|
Hallöle :) ,
jetzt hab ich mal eine ganz doofe Frage ... Umschlüsseln muss heissen : Nachtag der Schadstoffklasse ??? Wir haben den Fiat Brief und das Tüv Zertifikat am 18.9.2007 bei der Zulassungsstelle eingereicht. Und nun wird uns erst ab diesem Datum die S1 anerkannt ! Dachten die, wir haben nachträglich was einbauen lassen ??? Laut Fiat heisst es doch wörtlich: Bitte wenden Sie sich mit dieser Bescheinigung an Ihre örtl. Zulassungsstelle , die einen Nachtrag der Schadstoffklasse (S1) vornehmen werden. Wie ist das bei Euch gerechnet ? Auch erst ab Eurem eingereichten Fiat (oder anderer )-Brief mit dessen Datum??? Oder komplett Rückwirkend zum 1.1.2006 ? Morgen früh telefoniere ich mit unseren zuständigen FA - Mann... brauche vorher Eure Hilfe damit ich mich nicht blamiere :? Ja, das würde mich auch mal sehr interessieren. Wir haben nämlich nach wochenlangem Warten nun auch endlich Ende letzter Woche Bescheid von Ford bekommen und wollten nächste Woche, sobald ich wieder auf den Beinen bin, zur Zulassungsstelle.
Maggie Ich hab' einen Termin am Sa. beim lokalen Fiat-Dealer....mal sehen was dabei herauskommt... Es geht ja hier mehr um die Rückvergütung der zuviel gezahlten Steuer. Wenn Ford oder Fiat nachträglich bescheinigen, dass das Fahrzeug die und die Schadstoffklasse hat, dann heißt das ja, dass es die die ganze Zeit schon hatte und es nur nachträglich schriftlich fixiert wurde. Somit müsste von der Logik her die zuviel berechnete Steuer für den Gesamtzeitraum erstattet werden - was bei Chris wohl nicht der Fall war.
Damit wir gewappnet sind, wenn uns das auch passieren sollte, verfolge ich diesen Thread mit Interesse und hoffe, dass die, die ihre Änderung schon haben durchführen lassen, uns mitteilen, was das Finanzamt gerechnet hat. Maggie Rückwirkend ab Tag der Erstzulassung,
habe ich bei meinen eintragen lassen, damit es erst gar keine Diskusionen beim Finanzamt gibt, und die gab es dann auch nicht. Danke "Zwilling" Mario !!!
genau auf diesen Hinweis habe ich gewartet :D Die Dame der Zulassungsstelle hatte noch nie so etwas vorgenommen. Entweder hab ich dies in den betreffenden Freds nicht mitbekommen oder wir sind einfach zu doof :wink: . Aber besser spät als nie ! @ Zimtzicke und MR2-Blue , dann passt schön auf das es Euch nicht erst ab dem Datum des Gangs zur Zulassungsstelle berechnet wird ! Sondern ab Tag der Zulassung ! Danke , danke Mario :daumen2: Mach' ich - aber trotzdem DANKE, du warst mein "Motivator" :wink: MR2-Blue, Du hast mich erst genau hingucken lassen ... :wink:
Du bist der " Entdecker " :D :dankeschoen: Deutschland ist schon ganz schön kompliziert... :? ob Nachtrag oder Frontschutzbügel.... :roll: Hallo Chris
Ich (Wir) hatte das alles ja schon Damals mal ausführlich angeführt, ist ja nun schon fast ein Jahr her, und der damalige Thread ist auch nicht wirklich übersichtlich. Im Moment bekommt meiner jetzt sogar ne gelbe Plakette, ist aber nicht für die Allgemeinheit anwendbar. Man muß nur lange genug Jemanden suchen, der keine Ahnung hat, ich hatte Glück, ein Bekannter von mir hat sich auch einen 290er zugelegt, und ne gelbe bekommen, da brauchte ich also nicht lange suchen. :D Damit sind bis 2010 wieder keine Umweltzonen mehr vor mir sicher. Erteilt ist erteilt. :wink: Will auch ne gelbe :cry: :cry: Ihr macht mich "fertig"....welche Plakette muss ich bis Juli 2008 erwerben, damit ich in 2011 noch aus Deutschland "ungestraft" 'rausfahren darf ? Wenn es dann soweit ist, kommen zwei leistungsstarke Elektro-Direktantriebe in den Duc, gespeist von einem richtig stinkenden Dieselaggregat-Anhänger. :haendereib:
