Capt-lt am 14 Dez 2007 22:09:19
Habe genau den o.g. Tempomaten vor ein paar Wochen einbauen lassen. Da ja fahrzeugspezifischer Kabelsatz mitgeliefert wurde sollte sich der Einbau ja kinderleicht bewerkstelligen lassen........... :roll: . Soweit die Theorie, doch der Reihe nach:
Für den fachgerechten Einbau habe ich einen befreundeten Kfz-Meister zu Handlangerarbeiten hinzugezogen (na ja, ganz so war's dann doch wohl nicht.. :D ) Auf jeden Fall hat der gute Mann erstklassige Arbeit geleistet. Die Geschwindigkeitsregelanlage sieht aus, als wenn sie bereits ab Werk im Duc 244 verbaut worden wäre! Also nach langen Stunden gründlichster Arbeit (Armaturenverkleidung, Kombiinstrument demontiert, etc.) der Test: Das System testet sich selbst, alles super......bis auf: es kommt kein Geschwindigkeitssignal an?! Nach gut 10 Std. Arbeit (durch Fachmann!) die Aufgabe. Erst mal die Waeco-Hotline checken. Hier gab's dann die plausible und einfache Hilfe: Manche 244'er benötigen halt noch einen Signalverstärker! :twisted: Dieser wurde prompt von Waeco an mich geliefert. Nochmal eine knappe Stunde basteln, und....... das Teil läuft affent.........eil :!: :!:
Muss man aber erst mal drauf kommen. Mein Bekannter wollte bereits seinen Meister-Brief abfackeln - aber, Man(n) lernt immer was dazu!
Alles in allem bin ich von dem Ding begeistert! Wer allerdings, so wie ich, nicht allzu versiert in der Kfz-Elektrik(tronic) ist, sollte sich lieber in fachmännische Hände begeben! Das dumme ist nur, das sich die meisten Werkstätten (hierzu zähle ich auch die Womo-Händler) meist mit dem MS-800 (noch) nicht auskennen. Daher wird man auch nur schwer einen einigermaßer verläßlichen Preis für den Einbau erhalten :? . Das waren jedenfalls meine Erfahrungen welche ich bei entsprechender Recherche erhielt.
Hoffe geholfen zu haben,
Otto