rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stromgenerator am effektivsten betreiben?=> Elektrofrakti

Matze1976 am 23 Dez 2007 20:18:36

hallo an alle Elektronikfreaks hier im Forum,
wie betreibe ich meinen Stromgenerator eu10 i am effektivsten?
Was will ich?
Da ich im WOMO ausschließlich 12 Volt Geräte betreibe, möchte ich nur die Akkus (2x 100AH Gel) laden.
Das Ganze auch nur beim Wintercampen direkt an Skistationen, und nie nachts usw. also nachbarschaftsfreundlich, daher auch der Honda, er ist mit Abstand der geräuschärmste Generator!

Die Frage ist also, wie am besten (schnellsten) die Akkus laden?
Bisher getestet,
-Außensteckdose mit fest eingebautem Ladegerät.
Es ist eigentlich ein 8A Lader verbaut, ich habe jedoch nur ~4A Ladestrom gemessen.
-12 Volt Ausgang des Generators (lt. Herstller 8,3A Ladestrom) an den Solarladeregler der Solaranlage, das Paneel habe ich dazu natürlich abgeklemmt, sprich entweder Solar oder Generator Ladestrom.
Auch hier habe ich nur rund 4A Ladestrom gemessen

Wo verbleibt der Rest zu den 8,3 Ampere ???

Ist es auch möglich, den 12V Ausgang direkt auf die Akkus zu geben?
Das habe ich mich bisher "nic ht getraut", womöglich erreiche ich so aber die 8,3 A Ladestrom???

zur Info, meine Akkus sind aktuell ca. 40% geladen.

Wie betreibt ihr eure Generatoren???

Viele und schöne Weihnachten.

Matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 24 Dez 2007 04:34:22

hallo

ein ausgezeichnetes thema

gerade beim betrieb am moppel ist das optimierte laden ein thema
nicht da betreiben eines meoppels für eine habe stunde oder so ist die rücksichtslosigkeit sondern dass betreiben von ungeeignetem ladegerät wodurch mann den luftverpester dann ewig laufen lassen muss.

daher rechnen wir mal verkehrt rum:

du hast 200Ah
maximaler ladestrom dafür sollte nicht viel mehr als 30% der kapazität sein
das bedeutet ein ladestrom von ca 60 bis 70 ampere ist für deine batterien verkraftbar.
ein 70a ladegerät hat bei vollast eine aufnahmeleistung von rund 1000watt. schafft das dein honda?

da du deine akkus nicht unter 25% bis 30% ihrer kapazität entladen solltest bedeutet dass, dass du bei einer restkapazität von 70Ah rund 130Ah aufzuladen hast.
bedeutet das du bei leeren batterien un geegnetem ladegerät dein 200Ah batterien in ca 2 stunden wider zu 95% voll bekommst 8die restlichen 5% lassen wir mal aussen vor, das wird zu kompliziert.

ergo:
such dir ein 60A kennlinien ladegerät und du wirst glücklich
oder zwei 40A, zur not tuns auch zwei 25A geräte
bei paralellschaltung darauf achten dass diese seitens der hersteller auch zulässig ist (meist ja)

auf ausreichende kabeldimsensionierung achten. kurze leitungslängen, starke querschnitte wählen

viel erfolg

lg
g

PS
deine bisherigen ladegeräte laden nur mit "halber" leistung da sie eine fix eingestellte ladespannung haben. wie viel strom eine batterie aufnimmt hängt davon ab welche spannung an den polen anliegt.
und da diese einfachen lader im sommer die batterie ja nicht kochen sollen wird eine spannung gewählt die auch bei 30grad noch nicht über dem maximalen spanunsgwert beim laden liegt.
im winter wird aber eine viel höhere spannung (statt ca. 13,6 halt ca. 14,2 volt) benötigt, und die ist nicht vorhanden.
voll wird die batterie übrigens damit auch nie.
für jedes zehntelvolt welches die ladespannung zu gering ist sinkt die füllbare kapazität um rund 10 bis 15%

Ostwestfale am 24 Dez 2007 13:21:46

Hallo Abo1,

hier noch eine Ergänzung zu Deiner Aufstelleung:

Da der Lade-Wirkungsgrad sicherlich bei weitem nicht 100% erreichen wird, ist mit einer Ladezeit zu rechnen die sicherlich näher an den 3 Stunden als an den 2 Stunden liegt.

Hierbei setze ich Deine ansonsten gemachten Angaben als gegeben und richtig voraus.

Anzeige vom Forum

Matze1976 am 24 Dez 2007 13:31:51

servus g,
danke für deine ausführung.
was so ein 60Ampere Lader kostet ist dir bekannt??
da biste gut und gerne bei 400 Euronen !

Meine beiden verbauten Lader (Solarlladeregler MPP Technik und Standard 230V Gerät) haben beide die Temperaturkompensation verbaut!
Also kanns doch an den Minusgraden nicht liegen ?

Was ist mit der Alternative 12V Ausgang (8,3 A) direkt auf die Batterie?
Das möchte ich gerne mal durchmessen, jedoch bin ich etwas vorsichtig, da die Spannnung am Ausgang ohne Last stolze 50V beträgt.
Nicht dass die Gelakkus das dann nicht so gut vertragen?

Für weitere Infos bin ich dankbar,
womöglich verkürzt sich ja auch bei anderen die Laufzeit Eures Moppels, bei den aktuellen Spritpreisen sicher nicht ganz unwichtig!

, Matthias

Matze1976 am 24 Dez 2007 13:36:12

Nachtrag:
der Honda EU10 i bringt 900 Watt Dauerleistung im AC Betrieb.

Ostwestfale am 24 Dez 2007 13:45:41

Hallo Matthias,

in die Kostenfalle wirst Du wohl reinbeissen müssen oder du hast es sogar schon.

Folgende Auswahlmöglichkeiten:

Stromaggregat + aufwendiger Lader + Krach + geschonte Batterien

Stromaggregat + billiger Lader + Krach + erheblicher Batterieverschleiss

Stromaggregat + billiger Lader + Krach + nie richtig vollgeladene Batterien + erheblicher Batterieverschleiss wegen zu häufiger Tiefentladung

Solarzellen + kein Krach + schlechte Ladung unter Bäumen und im Winter + relativ aufwendiger Lader + geschonte Batterien

Diese Gleichungen könntest Du in Excel mit Kosten hinterlegen ggf. modifizieren und Dir selbst ein Bild von den anfallenden Kosten z.B. in den ersten 6 Jahren machen. In dieser Zeit wird nämlich eine unzureichende Ladung (Billiger Lader und/oder häufiges tieferes Entladen) einen weiteren Satz Batterien kosten.

Das der Krach des Stromaggregates nicht besonders gern auf Stellplätzen gesehen ist wirst Du sicherlich schon wissen?

Matze1976 am 24 Dez 2007 14:05:48

Hi Michael,

richtig, bzgl. Ladung habe ich bereits investiert.
Wie gesagt, benötige ich den Generator nur im Winter.
Im Sommer ist meine Solaranlage völlig ausreichend!
Dazu habe ich eben auch einen sehr guten Laderegler.
MPP technologie, mit Temperaturkompensation was lt. Hersteller immer den effektivsten Ladestrom selbst einregelt.
Bis max. 20 Ampere.
Nur warum erreiche ich die 8,3 des Generators nicht??
Wo ist der Gedankenfehler?
Dem Solarregler sollte es doch wurscht sein, ob er 40Volt ca5 Ampere bei voller Sonne vom Paneel oder ca 50V, 8,3 Ampere vom Generator bekommt.

Was ich nicht möchte, ist ein drittes Ladegerät zu verbauen!!
Und dann zu solch einem stolzen Preis.

Ich möchte gerne wissen, was passiert wenn ich den Ausgang direkt auf die Akkus gebe.
Lt. Bedienugsanleitung von Honda ist das "nur zum Laden von Autoakkus" möglich.
Die sprechen aber nicht von Gel, sondern von Blei/ Säure Akkus.
Und die haben eben Entlüftungsbohrungen was so ein Gel Akkus nicht (und wenn nur einmal, dann ist er hinüber) hat.

ok, ich sehe so viele Camper mit den Honda (oder vergleichbaren) Geräten.
Wie seht ihr die Thematik ?

Meistens hängen die Hondas ja an der Außensteckdose.

Matthias

Ostwestfale am 24 Dez 2007 14:58:58

Hallo Matthias,

die 12V-Ausgänge der Stromaggregate sind Hilfsausgänge und nicht für das häufige Laden von Batterien geeignet.

Damit kannst Du mal eine teifenladene Statrterbatterie laden - aber wiederholtes, regelmässiges Laden von Batterien lasse ich grundsätzlich sein.

Du nennst immer die Leerlaufsspannungen der Geräte, unter Last gehen diese Spannungen drastisch runter.

Nimm den 230V-Ausgang des Aggi´s und gebe diesen auf das Ladegerät mit 20 A. Dann lädst du eben nur mit 20 Amp. Aber dafür Batterieschonend und nicht auf die Mördertour - denn auch mit 8 Ampere kannst Du eine Batterie locker kaputt machen.

Fiatia am 24 Dez 2007 16:46:04

Hallo Forumsleute, besonders Kabelwerker und Funkenschläger,

hier eine Adresse in Hongkong mit interessanten Artikeln und zum Dollarkurs mit einigen Teilen, die für ambitionierte Bastler lecker sind.