Wir kriegen noch nicht mal 'ne rote :cry: :cry: Ist lustig - wenn wir nun Köln Richtung Süden verlassen wollen, dürfen wir nicht mehr kürzesten Weg nehmen; nein: großen Bogen westlich drumherum. Da aber an 80% aller Tage in Köln der Wind aus Westen kommt, haben alle was davon :twisted: Maggie :( @WOMOMario Die Lösung unserer Probleme ! :D
@zimtzicke Ich auch nicht, na und? Ich hab mir in der Bucht `ne schwarze bestellt :D
Schwarze Plakette :?: :?: :?: Du meinst, so eine ganz große zum Abkleben der Nummernschilder, damit sie dich nicht erfassen können :?: :?: :twisted: Maggie nene, die mit der Automobilen Randgruppe :D Maggie :D ,
die Plakette ist schwarz und mit Stinkefinger versehn.... :wink: ! So eine Plakette zum Nummernschild verdecken wäre auch eine Idee...gröhl....junge Rollerfahrer sprühen die glaub mit Haarspray (reflektiert Blitz) ein...oder klappen das Teil hoch......psttt... Mario , jetzt brauch ich auch noch so einen Dummen der mir eine gelbe.... ...erteilt :D ... Mario , vor einem Jahr hab ich das nicht mitbekommen mit der Umschlüsselung :oops: erst im August......egal ... Übrigends mein Anruf beim zuständigen Herrn im FA hatte Erfolg !!! Er wurde schon vom Kollegen , gestern nach meinem Anruf informiert... wir bekommen neuen Steuerbescheidt Unser Fuzzi dort kann übrigends ab 6.30 Uhr angerufen werden :!: Wusste garnicht dass die neuerdings Nachtschicht machen.... Auf jeden Fall freue ich mich über den Erfolg !!! :tanz: So, ich war heute auch bei der Zulassungsstelle.
Danke für die Hinweise mit "ab Zulassung" - wenn ich das nicht erwähnt hätte, wäre es mir ergangen wie Chris. So konnte ich das gerade noch verhindern... Aber: ich bin ja so sauer - ich musste doch glatt auch noch ein TÜV-Gutachten einreichen, das mich mal eben auf die Schnelle noch 34.50€ gekostet hat. Von vorne: Zulassungsstelle Köln ist umgezogen; ziemlich weit weg fast schon am Flughafen. Na gut, irgendwer muss immer fahren in so einer großen Stadt; ist halt so. Gestern extra angerufen, was ich mitbringen muss. Hatte ich auch alles dabei. Aber die junge Dame heute am Schalter wusste mit dem Schreiben von Ford nichts anzufangen und musste ihre Chefin fragen. Und jetzt kommt's: also nur aufgrund so eines Schreibens vom Hersteller dürfen sie gar nichts ändern. Wenn ich ein TÜV-Gutachten vorlegen könne, dann ja. Auf meinen Hinweis, dass ich das seit längerem in einem Wohnmobilforum verfolge und landauf landab alle das so regeln, egal ob Fiat oder Ford und egal wo in D - noch niemand hätte was von einem TÜV-Gutachten erwähnt. Antwort: das seien klare gesetzliche Vorgaben; dann würden andere das vielleicht lascher handhaben, aber in Köln läuft nichts ohne das gesetzlich vorgeschriebene TÜV-Gutachten. Nun kam mir der Umzug der Zulassungsstelle sehr gelegen, denn hier nun war der TÜV unmittelbar gegenüber auf der anderen Straßenseite. Ich dorthin, der Mitarbeiter auch ratlos. Musste telefonieren. Hat dann eben was in den Computer eingetippt. Gesamtzeit etwa 10 Minuten. Dafür durfte ich dann 34,50€ bezahlen und konnte zurück auf die andere Straßenseite. Dort bekam ich dann tatsächlich mit diesem TÜV-Gutachten endlich meine Umschlüsselung. Die betrifft nun das Thema Steuern. Eine Plakette, sogar die gelbe, hätten wir als PKW bekommen. Da wir jedoch über 2,8t haben (nämlich 3,5t) gibt es nichts!!!! (Über die Idiotie dieses Verfahrens schüttelte sogar die Mitarbeiterin des Amts den Kopf!). FRAGE: musste einer von euch ein TÜV-Gutachten vorlegen? Weiß jemand von euch, auf welches Gesetz die Dame sich bezog? Hat sie Recht? Hoffe, es kommt hier Hilfe, damit ich mit meiner Frage keinen neuen Thread aufmachen muss. Danke schon mal für eure Geduld und (erhoffte) Hilfe. Viele von Maggie
Das ist und war hier bei vielen leider so, kommt ganz auf die Zulassungsstelle an, ist eine Art "kann" Bestimmung, die haben insofern dafür ein Hoheitsrecht. Und das mit der Plakette ist auch so, unter oder über 2,8t ist da eben entscheidend, obwohl es Umweltpolitisch absoluter Stuß ist, so wie die ganze Feinstaubgeschichte ja auch. Wenn ich meinen um 21kg Ab-lasten würde, bekäme ich völlig legal die Gelbe, über so was darf man garnicht mehr nachdenken, sonst ist man ja dauernd am :ooo: . Hi Maggie ,
hat Dir Ford kein Tüv-Gutachten mitgegeben oder mitgeschickt? Wir haben mit dem Fiat Brief gleich das Schreiben des Tüv angeklemmt bekommen. Aber die Dame bei der Zulassung hatte so eine Änderung auch noch nie...! Die 35 Euro haste aber mit der Steuer bald raus , natürlich trotzdem ärgerlich...und was für ein Stundenlohn...grrrrr und wenn man sich nicht selber kümmert - bekommt man nix :? ! Zu der Plakettenvergabe nach Gewicht :ooo: ich auch mit !!! es wird einem echt schwer gemacht in diesem Land !!! ich bin echt froh über dieses Forum hier !!! :sky:
Danke für die Antwort, Mario. Habe den ganzen langen Thread zwar immer locker mitverfolgt, aber irgendwie ist mir das anscheinend durchgegangen. Sollte jedoch andererseits kaum möglich sein. Da regelt die EU den Krümmungsgrad einer Gewürzgurke, aber bei sowas kommt es ganz auf die Zulassungsstelle an. Ist doch ein Witz. :cry:
Welch ein Service von Fiat! Ich habe bei Ford sogar heute noch den Unterzeichner auf der im Schreiben angegebenen Durchwahl angerufen - der hatte sowas noch nie gehört; zumindest hatte er nach eigener Aussage keine solche Rückmeldung bisher. Auf die Steuerrückzahlung bin ich dann auch mal gespannt. Ach ja, 20Euro Gebühren bei der Städt. Zulassungsstelle habe ich ja dann auch noch bezahlt. Nun ja, dann warten wir mal auf's Schreiben vom Finanzamt. Danke für eure Antworten. Einen schönen Abend wünscht Maggie Ich habe vor einem Jahr meinen 290 DUC umgeschlüsselt ohne Probleme und TÜV Gutachten .Nur mit einer Kopie hier aus dem Forum von Fiat.
Durch die ständigen halbgaren Änderungen blickt ja fast niemand mehr durch in diesem Vorschriftenwust. Waldi Ich habe Dirk gebeten, die TÜV-Tabelle für die FIAT Ducs 230 im Downloadbereich zu posten - damit kann jeder sein "Glück" versuchen, der den passenden Duc besitzt.
Unser 2001-er Duc ist damit S2 und bekommt ein gelbe Feinstaubplakette, wenn ich die denn will :wink: Hallo, kann mir mal jemand erklären, wie und wann man sein Womo umschlüsseln kann? Habe einen Rimor Ford Transit Schlüssel Nr. 451, bekommt laut Finansamt keine Plakette, wurde am 18.05.2006 als Neufahrzeug zugelassen.
Ich habe schon mühsam versucht hier im Forum klarzukommen, aber ich begreife es einfach nicht. Zlässiges Gesamtgewicht 3,5 to. Hallo Anne,
also, umschlüsseln lassen kann man mit entsprechenden Schreiben des Fahrzeugherstellers (Basisfahrzeug, also Ford, Fiat oder sonstwas) bei der Zulassungsstelle, also Straßenverkehrsamt oder so. Ob du umschlüsseln lassen kannst, kann dir nur der Hersteller deines Basisfahrzeugs sagen, bzw dein Womo-Händler vor Ort. Ob aber überhaupt die Aussage deines Finanzamtes stimmt, denn euer Fahrzeug ist doch noch so jung, das kann ich kaum glauben, aber et jitt nix wat et nit jitt... - also, dafür gibt es Tabellen, in denen man das nachlesen kann. Diese findest du z.B. in einem Link auf --> Link. Oder sonst hat auch Gast eine --> Link, auf der es einen Link zu einem Plakettenrechner gibt. Schau doch mal, ob du da mehr kapierst als ich... 8) . Ich glaube, beim ADAC gibt es auch sowas auf der Seite. Hier in Köln gab es Anfang des Jahres jede Menge Aktionsstände, wo Mitarbeiter der Stadt standen, sich den Kfz-Schein anschauten und dir direkt vor Ort sagten, ob du die Plakette haben kannst oder nicht und sie dir direkt auch verkauften. Habe aber jetzt aktuell nichts mehr darüber gelesen. Auf jeden Fall bekommst du die Plaketten, wenn du denn eine haben dürftest, auch bei der Zulassungsstelle und beim TÜV. Maggie Hallo Anne,
--> Link habe ich auch gerade noch was gefunden. Ist recht übersichtlich, wie mir scheint. Maggie Hallo Maggie,
ganz herzlichen Dank für deine Mühe. Demnach müßte ich eine gelbe Plakette bekommen, aber igendwie hängt das noch vom zulässigen Gesammtgewicht ab, und das ist bei unserem Womo glaub ich bis 3,5 Tonnen. Ist das bei eurem auch so? Es kann doch irgendwie nicht sein, daß ich mit so einem neuen Auto garkeine Plakette kriege? Oder die haben uns als LKW eingestuft?
Hallo Anne ---- auf der verlinkten HP ist auch eine sehr gute Übersicht über die Schadstoff-Eingruppierung ! Du müsstest vielleicht die Seite vom KfZ-Schein mit den Schlüsselnummers einscannen und posten - bei unserem WoMo, EZ 2001, steht bereits die Schadstoffklasse und Geräuschklasse im Schein. Dann können wir bestimmt weiterhelfen !!! Hallo ich werde mal versuchen zu scannen und rüber zu senden, weiß aber nicht ob mir das gelingt?
Hier vorsichtshalber mal was im Schein steht: Bezeichnung der nationalen emissionsklasse 98/69/EG III;A Diesel Schlüsselnr. 0451 so ich schicke den Schein jetzt mal zu meiner Tochter, CKgroupie und die kann den mal rüber mailen zum Forum :D :D Hallo Anne ,
so ein neues Womo bekommt bestimmt eine Plakette ! Aber achte drauf , ab Zulassungsdatum gilt der neue Schlüssel. Sonst gehts Dir wie uns , erst ab dem Tag wo ich bei der Zulassung den Antrag brachte! Die dachten halt wir hätten was umgerüstet bei Bj. 91 . Das wirk sich ja auch auf die KFZ-Steuer günstig aus :) ! Waldi , da haste echt Schwein gehabt :wink: Also, hier im Auftrag meiner Mom: Ihr Kfz-Schein
Bis 2,8to als PKW gibts gelb, darüber mit S2 nur rot. Ich hab jedenfalls nur rot bekommen. Unser Golf TDI mit D3 hat gelb. Also das mit dem Schein hat nicht geklappt, müssen wir morgen noch mal versuchen liebe Anne ,
schau mal 2-3 Schreiben über Dir ... :wink: CKgroupie... Ich hoffe unsere Fachmänner können was damit anfangen ??? Hallo Chris,
Der Schein ist nicht ganz drauf, gerade das Wichtigste fehlt, nicht schlimm wir werdens morgen noch mal versuchen. also dann eine gute Nacht :razz: Hallo zusammen,
ich habe mich in den vergangenen Wochen mit Ford bzgl. der Nachrüstung eines Rußpartikelfilters bei unserem WoMo (2006er Transit 2.0 TDcI) in Verbindung gesetzt. Nach Zusendung des KFZ-Scheins und zusätzlich der COC-Bescheinigung bekam ich ein paar Tage später einen Anruf eines Ford-Mitarbeiters, der mir erklärte, daß derzeit keine Filternachrüstung bei unserm WoMo möglich sei. Grund: das WoMo hätte dann keine ABE mehr, weil die WoMO Hersteller für das Gesamtfahrzeug WoMo eine eigene EG-Typgenehmigung durchführen. Ford würde aber daran arbeiten, daß mittels einer Bescheinigung von Ford die Nachrüstung und der Eintrag des Filters in die Papiere möglich wird. Gestern wurde ich dann wieder von Ford angerufen. Man sagte mir, daß mir die Bescheinigung für die Nachrüstung in den nächsten Tagen zugeschickt wird. Nur das, was ich damit erreichen wolle, nämlich anstatt einer gelben eine grüne Plakette zu bekommen sei nicht möglich, weil sich die unter "14.1" eingetragene Nummer durch den Eintrag des Filters nicht ändern würde. Dies habe der Gesetzgeber für WoMos eben nicht vorgesehen!? Ich bekäme aber eine Vorgangs-Nr. von Ford mit geschickt und ich solle mich Mitte oder Ende des Jahres noch mal melden, ob sich die Sachlage geändert hat. Heißt also: ich kann einen Filter nachrüsten, es bringt aber nichts, weil ich dadurch keine Verbesserung bei der Plakettenzuordnung erreiche. Somit kann ich also nur noch dieses Jahr z. B. in die Umweltzone in Hannover fahren, weil diese ab 01.01.2009 für Fahrzeuge mit gelber Plakette gesperrt ist. Hallo Arne,
also die gelbe Plakette habe ich mir in jedem Fall heute Mittag bei einem Ford Händler geholt. Aber eigentlich müßte man da doch noch etwas unternehmen!! Hat das nicht auch noch Auswirkungen auf die Steuer? Soll ich auch mal an Ford Deutschland schreiben?? Wer hier aus dem Forum hat noch den gleichen Ford wie wir? Vielleicht könnten wir da gemeinsam etwas aufsetzen und schreiben? Hallo Anne und Arne ,
ich würde dafür einen neuen Thread aufmachen , der schon Ford in der Überschrift hat , sonst liest es vielleicht kaum jemand. Wir fahren einen Fiat Duc . juhuuuuuuuuuu :jump: :jump: :jump:
213 Euro hat das Finanzamt zurücküberwiesen ! Von Mai 06 - Sept 07 mit S1 :) Gut dass wir das noch gemerkt haben , die Umschlüsselung rückwirkend und nicht ab dem Tag der Änderung ! freu freu freu :D Glückwunsch ! Was ist jetzt Euro jährliche Quote ? 300 Euro jährlich mr2
aber seit Mai 2006 und nicht seit dem Besuch der Zulassungsstelle zur Umschlüsselung ! Unser Vorbesitzer müsste eigentlich auch für Jan- Mai 06 bissle Geld zurückbekommen ... Nicht schlecht - unsrerer liegt bei 320 Euro/anno... Jaaa, gestern schriftlich gekommen: wir sind nun auch mit 320,--€ dabei.
Danke dem Forum! Maggie Hallo Chris,
ich habe zwar ein Peugeot Womo aber der Fiat Antrag zum Umschlüsseln könnte mir vielleicht weiter helfen. Wo finde ich ihn? Reiner |
Anzeige
|