xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mal wieder ein paar Fragen zur Elektrik......

legionnaire am 17 Dez 2007 17:10:32

Hallo allen,
wie ich hier schon gesehen habe, sind ein paar Elektro-Füchse im Forum. Hab ein paar Fragen an Euch....
Mein WOMO hat eine Solaranlage mit soweit ich weiß 300W , zwei Aufbaubatterien und einen Wechselrichter. Nun meine Fragen, können Kaffemaschine 1200 W, Wasserkocher 1000 daran betrieben werden, ohne daß die Batterien jedesmal schlapp machen ??
Wäre Euch für eine Antwort dankbar, ich hab nämlich keine Ahnung von Elektrik und da viel davon......
Mit herzlichen n
Gerd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 17 Dez 2007 17:24:13

legionnaire hat geschrieben:...
Wäre Euch für eine Antwort dankbar, ich hab nämlich keine Ahnung von Elektrik und da viel davon......
Mit herzlichen n
Gerd

hallo

evt reicht ja als erster ansatz dieser threat, ab dem dritten posting oder so gehts los

--> Link

interessant wäre
- wieviel Ah haben deine batterien
- womit lädst du sie (um sagen zu koennen ob die überhaupt je voll werden)
- wieviel watt dauerleistung leistet dein wechselrichter
- wie ist der verkabelt (leitungslänge, kabelstärke)
- wie risikofreudig bist du (echtsinus- oder mod. sinus wechselrichter )

lg
g

Sami am 17 Dez 2007 18:00:38

Hallo Legionnaire

Also wir haben unser CS-Reisemobil ab Werk mit 3 Solarpannels à je 55 W und einem WAECO Sinus Wechselrichter 1500 ausrüsten lassen. Dies speziell um überall (auch unterwegs) unsere Nespresso Kaffemaschine (zieht 1260 Watt) gebrauchen zu können. Da wir die Maschine nur kurz am Strom lassen, aufheizen und 2 Kapseln Kaffee zubereiten dauert ja kaum 3 Minuten, haben wir noch nie Probleme mit der Batterie gehabt (ist allerdings ab Werk mit einer 235Ah Batterie ausgerüstet). Selbst wenn wir, wie kürzlich 4 Tage ohne Aussenstrom und wenigen Fz-Bewegungen verbringen, hat unsere Anzeige nie weniger als mind. 1 (von 3 Leuchtdioden) im noch grünen Bereich angezeigt. Dies obwohl auch der Kühlschrank nur auf 12 Volt (Kompressor) und auch die Heizung regelmässig in Betrieb war.

Sami

Anzeige vom Forum

apnl am 17 Dez 2007 18:43:29

legionnaire hat geschrieben:Nun meine Fragen, können Kaffemaschine 1200 W, Wasserkocher 1000 daran betrieben werden, ohne daß die Batterien jedesmal schlapp machen ??

Hallo Gerd,

grundsätzlich ja.
Ich bin sicherlich nicht der absolute Elektronik Guru, eigentlich geht es mir wie dir, wenig Ahnung und davon viel. Was ich bisher "gelernt" habe in dieser Materie habe ich aus diesem Forum, den "Ausbildern" sei Dank.
Die generellen Tipps hat dir bereits abo1 gegeben, es sind eben viele Faktoren, die zum gelingen oder misslingen deines Vorhabens beitragen.
Daher erhälst du von mir lediglich eine Antowrt, was grundsätzlich möglich ist.

Bei mir sind ebenfalls zwei Aufbaubatterien verbaut. Anstatt einer Solaranlage habe ich eine Brennstoffzelle, die ich rein was die Ladung der Batterien anbelangt für günstiger (nicht Kostenseite) einstufe als Solar, weil ein Ladestrom von 5-6 A quasi rund um die Uhr zur Verfügung steht.
Wir betreiben an unserem Wechselrichter eine Senseo Kaffeemaschine. Sorry, einen WAsserkocher halte ich für Blödsinn, da mchst du schneller und billiger Wasser auf dem Gasherd heiß.
Die Senseo braucht einen reinen Sinusstrom sonst funktioniert diese nur einmal und wird sich voraussichtlich dann in Rauch auflösen.
Wenn wir morgens 10 Tassen Kaffee machen liegt der Verbrauch bei ~ 25 A. Die Ladespannung während der Fahrt bei ~ 6-8 A. Während der Fahrt die Batterien wieder zu füllen funzt nicht.
Ich habe mir jetzt einen Spannungswandler von WAECO eingebaut, der während der Fahrt mit 40 A max. laden kann (Je voller die Batterie, desto geringer der LAdestrom). Über Erfahrungen kann ich noch nicht berichten.

Also zusammenfassend: Dein Vorhaben kann schon funktionieren, musst dir aber darüber im klaren sein, dass du deine Batterien ohne 230 V-Anschluss nicht ausreichend laden kannst.

Armin

apnl am 17 Dez 2007 18:45:28

Hallo Legionnaire

hab gerade dein Profil gesehen. Viele nach Mannheim aus Leimen.

Armin

legionnaire am 17 Dez 2007 19:57:10

Hallo allen,
zunächst bedanke ich mich mal für die schnelle Beantwortung meiner Fragen. Ich glaube, ich sollte weiterhin meinen Kaffee und mein Wasser wie die alten Deutschen heiß machen.....grinse

@ abo1 Im Moment bin ich nicht in der Lage, Deine Fragen bezüglich der E-Anlage zu beantworten, meine Kiste träumt ihren Winterschlaf in der Pfalz. Wenn ich darf, dann teile ich Dir die Daten nach Weihnachten irgendwann mal als PN mit.

@ Sami Danke auf jeden Fall für die Tips ......

@ apnl Hej, auch Dir nach Leimen herzliche und Danke für die Tips

Euch allen wünsche ich ein frohes und vor allem gesundes Weihnachtsfest, alle guten Wünsche für das Neue Jahr begleiten Euch und habt immer eine gute Fahrt

Nochmals herzlichen Dank und hejdå
Gerd

abo1 am 17 Dez 2007 23:41:59

legionnaire hat geschrieben:..
@ abo1 Im Moment bin ich nicht in der Lage, Deine Fragen bezüglich der E-Anlage zu beantworten, meine Kiste träumt ihren Winterschlaf in der Pfalz. Wenn ich darf, dann teile ich Dir die Daten nach Weihnachten irgendwann mal als PN mit.
..

hallo

mach nur

noch besser wäre du stellst es hier ins forum
ist doch für alle interessant ...
;-)

lg
g

legionnaire am 03 Jan 2008 15:32:42

Hej, hej,

Euch allen meine besten Wünsche für das Jahr 2008, vor allem Gesundheit.
So, nun habe ich wenigstens teilweise Antworten auf die Fragen von abo 1, damit er meine Fragen beantworten kann.

Zunächst stelle ich fest, daß ich unseren Kaffee nach alter Väter Sitte aufbrühen werde, wenn wir unterwegs sind, Kaffeemaschine und Wasserkocher sind Platzfresser und noch schlimmere Stromfresser, was ich so gelesen habe über Strom.
Mein Wechslerichter hat nur einen Dauerausgangsleistung von 300 W und 600 W Spitzenleistung, Kaffemaschine hat 1200 W, also werde ich erst in Zukunft mal die Beschreibungen lesen und dann fragen, es ist ein Waeco mobi tronic Die Batteriestärke der Starteranlage ist 120ah, die unter dem Beifahrersitz kann ich nicht erkenne und hab heute erst den Trick gelesen, wie man da dran kommt und die zweite Aufbaubatterie ist so eingebaut, daß ich auch nicht erkennen kann wie sdtark sie ist, erst nach dem Sitzabbau wird das klappen. Da noch eine verstärkte Lichtmaschine aingebaut ist und eine Solaranlage, habe ich auf jeden Fall genug Strom für die Heizung , den Gasherd und Beleuchtung ( während des Middsommars in Scand, ist es eh hell die ganze Nacht).

Ich bedanke mich aber nochals ganz herzlich für Eure Hilfen und Tipps und lese Euch alle immer gerne wieder zu den vielen Problemem, die immer wieder vorgetragen werden.

Hejdå, Gerd

abo1 am 03 Jan 2008 15:52:13

legionnaire hat geschrieben:...
So, nun habe ich wenigstens teilweise Antworten auf die Fragen von abo 1, damit er meine Fragen beantworten kann.
..

hey gerd

auch proit neujahr im nachhinein

*ähem*
welche fragen sind jetzt noch über?

WR is zu schwach, wasserkocher detto
die anderen verbraucher sind eh peanuts

wenn sie bisher funktioniert haben tun sie das wohl zweifellos auch weiterhin

wenn du an der elktrik was tun willst weil nicht lange genug strom oder gelbatterien dauernd hin, dann gibts dazu eine menge threats hier

lässt sich aber im prinzip zusammenfassen mit:
- ausreichende verkabelung einziehen (1 bis 2 x25mm2 pro pol)
- geeignetes 230 volt ladegerät verwenden (kennlinie, gel geegnet, temperatur kompensation)
- falls solarpaneel drauf achten dass das solarpaneel das auch alles kann
- checken ob LiMa stark genug

die meisten anderen massnahmen die da noch möglich sind, sind eher was für sonderanwendungsfälle

lass halt mal hören wenn was anliegt ..
;-)

lg
g

legionnaire am 03 Jan 2008 16:22:21

Hej abo 1,
danke Dir, wollte keine Irritationen hervorrufen, ich hab keine Fragen mehr, nachdem ich die Anleitung für den Wechselrichter in der Hand hatte. Lesen sollte man eben ehe man blöd fragt.

Grüé Dich und schönen Tag noch,
ciao, Gerd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Garage
Matador MPS 320 Maxilla
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt