legionnaire am 09 Jan 2008 09:08:24 Hej, allen,
seit einigen Monaten besitze ich einen Fendt RS 660 Bauj. auf 2,5 Ltr. Duc Typ 2oo3 1994. Alle Betriebsanleitungen etc. waren dabei( für Eibauten etc. ) leider aber keine
" Betriebsanleitung oder Gebrauchsanleitung" für die Kiste, also den Aufbau...fährt hier im Forum jemand solch ein Teil?? Und wenn ja, könnte ich eine Kopie der Anleitung bekommen? Für enstehende Kosten komme ich selbstverständlich auf.
Fendt kann mir nicht weiterhelfen, die haben Unterlagen über ihre Fahrzeuge angeblich nur ab 1995.
Hejdå, Gerd
Leif am 09 Jan 2008 12:14:58 hej gerd,
leider hab ich keine anleitung für dich. aber mal dämlich gefragt: wozu brauchst du die anleitung für den aufbau? was ist da gross anders, als eine heizung (gebläse?), evt. heisswasserboiler, 12V-kontrolpanel (tankanzeige, wasserpumpe ein-aus), und ein paar andere spielereien (sat?)?
-> edit: in meiner vom frankia steht lediglich drin, wie der von innen und aussen zu reinigen ist - keine scharfen reiniger und kein harter wasserstrahl von aussen - das war's schon. rest kommt aus den jeweiligen hersteller-anleitungen. siehe oben.
das sollte sich einfacher über die jeweiligen herstellerseiten herausfinden lassen.
das 12V-panel sollte intuitiv bedienbar sein. es sei denn, die beschriftung ist vollkommen abgegriffen :)
am einfachsten fragst du konkret nach den dingen, die du wissen möchtest. gibt genug hier, die dir auf alles eine antwort geben, und die auch ohne anleitung auskommen. evt. auch mit foto der sache, die dich interessiert.
alles wird gut!
Leif
mauimeyer am 09 Jan 2008 14:10:28 Ich denke auch, es ist besser, wenn Du fragst, was Du wissen willst, denn darauf bekommst Du garantiert eine Antwort!
legionnaire am 10 Jan 2008 10:40:11 Hej, hej,
Ihr habt ja recht.........so rum wäre es schlauer gewesen. :oops:
Ich möchte einfach nur wissen, wie die Heizungsrohre im Aufbau verlaufen; ich beabsichtige zwei Stränge in den Alkoven zu leiten, damit dort etwas wärmer ist.
Fühlen kann ich die Wärme über der Eingangstüre bis kurz vor dem Alkoven, aber ich finde keine Stelle i, Alk. die sich warm anfühlt und ich will nicht einfach planlos drauf los auschneiden.
Zwischenzeitlich habe ich erfahren, daß mein Vorbesitzer die größere Heizung die eingebaut wurde von Truma einbauen ließ, vielleicht können Dir mir das dazu sagen. Es ist ein Typ c 602
Wenn irgendwer hier einen Tip geben kann, dann nehme ich den dankend an.
Hejdå, Gerd
Leif am 10 Jan 2008 11:32:47 hej,
ein schuss ins blaue: hast du mal von der heizung ausgehend die warmluftrohre verfolgt? bei uns gehen einige in den doppelten boden und von da wieder rauf, u.a. zum alkoven.- das verläuft dann hinter einer holzverkleidung auf der linken seite zum alkovenausströmer (bei uns kein ausströmer - mehr so ein spalt auf der einen seite, wo die warme luft austreten kann)
auch mal alle möglichen klappen öffnen. irgendwie findet sich ein anhaltspunkt, wie die luft in den alkoven kommt.
evt. ist die warmluftverteilung bei dir auch einfach mit wollmäusen verstopft? mal aussaugen/-blasen. kann helfen.
Leif
an100 am 10 Jan 2008 13:53:37 Hallo,
oftmals ist auch eine Strangsperre zum Alkoven hin eingebaut, ist nichts anderes als eine Klappe im Heizungsrohr, die mittels Seilzug bedient wird.
Viel erfolg beim Suchen. :wink:
Andre
legionnaire am 10 Jan 2008 16:14:48 Hej,
ich danke Euch allen für die Tips; dann werde ich mich mal auf die Suche ,machen. Trotzdem noch ne Frage, haben Alkoven grundsätzlich Heizungsöffnungen, oder habe ich da was falsches intzerpretiert??
Hejdå, med hjärtliga hälsningär,
Gerd
Lancelot am 10 Jan 2008 16:32:39 Nein, grundsätzlich glaube ich kann man nicht davon ausgehen.
In unserem Alkofen sind Heizungsschläuche unter dem Lattenrost der Matratzen verlegt und wärmen (nur für Weicheier :D ) und trocknen diese.
legionnaire am 10 Jan 2008 17:07:58 @ lancelot,
ich brauch die Warmluft um im Winter in Scandinavien keinen Schwitzwasserschaden zu bekommen, weil lüften da alleine nichts nützt.
Ich gebe auch gerne zu, daß ich mit meinen knapp 67 Lenzen gerne Wärme habe, nicht nur, aber bei Nacht , aber dafür habe ich sehr gute Schlafsäcke oder - und meine Wärmeflasche mit Ohren......... :razz:
Danke aber für die Aufklärung, hab nicht so richtig geglaubt, daß jeder Alk. ne Heizung hat....aber man weiß ja nie
Hejdå, Gerd
friedhelm28 am 10 Jan 2008 19:52:43 Hallo Gerd
In meinem Hymercamp laufen auch keine Heizungsrohre nach oben. Das ist bei älteren Mobilen wohl nicht üblich gewesen. Bei den neueren Modellen kenne ich mich nicht aus.
Aber meine Frage: Wenn ich die Heizung anmache, ist nach 10 Minuten meine Frau, die im Alkoven schläft am schimpfen ich soll die Heizung ausmachen es ist zu warm. Klar die Wärme geht immer zuerst nach oben und ich der hinten schläft hat noch kalte Füße. (Ja, wir haben getrennte Betten im Wohnmobil seit dem unser Sohn nicht mehr an Bord ist)
Warum möchtest Du trotzdem noch eine Heizquelle im Alkoven haben.
Viele aus Lünen a.d.Lippe
Friedhelm
legionnaire am 10 Jan 2008 21:58:07 Hej Friedhelm,
habs oben schon ganz kurz angerissen, die Temperaturen in Scandinavien sind einfach tief im Winter und ich habe Bedenken, Feuchtigkeits oder Stockflecken im Alkoven zu bekommen. Nachdem mein Vorgänger eine stärkere Heizung eingebaut hat habe ich wirklich sehr warm im WOMO. Wobei natürlich bei den alten Kisten die Isolation nicht besonders gut ist.
Hejdå, Gerd
friedhelm28 am 11 Jan 2008 09:59:54 Hallo Gerd
Dann darf ich im Winter nicht nach Scandinavien fahren, denn bei mir hinten im Mobil ist auch im Sommer, meistens noch eine Kühlkammer. Ist oft sehr angenehm. :ironie: Deshalb habe ich ja ein Saisonkennzeichen. :ironie:
Viele Friedhelm
legionnaire am 11 Jan 2008 10:22:29 Hej Friedhelm,
da kann Dir die Wurst und der Speck ja nicht schlecht werden.......
Aber wenn Du nach Süden fährst, dann ist das ja wirklich angenehm.
Hejdå, Gerd
friedhelm28 am 11 Jan 2008 11:26:23 Hallo Gerd
Das wäre nicht so gut, die Verführung wäre zu groß und nach der Saison hätte man noch mal 10 Kg. drauf. :schaf: :mukkies:
Viele :hallo: Friedhelm :womobus:
Fendt-Fahrer am 23 Jan 2008 01:43:47 Hallo erstmal,
ich habe auch einen 94" Fendt mit Alkoven. Bei mir ist im Alkoven (Fahrerseite) ein Austritt für die Heizung.
Falls du noch die Anleitung brauchst, ich glaube ich hab eine.
|
|