aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nachträgl. Hubbett Einbau in Hymer B Starliner-- Kosten?

dramme73 am 11 Jan 2008 20:01:03

Hallo,

komme gerade vom Gas einkaufen (11kg =12,50) und traf eine sehr gute Freundin meiner Frau, die mit folg.Problem kämpft (hat kein Internet bzw. keine Übung.:
die Enkelkinder möchten nun doch mitfahren; das Hubbett soll nun doch nachgerüstet werden.
Es handelt sich um : Hymer B Starliner, Bj. 3/2004, Länge 741, Aufbau auf Mercedes Sprinter 115 kw, Hymer Typ BM 680,
Der Händler kalkuliert ca. 5000,- Euro Gesamtkosten (Material, Einbau )

Ist das einigermaßen realistisch, scheint mir recht üppig zu sein.
Oder kann dies auch ein versierter KFz Meister (Bundeswehr, PKW, LKW, Unimog, Panzer Reparaturerfahrung bewerkstelligen??

Über freundliche Anteilnahme oder sogar Hilfe würden wir uns freuen!

von Olli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dakota am 11 Jan 2008 21:26:55

dramme73 hat geschrieben:
Der Händler kalkuliert ca. 5000,- Euro Gesamtkosten (Material, Einbau )

Ist das einigermaßen realistisch, scheint mir recht üppig zu sein.
Oder kann dies auch ein versierter KFz Meister (Bundeswehr, PKW, LKW, Unimog, Panzer Reparaturerfahrung bewerkstelligen??

Moin,

die Kosten werden sich in dem genannten Bereich +/- 500 € bewegen.

Um ein Hubbett nachträglich zu verbauen muss:

- die Windschutzscheibe raus, später wieder rein

- zusätzliche Verstrebungen in der Bugmaske eingestzt werden, besser: neue Bugmaske.

- alter Möbelbau, Bugbereich, raus

- bei manchen auch die Staukästen, links, getauscht werden (längendifferenzen)

agu am 11 Jan 2008 23:13:34

Ich glaube 5.000 € ist sogar recht günstig. Weitläufig Bekannte von uns sollten bei Vario für das Nachrüsten 15.000 € zahlen.

Anzeige vom Forum

Dakota am 11 Jan 2008 23:22:04

agu hat geschrieben:Ich glaube 5.000 € ist sogar recht günstig. Weitläufig Bekannte von uns sollten bei Vario für das Nachrüsten 15.000 € zahlen.

Wenn er das Risiko, bzw. die Nutzlasteinschränkung in kg, ausschließen will muss eine neue Bugmaske her, dann reichen bei Hymer die 5 Mille auch nicht.....

gotthilf am 12 Jan 2008 16:19:05

Moin,
vor ca. 10 Jahren sollte der Einbau gut 5.000,00 DM kosten. War ein Clou und die Möbel wollte die Werkstatt behalten. Eine Bugverstärkung war dort wohl nicht nötig. Es sollte (wie auch immer) von unten gestützt werden.
Heute würde ich mir trauen es mit Hilfe selbst einzubauen. Ein passendes Hubbett, bzw. die Mechanik ist "günstig" nur schwer zu bekommen.
Allerdings käme für uns ein Womo ohne Hubbett nicht in Frage, es wird immer mal gebraucht.
M.f.G.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Isolierte Schiebetüre zum Fahrerhaus
Leck im Wassersystem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt