|
Hallo Forumsgemeinde :D ,
ich habe immer so schwarze schlieren unterhalb meiner Omnistor 5002. Ich vermute, dass sich das Regenwasser auf dem Dach irgendwo sammelt und dann zwischen Markise und Seitenwand runterläuft. Ich habe im Zubehörhandel gesehen, dass es eine Regenlippe gibt, die man an der Markise einschieben kann. Hat jemand damit Erfahrung :?: funktioniert das :?: Oder kann man die Lücke zwischen Markise und Wand anderweitig abdichten :?: Die schlieren stammen vermutlich von dem Dichtmittel aus den Kanten :lupe: Danke für Eure Tips und aus dem Norden Ingo :D :D :D Halo Ingo,
wir hatten/haben das gleiche Problem. Die Dichtlippen kosten ca 10 Euro pro Meter, kein Problem. Ich habe so ein Teil gekauft und wollte es nachrüsten. Ging aber nnicht. Der Abstand zwischen Markise und Auto war zu knapp, die Dichtlippe lässt sich nicht reindrüchen. Ich habe den Spalt dann mit Silikon abgedichtet. @ Ingo,
ich habe ebenfalls die Fuge mit Silikon abgedichtet. Falls sie mal demontiert werden muss ist das auch kein Problem. Einmal mit dem Messer durch und ab damit. hallo
am Womo sollte niemals silikon verwendet werden (ausser evt an der duschtasse) für derlei dichtzwecke immer geeignete dichtmittel einsetzen wie zb sikaflex lg g
Eine Markise kann man durchaus mit Silikon säurefrei abdichten. Nur sämtliche Fenster, Verschraubungen usw. nur mit Sika oder Dekalin. Ich habe die Dichtung von Omnistor bei mir dran, funktioniert bei mir gut. wir haben auch die Dichtung dran fuktioniert super :D Hallo Nils, hallo Schleifer,
die Lippe ist aber wohl gleich bei der Markisenmontage mit eingebaut worden, oder ? Hallo Ingo,
habe das gleiche Problem gehabt. Wasser sammelt sich auf dem Dach und läuft dann über die Seite ab. Zu allem Unglück bei mir auch noch über ein Fenster. Ich habe mir die Dichtlippe in Meterware gekauft und eingezogen, obwohl der Spalt zwischen Markise und Seitenwand sehr gering ist. Die Nut, in der die Lippe rein muß, habe ich gewässert, damit es besser rutscht, gleichzeitig habe ich auch die Seitenwand feucht gehalten. Das dünne und flexible Teil liegt jetzt nach oben an der Aussenwand an. Von unten nicht zu sehen, allerdings gibt es jetzt keine schwarzen Streifen mehr. Kurzum: Es war ein voller Erfolg. Togol
die lippe wurde gleich bei der Montage eingebaut :daumen2:
Jein, die Markise hing schon auf den Adaptern als das Gummi rein gepfriemelt wurde, macht also keinen Unterschied zur Nachrüstung. Noch als Tip: Mein Händler hat die Enden des Gummis mit je einer selbstbohrenden Schraube gesichert. Mir wurde sogar von meinem Womo- Zubehörhändler geraten die Markise mit säurefreien Silikon abzudichten.
Kostet nicht viel und ist gleich erledigt. Bert Das Problem bei Silikon ist nur, dass es nicht UV-Stabil ist und innerhalb kürzester Zeit "hin" ist.
Hier nimmt man lieber, wenn nicht Sikaflex o.ä., Fensterdichtungsmittel aus dem KFZ-Bereich. Das Zeug ist Schwarz, UV-Stabil, dauerelastisch und günstig. Deswegen nutzt man weder im Bereich Womo oder Schiff Silikon. Tag,
man kann zwar Silikon nehmen, da das Fahrzeug bei einem ev. Lösen des Silikons, nicht undicht wird. Doch rate ich dringend davon ab, denn wenn man die Markise wegmachen will, schneidet und rubbelt man sich die Finger wund, um alles zu entfernen. Am besten ist hier, wie fast überall, Dekalin. Kostet 5 .- € mehr, ist aber leichter zu verarbeiten, dichtet besser und läßt sich ganz leicht rückstandslos entfernen. Kurt
"Räusper" Sind Deine Fenster am Haus nicht genauso "draussen" und UV-belastet wie ein WOMO??? Bad-Silikon ist natürlich nicht für Aussen und damit auch nicht für WOMO´s geeignet...Bausilikon aber schon. PS: Sika ist auch nicht wirklich UV stabil....wird gelb. Dekalin ist zum Verfugen der Markise nicht besonders geeignet, ist besser zum Einsetzen von Fenstern und Klappen geeignet, das komprimiert werden sollte. Hallo Forumsgemeinde :D ,
ersteinmal Danke für Eure Beiträge. Jetzt bin ich ein bischen verunsichert. :roll: Soll ich die Lippe kaufen oder abdichten ? Ich frage mich gerade, wenn ich Sikaflex/Dekalin benutze, ob ich dann an den jeweiligen Enden der Markise wieder die schwarzen Streifen bekomme. Wie ist es eigentlich mit der Schädigung für den Lack ? Richten die schwarzen schlieren irgendetwas am Lack an ? Schönes Restwochende und guten Start in die nächtse (Arbeits)Woche und aus dem Norden Ingo :D :D :D Hallo Ingo,
wie ich schon geschrieben habe war mir die Nachrüstung der Dichtlippe nicht möglich. Tip vom Händler : Silikon, ist ok. Wenn du bei einer schon montierten die Dichtlippe nachrüswten willst kann es eng werden, einige, s. o., haben es anscheinend hingekriegt. Im Zweifelsfall lass es den Händler machen, wobei der natürlich die Verschraubungen der Markise nicht lockern sollte. Deine Entscheidung. Im Normalfall ist die Markise in solche Haltewinkel,die sind fest mit der Wand verschraubt, eingehängt und mit kleinen Schräubchen gesichert.
Bei meiner ist es so. Die könnte man kurz aushängen,die Lippe einziehen und wieder einhängen. Etwas Siliconspray in die Führung hilft dabei ungemein. Dieter Hallo Forumsgemeinde :D ,
Nach langem Überlegen habe ich mich nun für die Gummilippe entschieden :roll: . Ich habe sie als Meterware im Campingcenter erhalten. 7,50 Euro der laufende Meter. Nun hab ich sie heute eingebaut. War supereinfach. Ich habe die Führung an der Markise und die Seitenwand mit Seifenwasser befeuchtet. Dann habe ich die Gummilippe über die ganze Länge auf die eingefahrene Markise gelegt und die Gummileiste der Lippe nach und nach seitlich in die Führung der Markise gedrückt. 10 Minuten Arbeit. Ich hoffe die Schwarzen Streifen an der Seite des Womos sind nun vorbei. aus dem (bewölkten) Norden Ingo :D :D :D Hallo Ingo,
nachfrag, denn sieht toll aus . Is nun Schluss mit den Regenstreifen ? Danke für die Antwort. Hallo, bei mir ist es genauso wie im Bild, zwei Postings vorher.
Kein Wasser keine Regenstreifen alles Tutti :D :D Das hört sich ja schonmal toll an, hast Du noch zusätzlich abgedichtet oder nur die Regenlippe eingezogen. Ich hab nur die Regenlippe montiert das langt völlig. Dann werden wir das so probieren.
Scheint ja fast jeder zu haben und zu kennen. Vielleicht sollten wir - Hallo willkommen in diesem Forum und haben Sie schon eine Regenlippe eingeben. :D Die Regenstreifen neven mich total und nun eine Lösung :dance:
Hallo janoschpaul, wir waren gerade 2 Wochen mit dem Womo unterwegs, daher melde ich mich jetzt erst. Jo, die schwarzen Streifen sind weg. Ich habe nur die Lippe eingezogen und nicht noch weiteres Dichtmaterial verwendet. aus dem (erholten) Norden Ingo :D :D :D Habe die Thule 5003 am Boxstar freeway .. und heute auch die 8 cm Dichtlippe eingezogen , was ein ganz schönes Gepfriemel war , weil ich die Deckel der Markise nicht abbekommen habe . Da ist eine Kreuzschlitz erreichbar .. die hab ich gelöst , aber der Deckel geht trotzdem nicht ab .. nun es ging auch so .. hat aber ca 30 minuten gedauert.. mit vieeel spüli jetzt habe ich noch etwas bedenken , dass die Lippe sich durch FAhrtwind lösen könnte , und daher die Enden mit Kleb und Dicht versort .. so solltze es halten , und ich spar mir die Regenrinne an der Tür :-) G Klaus |
Anzeige
|