legionnaire hat geschrieben:Nun meine Fragen, können Kaffemaschine 1200 W, Wasserkocher 1000 daran betrieben werden, ohne daß die Batterien jedesmal schlapp machen ??
Hallo Gerd,
grundsätzlich ja.
Ich bin sicherlich nicht der absolute Elektronik Guru, eigentlich geht es mir wie dir, wenig Ahnung und davon viel. Was ich bisher "gelernt" habe in dieser Materie habe ich aus diesem Forum, den "Ausbildern" sei Dank.
Die generellen Tipps hat dir bereits abo1 gegeben, es sind eben viele Faktoren, die zum gelingen oder misslingen deines Vorhabens beitragen.
Daher erhälst du von mir lediglich eine Antowrt, was grundsätzlich möglich ist.
Bei mir sind ebenfalls zwei Aufbaubatterien verbaut. Anstatt einer Solaranlage habe ich eine Brennstoffzelle, die ich rein was die Ladung der Batterien anbelangt für günstiger (nicht Kostenseite) einstufe als Solar, weil ein Ladestrom von 5-6 A quasi rund um die Uhr zur Verfügung steht.
Wir betreiben an unserem Wechselrichter eine Senseo Kaffeemaschine. Sorry, einen WAsserkocher halte ich für Blödsinn, da mchst du schneller und billiger Wasser auf dem Gasherd heiß.
Die Senseo braucht einen reinen Sinusstrom sonst funktioniert diese nur einmal und wird sich voraussichtlich dann in Rauch auflösen.
Wenn wir morgens 10 Tassen Kaffee machen liegt der Verbrauch bei ~ 25 A. Die Ladespannung während der Fahrt bei ~ 6-8 A. Während der Fahrt die Batterien wieder zu füllen funzt nicht.
Ich habe mir jetzt einen
Spannungswandler von WAECO eingebaut, der während der Fahrt mit 40 A max. laden kann (Je voller die Batterie, desto geringer der LAdestrom). Über Erfahrungen kann ich noch nicht berichten.
Also zusammenfassend: Dein Vorhaben kann schon funktionieren, musst dir aber darüber im klaren sein, dass du deine Batterien ohne 230 V-Anschluss nicht ausreichend laden kannst.
Armin