--> Link
W0QQitemZ180195208563QQihZ008QQcategoryZ79845QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Fiatia

franz_99 am 24 Dez 2007 17:09:12

hallo,
was hat das Solarladegerät/Regler mit dem Honda zu tun?
Rechnung: Honda hat 900W, sollte also theoretische ca. 75 A laden können. Dazu benötigt man dann aber auch ein Ladegerät welches dieses kann. Oder 2 Parallel schalten, hat mir ein Kenner in einem anderen Forum geschrieben. Wenn der vorhandene Lader nur 8A schafft, muß noch ein "Power" Lader zusätzlich her. Der darf dann ruhig 50A laden können. Ist natürlich nicht ganz billig!
Ich habe einen Kipor und da ist für die 12V Ladeseite ein dünnes Käbelchen mitgeliefert. Der hat auch 1000W, aber die 12V Ladeseite schafft da bestimmt nur ein paar einzelne A. Also werde ich auch ein zusätzliches Ladegerät kaufen!
Franz

abo1 am 24 Dez 2007 23:10:03

Matze1976 hat geschrieben:...
Dazu habe ich eben auch einen sehr guten Laderegler.
MPP technologie, mit Temperaturkompensation was lt. Hersteller immer den effektivsten Ladestrom selbst einregelt.
Bis max. 20 Ampere.
Nur warum erreiche ich die 8,3 des Generators nicht??
Wo ist der Gedankenfehler?
...

hallo

fangen wir doch nochmal von vorne an

welchen Laderegler hast du genau?
den MPP duo digital 225?
der kann 13ampere

es gibt dann noch einen mit 19A,
20A gibts nicht

hast du auch den optionalen temperaturfühler dazu (oder ist das ladegerät direkt an der batterie verbaut so dass die temperaturen der batterie und des ladereglergehäuses ungefähr gleich sind?

zusatzfrage:
wenn da nur 4A fliessen, wie hoch ist die spannung an den batteriepolen?

und womit misst du die vier ampere eigentlich...?

lg
g

Gast am 24 Dez 2007 23:59:43

Matze1976 hat geschrieben:Nur warum erreiche ich die 8,3 des Generators nicht??

Das wird einfach nur daran liegen, das der 12V Anschluß des Honda unter Last in der Spannung zu weit absinkt, und dadurch der benutzte Solarregler (ist ja nun mal kein Transformator) keine angemessene Ladespannung (Druck) mehr erzeugen kann, das Deine Batterien auch die entsprechenden Ampere aufnehmen.
Prüfe doch mal wie weit da die Spannung absinkt unter Last.
Bei zu langem und zu dünnen Kabel vom Honda 12V zum Solarregler, käme dann auch noch ein Spannungsabfall in Betracht, also da (Eingang Solarregler)auch noch mal prüfen.

Matze1976 am 25 Dez 2007 17:58:49

@abo1,
ich habe diesen solarladeregler

--> Link

der temperaturfühler war hier dabei und sitzt nun genau zwischen den akkus.
die 4 ampere messe ich mit einem multimeter, welches bis zu 10A Messbereich hat.
Die Spannung unter Last werde ich mal noch genau nach messen.
der Solarladeregler, vielmehr die dazugehörige Fernanzeige zeigt unter Last noch 18Volt an (Us, also Spannung am Paneel, respektive Generator). Die Batteriespannung liegt bei ~13,8 Volt (Ui).
Wie gesagt ich werds die Tage noch mal genau nach messen.

ich habe nun mal den ausgang des eu10 direkt auf die akkus gegeben.
unglaublich, aber auch hier messe ich nur gute 4 ampere ladestrom.

kabelquerschnitt ist ein 4mm2x2, also plus, minus je 4mm2. uns das bei keinen2 meter länge!

surfe jetzt mal ein wenig nach solchen hochstromigen ladern.
mal sehen was das angebot so hergibt.

grüße, matthias

Gast am 25 Dez 2007 19:55:48

Matze1976 hat geschrieben:ich habe nun mal den ausgang des eu10 direkt auf die akkus gegeben.
unglaublich, aber auch hier messe ich nur gute 4 ampere ladestrom.

Welche Spannung lag dabei an den Batterien an?

Der Kabelquerschnitt sollte völlig ausreichend sein.

Die Batteriespannung liegt bei ~13,8 Volt (Ui)

Erscheint mir etwas niedrig bei den Temperaturen Draußen.

Gibt ja eigentlich nur noch 2 Möglichkeiten, Dein Amperemeter zeigt Blödsinn an, oder die Batterien sind fast voll.

abo1 am 26 Dez 2007 01:00:47

hallo

conrad links sind nicht nur ENTSÄTZLICH lang, sondern sie gehen auch nur immer beim jeweiligen benutzer und alle anderen koennen damit nichts anfangen ;-(

wie mario schon sagte:

bei 13,8volt (und zimmertemperatur, ansonsten sollten es doch deutlich mehr sein) sollte ein NICHT VOLLE batterie jede menge strom aufnehmen können.

daher könnte dein ampermeter evt defekt sein(ist aber eher unwahrscheinlich ..) oder die batterie fast voll ...

ansonsten fällt mir auf die schnelle (ausser einer falschen laderegler einstellungen säure statt gel oder so, oder eines laderegler defektes) auch nix ein

poste doch bitte nochmal die type des reglers

lg
g

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

12V/12V Wandler gesucht
Finanzierung efoy Brennstoffzelle
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt