|
Hallo, habe an meinem 2 Jahre alten Wohnmobil an allen 4 Bodenecken und an der Rückwand im Stauraum einen Nässeschaden.
Die Reparatur soll 2-3 Wochen dauern. Kann ich ein Wohnmobil als Ersatzfahrzeug verlangen oder muß ich einen PKW akzeptieren ? Wer kann mir fachlich genau beschreiben, was bei der Behebung dieser Nässeschäden gemacht wird. (Die Werkstatt hält sich bedeckt. Deshalb bin ich sehr skeptisch und traue ihr nicht das meiste zu) Bedeutet dieser Nässeschaden trotz Behebung bei Verkauf eine Wertminderung ? Ich bin sehr auf die Antworten gespannt und bedanke mich im Voraus. Viele Lummi Welche Marke hat der Aufbau? Es ist ein Miller Erie, teilintergriert Bezüglich Mietwagen usw. würde ich mir nicht erlauben so einfach eine Rechtsberatung abzugeben. Ich kann Dir aber sagen wie ich handeln würde, würde mein Fahrzeug in der Werkstatt stehen.
Ich würde den Werkstattmeister fragen wie der Schaden behoben wird. Er wird den Teufel tun um zu sagen das er ein wenig Kitt in die Ritzen schmieren wird und den Rest werden die Raumentfeuchter erledigen. Und um zu gewährleisten das die "Reperatur" nicht wie oben beschrieben ausgeführt wird, würde ich ständig dort auf der Matte stehen um die Arbeiten an meinem Womo zu begutachten. hallo
bedeckt gibts nicht ich würde wissen wollen was da gemacht wird und wie alleine schon um sicher zu gehen, dass mir derselbe schaden nicht ein oder zwei jahr später als "ganz andere situation" verkauft wird für die dann keinerlei haftung mehr übernommen wird. betreffend wertminderung bin ich nicht fachkundig genug. allerdings muss du auch beim PKW einen (einwandfrei und sachgerecht reparierten) vorschaden angeben beim verkauf.vermutlich ist es beim Womo bei einem nässeschaden nicht anders lg g Hallo Lummi
Ich kenn zwar Deinen Wagen nicht und weiß natürlich auch nicht was die da machen wollen. Allerdings kann ich Dir eines garantieren. In 2 - 3 Wochen trocknet ein solcher Schaden nicht aus, selbst wenn alles aufgeschnitten wird. Es wäre natürlich für uns wichtig zu wissen wie der Schaden wirklich ist und ob der Aufbau mit Holz ist. Mach doch mal ein paar Bilder und setz sie ins Forum. Kurt Hallo Lummi,
aus meinem anderen Thread kopiere ich das hier mal rüber...
...und jetzt meine Frage an dich: Ist bei dir der Boden bzw. da wo es fecht/nass ist die Wände auch nicht isoliert??? Danke für deine Antwort
Es handelt sich um den Stauraum unter dem Längsbett, der genau so isoliert ist, wie die anderen Wände LG Lummi Hallo Lummi!
Die Rechtssprechung sagt meines Wissens bis jetzt noch nichts genaues zum Thema Ersatzfahrzeug für Womos. Wenn Du allerdings beweisen kannst, daß das FG täglich zur Arbeit genutzt wird, sieht es schon anders aus. Lasse Dir , wenn Du nicht bei der Reparatur anwesend sein kannst, eine lückenlose Fotoserie mit Datum erstellen. Ausgebaute Teile sind wichtig um den Schaden selbst begutachten zu können. Ist die Wandabdeckung entfernt, vereinbare, das Du erst den Schaden begutachten möchtest. Hast Du eine Pkw- Rechttsschutzversicherung, beinhaltet diese auch das Womo. Da kann dann ein Gutachter, mit Zustimmung derVS, sich den Schaden ansehen und ein Kurzgutachten erstellen. Ist der Schaden gering, kannst Du später das Gutachten beim Verkauf mit vorlegen und bist aus dem Schneider. Achtung: Gutachter sollte immer ein Spezialist für Womo und Wohnwagen sein. Desgleichen , falls man einen braucht, der Rechtsanwalt. Der Anwalt aus Bad- Herseld verbreitet in der Zwischenzeit bei den Herstellern schon, sagen wir gelinde, nervöse Zuckungen! tschüss ingemaus Hi,
Habe ein Mobil mit U-Sitzgarnitur (=Betten) hinten. Waren bei -13C unterwegs. Der Stauraum ist zwar isoliert wie alles, aber nach einer Woche war in den Ecken hinten innen Eis. Das schmilzt dann mal und rinnt nach unten (na no na ned...). Unten heisst bei uns dass nun die Bodenplatte (=Holz/Styro) besoffen ist. Das bleibt sie nun auch eine Weile. Des weiteren zieht sich die Suppe wahrscheinlich die Ecken hoch - denn ich hatte die Ecken dieses Jahr schon offen - nach dem letzten Schifahren. Hab mir schon überlegt von der Heizung 2 dünne Schläuche in die Ecken zu legen. Aber einen erprobten Tipp hab ich: 3 Wochen Türkei im August.... das trocknet aus :gut: . lg
Hat das Holz erst einmal gegammelt, bekommt man auf diese Art nur trockenes und morsches Holz. Hai!
Wir haben unser erste Wintercamping mir einem Wilk WoWa mit Heizung, aber ohne Umluftanlage gemacht. Da hab ich auch öfters morgens mit dem Fön die Ecken "trockengelegt". Im nächsten Fahrzeug habe ich dann sog. Eckbelüfter - die gabs damals von Truma, eingebaut und hinter die Rückenlehnen Konvektoren. Damit gab es keinerlei Feuchtigkeit mehr. Und wir haben in den Fahrzeugen gekocht! Heute gibt es diese Teile nicht mehr, dafür aber Lüfterrohre u. ä. Müßt ihr euch im Truma-Prospekt kundig machen. Ist aber eine lohnenswerte Investition! CU Wolf Hallo :razz:
vielen Dank für eure Bemühungen. Ich habe allerdings festgestellt - meine Beschreibung des Schadens war Anfängerhaft. Also noch mal: Nässe an allen 4 Ecken des Bodens von außen gemessen. Rückwand des Stauraums ca. 1/4 von unten her feucht. Verständlicher ? Die Zurückhaltung der Werkstatt bei Auskunft über die Beseitigung des Schadens basiert darauf, dass zuerst der Schaden richtig gesichtet werden soll und dann die Art der Behebung geklärt wird. Selbstverständlich wurde im Vorfeld ein Garantieantrag gestellt. Die Garantiegenehmigung liegt vor und mein Fahrzeug befindet sich seit gestern in der Werkstatt. Werde weiter berichten, wenn ich näheres weiß. LG Lummi
Zunächst einmal wurde von der Werkstatt der Schaden mit Fotos dokumentiert. Diese Fotos wurden mir per Email zugesandt, der zuständige Monteur rief am nächsten Tag an und erklärte mir den Schaden und die dafür notwendige Vorgehensweise. 1 Woche zum trocknen der feuchten Stellen. Grund: Die Leisten, die Wand und Boden verbinden, waren von den Ecken ca. 1/2 m in nach rechts und links gequollen und dürfen - um den Schaden nicht zu vergrößern - im feuchten Zustand nicht entfernt werden. An der Stauraum Rückwand wird der feuchte Teil herausgetrennt und ersetzt. Die Stauraumklappe wird ebenfalls ersetzt. Die Nässe darin ist eine Schwachstelle bei dem Mobil. Ich muß also mit einer Reparaturzeit von gut 2 Wochen rechnen. Für die Zeit stellt mir mein Händler problem- und kostenlos einen Leihwagen (PKW) zur Verfügung. Das ist alles, was ich bis jetzt weiß. Hoffe es kommt während der Reparatur nicht mehr zutage. In diesem Sinne und ein schönes Wochenende Lummi :wink:
hallo mich würde an deiner stelle natürlich vor allem interessieren was die ursache für den wasserschaden war und was nun dagegen unternommen wird damit das problem nicht in zwei jahren wieder so autritt lg g
Die Ursache für den Wasserschaden werde ich bei Abholung des Fahrzeugs eingehend beim Monteur abfragen. Natürlich lasse ich mir auch Materialeinsatz zwecks Abdichtung Boden etc. erklären. Werde in einer Woche wieder berichten. LG Lummi :wink: Tag,
da hat der Abo aber Recht, denn das ist genauso wichtig wie die Reparatur. Wenn Du von Leisten schreibst, gehe ich davon aus, das Holz im Aufbau ist. Auch wenn ich mich wiederhole, in 2 Wochen kriegen die das Ding nie trocken ! Da wäre meine über 20 jährige Erfahrung mit Wasserschäden ja total für die Katz gewesen. Ich kann Dich nur warnen ! Wenn die das so machen, wirst Du in 2-3 Jahren einen Totalschaden haben, denn die Nässe steckt noch drin und fault munter vor sich hin. Auch wenn sie die Ursache beseitigen. Also würde ich mir zumindest eine schriftliche Bestätigung über eine vollständige Beseitigung des Schadens geben lassen und dann regelmäßige Feuchtigkeitsmessungen machen. Kurt
Danke Kurt guter Tip mit schriftlicher Bestätigung. Werde ich anfordern. Feuchtigkeitsmessungen lasse ich sowieso 1x jährlich machen. Hab ja noch 3 Jahre Garantie. LG Lummi :wink: Pass nur auf, dass die nicht abgelaufen ist, wenn der Schaden wieder auftreten sollte.
Das ist die größte Gefahr dabei ! Kurt @ingemaus
Von Haus zu Haus, danke für die "Blumen" Ingemaus. @lummi In dieser Sache kommt es entscheidend darauf an, ob der Mangel innerhalb der zwei jährigen Sachmängelhaftung gerügt wurde oder erst danach. Im Falle der Sachmängelhaftung bestehen gegenüber dem Verkäufer sehr weitreichende gesetzliche Ansprüche. Im Falle, dass erst nach zwei Jahren gerügt wurde, kommen nur noch Ansprüche aus einer selbständigen Dichtigkeitsgarantie des Herstellers in Betracht. Da diese Garantie freiwillig ist, kann der Garaniegeber bestimmen, wie weit er haften und Ersatz leisten will. eurafamily Die Sachmängelhaftung des Händlers besteht noch.
6 Tage vor Ablauf wurde dieser Nässeschaden bei der Dichtigkeitsprüfung festgestellt. Es ist richtig, dasFahrzeug hat einen Holzaufbau und deshalb habe ich wegen des Trocknungsprozesses auch so meine Bedenken. Werde mir aber direkt bei Abholung meines Fahrzeugs von der Werkstatt das Messgerät geben lassen und selbst alle mir bekannten Stellen überprüfen. Kann in solchen Fällen ein sehr hartnäckiger Kunde sein. LG Ulla :wink: Ich werde jetzt mal versuchen, Bilder von dem Schaden zu überspielen.
Bin noch recht schwach darin. Internetanfänger. Klappt irgendwie nicht . Tut mir leid. LG Ulla :( wie hab ich das denn jetzt gemacht ? [quote="Lummi"]wie hab ich das denn jetzt gemacht ?[/quote
prima! lg g :D |
Anzeige
|