|
Hallo
Habe in meinem WoMo die billigsten Dachhauben die es glaub ich gibt, während der Fahrt werden sie auch von der Fahrtluft (Sog) leicht angehoben. Jetzt würde ich mir (wenn es wärmer ist) gerne neue Dachluken einbauen, sollte mit Fliegengitter, mit Verdunkelung und bezahlar sein, kann mir hier jemand geeignette Luken empfehlen? Danke und Michi Hallo Michi,
kaufe ein Mini-Heki ohne Zwangsentlüftung. Preisvergleiche (auch bei ebay) lohnen sich m.E. schon. Eine Anleitung habe ich per PM geschickt. hobby690 Hab auch schon eine Billig-Haube rausgeschmissen und stattdessen ein Mini-Heki montiert. Vor dem Bestellen Dachstärke ausmessen, es gibt zwei verschiedene Stärken des inneren Abdeckrahmens. Und dann eins ohne Zwangs-ent-/-belüftung nehmen.
Warum, gibt es hier einen bestimmten Grund?
Ja gibt es :D , die sind wesentlich leiser bei der Fahrt. gruß guido
hallo im wowa solltest du jedenfalls die version MIT zwangsentlüftung nehmen, im Womo nehmen die meisten die version OHNE zwangsentlüftung um sicher zu gehen dass es nicht zieht während der fahrt ... ist aber rechtlich nicht ganz unkritisch, angeblich ist die zwangsbelüftung ein teil der bedingungen der G607 gasprüfung. mir ist das aber egal, ich hab auch welche OHNE zwansentlüftungen. die sind prima lg g PS. soweit ich weiss kann die version OHNE zwangsentlüftung durch entferenen einer dichtplatte auf eien version MIT zwangsentlüftung umgebaut werden. ob und ob das im eingebauten zustand geht weiss ich nicht Doch, ich meine das geht, da wird dann nur teilweise die umlaufenden Gummidichtung entfernt.
Alle zwangsentlüfteten Hauben würd ich auch nicht tauschen, aber grade die im Alkoven kann schon mal für Zug am Leib sorgen, vor allem wenn man sich bei stürmischem Wetter im Winter im Alkoven schlafend die Decke freigestrampelt hat... :wink: Wir haben, gerade beim Fahren, einen erheblichen Unterschied zwischen der alten Haube MIT Zwangsentlüftung und der neuen OHNE ZE festgestellt; leiser und zugfrei. Ausserdem ziehts bei Wind im Stand auch nicht mehr so und die warme Luft verflüchtigt sich auch nicht so schnell (jedenfalls nicht durch die Dachhaube). Bei mir wurde auch immer während der Fahrt die Alkovenhaube aufgerissen. Habe dieses und das über dem Heckbett gegen ein Miniheki austauschen lassen, nun ist Ruh! Außerdem kann ich über die Hekis einen großen Teil der Dachfläche "aus" dem Womo erreichen, ging bei den Klapphauben nicht! Die Lüftungsstellungen der Kekis finde ich besser als die der alten Hauben. Die Klarglas-Ausstattung der Hekis gefällt uns ebenfalls ausnehmend gut und macht den Innenraum heller!
Alkoveb wurde ohne, Heck mit Zwangsentlüftung getauscht. Die alten Fenster mussten wir beim Händler erfragen, wurden dann aber anstandslos herausgerückt und über die Bucht für einige Euros weiterer Verwendung zugeführt. Würde den Austausch jederzeit wieder machen. MfG Wolfgang Unsere Alkovenhaube, ging auch auf dauernd kurz nach dem Gebrauchtwagenkauf,
die haben wir um 180° gedreht wieder eingebaut und nun ist alles perfekt und dicht, Verdunklung war ja sowieso drann. kann man später immer noch austauschen und ein riesen Heki war serienmäßig drinn im Wohnraum ist schon hell. Und über der Hekküche würde ich eher so ein Miniheki einbauen als ü.Alkoven denn da hab ich ja noch genug Seitenfenster drinn. Zu was soll denn so ne Zwangsentlüftung überhaupt gut sein ? lg marry Wo ich das hier gerade lese. Ich spiele auch mit dem Gedanken neue Hauben einbauen zu lassen. Sollten durchsichtig sein, für mehr Licht. Kann man die selber einbauen oder sollte man das lieber nicht allein machen wenn man so etwas noch nicht gemacht hat? Was würde dann wohl der Einbau beim Händler kosten? Hi keine Ahnung wieviel die Händler an ZE veranschlagen, aber der Lohn wird für den Endkunden ab 60 EUR berechnet + Material.
Mann könnte in einen baugleichen Ausschnitt so ein Ding auch selber einpassen lg marry oder selber machen lassen.
Meine Rahmen sind alle aus (ausgeschäumten) Alu, mein Kumpel arbeitete bei einer Firma die Briefkästen herstellt un gut. Ansonsten klassischen Holzrahmen und 25 Jahre später einen Neuen Bluestar, hab dich zu spät gelesen.
Natürlich kannst du selber, baue einen Rahmen wo das Fenster reinpasst, Holz oder Alu (ohne Schweißer besser Holz), in der Stärke deiner Wand, mach deinen Ausschnitt. (Verkleidung oder wie auch immer) Klebe dein Fenster mit Sika (oder SCH##### wie heisst das Zeug?) von aussen auf, baue die Innenverkleidung an und sei vorsichtig mit Andrehmoment wenn es Seitenfenster sind, die Rollos funktionieren nicht gut sollten die Rahmenschrauben nicht über Kreuz und nicht zu fest angezogen sein.
hallo nix sika bitte butyldichtmasse für diesen zweck also zb dekalin lg g
Na ich glaube das lass ich dann lieber machen. Hab kein gutes Gefühl bei der Sache und wie gesagt, keinerlei Erfahrung.
Ein Austausch alt gegen neu ist sehr einfach (gleiche Größe vorausgesetzt). Musst Du selbst Ausschnitte sägen, wird schwieriger. Da würde ich als erstes mit dem Hersteller abklären, ob/wo im Dachbereich Ausschnitte erlaubt sind und wo evtl. Kabel- oder sonstige Kanäle langgehen. Und dann : Schablone aufs Dach, aussägen, Schnittkanten entgraten/bereinigen und die neue Haube einkleben. Also doch ganz einfach :D . Alexander
Na ja,im Prinzip ja. Aber ein Abstandshalter zwischen den Allu außen und den Holz innen sollte schon sein. Entweder eine Holzleiste einkleben oder wie die Hersteller es machen mit Abstandshalter. Sonnst wird das Styropur in der Dachwand beim Innenrahmen anschrauben zusammen gezogen. Dieter [quote="dieter2Aber ein Abstandshalter zwischen den Allu außen und den Holz innen sollte schon sein.
Entweder eine Holzleiste einkleben oder wie die Hersteller es machen mit Abstandshalter. Dieter[/quote] Alu aussen? Verstehe ich nicht. Unser Womo-Dach ist aus GfK, das dort (selbst) eingebaute Heki Mini hat einen Plasterahmen. Oder was meintest Du mit Alu? Ich habe keine Holzleiste eingeklebt, auch keine Abstandshalter; das Dach liegt auf dem Dach plan auf, überdeckt mit dem Innenrahmen den Dachausschnitt. Alexander Tag,
ich denke er meint eine eingeklebte Holzleiste zwischen Außenbeplankung Blech/GFK und der inneren Sperrholzplatte in der Stärke der Isolierung. Diese muß nicht, sollte aber sein. Besonders bei größeren Ausschnitten erhöht sie die Stabilität des Daches und der Luke. Man schneidet und kratzt einfach das Styropor auf 5 cm Tiefe raus und setzt eine Latte ein. Braucht auch kein fertiger Rahmen zu sein. Einfach 4 Hölzer nacheinander einkleben. Auf dem Bild sieht man links noch das Styropor und rechts ist schon eine Latte eingeklebt. Kurt Alles klar. Ein Sperrholz-Hilfsrahmen war bei unserem Karmann aber auch im serienmäßigen Ausschnitt nicht vorhanden. Mini Heki :top:
Ein weiterer Vorteil ist dass deutlich mehr Licht ins Womo kommt als mit den alten Dachhauben. Der Einbau ist wirklich einfach. Allerdings ist das Heki höher als manch andere Hauben und so mus man schauen wenn man eine Dachbox hat, ob die dann noch passt. (Wir hätten in unserem alten Womo gerne das Fenster im Bad auch noch ausgetauscht aber das ging aus besagtem Grund nicht) Hab jetzt schon mal nen bißchen geschaut. Mir kommt es ja hauptsächlich darauf an mehr Licht z haben. Hat jemand Erfahrung mit diesen Hauben?
Link zum eBay Artikel Die sind ja schon eine Ecke günstiger. hallo
nimm des mini heki gibts doch schon ab 70,- oder so lg g Also ist die Qualität von Seitz besser, wenn ich dich richtig verstehe. Mir ist auch gerade aufgefallen das es da scheinbar kein Verdunkulungsrollo gibt, das würde dann eh nicht in Frage kommen. Hallo Christian,
zu der Fiamma Haube kann ich dir nix sagen, habe die nur ein mal in nem Ausstellungsfahrzeug gesehen und fand die jetzt nicht sooo stabil - kann mich aber auch täuschen. Wir die eigentlich von aussen verschraubt? Die würd ich dann nicht nehmen, Klemmverbindungen sind sinniger. Ich hab zwei meiner Standart-Dachhauben gegen MiniHekis von Dometic/Seitz ausgetauscht und bin zufrieden. Hab die für ca 65E neu aus der Bucht bestellt. Nachdem ich sie erst selber eingebaut hatte hab ich se dann wieder rausgerissen und vom Händler einbauen lassen weil ich kalte Füsse bekommen habe wegen der Dichtigkeitsgarantie. Letztlich glaub ich aber immer noch dass meine Eindichtung besser war. Der Einbau ist wirklich wirklich wirklich einfach. Aufs gute Entfetten kommts halt an, mein Favorit ist hier Bremsenreiniger, das funzt sehr gut. Dann grosszügig Dekalin drauf, Haube rein, festziehen und gut ist. Was mein Händler für die Hauben (EInbau) genommen hat kann ich nicht so 100% sagen, das war eher nen komplettpaket nach Aufwand - ein Pauschalpreis läge aber so bei 100 Teuronen je HAube. Letzlich ist das nur Arbeitsaufwand für das Reinigen der alten Ausschnitte - das habe ich ja selber gemacht. Und dafür pro Haube 1,5 Std gebraucht inklusive einer Woche schwarzer Hände weil ich die Scheisse trotz Bremsenreiniger und Nitro und Handwaschpaste aus der Schlosserei/KFZ Bude nicht mehr sauber bekommen habe. Versuch bloss nicht die Rückstände alten Dichtmittels wenn se nicht mehr abtupfbar sind mit Bremsenreiniger anzulösen - das geht voll in die Hose. Nimm lieber Spiritus und nen alten Lappen und dann viel viel reiben und rubbeln... Und man sollte eine warme Halle haben bei diesen Temperaturen und wer ganz sicher gehen will (so wie ich :D ) der wärmt die Dachhaut mit nem Fön noch etwas an damit auch ja keine Feuchtigkeit unter das Dekalin kommt... Ja ich habe mich auch entschlossen das selber zu machen, dank der Anleitung von hobby690. Ich denke auch das wichtigste an der Sache ist das entfetten und natürlich abdichten.
Werde jetzt auch das Heki nehmen, wie ich oben geschrieben hatte. Hier im Forum findet man sonst zu den anderen Hauben auch kaum was und das soll ja schon was heißen. @ all,
ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken, die Anleitung ist im Tango Forum zu finden und wurde von jobelix geschrieben. Habe nur ein paar Tippelfehler entfernt und als Word-dokument an bluestar geschickt. hobby690 Tag,
was macht Ihr denn für einen Wirbel wegen dem "Entfetten"? Da meint man grad Euer Auto liegt im Ölbad. Wenn schon eine Luke drin ist baut man die aus, Dichtmittel mit nassen Händen abtupfen, ev, mit Stemmeisen abschaben, und mit einem Benzinlappen einmal kurz abputzen. Fertig ! Da hat man auch keine Woche lang schwarze Hände oder so. Wenn man natürlich mit den schärfsten Mitteln, die fast schon das Dach auflösen, rangeht, ist man selbst schuld. Kurt
hallo und selbst das wäre kein problem habe letzet woche (wegen der verarbeitung von dekalin bei temperaturen um den gefrierpunkt rum) mit einem der chemiker da gesprochen. sind dann noch ein wenig ins plaudern gekommen. das ding wird auch verwendet um im kfz bereich die fugen von verlöteten oder verschweissten geÖLTEN blechen zu dichten. GEÖLT! ohne vorbehandlung! das zeug is super natürlich mach ich meine dichtstellen fettfrei, ist doch logisch aber man braucht - bei butyldichtmassen wie dekalin - keine religion draus machen .. lg g |
Anzeige
|