|
Wenn ich dann so 10-15 Km gefahren bin, zieht er nicht mehr richtig :(
Beim Gas geben hat er so komische Aussetzter :( je höher die Drehzahl desto mehr. Im besten Fall wars wohl dreckiger Sprit? Hat ich ja beim Rimor in F mal. Ist irgend ein Filter zu, weil ich vor ca 1000 Km den Tank ganz leer fuhr oder s.o.? Aber so spät dann noch Folgen? Hab ich eine Steckverbindung wieder zusammengefügt, die ist auf der Beifahrerseite beim Scheinwerfer hinten unten. Der Stecker ist ca 1 cm Breit, 3 mm Tief, hat auf der einen Seite je so einen ca 2 cm langes Röhrchen. Den zieh ich nachher mal wieder ab, vielleicht wars auch nur das? Hab gestern noch mit Shell Winterdiesel voll gemacht, aber nur wenig gefahren. Tank war zuvor halb voll. Aufgetreten das erste mal, als wir letztes We von Dürrheim heim sind, da hab ich vor der Abfahrt auch die Stecker s.o. zusammen gefügt. Was könnts den sonst noch sein? Hallo Beduin!
Ist der Schlauch vom Turbo abgegangen? Hört sich fast so an. Die Steckverbindung unterhalb der Lampe wird wohl mit dem Fehler nichts zu tun haben. Wahrscheinlich eine Verbindung zu Nebelscheinwerfern oder ähnliches Zubehör. Wann war die letzte Inspektion? Ist der Dieselfilter zu? Trotz allem ein schönes Weihnachtsfest ! Wird schon werden! tschüss ingemaus @ Ina
Ich tipp mal auf Dieselfilter. Pijpop Hört sich für mich nach einem Filter-Problem an:
Luftfilter verdreckt und zugesetzt :?: Dieselfilter zu :?: Bei Minus-Temperaturen liegt der Verdacht natürlich zunächst am Dieselfilter (Vorsicht: meines Wissens gibt es da 2, einen Vorfilter in der Kraftstoffleitung vom Tank zur Pumpe und einen Hauptfilter vor der Einspritzpumpe, bin da aber nicht sicher). Wenns nur bei höheren Drehzahlen auftritt, wäre mein Tip aber Luftfilter. Trotz FRUST: schöne Feiertage, kann eigentlich nur eine Kleinigkeit sein hallo ina
ersteinmal vielen dank für deine mail-grüße.. und zurück. evtl. mal kurz anhalten, tankverschluß öffnen und schließen, ob es dann besser ist. die saugleitung hat im tank ein sieb, vielleicht hast du dir beim leerfahren den bodenschlamm reingesaugt. haben die alten kisten öfter. kommt man aber bescheiden ran zum reinigen. gruß peter Oh Inchen, das ist aber schade und tut uns leid.
Hoffentlich ist der Wagen okay für Silvester am Edersee. Alles Gute! Oha, das kenn ich doch woher? Hallo Ina
Ferndiagnose: "Diesefilter" ohne Gewähr. Trotz allem noch FROHE-WEIHNACHTEN. Friedhelm Hallo Ina, qualmt er denn,wenn er kein Gas ehr annimmt ? Wenn ja, welche Farbe? Gruck Dir mal den Rücklauf von Dieselfilter an. ( Durchsichtiger Schlauch)
Hardo
+ Dieselfilter, durch das Beimischen von Biodiesel wird dieser Effekt noch verstärkt. Könnte auch Wasser mit angesaugt worden sein und sitzt nun im Vorfilter fest. trotzdem noch schöne Weihnachten und bald wieder Power unter der Haube. Danke mal für eure Tipps.
Hoffe nur auch das es nichts schlimmes ist. Machen konnt ich ja nicht, ausser mal rein schauen, Reserverad abmachen und Bildchen :) Biodiesel war noch nie welcher drin beschriften wollt ich die Bilder ja noch, aber kam dann immer die sicherheitswarnung :( Vom ersten Bild geht das Kabel ab das im Bild 2 zu sehen sind, das ich wieder auseinander machte Bild 3 unter der Reserverad, aber da geht ich nicht dran, geh ja Luftfilter anders Bild4, der vollständigkeithalter die andere seite Bild5, hab 2 so riesen Dinger von Lüfter am Kühler, ihr auch? Hallo Ina, ich hatte nicht gemeint das Du Biodiesel zu mischst, sondern der Staat hat es von den Mineralölkonzernen gefordert. Auch wenn es nur paar Prozent sind, kann sich dadurch Schmutz lösen. Hallo Ina,
leider kann ich Dein Bild nicht in der dritten Dimension sehen. Aber es sieht so aus, als wenn Du das Kabel der "Wasser im Kraftstofffilter"-Anzeige meinst. Das sind jedenfalls die beiden Leitungen in dem grünen ölschlauch, die vom Filter nach unten gehen. Und sie sind tatsächlich mit soloche einem Stecker verbunden. Allerdings ist der Stecker bei mir auch schon lange nicht mehr dran, da die Anzeige oft zu unrecht aufleuchtete. Dafür lasse ich jetzt sporadisch vor jeder größeren Fahrt Wasser ab: Gefäß unter Filter halten, Wassergeber (=rundesTeil unter Filter, wo Kabel rausgehen) lösen - jetzt läuft Wasser und Diesel raus. Wenn nur noch Diesel rausläuft, wieder zudrehen). Trotzdem noch schöne Feiertage Ach so, vergessen: Zwei Lüfter am Kühler sind normal! Hallo,
wie meine Vorgänger schon sagten kann es sein, dass der Vor.- oder Dieselfilter zu ist. Es kann auch sein dass Luft in der Leitung ist dann muß man die Leitung entlüften oder Es kann auch sein dass wenn du ein Schauglas hast da die Dichtung defekt ist und dadurch Luft eintreten kann oder das Glas hat einen kleinen Haarriß. die Dieselleitung hat ein Loch wodurch Diesel austreten kann und dadurch fehlt Leistung und er stottert. Dies ist mir selber schon passiert. Ich hoffe ich konnte helfen. Achja, Ölwechsel mit Filter war erst................ vor 6-8 TKm.
@Hardo, sehen durch nur weiss-grauen Qualm, wenn ich starte, beim fahren fällt mir auch nur dieser auf, habe aber zugegeben gestern nicht soooo darauf geachtet @Waldtroll, aha, auch nicht daran gedacht. @Lollo, dann komm halt kurz kucken :D Das Wasser ablaufen würde ich mir auch noch zutrauen. Was besonderes dabei zu beachten? Kann das sein das die Aussetzter davon kommen? @Schleifer, Danke. Luft, wie den? Durch das leer fahren vor 1000 km? Sabber hab ich unter dem Wagen keinen. Achja, 2 Liter fehlten im Kühlwasserbehälter. Das wurde ja auch erst gemacht, im Zuge der neuen Wapu und Zahnriemen :? Erinnert mich an Smeagol und mein ersten Deth. Frostschutz für den Kühler hab ich im Moment keinen da. Wieviel Wasser passt gesamt den rein? Frostschutz war ja drin, kann das durch die fehlenden 2 Liter so verwässert werden das ich morgen lieber nicht fahr? Spiritus hät ich noch da Ähm, wenn er während der Fahrt anfängt zu qualmen, dann hast Du Mist in der Leitung. Vom Dieselfilter gehen 2 Leitungen weg. die eine ist nur mit einem Gummischlauch in eine durchsichtige Leitung gesteckt. Maschine starten, die Leitung abziehen, und eine Tasse oder altes Glas nehmen, da den Schlauch reinhallten. Diesel wieder aus. Dann kannst Du sehen, was im Rücklauf ist. Wenn das nicht nach Diesel ausschaut, sondern eher schwarz ist, dann könnte es auch ein Problem an der Handpumpe sein. Hat der Diesel eine normale Farbe, dann pump nochmal mit der Handpumpe nach.( Manuelles Entlüften)
Auf jeden Fall würde ich den Dieselfilter wechseln.
Es kann vom Leerfahren eher nicht kommen eher von einer defekten Leitung zum Beispiel es muß auch nicht im Sprit unterm Fahrzeug sein. Wenn du sagst dir fehlen zwei Liter Wasser kann es sein, dass die Werkstatt vergessen hat nach dem einlaufen der Wasserpumpe nochmals den Wasserstand zu prüfen oder aber die Zylinderkopfdichtung ist defekt. Das Fahrzeug zieht zum Beispiel Wasser Folge: keine Leistung und stottern des Motors. Ralf Weisser Qualm ?
Kühlwasser fehlt ? Früher sagte man dazu.... Zylinderkopf oder Zylinderkopfdichtung defekt !
:daumen2: Jetzt macht hier mal nicht schwach :eek:
Weis war der Qualm gestern beim anlassen- anfahren und beim Gas geben. Deckel vom Einfüll von Öl hab ich runter, der sieht Astrein aus, nichts mit weissem Belag oder so. Und da wo der Zylinderkopf aufsitzt ist alles trocken und das trat alles erst auf als ich in von der Garantiereperatur holte ............................................ Hallo Ina,
so mal unter Leidensgenossen: Shit happens. Und es kommen wieder bessere Tage. Was mich in deinem Fall beunruhigt ist der weiße Qualm und das fehlende Kühlwasser.Die vermutung von Agu habe ich leider auch.Sieht leider nach sowas aus.Hol Dir mal Expertenmeinungen dazu. Ebenso gibts es immer wieder mal Haarrisse im Motorblock, dann verschwindet auch Wasser. Prüfe mal den Ölstand. Wenn der deutlich erhöht ist, ist das Wasser dort drin. Ich drück Dir die Daumen, das es nicht so schlimm ist. Bei mir war wohl der Marder drin. Hab das Leck lokalisiert. Um da hinzukommen brauchts ne Hebebühne. Also Werkstatt. Hab nicht nur Tierhaare im Motorraum gefunden, sondern auch Marderschei** nebem dem WOMO. Frohes Fest noch. Es soll schon vorgekommen sein, das nach so einer Rep. beim warmlaufen lassen für den Kühlwasserstand (entlüften), die Lüfter nicht angesprungen sind. Und der Mechaniker auch nicht daneben stand.
Es kommt immer drauf an welcher Steg der Dichtung durch ist, oder welche Stelle des Kopfes gerissen ist. Kommst eh nicht drum rum das abklären zu lassen, die Frage heißt jetzt wohl eher wo prüfen lassen? Hallo Ina,
laß Dich jetzt nicht verrückt machen. Weißer Qualm ist um die Jahreszeit normal. Für fehlendes Kühlwasser gibt es auch eine einfache Erklärung. Möglicherweise war die Heizung beim Auffüllen zu oder nicht gewartet bis Thermostat voll geöffnet hat. Da würde ich erst mal auffüllen und etwas beobachten. Das Ruckeln führe ich doch schon eher auf die Kraftstoffversorgung zurück. Ich würde folgendermaßen vorgehen: Filter prüfen (ggfls. wechseln) und entwässern, Dichtigkeit aller Schlauchverbindungen prüfen (ggfls. nachziehen), System mit Handpumpe entlüften und dann Probefahrt. Schon schön auf dem Dorf, war eben meinem Schrauber, der hatte offen, für diejenigen die sonst keinen Platz haben, schön Bierchen................
Der meint auch, das der weisse Qualm, wir haben hier immer Frost, meist minus 10°, nicht unüblich ist. Am Donnerstag nach dem Arbeiten kann ich ihn bringen, angefangen mit Diesel-Luftfilter. Auch das die Themperatur nie mehr als 90° geht.............. Der Ölstand ist auch OK............. Dann schau mer mal Hoff mer mal War wirklich ein Sch*** Jahr Wird gut sein wenn es vorbei ist Liebe Ina ,
ich drücke Dir ganz fest die Daumen am Donnerstag !!! :daumen2: ich drücke auch die Daumen
Ralf Danke ;D
Hat wohl geholfen. War halb eins da, wurde erst mal festgestellt das der Deckel vom Kühlwasserbehälter nicht richtig schliesst, Dann Kontakte sauber gemacht, irgendwie am Lüfter. Dann der Dieselfilter gewechselt. Hätte mehr Glück wie Verstand, der war voll mit Wasser und Dreck. Durfte daneben stehen und zuschauen :) Probefahrt problemlos. Kosten für den Monteur....................... :) ich mach ihm jetzt einen Kuchen. Filter.....ist noch nicht raus Ich freu mich :) JA JA, eine Frau müsste MANN sein, einer von uns und er wäre € 100,- los gewesen. Ist ja alles sooo kompliziert und soo viel Arbeit. grrrr
Aber ich möchte trotzdem keine Frau sein und gratuliere herzlich. :D :D Glaube mir Rider,
die beiden sind die absolute Ausnahme, :) was meinst was ich schon abgezogen worden bin :evil: Rider da muss ich dir aber mal OT antworten. Im allgemeine machen Frauen da ganz andere Erfahrungen, man(n) nimmt sie nämlich in solchen männlich besetzten Werkstätten im Allgemeinen nicht ernst und versucht ihnen alles mögliche aufzuschwätzen. Aber Ina zeigt denen schon dass sie weiß wo der Hase lang läuft :D :D
Ich dagegen lasse z. B. meinen Mann sehr gerne die Termine in Arztpraxen machen- die Sprechstundenhilfen zeigen sich bei Männern sehr gern von ihrer besten Seite. Ende OT Ina- klasse dass dir so gut geholfen wurde SUPI INA !
:kette: Aretousa , da ist was dran.... :wink: Hallo Ina,
na siehst Du! Jetzt wünsche ich Dir noch eine schöne Silvesterfahrt! Frauen erreichen oft mehr ...
Also nun mal ehrlich, ich lasse alles was mit Männern zu tun hat Gitte erledigen. Da klappt besonders gut an Grenzen, bei Behörden und auf Ämtern. Da rollt schon fast manchmal fast der rote Teppich und es wird schon fast peinlich. Auch Reklamationen und sowas macht Gitte und kommt meist mit allem durch. Beim Umgang (Verkehr hätte ich nun fast geschrieben ..., grins) mit Frauen ist es umgekehrt, für viele ist eine attraktive Frau mit langen Haaren wohl ein Dorn im Auge, oder ein Kratzer im eigenem Spiegelbild. Da muss ich dann dran, gleichwohl ich den Charme einer Dampfwalze habe, klappt das dann aber auch wieder meistens. Würden wir das umgekehrt halten, wären wir sicher noch Lichtjahre von einigen Erungenschaften und Zielen entfernt. Hat zwar nichts mit ner Zylinderkopfdichtung zu tun, knüpft aber auch hier irgendwie an. Und ... nun-ja, INA hat ja auch eine Menge Charme, plus ein bisschen ein hilfloser Blick mit einer guten Story drum rum, hilft Man(n) ja gerne. Ach --- da fällt mir noch der Dackelblick vom W.Bush ein, wenn er das Merkelchen sieht ...! Ina hat das alles schon gut in Griff! und die haben sich heftig über den Kuchen gefreut. :)
Letztes mal gab es Wurstsalat, da haben sie mir auch so auf die schnelle geholfen :) Sind beide Singels, aber weit jenseits der 60 und freuen sich immer ein Loch in Bauch. Hi Ina,
ich freue mich für dich, dass dein Womo wieder läuft. Habs gelesen und ehrlich gesagt grad mal die Hälfte verstanden so mit Wasser ablassen und so. Ich bin froh, dass wir damit keine Probleme hatten und hoffe, dass wir diese Art der Probleme auch nicht bekommen... und das du einen Kuchen als Gegenleistung gebracht hast finde ich auch ganz toll. Hallo Ina,
zum Glück wars nicht mehr. Aber weißer Rauch. Wenn wieder welcher aufsteigt, schmeiß die Kardinäle aus dem Womo :D :D . Unsers ist auch wieder O.K.. Wie vermutet, der Marder.An einer saublöden Stelle.Zum wechseln des Schlauches, mußte der Ölfilter raus.Hab dann noch gleich den Ölwechsel machen lassen. Zum Glück ist bei der RMV Marderbiss bis 500 öere verichert. Nun sind wir wieder zufrieden. Hi Ina,
ich freue mich für dich, dass dein Womo wieder läuft. Wie ich Dir schon geschrieben habe, konnte es eigentlich nur der Dieselfilter sein, wie auch andere Foren mitglieder schon vermuteten. Einen GUTEN und SCHÖNEN Rutsch ins Jahr 2008 für alle Friedhelm Danke an euch alle für die Tipps und den Zuspruch. :!:
Eben war noch einer da der rausgefunden hat warum meine Trittstufe keinen Strom gekam :) Die tut jetzt auch wieder :) Dann hast Du aber jetzt Weihnachten und Ostern miteinander :D :D :D Hallo Ina, schön das es nur Wasser war, wenn auch ein bißchen viel. Hast wahrscheinlich beim Leerfahren, dem Wasserabscheider den Gnadenstoß verpasst. Mal einer kleiner Tipp, wenn das WoMo viel mit niedrigem Tankinhalt steht, dann setzt sich verhältnismäßig viel Kondenswasser im Tank ab, das gleiche gilt natürlich auch für Tanks der Tankstelle. Seit ich bei einer bestimmten Tanke nicht mehr tanke(auch andere nicht mehr) habe meine Fahrzeuge keine Wasserprobleme mehr. Besonders schilmm ist es bei uns hier bei den Nachbarn(Tschechen), wenn dort Diesel getankt wird, ist meistens viel Wasser mit drin und einige stehen dann rückzu am Straßenrand. So nun noch einen guten Rutsch und Gesundheit im neuen Jahr. |
Anzeige
|