aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Standheizung bei Integriertem Womo nachrüsten ?

ms-r6 am 19 Jan 2008 16:10:22

Hallo , in unserem Arto ist es im Winter im vorderen Bereich recht kühl und die Feuchtigkeit kondensiert an der Frontscheibe trotz Rollade . Wie ist es mit einem Einbau einer Standheizung ( z.B. Webasto ) ?
Wird das Fahrzeuggebläse dann über die Aufbaubatterien betrieben ? Muss ich die Zündung einschalten ? Muss die Anlage eingetragen werden ? Welche Anlage sollte man nehmen ? Viele Fragen von einem Unwissendem :( . Wer kennt sich aus . Hat vielleicht schon einer von Euch eine nachrüsten lassen oder sogar selbst eingebaut :?: Wie hoch sind die Kosten :?: Lohnt sich der Einbau :?: Gibt es einen speziellen Einbausatz für Ducato 244, 2,8JTD :?:
Freue mich auf Eure Beiträge :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Delfinkg am 21 Jan 2008 21:00:01

Hallo,

einfach einmal die Begriffe "Standheizung" oder "Webasto" oder "Eberspächer" oder ... unter "Suchen" in diesem Forum eingeben, und man/Frau bekommt fast alle Informationen, die benötigt werden (so u. a. auch Erfahrungen mit meiner Webasto Air Top 3500).
Der Wohnmobil- bzw. Fahrzeugtyp spielt dabei eine sekundäre Rolle.

Gerd

Gast am 21 Jan 2008 21:36:58

Eine Standheizung wird in diesem Fall nicht viel nützen.
Das hängt mehr mit der Luftfeuchtigkeit zusammen.

Wie ich meine handelt es sich um einen Niesmann ARTO.
Die haben doch alle Alde Warmwasserheizungen eingebaut. Da sollte auch im Amaturenbrett ein Konvektor sein oder ähnlich der das verhindert.
Wenn nicht gibt es von Alde ein ZUsatzkonvektor mit Lüfter. Den würde ich im Frontscheibenbereich einbauen und an die Wasserheizung anschließen von Alde. Mit Lüftungsgitter von oben abgedeckt dürfte das Problem am günstigsten so behoben werden.

sehe mal hier

--> Link
unter Zubehör Heizung

Anzeige vom Forum

ms-r6 am 22 Jan 2008 08:19:49

Hallo ,
der Arto hat eine truma 6002 Gebläseheizung . Als Option bekommt man eine Alde . Der Flair ist serienmäßig mit Alde ausgestattet .

fuzzy am 22 Jan 2008 09:44:04

wenn Dich mal an Forumsmitglied Ziggi, der hat in seinen Flair selbst was rein gebaut, Fiesta Heizung vom Schrott angeschlossen an den Motorwasserkreislauf.könnte auch beim Arto passen. Das löst aber Dein Problem nur während der Fahrt.

Gast am 22 Jan 2008 10:15:10

ms-r6 hat geschrieben:Hallo ,
der Arto hat eine truma 6002 Gebläseheizung . Als Option bekommt man eine Alde . Der Flair ist serienmäßig mit Alde ausgestattet .

Dann ist es ja noch einfacher. Von Truma gibt es für z.B. Wohnwagen einen kleinen Lüftungsschlauch mit einem Abzweigstück das man zwischenf den normalen Warmluftschlauch steckt. Wenn man diesen Kleinen vorne an der Scheibe oder seitlich hoch links und rechts anbringt, dürfte das Problem recht kostengünstig gelöst sein.

Krabbe am 22 Jan 2008 10:21:24

Bei einer vorhandenen Truma C 6002 gehe ich mal von einer 30 mBar - Gasanlage aus. Du könntest Dir auch ggf. eine zusätzliche E-Heizung für das Fahrerhaus einbauen (lassen).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auflastgutachten für Linnepe Airlift für Ducato 280/290
Verbrauch MJ 130
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt