xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Brief vom Finanzamt

spleiss53 am 15 Dez 2007 17:50:22

Hab heute einen Brief vom Finazamt erhalten. Und denkt euch nur, was da steht........die wollen mir meine Steuer SENKEN!?

Also: mein VW - Bus T4 hat zwar bei der Versicherung Wohnmobilsstatus - jedoch nicht bei der Steuer - weil - unter 2,8 tonnen und unter 2,20 meter ist es steuerlich kein Wohnmobil. (weshalb ja manche ihre Busse auf 2,85 tonnen erhöhen ließen)

Und jetzt der Brief: ich soll mich melden - es gäbe Änderungen - wenn ich ein Aufstelldach nachweisen würde, (und das hab ich) käme ich in eine günstigere Versicherung!?

Ich halt euch auf dem laufenden - werde Montag mal anrufen. NEU jedenfalls ist, daß sich das Finanzamt meldet - das mußte bis jetzt der "Bürger" selbst tun! Bin mal gespannt :wink:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 15 Dez 2007 18:25:27

Na das ist ja wohl ein ganz klarer Fall für den "Freudenordner"
:wink:

Gast am 15 Dez 2007 18:30:44

Hallo spleiss53,

dann gehörst du ja zu den glücklichen die von der neuen WoMo-Besteuerung profitieren. Und das sich das Finanzamt bei dir meldet zeigt, dass die ihren Job ernst nehmen und nicht nur - wie so häufig behauptet - sich zum abkassieren melden.

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 15 Dez 2007 18:35:19

Gast hat geschrieben:Hallo spleiss53,

dann gehörst du ja zu den glücklichen die von der neuen WoMo-Besteuerung profitieren. Und das sich das Finanzamt bei dir meldet zeigt, dass die ihren Job ernst nehmen und nicht nur - wie so häufig behauptet - sich zum abkassieren melden.

Ausnahmen bestätigen die Regel :?:

Chris_62 am 15 Dez 2007 21:13:07

Spleiss ,

das freut mich für Dich !

...dann ist aber ne Lokalrunde in der kleinen Kneipe fällig :D

Gast am 16 Dez 2007 00:44:47

spleiss53 hat geschrieben:Und jetzt der Brief: ich soll mich melden - es gäbe Änderungen - wenn ich ein Aufstelldach nachweisen würde, (und das hab ich) käme ich in eine günstigere Versicherung!?

Denke mal Du meinst KFZ-Steuer. :D

migula am 16 Dez 2007 00:52:58

Bisher war ich der Meinung, dass Busse mit Aufstelldächern nicht als Wohnmobile anerkannt werden, weil die Stehhöhe von 1,70 m nicht ständig gegeben ist.

Gast am 16 Dez 2007 10:43:47

migula hat geschrieben:Bisher war ich der Meinung, dass Busse mit Aufstelldächern nicht als Wohnmobile anerkannt werden, weil die Stehhöhe von 1,70 m nicht ständig gegeben ist.

Ein glatter Trugschluss. Während der Fahrt bedarf es bekanntlich keiner Stehhöhe. Die Besitzer von Wohnmobilen mit serienmäßigem Aufstelldach auf VW-Basis sind hier ggf. im Vorteil da sich m.W. über die dem FA vorliegenden Fahrzeugdaten feststellen lässt, das die Fahrzeuge ein Aufstelldach haben. Allen anderen, die derzeit die Steuer nicht gem. WoMo-Besteuerung zahlen kann man nur raten - ab zum FA.

spleiss53 am 16 Dez 2007 11:30:08

Gast hat geschrieben:Hallo spleiss53,

......ob die - (das Finanzamt) - ein schlechtes Gewissen haben? :wink:

spleiss53 am 17 Dez 2007 12:39:50

Hab mit der netten Dame von Finanzamt telefoniert. Wenn so ein Bus ein Aufstelldach hat, werden die Steuern gesenkt. Hab ihr das reingefaxt und bin mal gespannt, wieviel weniger das ist.
Und das schönste: Rückwirkend zum 01.01.2006 :razz:

tekzenchelou am 17 Dez 2007 12:43:09

na dann, herzlichen Glückwunsch!

Chris_62 am 17 Dez 2007 13:58:41

da freu ich mich aber für Dich Spleiss :)

wenigstens einige profitieren von der neuen Regelung !!!

Glückwunsch Spleiss :kette:

spleiss53 am 08 Jan 2008 15:34:30

Also - heut kam der Bescheid:

hab bis dato für meinen T4 Campingbus: 401.- €uro Jährlich bezahlt.

- jetzt mußte ich dem Finanzamt den Nachweis (KFZ-Schein) bringen, daß ich mein Dach hochklappen kann.

Der neue Bescheid lautet: 280.- €uro Jährlich - Rückwirkend zum 01.01.2006. Bekomm also noch 247.- €uro zurück :razz:

suelzlaber am 08 Jan 2008 16:01:31

Gratuliere ! Endlich mal ne gute Nachricht vom FA !!! :yau:

mittelmeertaucher am 08 Jan 2008 17:11:00

Chris_62 hat geschrieben:da freu ich mich aber für Dich Spleiss :)

wenigstens einige profitieren von der neuen Regelung !!!

Glückwunsch Spleiss :kette:

Du freust dich doch nur in der Hoffnung, das du bei der von dir geforderten Lokalrunde, 2 Bier bekommst. :prosit:: Ein Schelm der dabei Böses denkt. :ironie:

Und duck und wech. :unknown:

Chris_62 am 08 Jan 2008 19:40:43

Mein lieber Kurt :) ,

wenn Du mich mal ein Bier trinken siehst...... :D

...mal so ein Schluck bei grossem Durst ...allerhöchstens !

wir heissen zwar mit Nachnamen Biermann....!!!

Aber trinken nie welches.... :baetsch:

lieber Rotwein , Vodka Lemon , Barcadi Cola usw.

Also Spleiss , ich gratuliere Dir einfach so aus ganzem Herzen :daumen2:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ausnahme für Anwohner von Umweltzonen
Saisonkennzeichen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt