aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Garage

Alfred0 am 01 Jan 2008 13:49:48

Servus (Guten Tag)
Ich bin Womo-Neuling, habe mir ein Chausson Flash S3 gekauft, wird
(hoffentlich) im April geliefert.
Dieses Womo hat eine kleine Heckgarage. Es sind aber keine Hacken, Öhsen oder dergleichen in der Garage.
Meine Frage: darf man in die Bodenplatte solche Dinger reinschrauben?
Ich will nur zwei Klappräder und etwas Klimbim festzurren. Ist also eine Kleinigkeit wenn ich an Motorräder usw denke.

Viele
Alfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eura665HS am 01 Jan 2008 16:48:58

Ich weiss zwar nicht wie Chausson das mit der Dichtigkeitsgarantie handhabt, aber grundsätzlich dürfte das wohl gehen - sinnvoll wäre es du nähmest Rasterschienen die mit den Festpunkten des Chassis verbunden werden, also nicht nur mit der Bodenplatte verschrauben sondern am Hilfsrahmen - wenn du denn einen hast unter der Garage.

Ansonsten: Wenn das Womo doch eh neu ist, sprich doch mit deinem Händler drüber ob er dir auf dem kurzen Dienstweg nicht eine Befestigung installieren kann - dann hast du´s richtig.

Gast am 01 Jan 2008 16:49:18

Mein Vorgänger hat in der Heckgarage ein Speedway Moped transportiert. Dazu hat er die Bodenplatte durchgebohrt und hat mit jei 4 8mm Schrauben 4 Ösen am Boden befestigt. Leider hat er auf der Unterseite nur normale Beilagscheiben untergelegt. Die Scheiben haben sich dann in den Holzboden eingearbeitet und die Feuchtigkeit von unten hat den Rest erledigt. Die Ösen sind alle miteinander fast rausgefault.

Also wenn Du den Boden durchbohrst dann lege von unten eine möglichst große Aluplatte unter, damit sich der Druck großflächig verteilt. Den Boden unter der Platte vorher noch ordentlich mit Holzschutz behandeln. Wie Eura665 geschrieben hat, optimal ist, wenn Du die Ösen mit dem Hilfsrahmen verschrauben kannst. Dann aber nach dem Bohren an den Rostschutz denken.

Ich habe mir von Fiama die GarageBar's besorgt. Das sind zwei Edelstahlprofilschienen a' 2m lang. Dazu gibt es dann Ösen, die in der Schiene verschoben und festgeklemmt werden können. Die Schienen werden mit dem Womoboden verschraubt. Wie gesagt auf der Unterseite ordentliche Aluplatten unterlegen damit sich die Last verteilt.

Hier ein Link zu den Schienen: --> Link
Es gibt zwar noch sogenannte Airline Zurrschienen. Sind zwar sicher besser und leichter, (weil aus Alu) dafür aber auch min. doppelt so teuer .

aus München

Anzeige vom Forum

fuzzy am 01 Jan 2008 17:14:29

Servus Alfred,

lass es den Händler machen, dann gibt es hinterher auch keinen Streß!

Denn Du wirst bald die Garage vollhaben !

Gast am 01 Jan 2008 19:38:15

Eura665HS hat geschrieben:Ich weiss zwar nicht wie Chausson das mit der Dichtigkeitsgarantie handhabt, aber grundsätzlich dürfte das wohl gehen - sinnvoll wäre es du nähmest Rasterschienen die mit den Festpunkten des Chassis verbunden werden, also nicht nur mit der Bodenplatte verschrauben sondern am Hilfsrahmen - wenn du denn einen hast unter der Garage.

Ansonsten: Wenn das Womo doch eh neu ist, sprich doch mit deinem Händler drüber ob er dir auf dem kurzen Dienstweg nicht eine Befestigung installieren kann - dann hast du´s richtig.

bin auch der Meinung das es kein Problem sein dürfte. Jedoch würde ich am Rahmen oder Hilfsrahmen nichts selbst reinschrauben bei einem Neufahrzeug.
Hingegen ist es mit der Bodenplatte selbst kein Problem wenn man von der Unterseite zur Lastverteilung ein stärkeres Alublech 3mm im Format 10x10cm unterlegt von außen und hier mittig die Schraube einbringt.
Zwischen Aluplatte und Bodenplatte noch gut Dichtmasse rein und fertig.

guenterp_de am 02 Jan 2008 10:16:02

fuzzy hat geschrieben:Servus Alfred,

lass es den Händler machen, dann gibt es hinterher auch keinen Streß!

Denn Du wirst bald die Garage vollhaben !

:daumen2:

das müßte doch für den Händler ein leichtes sein und bei einem Neufahrzeug als Zugabe möglich

Alfred0 am 02 Jan 2008 11:38:26

Servus an alle,
danke für eure Tipps, an den Händler habe ich auch gedacht,
wollte aber vorher etwas Info. Bin gespannt was der Händler dazu sagt.

Viele
Alfred

mittelmeertaucher am 02 Jan 2008 13:36:59

Alfred0 hat geschrieben: Bin gespannt was der Händler dazu sagt.

Viele
Alfred

Wir auch :!:

Alfred0 am 02 Jan 2008 19:30:58

Bin gespannt was der Händler dazu sagt.

Viele
Alfred

Wir auch exclaim.gif

Leider müssen wir bis April warten.
Was mich wundert, dass in keinem(?) Womo vom Werk bereits Halterungen
eingebaut werden. Ist die Garage nur als Stauraum für Kopfkissen gedacht??? :-))

wiebke am 03 Jan 2008 00:26:29

[quote="Alfred0"
Was mich wundert, dass in keinem(?) Womo vom Werk bereits Halterungen
eingebaut werden. Ist die Garage nur als Stauraum für Kopfkissen gedacht??? :-))[/quote]
es gibt sie, bei uns waren und sind diese drin :)

womo-klaus am 03 Jan 2008 11:37:04

Hallo Wiebke + Konrad,

bei meinem waren sie auch bereits montiert.

Es gibt also auch Wohnmobile die serienmäßig

mit entsprechenden Halterungen ausgerüstet sind (McLouis Tandy 670 !).

Ich kann nur sagen, bei einem Neukauf dürfte

dies reine Verhandlungssache und kein Problem

sein.

Aretousa am 03 Jan 2008 11:58:13

Bei unserem Dethleffs waren entsprechende Halterungen auch schon drin

Gast am 03 Jan 2008 11:59:04

Concorde auch.
Ist vielleicht auch eine Preis-Frage ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

was ist eigentlich der " RINGANKER " genau
Mal wieder ein paar Fragen zur Elektrik......
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt