xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Weiche stellen

Gast am 21 Dez 2007 15:03:04

Moin Moin alle zusammen
Ich lese immer von weiche Stellen die gefunden werden.
Das damit evtl. vergammeltes Holz gemeint ist vermute ich mal.
Wie überprüft mann das eigentlich :?:
Ich bin da schon in der suche gewesen aber konnte nicht das richtige finden.
vieleicht nicht die passenden Worte eingegeben.
Ich habe beim Karmann Davis ein etwas eigenartigen Geruch in der Stauklappe,aber nur dort und würde gern rausfinden woher dieser Geruch kommt.
ach so. in dem Stauraum befindet sich das Spühlbecken was vermutlich mal undicht war-sieht mann weil viel Sika von unten drann klebt.
Ich würde mich freuen ein paar Tipps von Euch zu bekommen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

conga am 21 Dez 2007 15:12:29

Versuche es mal mit "Torf"

Beduin am 21 Dez 2007 15:32:17

Die gute alten Daumen Probe.
Feste dran drücken und wenn es nachgibt ist es Torf :(

Dann wie gehabt, Stelle suchen an der-wo damals, das Wasser rein kam. Abdichten, ausbessern.
Stauklappen haben auch gerne Dichtgummis die vom alter her ab und an an mal rein lassen.
Deshalb musste meine Bodenplatte gemacht werden :eek:
GsD auf Garantie noch.

Anzeige vom Forum

Lancelot am 21 Dez 2007 15:33:25

oder suche mal nach "wasserschaden", da hast Du eine ganze Liste von Schäden, finden, wie zu beseitigen etc.

Gast am 21 Dez 2007 15:34:22

Moin Conga
"Torf" habe ich versucht.. leider nur einen Beitrag gefunden,
auch "überprüfung Unterboden" oder "nasse Stellen" habe ich probiert - leider nichts.

Danke

conga am 21 Dez 2007 15:44:52

Stelle in der Suche "Titel und Text durchsuchen" ein!
folgende Begriffe sollten als Einstieg reichen
Dichtigkeitsprüfung
Wasserschaden
Wasserschäden
Feuchtigkeitsschaden

Ansonsten findest Du genug, wenn Du die Rubrik "wohnmobil Technik durchblätterst.

Gast am 21 Dez 2007 15:48:22

Der Begriff "Wasserschaden" hat was gebracht.
Danke

abo1 am 21 Dez 2007 15:48:30

Cityhai hat geschrieben:Moin Moin alle zusammen
Ich lese immer von weiche Stellen die gefunden werden.
Das damit evtl. vergammeltes Holz gemeint ist vermute ich mal.
Wie überprüft mann das eigentlich :?:
Ich bin da schon in der suche gewesen aber konnte nicht das richtige finden.
vieleicht nicht die passenden Worte eingegeben.
Ich habe beim Karmann Davis ein etwas eigenartigen Geruch in der Stauklappe,aber nur dort und würde gern rausfinden woher dieser Geruch kommt.
ach so. in dem Stauraum befindet sich das Spühlbecken was vermutlich mal undicht war-sieht mann weil viel Sika von unten drann klebt.
Ich würde mich freuen ein paar Tipps von Euch zu bekommen.

schwierig

die aussenwand sollte immer einen kompakten eindruck machen, die verklebung mit dem wandmaterial muss fühlbar sein. eine lose aussenschicht deutet auf (durch dauernde nässe) aufgelöste kleber in der wand hin

innen wände abfühlen, durchaus auch mal stärker dran drücken, vor allem an den ecken und oben an den dachkanten in den oberkästen etc. muss alles hart und eben sein, nicht wellig oder knisternd

am wichtigsten ist die bodenplatte (die ist am schwierigesten zu sanieren finde ich). sie sollte - vor allem an den ecken - nirgendst übermässig nachgeben

es gibt leute die behaupten ein wowa/womo muffelt zwar wenn es länger nicht gelüftet wird, es sein aber "trocken".
viele die ich kenne die das früher mal gesagt hatten haben in der zwischenzeit einen wasserschaden bemerkt
ich glaube nicht dass es in einem trockenen womo/wowa muffelt.

es gibt leute die behaupten es ist normal dass in einem wowa/womo in der kalten jahreszeit die fenster innen stark beschlagen sodass das wasser tw dran runterläuft.
viele die ich kenne die das früher mal gesagt hatten haben in der zwischenzeit einen wasserschaden bemerkt
ich glaube nicht dass die fenster in einem trockenen womo/wowa extrem stark beschlagen (solange da nicht gekocht wird)

lg
g

turbokurtla am 21 Dez 2007 16:24:46

Tag
Absolut richtig, die Ausführungen von Abo.
Vielleicht noch 3 ergänzende Sachen von mir.
1. Weiche Stellen entstehen durch Fäulnis der Dekorplatten und des z. T. darunterliegenden Holzes und sind durch die meist kunststoffüberzogenen Platten nicht sichtbar. Bei Papier- oder Echtholzbeschichtung entstehen relativ schnell Wasserflecken.
2. Ich empfehle neben der Druckprobe auch Abklopfen. Im Verhältnis zu guten Stellen ( testen ) klingt angegriffenes Holz sehr dumpf.
3. Anlaufende Fensterscheiben entstehen schon, aber nur dann, wenn die Wägen nur für kurze Zeit, geheizt werden. Da entsteht natürlich Kondenswasser. Durch gutes Lüften, besonders in der Aufwärmphase, kann man es vermeiden. Danach sollte es "trocken" sein. Aber das ist halt so ne Sache, besonders wenn mehrere Personen im Winter drin Schlafen und/oder nasse Klamotten getrocknet werden. Da können die Scheiben schon mal laufen.
Kurt

Ruebezahl55 am 31 Jul 2015 12:52:42

Hallo. Ich hatte auf meiner Baltikum Rundreise auch zeitweise einen modrigen Geruch im Wohnmobil. Beim Frischwasser füllen merkte ich immer wieder mal das die Luft aus dem Tank nicht entweichen kann oder ähnliches. Nach Beendigung der Füllung, lief unter dem Wagen weiter Wasser. Das machte mich stutzig. Also in Lettland in Baumarkt passende Bits gekauft. Ich dachte beim Einfüllschlauch zum Tank wäre eine Schelle locker." Nein eine Schelle muss beim Hersteller locker sein". Das Auto Bj. 2010 war der Schlauch vom Stutzen zum Tank ca. 40cm lang durchgegammelt. Und so lief immer beim befüllen Wasser ins Bodenblech. Mal mehr oder weniger. Nur 50 Cent mehr vom Hersteller investiert hätte mir viel Ärger erspart. Die Dieselheizung hat in diesem Zusammenhang auch einen Schaden genommen. Genaues muss ich noch klären. Bin z.Z. noch beim Frustabbau. Für alle die ein ähnliches Modell haben kontrolliert es lieber.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Die Herausforderung, Wasserschaden am Alkoven.
Abschließbarer Tankdeckel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt