde nicht funktionieren, das heißt die Bakterien wären zu faul usw. Eine funktionierende Kläranlage riecht nicht, habe auch noch nie gesehen, wenn in einer Stadt einer auf aufs stille Örtchen geht, dann schaltet sich am Standort der Anlage der SOG ein und bläßt den Muff durch einen mehr oder weniger gut funktionierenden Aktivkohlefilter in die Luft. Ausscheidungen benötigen zum Zersetzen Bakterien, Chemie und ein bißchen Sauerstoff, aber keinen Ventilator der den Sauerstoff noch abzieht und dafür Gase einsammelt. Es sei denn der SOG würde Sauerstoff in die Kasette durch die Ausscheidungen pumpen, dann würde der SOG den Zerstzungsprozeß beschleunigen. Aber das tut er nicht. Hallo Allerseits.
Bei dem Für und Wider tut sich mir hier eine Frage auf: Man darf ja Chemie-Toilette nicht "normal" entsorgen, d.h, in die Toilette kippen, weil dann die "guten" Bakterien, die für die natürliche Zersetzung sorgen, absterben. So weit, so gut. Wie wird denn die Chemie-Toilette vom Entsorger entsorgt, ohne das Schaden entsteht? Also, für uns ist der SOG einfach klasse, aqua kem green mag ja "umweltfreundlich" sein,
stinkt uns aber mehr als einer gesunden Nase gut tut. Aqua kem blue stinkt nicht so, ist aber evtl. umweltfeindlicher. Wenn der Kohlefilter regelmäßig getauscht wird, stinkt es auch nicht dem Nachbarn. Das sollte einem die gute Nachbarschaft aber doch wert sein. Wir praktizieren das so während einer "Sitzung": Ein klein wenig den Schieber auf, so dass der SOG läuft, mit ein paar Blatt Klopapier die "Keramik" auskleiden und anschließend ordentlich nachspülen. Wasserspülung dürfte ja wohl nicht das große Problem sein :wink: Aber man merkt schon, die Gewohnheiten und Empfindlichkeiten sind doch sehr unterschiedlich. Wir möchten den SOG nicht mehr missen! Chemie irgendwelcher Art kommt nicht in die Kassette. Zuhause spüle ich die Kassette regelmäßig ganz intensiv mit einer ausrangierten biegsamen Bürste und viel Wasser und Frosch-Flüssigseife
Genau, wieso sollte denn auch das bischen Sauerstoff, dass über die Fäkalien hinweg nach außen gesaugt wird, eine schnellere Zersetzung stattfinden? Das soll uns wahrscheinlich die Werbung für den SOG weismachen :roll: In den Kläranlagen wird doch die ganze Masse kräfig durchgequirlt und mit Sauerstoff versetzt. Die Chemie in der Kassette ist meiner Meinung dafür da, dass der "menschliche" Geruch ein wenig vertrieben bzw. überdeckt wird. :wink: Auf jeden Fall kann ich ohne an die Kosten zu denken, die ich für die Chemie aufbringen muss, zu jeder Zeit entsorgen. Gekostet hat natürlich der Einbau des SOG - und ob sich diese Investition rentiert, diese Frage stellt sich für uns einfach nicht, weil wir mit dem SOG einfach gut klarkommen! :D @ guenterp_de
Mit der SOG richt man weder den Schuß Spühli noch den Tankinhalt. Nur beim Entleeren des Tanks stinkt es mit dem Schuß Spühli nicht ganz so doll. Außerdem bilde ich mir ein, das sich der Tankinhalt besser entleeren lässt, quasi rausflutscht. :) Ich reime mir das so zusammen, das durch das Spühli die Oberflächenspannung aufgelöst wird. Vielleicht klärt Waldtroll mich ja darüber auf!? :P Abgesehen davon: der eine Schuß Spühli ist auf den Tankinhalt gesehen weniger als wenn ich ganz normal in der Spühle abwasche. Und das ist absolut kein vergleich zu den Chemie-Cocktail, den ich bis jetzt wegen mangelnder SOG in meine Wowa-Toilette kippen musste! Walter @Waldtroll
was entsteht bei einem Zersetzungsprozess. Durch die Sog führst nicht nur die schlechten Gerüche nach außen sondern auch ein kleinwenig Faulgase?,und Frischluft wieder rein. :D Trotz allem,ob mit oder ohne Chemie,die Zeit zur Zersetzung bleibt gleich.Haben wir alles ausprobiert.Erst mit Wohnwagen und jetzt mit unserem Beulchen.Aber trotzdem : Nie mehr ohne Sog!!! :P Thomas Hallo
Faulgas ist ein Gemisch von zumeist brennbaren Gasen, das bei der anaeroben Gärung, der biologischen Zersetzung kohlenwasserstoffhaltiger biologischer Substanzen unter Abwesenheit von Sauerstoff durch Bakterien entsteht. Der häufigste brennbare Bestandteil des Gasgemischs ist Methan mit der Summenformel CH4. Also sind unsere Toiletten gefährlich??? Friedhelm Hallo noch ein Vorschlag. (Nicht so ernst gemeint)
Das wäre doch etwas? Durch bakterielle Umsetzung organischer Substanzen (Mist, Faulschlamm bei der Abwasserbeseitigung) entstehendes Gas, besteht zu 2/3 aus Methan und 1/3 aus Kohlendioxid. Durch den hohen Heizwert von 25.000 - 30.000 kJ/Nm3 geeignet zur Heizung, Beleuchtung und für BRENNSTOFFZELLEN. Friedhelm (Auch nicht so ernst gemeint)
Also dann: wenn die Lampen flackern, gleich noch einen Teller Bohnen .... Hallo!
Faulase Faulgase entstehen in der Kassette nicht. Genügend anaerobe Bakterien, die diese Gase erzeugen, können sich innerhalb der kurzen Zeit und wegen des Sauerstoffs nicht entwickeln. Sanitärflüssigkeit Die Sanitärflüssigkeiten haben doch fast alle den blauen Engel. Die Sanitärflüssigkeiten mit dem blauen Engel dürfen keine bioziden Wirkstoffe enthalten. Sie stoppen den Zersetzungsprozess auch nicht, sie überstinken ihn nur. Da kommen ja auch nur Farbe und Tenside rein, damit es appetitlich aussieht und Geruchsstoffe damit unser Näschen unsere eigenen Ausdünstungen nicht wahrnimmt. Diese Stoffe müssen abbaubar sein. Das blaue Engelzeichen bedeutet ja nicht, dass die Mittel wirken, das heißt in diesem Falle nur, dass nichts drin ist was wirken könnte. @waldtroll
Die Aussage muss ich etwas korrigieren. Jede offene Kläranlage riecht. Eine gut funktionierende Kläranlage stinkt nicht nach Faulgasen aber nach den Stoffen die halt mal im Abwasser enthalten sind. Bei sehr vielen Kläranlagen sind das Einlaufbauwerk und/oder die Belebungsstufe eingehaust und die Abluft wird behandelt. Man könnte dies fast als riesige SOG Anlage bezeichnen. Wolfgang Hallo,
ich hab hier noch eine neue SOG für C 200 17 liter mit Dachentlüftung rumliegen. Bei Interesse einafch melden. In unseren Knaus passte sie nicht rein. Jetzt haben wir die normale Variante und hoffen auf die Funktion des Filters (Klappe auf der Markiesenseite). Matthias Hallo,
ich habe mal eine Frage dazu. Wie bekommt man beim nachträglichen Einbau eine Entlüftung über das Dach hin?? Jürgen Der Lüfter sitzt in einem kleinen Dachpilz. Die Entlüftung erfolgt über Handelsübliches Abwasserrohr (28 mm) zb. durch den Kleiderschrank.
Vorteil: es braucht keinen Filter Nachteil: Geht nicht mit jedem Grundriss. Matthias Hallo Matthias,
das würde bei mir mindestens 6m Entlüftungsrohr und demnach genausoviel Steuerkabel bedeuten. Würde das noch funktionieren, oder gibt es eine Maximallänge, bis zu der der Lüfter noch ordnungsgemäß seinen Dienst tut? Wenn ja, was soll die Sog denn kosten?? Danke und Jürgen. Hallo Jürgen!
Ich bin zwar nicht Mathias, gebe aber mal Antwort. Bei mir sind es ca. 4 m Länge, der Kabelquerschnitt 0,5 oder 0,75 ?? mm² und es funktioniert. Die Drähte habe ich im Rohr verlegt. Wolfgang Hallo Jürgen,
laut Hersteller spielt die Rohrlänge keine Rolle. Das(die?) SOG steht übrigens hier im Anzeigenmarkt. --> Link Wir konnten unser Sog jetzt mal am WE testen und sind sehr zufrieden, keine dicke Luft mehr! Matthias :razz: sog hin sog her,
Korega tabs und alles wird gut. :wink: |
Anzeige
|