|
Guten Morgen und ein Frohes Neues Jahr,
Habe ein großes Problem, es fließt bei meinem WOMO kein Wasser mehr aus den Wasserhähnen :( Sitzen im Winterurlaub bei Außentemperatur minus 11 Grad, Innen im Womo zur Zeit 19 Grad. wasserpumpe (Tauchpumpe) hört man arbeiten-aber es fließt kein einziger tropfen Wasser mehr aus den Wasserhähnen :( Gestern abend funktionierte alles noch problemlos. Wassertank ist voll, Wir hängen an Strom, Pumpe hört man deutlich arbeiten !, wir heizen gut.... woran kann das liegen ????? HILFE ! Vielen lieben Dank ! Lissy Moin,
die Leitung ist eingefroren,trotz heizen!!Einige Leitungen laufen zb. unter Schränken etc. lang und liegen auf dem Boden und da hilft heizen bis 19 Grad oder in der Nacht auch weniger nichts mehr.Hatten das auch mal da lag die Leitung zwischen der Bodenplatte und dem Ausschnitt vom Radkasten und da war ein Eispfropfen. Weiter heizen und abwarten das es draußen wärmer wird. Heizen schon weiter-Heizung läuft volles Rohr-eben kamen 5 tropfen Wasser....Sonne scheint, kann ich da das beste noch hoffen-das es NUR eingefroren ist !?!? Vielen dank für jegliche Hilfe. Das wird schon wieder die Leitung kann schon etwas aushalten.Der Eispfropfen hängt zwischen Tank und dem dichtestem Wasserhahn.Macht mal die Sitztruhe oder wo der Tank ist und die Schränke wo die Leitungen langlaufen mit auf,dann sollte es schneller gehen. haben auf die leitung unter der Sitzbank schon zusätzlich einen Heizlüfter gestellt......das die zusätzlich gewärmt wird....nun hoffe ich und warte.... Habe gerade mal nachgesehen was Ihr fahrt,der TEC 630 G,liege ich da richtig,wenn ja ist im Bereich der Toilette bzw Dusche der Pfropfen.Von außen am Toilettenfach (Cassette) kommt Ihr an die Leitungen.Ist auch ein Bereich wo es immer kalt ist.Evt. für die Zukunft dort die Wasserleitungen vom Boden lösen und Schaumstoff unterfüttern. ja-genau, fahren den 630 G von TEC !
Schicke meinen Mann jetzt eh die Toilette mal entsorgen,soll dann außen nachgucken-hoffe nur er versteht das alles heut schon......jaja, das neue Jahr ;) hm, in dem Bereich ist die leitung weich..... Naja, warte ich mal weiter ab-es wird draußen wie drinnen langsam wärmer,hoffe das wirkt sich positiv auf unseren Wasserfluß aus.
Ich weiß nicht wo ich noch suchen soll, was es sein könnte, wo das Problem liegt. problem ist ja auch nicht die Morgenwäsche oder das Geschirr-das kann warten....aber das Toilette gehen, der Kids (kleinkinder) dafür bräucht es schon wasser.... ich warte mal noch ab. jeder der noch ideen hat, ich versuche es gerne.... Komme heut über Tag immer wieder online, da ich mich vom Ausland aus ja nur für 24 stunden am Stück einloggen kann ;) LG Lissy Hai!
Prosit Neujahr! Bei der Unterfütterung der Wasserrohre müßt ihr aufpassen, daß die Leitung nicht komplett auf dem Distanzmateriel liegt. Denn dann kann die Kälte auch über das Material weitergeleitet werden. Also nur punktuell Distanzstückchen legen. CU Wolf Damits in der Zukunft nicht mehr passiert: Wenn kalte Nächte anstehen, vor dem Schlafengehen alle Schränke und Truhen, in denen Wasserleitungen liegen, schön offenlassen.
Hat bei uns immer geholfen. Werner Hm, wenn wir das Wasser erst mal wieder zum laufen kriegen, werde ich den Tipp die nächsten Nächte in die Tat umsetzen ;) wenn ich früh genug zu Bett geh und nicht wie heut morgen um 6 ;)
Koche grade Schnee ab-zum spülen, macht auch nicht jeder..... nix tut sich-kein Tropfen wasser läßt sich blicken aus dem Wasserhahn ;`( ....WOMO hat Innentemperatur mittlerweile von 26 grad... seufz.... Hallo Lissy!
Wenn Dein Mann den Fehler gefunden hat, soll er doch überprüfen, ob eines der Heizungsrohre an dieser Stelle leicht geöffnet werden, oder durch Abzweigung diese Stelle beheizt werden kann. Wichtig an der Toilette! Da ist wenigstens im nächsten Winterurlaub alles Paletti. Dies gilt für andere Forumsmitglieder natürlich auch! schönes neues Jahr tschüss ingemaus auch den Tip werd ich meinem mann weiter reichen....Danke, wir suchen fleißig weiter... allmählich verzweifel ich-es tut sich in Punkto wasser immer noch nix.... ich weiß nicht mehr weiter :cry: haben alle leitungen an die wir rankommen abgetastet - alle weich ohne Eispfropf. Haben versucht leitung mit heiß Wasser zu spülen, Heizen wie bekloppt hier drin-ähnelt schon einer sauna, haben versucht die wasserleitung durchzustechen...alles ohne Erfolg :cry: :cry: :cry: Mal ne blöde Frage, fördert eure Pumpe wirklich Wasser, oder läuft sie nur wirkungslos? Könnt ihr das direkt an der Pumpe überprüfen? Ich meine mich erinnern zu können, dass sowas schon mal jemandem hier im Forum passierte. Pumpe machte Geräusche, förderte aber kein Wasser.
Ich hoffe, ihr findet bald den Fehler. Wolf Hallo Lissy!
An den Leitungen an die Ihr herankommt, wird es wohl nicht liegen. Eher an einer versteckten Stelle. Habt Ihr gar keine Vermutung? Könnt Ihr einzelne Leitungen an den Schlauchschellen beginnend mit dem Vorlauf / Rücklauf, am Tank öffnen? Langsam Schlauchstück um Schlauchstück weiter gehen. An den Schläuchen ziehen, um festzustellen, wo gehen diese hin. Löst ev. die Heizungsaustritte und legt diese in schwer zu erreichende Stellen. Wenn irgend wo ein Eispropfen sitzt, dauert es nätürlich bis zur Auflösung eine Zeit. Geht Mittagessen1 Alles wird gut! tschüss ingemaus Hallo!
Zugefrorene Leitungen hatten wir bei unserem Vorgängerwomo auch einmal. Die Leitungen von außen durch erwärmen auftauen kann lange dauern. Hier 2 Ideen. Wenn ein geringer Durchfluss besteht, also tropfenweise Wasser kommt, würde ich versuchen warmes an die Pumpe zu bringen und pumpen. Ist die Leitung zugefroren nützt dies nichts. Durch Stochern gehen eher die Schläuche kaputt. Aber statt stochern, Kochsalz in die Schläuche geben. Das Salz löst sich im vorhandenen Wasser, das salzhaltige Wasser sinkt nach unten zum Eispfropfen und löst den durch Gefrierpunktserniedrigung langsam, sehr langsam, auf. Zu Abhilfe habe bei mir in die den Heizschlauch ein T-Stück mit einem Abgang auf einen 20 mm eingebaut und parallel zu der Wasserleitung einen Heizschlauch mit Löchern verlegt. Das Ende des Schlauches habe ich verschlossen. Die geringe Menge Warmluft, die durch die Löcher austrat, reichte aus den Raum frostfrei zu halten. Wolfgang @ Flywolf... laut meinem Mann fördert die Pumpe auch Wasser und macht nicht nur geräusche.
@Ingemaus ... alles erreichbare haben wir schon abgetastet/überprüft, bauen grade noch ein wandteil ab-wo wir die vermutung haben, das da das problem liegt-werden die stelle jetzt mit Föhn bearbeiten.....ich hoffe das da die lösung liegt. :( Unsere leitungen tauen nicht auf, draußen ist es schon wieder MINUS 10 Grad-ich denke somit haben wir keinerlei Chance mehr das wir wieder fließend Wasser kriegen.
Na-der Urlaub wird noch spaßig-bleiben bis zum 5. Januar noch hier......einfacher Stellplatz.... naja, versuche das beste draus zu machen.... Aber wirklich glücklich bin ich nicht darüber das wir kein Wasser mehr haben-zumal man ja auch mal duschen wollte... :cry: immer kritisch sind öffnungen im Womo wenn in der Nähe wasserleitungen liegen !
z.B. Kühlschrankgitter oben und unten, ggf. auch unterm Womo ! oder stauklappen. wir hatten das auch mal, nicht zu unterschätzen ist es auch wenn die Stelle wo es kritisch wird auch noch kalten Wind abbekommt ! ein jahr minus 25 Grad zwischen 2 Womos kein Problem, nächstes Jahr standen wir alleine mit der Kühlschrankseite im Wind ! und es war zu, gleiche Situation wie Ihr. also weiter suchen ! muß doch zu finden sein! Versuchs mal am Tank oder an der Pumpe.
Ev. Tauchpumpe, die im Tank am Boden angefroren ist ( z. B. Ducadotank zwischen den Sitzen im Führerhaus ). Das merkt man nicht und die Pumpe summt trotzdem. Tauchpumpe raus und auftauen. Oder Druckpumpe, die an Außenwand oder Boden geschraubt ist. geschraubt ist. Oder Wasserschläuche, die unter Waschbecken oder Küche an die Wand geschraubt sind. Am besten mit Heizlüfter kräftig reinblasen. Kurt Hallo Lissy,
vor circa drei Monaten hatte ich die gleiche Schwierigkeit (ohne Frost !) Die Pumpe machte Geräusche, es kam aber kein Wasser. Habe mir eine neue Pumpe eingebaut und die defekte Pumpe untersucht. Die Schaufeln der Tandempumpe waren total verschmort. War mir ein Rätsel, habe nicht bemerkt, dass die Pumpe leer gelaufen ist? 39,95 € :( Vielleicht ist es aber bei euch ja etwas anderes. Runo Habe jetzt eine Stelle in Verdacht, wo man aber schlecht bis gar nicht dran kommt zum beheizen....AUßEN ! vom Tank weg ins Fahrzeuginnere ! Mal gucken wie es weiter geht. Hallo Lissy
Vielleicht liegt das Problem daran, dass bei der Tauchpumpe ein Förder-Schlauch ab ist. Ueberprüfe doch mal die Anschlüsse. Meines Wissens sind diese nur "aufgesteckt". Dann arbeitet die Pumpe, ohne Wasser zu schöpfen. Peter hallo,
wenn ihr an die pumpe herankommt schraubt doch den schlauch der zum wassertank geht ab und saugt "mündig" somit kannst du sehr deutlich den fehler eingrenzen ob bis dahin wasser kommen kann oder nicht ansonsten fehler in der pumpe oder weiter hinten in der leitung ( einfach hahn auf und in die andere richting pusten...... hatte letztewoche genau die gleichen probleme cu martin Hatten die pumpe heut schon mehrfach ein und abgebaut-warmes wasser in frischwassertank gefüllt.....usw....nur den tipp mit dem salz konnten wir noch nichtv testen-heute hatten keine geschäfte auf...... Hallo Runo!
Für den Defekt an Deiner Pumpe gibt es eine Erklärung. Wenn Du vor dem Abfahren nicht die Pumpe selbst am Display abschaltest, kann diese unbemerkt während der Fahrt laufen, da sie bei zu wenig Wasserdruck einschaltet. Die Pumpgeräusche werden von den Fahrgeräuschen übertönt. So kann die Pumpe lange ohne genügend Wasser laufen und sich erhitzen. Fazit für alle : Pumpen -Schalterkreislauf am Display immer während der Fahrt abschalten. für die letzten Tage in 08 alles Gute und tschüss ingemaus Vergiss das mit dem Salz! Wo willst Du das denn reinschütten ???
In den Tank ? Dann hast Du über den Winter sehr viel Nudelwasser ! Du musst doch zuerst mal finden was eingefroren ist. Oder ev. einen anderen Defekt. Also wenn die Pumpe läuft kann es keine Sicherung sein. Dann liegt es nur an Eis oder an einem Fehler der Pumpe. Zuerst mal die Pumpe überprüfen ob sie auch wirklich fördert. Was hast Du denn überhaupt für eine ? Bei Druckpumpe die Schläuche ( zuerst die zur Versorgung ) abziehen und testen. Kommt nichts, dann den Ansaugschlauch ab, durchblasen und aus einer Wasserschüssel Wasser ansaugen lassen. Kommt immer noch nichts dann saugt die Pumpe nicht. Kommt Wasser, dann kann man bei abgenommenem Schlauch zur Versorgung, diesen wie beschrieben mal bei geöffneten Hähnen durchblasen. Hähne von Küche und Toilettenraum abwechselnd öffnen. Dadurch kann man feststellen ob die Leitung frei, in eine Richtung frei oder zu ist. Also die gefrorene Stelle eingrenzen. Bei einer Tauchpumpe brauchst du nur den Schalauch abmachen und die Pumpe im Wasser laufen lassen, um zu sehen ob sie auch wirklich fördert. Ansonsten wie beschrieben. Kurt
:daumen2: jetzt bin ich aber neugierig geworden ? schon fündig geworden ? Hallo,
überprufe mal das eingebaute Rückschlagventil in der Pumpe hatte ähnliches Problem. Dadurch leeren sich die Schläuche wieder in den Tank und es dauert gerume Zeit, bis der Boiler wieder gefüllt ist. Dann müßte aber wieder Wasser kommen. Ich fahre ebenfalls einen TEC 630G. Ich gehe davon aus, da in eurem Fahrzeug wie bei mir auch eine Tauchpumpe installiert ist. Wasserschlauch von Pumpe abziehen, Pumpe aus Tank nehmen mit dem Mund am Schlauchstutzen reinblasen und Luft ziehen. Es darf nur in eine Richtung Luft durchgehen und zwar in die wie normalerweise das Wasser fließt. Ein versuch wäre es Wert. mfg @ingemaus,
danke für den Tipp, leider habe ich keinen Schalter für die Pumpe gefunden. Ich könnte eventuell die Pumpensicherung vor jeder Fahrt hochziehen, das ist aber sehr umständlich. Oder vielleicht einen Schalter im Pumpenkabel einbauen, das wäre glaube ich sinnvoller.:denk: Gesundheit und tolle Touren im neuen Jahr Runo at kurt
:razz: genau so ist es schöne woche noch cu martin Ich weiss, ist jetzt sicher ne völlig blöde Frage, aber ist das Sicherheitsventil bei der Heizung geschlossen? Könnte ja ausgelöst haben. Dann geht das Wasser auch gleich wieder raus. Schaut doch mal unter das Womo beim Wasserlaufen lassen. nach 2 tagen hatten wir auch endlich wieder wasser-der föhn auf den bergen hat uns wieder freigeblasen....
danke für die ganze hilfe. gruß lissy Ich würde jetzt trotzdem ganz schnell was unternehmen, damit das Malheur nicht nochmal passiert! Stelle lokalisieren und Problem ist schon halb gelöst aufgrund der hier gemachten Vorschläge. Denn: Der nächste Frost kommt bestimmt!
Werner Hallo
versuch dochmal den Heizlüfter an die stelle vom Unterboden zu bringen wo du event.meinst wo es eingefroren ist.Das sied zwar etwas blöde aus wenn mann mit einen Heizlüfter ums Womo läuft alles ausprobieren. Michael Hallo Lissy
Was war es denn jetzt die Ursache ? Und wie Werner schon sagt, für Abhilfe sorgen. Der nächste Frost kommt bestimmt. Kurt bei uns scheint eine leitung vom Frischwassertank aus unterm boden herzugehen , dabei wohl mit einem Knick, und da liegt das problem...suchen schon nach Lösung. Männe will die Stelle mal fotographieren und daann werd ich das problem hier einstellen und hoffe auf viele tipps ;)
gruß Lissy |
Anzeige
|