nzf hat geschrieben:Wenn ich einen BC und 4 Bat. habe sehe ich nur die Gesamleistung aller 4 Bat und kann schlecht ermitteln wenn eine z.B. defekt ist. Es wäre auch z.B. gut wenn man die Starterbatterie mit überprüfen könnte.
hallo
wenn du die einzelleistungen von 4 + 1 baterie sehen möchtest dann geht das eben nur mit 4 +1 batteriecompter
um ehrlich zu sein:
ich wuesste nicht wozu ...
starterbatterie kannst eh vergessen
da werden pro startvorgang rund 5Ah entnommen und die sind nach ein paar minuten wieder aufgeladen. basta
den batteriezustand siehst du (ungefähr) an der spannung der
batterie im ruhezustand bzw dem spannungsverlauf dieser ruhespannung über die monate und jahre hinweg.
bei den
aufbaubatterie wäre mir das zu aufwendig
obwohl ich mehrere aufbaubatterie unterschiedlicher type verwende und gerade da die einzelsituation ned uninteressant wäre würde mir EIN votronic reichen.
der soll mir ja auskunft über die vorhandene kapazität geben und NICHT über die einzelnen batterien
wenn ich eine solche auskunft regemässig benötigen würde (warum?) dann würde ich das vermutlich über vier trennrelais realisieren die die batterien nach ende des ladevorganges trennen und dann über ein eingebautes voltmeter welches mir mit einem umschalter die jeweiligen leerlaufspannungen der batterien zeigt.
einige zeit nach ende des ladevorganges ist das (wie gesagt - im zeitlichen verlauf) durchaus aussagekräftig ..
lg
g