aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alkoven Citroen Hymer

debbie am 15 Jul 2004 08:51:42

Hallo zusammen,

wir sind noch ganz neu hier und haben uns ein BJ 89 Alkoven zugelegt.
Nachdem wir nun vorerst die ganze Technik kontrolliert haben, möchten wir nun auch den Innenausbau und die Verschönerungen vornehmen.
Der Innenausbau in unserem Gefährt ist dunkelbraun, braun..
Wir wollen jetzt einige Veränderungen vornehmen - neuen PVC Boden evtl. neue Polster, Schränke streichen.
Ist hier im Forum jemand mit einem Citroen Alkoven wo wir uns ein paar gute Tipps abgucken können?
Meint ihr, wir müssen alle Möbel rausholen um den PVC Boden zu verlegen, oder kann man den "überlegen" ?
Genauso wie mit den Polstern - in der Anleitung steht: Niemals abziehen und Waschen!!! Aber man möchte doch erstmal alle sauber machen - oder wie macht ihr das??
Danke für jeden Tip!!!!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 15 Jul 2004 09:35:40

Hi debbi,

als wir unseren gekauft haben, wurden die Polsterbezüge vom Händler reinigen lassen. Sagte er jedenfalls und sie waren auch astrein sauber.
Es gibt außerdem passende Schonbezüge für fast jede Größe.
Schränke ausbauen würden wir nicht. Was fest drin ist und Ruhe gibt rühren wir nicht an :D

debbie am 15 Jul 2004 09:58:22

Hallo Christel,

danke für Deine schnelle Antwort.
Meinst Du, wir könnten den PVC auf den anderen drauflegen`?
Hast Du eine gute Adresse für die Bezüge?

Anzeige vom Forum

Tipsel am 15 Jul 2004 10:09:59

Hab die Bezüge nur mal im Wenk- oder Berger-Katalog gesehen.

Mit PVC auf PVC hab ich keine Ahnung. Muss dann wohl fest verklebt und die Ränder mit Silikon oder ähnl. abgedichtet werden, damit nix drunter läuft beim Putzen. Aber ob das gut ist, müssen dir die Bastler sagen.

Ich würde wahrscheinlich eher mit einem Läufer und Antirutschunterlage arbeiten.

Friedrich am 15 Jul 2004 12:18:15

Hallo debbie, wir standen vor der gleichen Frage. Den Boden legten wir mit einem entsprechend breiten Läufer aus und die Polster haben wir mit einem Dampfreiniger aufgefrischt. Den Läufer haben wir in der Mitte und an den Enden mit kleinen Holzschräubchen arretiert. Wir sind so bestens zufrieden.
Frieder

:D :roll:

Gast am 15 Jul 2004 12:26:40

Hallo Debbie,
wir haben einen Restbestand Teppich gekauft und drüber verlegt. Ist in der kalten Jahreszeit angenehm zum laufen und ist noch eine zusätzliche Isolierung. :razz: 8)

skylape am 15 Jul 2004 12:28:14

:oops: Hallo,
man könnte den Läufer auch mit Teppichklebeband (klebt auf beiden Seiten) aufkleben, oder vielleicht mit Klettband, so kann mann ihn besser wieder entfernen.
Nur so als Vorschlag, von einem, der kein eigenes Wohnmobil hat.

skylape am 15 Jul 2004 12:31:06

:razz: Ich nehm im Mietmobil immer kleine Läufer mit, die kann ich besser reinigen, der Boden wird geschont, die Läufer werd ich mit Antirutschmatten sichern.
Bei den Polstern denk ich, ich nehm ein paar alte Bettlaken, so kanns beim Welpen kein malör geben.

Gast am 15 Jul 2004 14:32:22

hi!

ich habe auch mal ein hymer camp 56 und 65 gehabt, der pvc boden der dort verarbeitet ist, ist fest mit der bodenholzplatte verbunden. einer entfernung kann ich nur abraten, da er über der gesamten platte verklebt ist. hymer hatte damals einen sehr guten teppich im angebot, en es heute immer noch zukaufen gibt. der war pass genau für jeden grundriss zu bekommen. wenn das euch zu teuer ist, dann holt euch einen teppich aus dem restverkauf und mit einem guten teppichmesser und ein wenig klettband könnt ihr euch jeden teppich selbst zu recht zaubern.

Gast am 15 Jul 2004 14:40:30

Hallo,

mit Antirutschmatten habe ich bei härterem Eisatz schlechte Erfahrungen gemacht. Klettverband ist aus meiner Sicht vorzuziehen.

skylape am 15 Jul 2004 14:42:04

:razz: Für Mietmobile ist die Antirutschmatte optimal !

mikel am 15 Jul 2004 15:09:25

@Skylape

Welpen? Hast Du einen gefunden? Stell doch bitte mal ein Bild rein!!

mikel am 15 Jul 2004 15:12:14

In meinem Vorgänger Womo habe ich einen Resteteppich gekauft, ihn mit dem Teppichmesser zurchtgeschnitten, ihn anschließend bei einem Innenausstatter börteln lassen (keine Ahnung ob "börteln" richtig geschrieben ist, es ist wenn man den Rand umnäht damit der Teppich nicht franselt)

Gast am 15 Jul 2004 16:32:41

Hallo Debbi,

meinen Boden im 89er Duc habe ich mit rutschfester Decksfarbe aus dem Bootsbau behandelt. Ist super geworden. EWir einfach nur mit Pinsel oder Rolle aufgetragen und ist super belastbar. Kleine Unebenheiten und Löcher im alten PVC habe ich vorher mit Kunstharz zugespachtelt.
Die ganze Aktion war billiger und einfacher, als PVC neu zu verlegen.

Die häßlich braunen Schrankoberflächen habe ich mit Holzfolie (DC-Fix) beklebt.
Wenn Du weitere Informationen zu dieser Farbe brauchen solltest, sende mir eine PM.

Jürgen

debbie am 15 Jul 2004 19:21:13

Mensch dieses Forum ist ja klasse - soviel nette Menschen - hoffentlich kann ich auch bald jemanden helfen!!
Jürgen - das mit der Farbe hört sich gut an - ist die denn schadstoffrei? Ich würde immer unsere Hündin mitnehmen... (und äh was meinst Du mit PM?)
Hat das mit den Schränken gut geklappt? Keine Dellen oder Balsen?

Gast am 15 Jul 2004 19:36:06

Hallo Debbi,

die Farbei ist nach dem Aushärten schadstofffrei. Vorher für gute Belüftung sorgen.

Mit dem Bekleben hat wunderbar geklappt. Keine Blasen. Hat allerdings meine Frau gemacht, da ich nur Hände fürs "Grobe" habe. Feinarbeiten liegen mir nicht besonders. Habe zuwenig Geduld für solche Fummeleien.

PM heißt privates Mail (Button unter dem Beitrag). Dann kann ich Dir Bezugsdaten mítteilen, ohne die anderen Forumsteilnehmer zu langweilen.

Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie stark quietschen Einbauteile während der Fahrt
Wohnmobil Shopping Center
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt