rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nachträglicher Einbau Tempomat

koman am 14 Dez 2007 18:13:43

nachdem ich bei längeren Fahrten kleinere Probleme mit meinem "Gasfuß" bekommen habe, möchte ich nachträglich in unseren Ducato 244 einen Tempomat einbauen. Empfohlen wurde der von Waeco MS 800. Hat ein Mitglied bereits Erfahrung mit einem nachträglichen Einbau ?
Bersten Dank im voraus und aus Worms.

koman

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 14 Dez 2007 20:23:10

guckst Du :

--> Link

oder tempomat in die suche eingeben.
hier wird immer geholfen !

in die Nibelungenstadt

Capt-lt am 14 Dez 2007 22:09:19

Habe genau den o.g. Tempomaten vor ein paar Wochen einbauen lassen. Da ja fahrzeugspezifischer Kabelsatz mitgeliefert wurde sollte sich der Einbau ja kinderleicht bewerkstelligen lassen........... :roll: . Soweit die Theorie, doch der Reihe nach:

Für den fachgerechten Einbau habe ich einen befreundeten Kfz-Meister zu Handlangerarbeiten hinzugezogen (na ja, ganz so war's dann doch wohl nicht.. :D ) Auf jeden Fall hat der gute Mann erstklassige Arbeit geleistet. Die Geschwindigkeitsregelanlage sieht aus, als wenn sie bereits ab Werk im Duc 244 verbaut worden wäre! Also nach langen Stunden gründlichster Arbeit (Armaturenverkleidung, Kombiinstrument demontiert, etc.) der Test: Das System testet sich selbst, alles super......bis auf: es kommt kein Geschwindigkeitssignal an?! Nach gut 10 Std. Arbeit (durch Fachmann!) die Aufgabe. Erst mal die Waeco-Hotline checken. Hier gab's dann die plausible und einfache Hilfe: Manche 244'er benötigen halt noch einen Signalverstärker! :twisted: Dieser wurde prompt von Waeco an mich geliefert. Nochmal eine knappe Stunde basteln, und....... das Teil läuft affent.........eil :!: :!:

Muss man aber erst mal drauf kommen. Mein Bekannter wollte bereits seinen Meister-Brief abfackeln - aber, Man(n) lernt immer was dazu!

Alles in allem bin ich von dem Ding begeistert! Wer allerdings, so wie ich, nicht allzu versiert in der Kfz-Elektrik(tronic) ist, sollte sich lieber in fachmännische Hände begeben! Das dumme ist nur, das sich die meisten Werkstätten (hierzu zähle ich auch die Womo-Händler) meist mit dem MS-800 (noch) nicht auskennen. Daher wird man auch nur schwer einen einigermaßer verläßlichen Preis für den Einbau erhalten :? . Das waren jedenfalls meine Erfahrungen welche ich bei entsprechender Recherche erhielt.

Hoffe geholfen zu haben,

Otto

Anzeige vom Forum

sternleinzähler am 14 Dez 2007 22:50:35

Hallo Otto,
Habe mir eine MS400 vom Bosch-Dienst einbauen lassen (war [wie andere auch?] waeco-Vertretung) und kannte sich damit .Machten die 400 auch an einen 244 trotz"elektr. Gaspedal". Bin ebenfalls begeistert, für lange Strecken super.
MfG
Wolfgang

apnl am 15 Dez 2007 13:44:48

sternleinzähler hat geschrieben:Hallo Otto,
Habe mir eine MS400 vom Bosch-Dienst einbauen lassen

Hi Wolfgang,

wie hoch waren die Einbaukosten??

Armin

sternleinzähler am 15 Dez 2007 18:57:26

Man hat mir den Regler + Bedienhebel für 50 AW a5,86 also knapp 300€ eingebaut, (Komplett 600€ war das Angebot) so gesehen kein Schnäppchen!
nachdenkliche
Wolfgang

Knauserig am 17 Dez 2007 23:17:35

Bei meinem Renault Master habe ich den Waeco MS 900 eingebaut.
War dank fertigen Kabeln eine Frage von max. 45 Minuten. Funktioniert einwandfrei.

Yellowbug am 17 Dez 2007 23:20:46

Eigentlich vermisse ich den Tempomat im WoMo ja auch. Traue mir aber absolut nicht zu, das Teil selbst einzubauen. Werde mal bei meinem Fiat Händler nachfragen, wie es mit Einbau und Kosten verhält. Vielleicht gehe ich es ja mal 2008 an !

:!:

snoopy-k am 27 Dez 2007 07:37:40

Tempomat wäre schon eine feine Sache, aber die o.g. Preise schrecken doch etwas ab. :-(

koman am 27 Dez 2007 17:20:16

Habe mir jetz für unseren Ducato 244 den MS 800 von Waeco mit der Infrarotfernbedienung ( wird am Lenrrad befestigt ) zugelegt.
Der MS 800 hat 299 € und die FB 75 E bei whr - online gekostet.
Über Einbaukosten kann ich noch nichts sagen. Werde das erst im Frühjahr machen lassen. Werde dann über Zeitaufwand und Kosten berichten.
Alles Gute für 2008 aus Worms
koman

Joda am 27 Dez 2007 18:40:21

Moin!
@ koman

Hast du für den MS800 auch den passenden Kabelsatz für den Duc 244 bekommen? Dieser war im Sommer nicht zu haben, währe interessant zu wissen ob es diesen wieder gibt.

Walter

koman am 27 Dez 2007 19:39:32

Der Kabelsatz soll dabei sein. Paket wird erst in den nächsten Tagen ein treffen.

koman

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batteriecomputer für mehrere Batterien bzw Empfehlung?
Frust
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt