aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batteriecomputer für mehrere Batterien bzw Empfehlung?

nzf am 20 Dez 2007 15:04:30

Hallo

Ich bin am überlegen mir einen Batteriecomputer anzuschaffen. Gibt es diese eigentlich auch für mehrere Batterien (2-3) oder benötige ich für jede zu überwachende Batterie einen eigenen?
Falls dies so ist, welcher BC ist empfehlenswert bzw. wo sind diese am günstigsten zu beziehen?

Danke und
nzf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 20 Dez 2007 16:25:54

Votronic Batterie-Controller
Die Tankuhr für die Batterie
Eine umfassende, aktuelle Information über den Batteriezustand bietet der VOTRONIC Batterie-Computer. Er kombiniert in einem Gerät Voltmeter V Ampéremeter A Kapazitätsanzeige Ah (Tankuhr) Auf Knopfdruck werden die Werte auf der großen LCD-Anzeige dargestellt, auch aus großer Entfernung gut ablesbar.

Technische Daten:
Betriebsspannung: 12 bis 24Volt,

batteriekapazität ist einstellbar von 50-1500 Ah,

Eigenstromverbrauch nur 0,009 Amp., Abmessungen in mm: 85x80x20

wenn Du ein Angebot brauchst bitte per PM mit Kapazitäten

Gast am 20 Dez 2007 17:55:48

Hallo,
ich hab einen von mobile technology, kostet dort für 100 Ampere Nennstrom 219.- Die 100 A reichen für einen Wechselrichter bis max. 1000W
Es reicht einer für alle Batterien.
Der Service von mobile technology war erstklassig

willi

Anzeige vom Forum

Ziggi am 20 Dez 2007 18:40:12

Hallo,
wie Fuzzy schon schreibt - der BC von Votronic arbeitet bei mir
an 4 Batterien ( a 110 Ah ) problemlos.

mfg Ziggi

Ziggi am 20 Dez 2007 19:25:58

Hallo nzf,

für bessere Anschaulichkeit - hier ein "Bild" meiner
Stromversorgung einschl. BC von Votronic
Hallo,

Dein Posting enthielt Texte, Bilder oder andere Daten, welche möglicherweise Rechte Dritter verletzen bzw. einen Link, welcher auf Grund von Trafficdiebstahl abgemahnt werden könnte. Ich habe daher Dein Posting aus dem öffentlichen Bereich entfernt.

Solltest Du Dich ungerecht behandelt fühlen, oder Rückfragen dazu haben, wende Dich bitte an den Admin unter diesem Link: --> Link

mfg Ziggi

nzf am 21 Dez 2007 12:24:02

Hallo Ziggi

dummerweise wurde dein Bild anscheinend entfernt.

Aber ich glaube ich weiß was du meinst. Bei dir laufen alle Batterien über den BC - stimmts. Ich suche aber nach einer Möglichkeit, dass ich die Bat. einzeln überblicken kann. Oder macht das wenig Sinn? Wenn ich einen BC und 4 Bat. habe sehe ich nur die Gesamleistung aller 4 Bat und kann schlecht ermitteln wenn eine z.B. defekt ist. Es wäre auch z.B. gut wenn man die Starterbatterie mit überprüfen könnte.

Danke und
nzf

abo1 am 21 Dez 2007 12:39:22

nzf hat geschrieben:Wenn ich einen BC und 4 Bat. habe sehe ich nur die Gesamleistung aller 4 Bat und kann schlecht ermitteln wenn eine z.B. defekt ist. Es wäre auch z.B. gut wenn man die Starterbatterie mit überprüfen könnte.

hallo

wenn du die einzelleistungen von 4 + 1 baterie sehen möchtest dann geht das eben nur mit 4 +1 batteriecompter

um ehrlich zu sein:
ich wuesste nicht wozu ...

starterbatterie kannst eh vergessen
da werden pro startvorgang rund 5Ah entnommen und die sind nach ein paar minuten wieder aufgeladen. basta
den batteriezustand siehst du (ungefähr) an der spannung der batterie im ruhezustand bzw dem spannungsverlauf dieser ruhespannung über die monate und jahre hinweg.

bei den aufbaubatterie wäre mir das zu aufwendig
obwohl ich mehrere aufbaubatterie unterschiedlicher type verwende und gerade da die einzelsituation ned uninteressant wäre würde mir EIN votronic reichen.

der soll mir ja auskunft über die vorhandene kapazität geben und NICHT über die einzelnen batterien

wenn ich eine solche auskunft regemässig benötigen würde (warum?) dann würde ich das vermutlich über vier trennrelais realisieren die die batterien nach ende des ladevorganges trennen und dann über ein eingebautes voltmeter welches mir mit einem umschalter die jeweiligen leerlaufspannungen der batterien zeigt.

einige zeit nach ende des ladevorganges ist das (wie gesagt - im zeitlichen verlauf) durchaus aussagekräftig ..

lg
g

nzf am 26 Dez 2007 16:40:51

Hallo

danke für deine Antwort. Die war ein guter Denkanstoß für mich. Denn es stimmt, ich will hauptsächlich erst einmal nur Wissen wie lange ich noch Strom habe bzw. wieviel noch zur Verfügung steht.

Sind die BC von Votronic empfehlenswert?

Danke und
nzf

abo1 am 26 Dez 2007 23:41:44

nzf hat geschrieben:...
Sind die BC von Votronic empfehlenswert?

hallo

kann ich dir nicht sagen
scheinen aber breite verwendung zu finden

jedenfalls aufpassen, es gibt verschiedene typen
es sollte schon der etwas "bessere" sein der auch aktuellen stromverbrauch und aktuelle batteriespannung anzeigt

du benötigst auch den richtigen messwiderstand (shunt) dazu, je nachdem welche stroeme du in aller regel entnimmst, gibts ab ich glaube 50 bis 400A

lg
g

Ziggi am 27 Dez 2007 09:59:25

Genau so ist es !
An die Batterie angepasster Shunt und bei der Anzeige
alles was "geht". Ah / V / Entnahme / Einspeisung etc.
Also -- das richtige kaufen !

lg Ziggi

fuzzy am 27 Dez 2007 10:21:49

Ziggi hat geschrieben:Genau so ist es !
An die Batterie angepasster Shunt und bei der Anzeige
alles was "geht". Ah / V / Entnahme / Einspeisung etc.
Also -- das richtige kaufen !
lg Ziggi

ja, recht hat er !

wir verwenden auch nur diese von votronic !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gebrauchtwagen-Gewährleistung
Nachträglicher Einbau Tempomat
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt