aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Von Eura zu Eura 1, 2, 3, 4

Gast am 20 Okt 2007 21:20:46

allo zusammen,

bezugnehmend auf den von mir eröffneten Thread "Tipps für eventuellen Fahrzeugwechsel" möchte ich mich bei allen an der Diskussion beteiligten Mitgliedern des Forums für Ihre Tipps, Ratschläge und Meinungsäußerungen bedanken.
Zuletzt waren wir ja an der Überlegung angelangt: Hymer S660 oder Flair 6000, budget-bedingt im Alter von 10 bis 12 Jahren, wobei wir aufgrund
des guten Raumgefühls und der dennoch geringeren Länge den Flair favorisiert hatten.
Nach der Besichtigung und Probefahrt mehrerer Fahrzeuge haben wir uns heute entschieden für einen Eura Integra 635 LS, sieben Jahre alt und mit Komplettausstattung.
Also nach unserem Eura 515 wieder einen Eura, nur jetzt nach Alkoven einen Integrierten. Ausschlaggebend war, im Rahmen unseres selbst auferlegten Budgets zumindest ein Fahrzeug mit der Steuereinstufung S2 zu erhalten, wie auch unser bisheriger, was bei Hymer und Flair leider nicht "drin" war.
Hinzu kommt ein tolles Raumgefühl mit Viererdinette und Seitensofa; meine Vorgaben für einen Fahrzeugwechsel sind hier erfüllt: gute Sicht, auch von der Dinette aus, nach vorne und sogar nach beiden Seiten; separate Dusche und deutlich mehr Stauraum als bisher (vor allem im Doppelboden), und das Ganze bei drei getrennten Schlafplätzen mit Hubbett (mit deutlich mehr Kopffreiheit als im Alkoven), dem Sofa und der Sitzgruppe.
Hinzu kommt meine bisherige Zufriedenheit mit dem Eura hinsichtlich Möbelbau, Aufbauqualität; mit ausschlaggebend waren natürlich auch die guten Bedingungen für die Inzahlungnahme meines jetzigen Mobils.
Stattgefunden hat die Aktion heute im "Freistaat" in Sulzemoos bei München.
Muss nun leider noch vier Wochen warten, bis diverse kleine "Wehwehchen" beseitigt sind. Wenn er dann da ist, werde ich gerne mehr berichten von unserem neuen "Familienmitglied".

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nasenbär am 20 Okt 2007 21:23:12

Gerhard, dann gratuliere ich dir ganz herzlich zum Neuerwerb. :top:

Beduin am 20 Okt 2007 21:23:42

Aber Hallo ;)

Das ging ja jetzt ganz anders aus wie geplant.
Gratuliere
Bin schon gespannt auf die Bilder
Edith, eben schon mal angeschaut, sieht toll aus :eek:
vor allem auch die Winkelküche und das extra Bad, echt klasse

Anzeige vom Forum

Gast am 20 Okt 2007 21:34:18

@ Ina
deine Einwände bei dem Flair mit 50000km in 12 Jahren hatten mich wirklich nachdenklich gemacht und ich glaube, 100000km in sieben Jahren, das Fahrzeug is nun wirklich bewegt worden. Bei der Probefahrt hatte ich einen wirklich guten Eindruck und TÜV,AU werden ja auch neu gemacht.

@Heinz
dein gutes "Händchen" beim Fahrzeugwechsel wünsche ich mir auch für diese Aktion, wobei es natürlich letztlich nicht ohne Verlust abging, was den in Zahlung gegebenen Eura betrifft.

MichaelW am 21 Okt 2007 07:51:34

Moin Gerhard,

herzlichen Glückwunsch zum Integra und allzeit gute Fahrt !!! Das quasi von EURA zu EURA Fahrer :wink: (bin ja auch Wiederholungstäter)....

Beduin am 21 Okt 2007 09:27:08

popl hat geschrieben:@ Ina
deine Einwände bei dem Flair mit 50000km in 12 Jahren hatten mich wirklich nachdenklich gemacht .

Huaaaaaaaaaahhhhhhhhhhh

jetzt werde ich hoffentlich nicht die Verantwortung für deine Entscheidung haben :eek:
Zumal ich ja mit meiner Ansicht recht alleine da stand :?

Gast am 21 Okt 2007 11:03:31

Ne ne Ina,

laß mal gut sein - ich würde sagen: Entscheidungshilfe :)

Heidi am 21 Okt 2007 20:03:22

Hallo Gerhard,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Eura.
Ich fahre auch einen Integra 810.Erstzulassung: 06/2000

Bitte führe oder lasse eine Feuchtigkeitsmessung im vorderen Bereich Innen und Aussen durchführen.

An meinem Fahrzeug wurden alle Messungen durchgeführt. (die letzte sogar im Werk 06/2005. Garantieende war 06/2006 ).
Im Februar ermittelte ich hohe Feuchtigkeitswerte. Die meldete ich Eura.
Man bat mich ins Werk zur Überprüfung zu kommen. Die hohen Werte wurden ebenfalls festgestellt.
Es wurde ein Kulanzantrag gestellt (Schaden ca. 6000€).

Der Kulanzantrag wurde nach vielen mails und persönlichem Vorstellen im Werk von Eura irgendwann abgelehnt.

Kurz gesagt, ein erlebtes Drama mit diesem Hersteller.
Wichtige Messstellen sind die oberen Kantenleisten oberhalb der Fahrer-bzw. Beifahrertüre und die seitlichen Friesleisten.

Ich wünsche Dir mehr Glück, als ich mit meinem Fahrzeug habe.

:
Roland

Die Reparatur hatte ich danach selber durchgeführt.

Gast am 21 Okt 2007 20:44:52

Hallo Roland,

danke dir für deinen Hinweis; aufgrund verschiedener Hinweise bezüglich Feuchtigkeitsschäden bei Eura habe ich mir bereits vor längerer Zeit ein Messgerät zugelegt und meinen bisherigen Alkoven 515MS regelmäßig gemessen.
Das Gerät habe ich natürlich auch beim Kauf des Integra dabei gehabt und punktuell gemessen. Die von dir genannten Stellen habe ich allerdings nicht so ganz genau untersucht, ist wohl seitlich des Gestells für das Hubbett ?

Ich habe aber im Kaufvertrag die Zusage, dass das Fahrzeug keinen Feuchtigkeitsschaden hat; nach Übernahme werde ich sicherheitshalber nochmal beim Händler meines Vertrauens nachprüfen lassen.

Ich hoffe, dass bei dir die Sache nun "im Griff" ist und du zumindest wieder Freude an deinem Mobil hast - wenn auch das Vertrauen zum Hersteller doch arg in Mitleidenschaft gezogen ist.

Kerli am 21 Okt 2007 23:19:54

Hallo Gerhard,

prima, Glückwunsch :!:
:-)

Ob Hymer, N+B oder Eura.......letztendlich wischen sich doch alle den A.... mit Klopapier ab :!:
;-)

Jederzeit gute und unfallfreie Fahrt und ganz viel Spaß und Freude mit dem Eura

wünscht das friesisch-holländische Womo-Team vom Jadebusen

Gast und Lia
8)

flashmot am 22 Okt 2007 01:23:25

Hallo Gerhard,

herzlichen Glückwunsch. Genau das selbe Fahrzeug haben wir seit 1,5 Jahren auch. Haben bisher sehr viel Freude damit. Dieses Jahr haben wir sogar ein sehr nettes Päarchen auf dem Stellplatz in Enkirch kenengelernt, welche das selbe Fahrzeug haben und heute zu unseren sehr guten Freunden zählen. Nächstes Jahr wollen wir mit zwei 635er zum Nordkap.

Was uns so sehr gut gefällt ist einfach die Aufteilung. Man kann so richtig gemütlich im Wohnmobil relaxen. Dazu kommt der praktische Doppelboden, welcher einen supergroßen Stauraum bietet und im Winter das Mobil winterfest macht. Der Doppelboden kann beheizt werden, dadurch hast Du praktisch eine Fußbodenheizung.

Manche Dinge finde ich jedoch nicht so schön: einmal gibt es im Fiat keine Uhr und dann sind im Führerhaus nur Vorhänge vorhanden. Das Hubbett ist für zwei Personen etwas schmal. Allerdings hat unser Eurafreund hier eine Verbreiterung von ca. 15-20cm erfunden. Falls Interesse einfach kurze PM.

Auf jeden Fall wüschen wir dir viel Spaß und erfolgreiche, tolle Touren.

Klaus

Gast am 22 Okt 2007 07:25:10

@ Gast,
Eura ist für uns ja quasi "Heimspiel" - bin schon sehr ungeduldig bis er da ist.

@Klaus
genau, die Aufteilung mit dem Sofa und dem großzügigen Raumgefühl war mit entscheidend. Vielleicht trifft man sich ja auf dem Weg in den Norden. Wir wollen ebenfalls dorthin im nächsten Sommer, allerdings "nur" bis zu den Lofoten. Das mit der Hubbettverbreiterung würde mich schon interessieren.
PM ist unterwegs.

Danke für die guten WÜnsche !

flashmot am 23 Okt 2007 02:56:34

Hallo Gerhard,

also mein 635er ist EZ 05.2000. Schlechte Erfahrung oder Reparaturen habe ich in den 1,5 Jahren bisher noch keine. Der Vorbesitzer konnte auch nur von dem Fahrzeug schwärmen. Der brauchte jedoch ein Festbett, da er und seine Frau nicht mehr ins Hubbett klettern konnten. Ein Glück, sonst hätte er das Fahrzeug behalten :D
Ich habe das WoMo damals über den Händler Lehmann in Arnsberg (Sauerland) gekauft. Eine Kleinigkeit war mal: Das war die elektrische Trittstufe. Beim fahrem auf regennasser Fahrbahn, brachte die ab und zu Alarm. Es stellte sich aber heraus das das Regenwasser einen Konkakt herstellte, so das der Warnsummer ertönte und man vermutete das die Trittstufe nicht eingefahren wurde. Nachdem die Kontakte abgedichtet wurden, war alles wieder i.O.

Sieh zu das Du einen neuen Zahnriemen erhälst und schau auf das Reifenalter.

Ich habe die Frontscheibe wegen eines Steinschlages austauschen lassen. Für die Autoglasfirma war es nicht einfach diese zu besorgen. Dauerte sehr lange. Eine wurde sogar kaputt geliefert. Das lag aber eher an den Zuliefererern. Aber man sollte dann schon etwas Zeit haben.

Die Lofoten sind bei uns auch im Programm. Das wäre ja der Hammer wenn wir uns da treffen würden. " :kette: 3 gleiche" Wir sind so ca. Mitte Juli bis Mitte August on Tour.

Klaus

Gast am 23 Okt 2007 07:46:03

Hallo Klaus,

das mit dem Kontakt der Trittstufe war bei unserem jetzigen Eura Alkoven auch (EZ 2001) und zwar bereits bei der Überführungsfahrt mit starkem regen auf der Autobahn, als ich den Wagen beim Händler in Hofgeismar abgeholt hatte.
Bekam dann bei der von mir aus nächstgelegenen Eura-Werkstatt in Markt Indersdorf bei München kostenlos einen neuen Kontakt eingebaut.

Beim Neuen wurdeder Zahnriemen bereits gewechselt, die Reifen haben noch ziemlich Profil, sodass sie bei 100000km eigentlich nicht die ersten mehr sein können.

Auf der Fahrt in den hohen Norden im nächsten Jahr fürchte ich, dass wir uns bestenfalls auf der Autobahn begegnen werden, da wir leider erst Mitte August von hier aufbrechen können - bezüglich des Wetters sicher nicht optimal aber nicht zu ändern.

Bezüglich der Hubbett-Sache hab ich dir eine Mail geschickt.

ingemaus am 23 Okt 2007 11:11:10

Hallo!
Probleme mit der Einstiegsstufe lassen sich eigentlich einfach beseitigen.
Erstens: Schmutzfänger vorne. Zweitens:Ein Alublech vom Schrottplatz entsprechend biegen, zuschneiden und mir Abdeckungskitt vor die Stufe zum VR von unten am Holz anschrauben. Zusätzlich rundherum noch einmal abdichten. Vorteil: Kein Wasser spritzt direkt auf die Elektrik und die Stufe ist beim Ausfahren noch sauber.

von einer nicht gerne putzenden ingemaus

flashmot am 25 Okt 2007 08:57:43

Hallo Gerhard,

schau bei den Reifen auf das Alter. Profil ist nicht Aussagekräftig. Das Alter sollte 5 bis maximal 6 Jahre nicht überschreiten. Dazu kommt, mein Eura htte keine Metallventile. Diese solltest Du besser auch haben. Meine Umrüstung hat ca. 80 Euronen gekostet.

@ingemaus
Der Eingang ist hinter dem Hinterrad. Die Hinterradachse ist mit Spritzgummis an den Radkästen bereits werksmäßig ausgestattet. Das mit dem Alublech kann man ins Auge fassen, wenn es denn mal wieder "summt" :D

Klaus

Gast am 25 Okt 2007 13:23:44

Hallo,

Was ich bezüglich der Reifen gemeint hatte ist folgendes:
das Profil hat eine Tiefe von ca. 5mm. Das läßt auf eine bisherige Fahrleistung von ca. 30tkm schließen; dann is er aber schonend gefahren. Das Fahrzeug ist sieben Jahre alt, d.h. durchschnittlich ca. 14tkm/Jahr, würde bei 5mm Profil bedeuten: Reifenalter max. 2 Jahre. Es sei denn, der Vorbesitzer, und es ist nur einer, wäre in den letzten Jahren extrem wenig gefahren. Aber ich werde das natürlich noch ansehen, nur falls ich neue Reifen brauche, muss ich diese Kröte wahrscheinlich selber schlucken.

Gast am 25 Okt 2007 13:47:45

nö, brauchst du nicht, denn das ist doch ein Händler oder? Also bekommst du auch einen neuen TÜV und da dürfen so alte Reifen nicht mehr drauf sein. Alte Reifen sind Lebensgefährlich.

Matthias

Gast am 25 Okt 2007 18:23:57

@ Matthias,

ich weiß nicht, ob der Verkäufer, nur weil er Händler ist, einen neuen TÜV machen muss. In der verbindlichen Bestellung wurde zwar notiert:
TÜV 2008, allerdings ohne Monat, weil der Verkäufer nicht wusste, ob es die Werkstatt noch im Oktober oder erst im November schafft, das Fahrzeug dafür herzurichten. Meine heimliche Befürchtung ist nun, dass der Wagen noch TÜV 2008 hatte (Januar oder Februar oder auch vielleicht August) und somit gar kein neuer TÜV gemacht wird.
Im Übrigen steht nun in der heute eingetroffenen Auftragsbestätigung vom TÜV gar nichts drin.
Ich glaube, ich muß da mal morgen anrufen ?!

flashmot am 25 Okt 2007 20:14:55

Hallo Gerhard,

ich meinte das nur als Tipp. Freu Dich auf Dein neues WoMo. Das ist doch mit die schönste Zeit.

Guck Dir die Reifen an. Sollten die 5 Jahre alt sein, sprech Deinen Händler an ob er Dir entgegenkommt.

Man denkt immer alles richtig gemacht zu haben und dann kommen doch noch so Kleinigkeiten an die man nicht gedacht hat. Dann ist es auch noch so, daß man den Händler nicht wegen jeder Kleinigkeit ansprechen will, denn es kann ja noch was größeres kommen. Dann mit einem genervten Händler sprechen kommt nicht so gut.

Laß Dir den Spaß nicht nehmen :dance2:

Klaus

GoldenAisha am 25 Okt 2007 21:02:39

Hallo Gerhard,

herzlichen Glückwunsch zu Eurem neuen Mobil und allzeit knitterfreie Fahrt!

LG
Solveig

Gast am 26 Okt 2007 09:27:54

@Popl,
ein seriöser Händler gibt kein gebrauchtes Fahrzeug ohne TÜV weg. Schon aus Gründen der Eigensicherung, da er nun mal für den verkauften Gegenstnad haftet. Diese Haftung kann er in Deutschland NICHT ausschließen, da er gewerblich ist. Die ganzen Vorschriften dazu hier zu posten führt zuweit. Fakt ist aber das er kein Fahrzeug vom hof lassen kann, das alte UNBRAUCHBARE Reifen drauf hat. Die zu wechseln ist KEIN entgegenkommen, sondern seine Pflicht.

Aber schau dir das erstmal an, vielleicht sind die ja auch noch ganz neu.

ich wünsch dir jedenfalls viel Spaß mit dem neuen Mobil und immer eine knitterfreie Fahrt

Matthias

Gast am 26 Okt 2007 10:09:31

Hallo,

hab gerade die telefonische Bestätigung bekommen, dass kommenden Mittwoch der TÜV-Termin ist.

Mittlerweile habe ich auch etliche Berichte über Probleme, vor allem hinsichtlich der Dichtigkeit beim Eura gelesen, aber da mir
1. eine Dichtigkeitsmessung zugesagt wurde
2. ich selbst nachmessen werde
3. ich dies alles nach Übernahme bei meinem Händler nochmals überprüfen lasse werde - auch Basis-Fahrzeug - um ggfs. rechtzeitig von der Sachmängelhaftung gebrauch machen zu können

und ich letztlich mit meinem bisherigen Eura eigentlich keine Probleme hatte
freue ich mich jetzt einfach auf das neue (gebrauchte) Fahrzeug und werde alle weiteren Dinge einfach mal abwarten.

Gast am 26 Okt 2007 11:38:58

siehst du, ist ein seriöser Händler :!:

Alles andere wird dann auch in Ordnung sein aber wenn man hier im Forum ließt, dann kann man schon Zweifel kriegen. Aber ich denke mal das liegt daran, das schlechte Erfahrungen hier reingeschrieben werden, Gute leider nicht, denn das ist ja genau das was man erwartet hat oder sogar noch besser aber jetzt wird es filosofisch :D

Berichte über dein neues Traummobil

Matthias

Gast am 11 Nov 2007 23:48:28

Nun habe ich mittlerweile vom Händler einen Übergabetermin erhalten. In zwölf Tagen ist es soweit, TÜV/AU und Kundendienst wurden bereits gemacht, jetzt folgt noch die Innenraum-Aufbereitung, Wäsche etc.
Sollte ich irgendwo noch günstige Winterreifen bekommen, würde ich doch glatt entgegen meinen bisherigen Gewohnheiten das Fahrzeug ganzjährig anmelden und auch im Winter mal ein paar Kurztrips unternehmen.
Mal schaun; jedenfalls, die Spannung steigt nun so langsam :)

MichaelW am 11 Nov 2007 23:59:22

Mach es, Gerhard, Du wirst den Winter geniessen :!: :!: und viel Spass bei der weiteren Vorfreude. Bei uns sind die Winterräder seit gestern drauf, die Dichtungen "eingeschmiert" und Frostschutz in der Scheibenwaschanlage (nicht zu vergessen zwei nagelneue Aufbau-Batterien)..........der Winter kann kommen :wink:

Gast am 23 Nov 2007 22:21:50

Jetzt is er da !
Haben unseren neuen Integra heute abgeholt, und dabei noch eine böse Überraschung mit unserem alten Eura erlebt. Bei der Überprüfung durch den Händler wurde mir eröffnet, dass das Fahrzeug einen Feuchtigkeitsschaden im Bereich der hinteren rechten Ecke im Dachbereich hat. Nach entsprechender Verhandlung wurde der Inzahlungnahmepreis schließlich um 1500.-€ reduziert.
Ich muss zugeben, dass ich seit Frühjahr nicht mehr nachgemessen hatte, wobei ich allerdings "aufgeklärt" wurde, dass das mit meinem Oberflächen-Messgerät (Caisson V1) auch ziemlich zwecklos sei, weil das auf einer wasserabweisenden Tapete, mit der die Innenwände verkleidet sind, nichts bringt.

Naja, werde morgen nun im Neuen auf Erkundigungstour gehen und hoffentlich keinen weiteren Grund finden, mich über die zusätzlich ausgegebenen 1500.- € weiterhin zu ärgern.
Werde dann mal auch fotografieren... und dann gerne über weitere Einzelheiten berichten.

Übrigens
@Michael:

zu den Winterreifen konnte ich mich nicht entschließen, da sich diese Anschaffung incl.der Mehrkosten für Steuer und Versicherung einfach nicht lohnt für die eine Woche, die ich in der Zeit bis Anfang März mal wegkomme.

Nasenbär am 23 Nov 2007 22:32:12

Wenn man mal die 1500,-€ außer acht lässt - meinen herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit dem neuen. :)

War der Inzahlungsnamepreis sowieso schon nicht so toll? Dann ist es aber doppelt ärgerlich. :?

Gast am 23 Nov 2007 22:41:44

Naja, der Inzahlungnahmepreis war - verglichen mit anderen Händlerangeboten (hatte mich ja auch für einen Niesmann interessiert) - eigentlich nicht so schlecht. Jetzt allerdings 1500.- € weniger !!

Ich hatte allerdings bei der Messung zugesehen und muss somit die Werte leider bestätigen.
Und jetzt habe ich schon wieder einen Eura ..... :-o

Aber bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt. Und vom Raumgefühl ist er - zumindest für unseren Geschmack - einfach ein Traum.

Beduin am 23 Nov 2007 22:46:58

Dann hoffe ich mal das es dein Traum bleibt und kein albtraum wird

flashmot am 25 Nov 2007 11:27:47

Herzlichen Glückwunsch!!!
Wenn Du mal in der Nähe bist, hoffe ich auf eine Vorführung Deines 635er.

Vielleicht treffen wir uns ja 2008 in den Lofoten mit 3 635er :D

Klaus

flashmot am 25 Nov 2007 11:29:58

...habe ich gerade vergessen zu fragen.

Mit welchem Messgerät hat Dein Händler gemessen Typ/Hersteller ?

Klaus

Beduin am 25 Nov 2007 11:31:04

Erzähl mal ein bischen.
Hast ihn ja jetzt schon ne Weile

Bergbewohner1 am 25 Nov 2007 14:34:57

[quote="klaus2373?
Stoppt Tierversuche, nehmt Kinderschänder !!!
Klaus[/quote]
:daumen2:

Gast am 25 Nov 2007 20:30:52

@Klaus
wenn ich mal in der Nähe bin..... - aber sicher doch ! Wenn ich ihn nicht zuvor gewandelt habe ?! Den Typ des Meßgerätes konnte ich nicht erkennen, werde es aber vermutlich demnächst wieder sehen, denn.....

@Ina
Es gibt noch einiges mit dem Händler zu klären, d.h. diverse Mängel an dem neuen Fahrzeug, angefangen von nicht öffnender Motorhaube, über fehlenden Wagenheber, nicht erwähnten leichten Hagel auf dem Dach (ist wahrscheinlich sehr normal aber wertmindernd) bis hin zum Verdacht auf Feuchtigkeit an einer kleinen Stelle über der Fahrerhaustüre, die mir mein "inkompetentes" Gerät angezeigt hat. Werde nun wohl bei einem Eura-Fachhändler eine komplette Dichtigkeitsüberprüfung machen lassen.
Ansonsten: Raumaufteilung und Raumgefühl toll, Schöne Dusche (habs aber noch nicht ausprobiert :D ), Dusche gibt aber beim Betreten leicht nach, ob man das was unterfüttern kann ?
Stauraum gegenüber meinem bisherigen kleinen Alkoven sehr üppig.

Nun, ich werde weiter berichten, wie sich das mit den Mängeln verhält.

flashmot am 28 Nov 2007 19:47:10

Hallo Gerhard,

fahr für die Dichtigkeitsprüfung direkt ins Werk(Terminabsprache). Der Weg lohnt sich. Die prüfen da ganz anders. Da wird eine ganze Zeit das Mobil berieselt usw.. Ich werde das Anfang nächsten Jahres auch machen.

Bei der Motorhaube gibt es einen Trick, einfach 3-5 mal versuchen dann klappt es. Hat bei mir auch was gebraucht.

Für den Rest wünsche ich viel Glück und gutes gelingen

Klaus

Gast am 28 Nov 2007 21:20:28

Hallo Klaus,

das mit der Dichtigkeitsprüfung im Werk klappt leider aus terminlichen Gründen nicht; habe Saisonkennzeichen 03-11, d.h. kommender Freitag ist der letzte Tag, den ich fahren kann; habe deshalb den Termin beim Eura-Markenhändler bereits für Freitag gemacht und kann ggfs. noch am selben Tag zum Händler fahren, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe. Bestätigt sich der Verdacht, dann übergebe ich dem die Mängelanzeige persönlich und lasse ggfs. das Mobil gleich dort zur Nachbesserung stehen. Muss ihn dann nach Ausführung der Reparatur wohl mit roter Nummer bzw. Kurzzeitzulassung (kostet 100.- € für fünf Tage) wieder abholen. Aber ich will da einfach möglichst wenig Zeit verstreichen lassen.
Mit der Motorhaube habe ich es etliche Male versucht; entriegelt scheint sie schon zu sein, aber es rührt sich nichts. Kann die evtl. noch an einer anderen Stelle klemmen?
Nun, drückt mir mal für Freitag ganz feste die Daumen, das wird sicher nicht so ganz "easy". Aber ich möchte mir eigentlich nicht dadurch die Freude an dem neuen Fahrzeug nehmen lassen.

Beduin am 28 Nov 2007 22:39:01

Das kann doch nur easy werden!
Würde mich echt wundern wenns anders kommen würde :)

Berichtest dann halt

flashmot am 29 Nov 2007 00:01:51

Halo Gerhard,

mit meiner Motorhaube funktioniert es wie folgt:
Mit Zug der Motorhaubenentriegelung, läßt sie sich oden(in der Mitte, wo die Verriegelung die Haube zuhält) etwas vorziehen. Dann unten in der Mitte die Sicherung freigeben und gleichmäßig vor und nach oben ziehen. Klemmen kann da normal nichts, es sei denn die Verriegelung ist nicht richtig geöffnet.

Die Dichtigkeitsprüfungen von den Händlern finde ich nicht gut. Ich denke sie wird in Deinem Falle jedoch ausreichen.

Mit der roten Nummer kann Dir Dein Händler bestimmt aushelfen, frag doch einfach nach(das kostet nichts[dem auch nichts]).

Klaus

abo1 am 29 Nov 2007 01:19:48

hallo

gibt es denn bei euch keine werkstatt bzw probefahrtkennzeichen?

bei uns sind die blau (und gelten fast in der ganzen EU ..)

kasko ist halt meist nicht mit dabei, d.h. fahren auf eigenes risiko oder kurzzeitkasko

aber wie heisst es so schön?

no risk no fun ...

lg
g

Gast am 29 Nov 2007 08:24:29

Naja,

ich hoffe ja, dass ich von dem Händler bei München, der die Mängel an dem Mobil beseitigen muss, für die Rücküberführung ein Überführungskennzeichen bekomme.
Wenn der sich allerdings dagegen spreizt... dann muss ich selber sehen. Kenne eben sonst nur die Kurzzeitzulassung mit dem gelben Rand, die mein Pkw-Händler hier in Straubing mit fünf Tagen Gültigkeit für 100.- € anbietet.

Aber da wird sich schon eine Lösung finden. Wichtig ist ja auch für mich, dass ich mich im Winter nach den Witterungsverhältnissen richten muss, weil ich ja keine Winterreifen drauf habe. Morgen könnte ich von daher gesehen ja noch Glück haben ... !

hast29 am 29 Nov 2007 10:14:53

Hallo Gerhard,

wegen Versicherung/kurzzeitkennzeichen:

Frag mal deine Versicherung nach einen Kurzzeitkennzeichen.
D.H. das Kennzeichen mußt du in der Regel bezahlen. Aber die Versicherung dafür, kann dir dein Unternehmen auch kostenlos überlassen.
Kostet in der Regel 60,-- Euro. Meißt wird das irgendwie verrechnet.
Wo ich früher gearbeitet habe, war das so, das dies Positionen waren, die der Vertreter teilweise selber regeln konnte.

Gast am 29 Nov 2007 10:18:40

Hallo Gerhard,

Händler haben in der Regel noch die alten roten Kennzeichen, die mit 06 beginnen. Ich kenne keinen Fahrzeughändler der nicht über so ein Kennzeichen verfügt. Ich würde da an deiner Stelle nicht hetzen, sondern das in aller Ruhe machen lassen.

Matthias

Gast am 29 Nov 2007 14:38:08

@Sabine und Matthias,

Danke für Eure Hinweise.
Das mit der Versicherung wäre dann quasi eine Bescheinigung,dass die Versicherung eben für das bereits ausgestellte Kennzeichen und für einen bestimmten Zeitraum gültig ist; nur wie ist das mit der Kfz-Steuer ?

Beim roten Kennzeichen ist die sicherlich mit drin, ist ja nur die Frage ob der Händler, der nachbessern soll, auch noch so kulant ist, das rote Kennzeichen zur Verfügung zu stellen.

Ich lass mir in jedem Falle Zeit. Wenn ich am Freitag nach der Dichtigkeitsprüfung ein positives Ergebnis (ist ja eigentlich negativ) habe, dann fahre ich umgehend mit dem Protokoll zum Händler, wo ich das Fahrzeug gekauft habe. Wenn er den Mangel anerkennt , lass ich das Fahrzeug ggfs. gleich dort stehen und setze ein Frist (denke mal drei oder vier Wochen).
Wenn er den Mangel nicht anerkennt, fahre ich wieder zuhause und plane dort die nächsten Schritte; und danach geht es eben mit roter Nummer oder Kurzzeitkennzeichen wieder zurück zum Händler, solange ich noch nicht im Zulassungszeitraum des Saisonkennzeichens bin.

MichaelW am 29 Nov 2007 17:17:06

ist zwar jetzt OT, aber Gerhard, was Dir da anscheinend gerade wiederfährt, tut mir sehr leid. Man freut sich so auf den Neuen, und dann sowas, unglaublich...........aber Du gehst richtig damit um !
Drücke Dir alle Daumen !!!
Dein Vertrauen in die Händler ist wohl bald auch nicht mehr das Beste, oder ?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer hat schon mal NEGATIVES erlebt auf Plätzen ?
Habe sooooo einen Hals,
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt