|
Hi zusammen,
also seitdem wir unser Wohni haben, konnten wir noch nicht einen Tag Fernseh darin schauen. :( Ich habe mal gleich an unserem allerersten Abend 12V und 220V zusammen eingesteckt gehabt und damit eventuell die Anlage vielleicht getötet. Jedenfalls habe ich mit dem analogen Teil noch nie nicht einen Sender empfangen. Nur Schnee Nun würde ich gern für die kommende Saison das ganze ändern. Was von der gesamten TV- Anlage noch gesichert funktioniert: Unser TV. Ein Gerät von Nokia, das mit 220V und 12V läuft. Gerne würde ich darauf abgestimmt auch etwas suchen, was wieder mit 12V und 220V läuft, dies ist aber keine Bedingung, da wir eh immer Stromsteher sind :D tut es auch eine reine 220V- Lösung. Was ich darüber hinaus auch gern verwenden würde ist der fest installiere Sat- Spiegel. Dieser ist von innen aus bedienbar, darauf möchte ich ungern verzichten. Daher würde ich ungern so eine frei stehende Zusatzantenne nehmen, sondern die vorhandene Infrastruktur konsequent ausnutzen. Dann habe ich eine Frage bezüglich des Empfangs: Unsere bisherige Anlage ist, soweit ich das weiß, eine Analoganlage. Dies wird doch in den kommenden Jahren abgeschaltet. :nixweiss: Kann ich daher meine vorhandene Schüssel noch verwenden und nur den LNB und den Receiver tauschen? Einfach so? :gruebel: Wenn ja, kann man dann einen einfachen 220V- Receiver+LNB vom nächsten Schnäppchenmarkt nehmen (mal davon abgesehen, dass das dann nicht mehr mit 12V laufen wird) ??? Ach ja, nichts davon muss neu sein! Wenn jemand von euch diesbezüglich etwas abzugeben hat, der kann mir auch gern hier oder per PN seine alten nicht mehr benötigten Sachen anbieten. Wenn das mit dem analog auch noch 2 Jahre oder so online bleibt, dann auch gern von euch nicht mehr benötigte Ersatz- Analoggeräte wie Receiver und ggf. LNB. Ich weiß nicht genau, was bei der Doppelversorgung von Strom kaputt gegangen ist, die Stromkastensicherung des CP hat den Geist dabei aufgegeben, der Receiver hat seit dem eine gestörte LED- Anzeige...) :/ Hallo LowCostDriver,
hast du dein Receiver einmal geöffnet? Es kann eine einfache Sicherung im Gerät defekt sein. Du hast ja 220V und 12V gleichzeitig angeschlossen. Die 220V werden zu 12V herunter transformiert und sind dann auf die 12V getroffen, was einen Kurzschluss bedeutet. Ich bin zwar momentan unterwegs, habe aber daheim noch zwei Analog-Receiver liegen. Beide mit 12 und 230Volt und FB.
Wenn die Sache noch 9 Tage Aufschub verträgt, mach ich Dir einen guten Preis. Ich weiß leider nicht, ob ich die Tage wieder mal einen Hotspot finde, deshalb nicht wundern, wenn Anfragen ein paar Tage unbeanwortet bleiben.....
Theoretisch ja, aber.............. Als ich 2001/2 vor der gleichen Frage stand, gab es keinen passenden 12v-Digital-Receiver für Viacess-Karten. (Hotbird), daher habe ich notgedrungen ein Heim-Modell mit 230V gewählt. das Problem ist nicht die 230V, sondern der Heim-Receiver verträgt die Erschütterungen des WoMo-Betriebs nicht. Diesen Oktober ist er mir in Griechenland zum DRITTEN Mal ausgestiegen. Es ist immer nur eine "Kleinigkeit", aber immer wenn ich ihn nutzen will, ist er kaputt :D Der nächste Receiver wird ein fürs WoMo ausgelegter 12V-Receiver sein, dessen Bausteine für das ausgelegt sind. Diese Modelle wirst du wohl im "ich bin doch blöd-markt" nicht finden hi LowCostDriver
da wir uns ja meist nur in Deutschland und Österreich herumtreiben, reicht uns das DVB-T vollkommen aus, es ist schon ziemlich gut und kostet nicht so viel wie die andere Sateliten TEchnik auf dem Dach. wir zahlten für Flachbildschirm, kleine Ufo -Antennen DVB-T und transportablen TV der gleichzeitig Reciver ist keine 500EUR wir kriegen im Durchschnitt 30 oder mehr Sender + Radiosender und das in glasklarer Qualität. würde hier nie wieder Satelit nehmen. ausser ich würde auswandern ! :D in Österreich konnten wir auch die ganzen Regionalen gucken... reicht für unsere Begriffe. Hier in D. ist es schon fast gut ausgebaut. so und wir haben nur 12V laufen (könnten auch mal an STrom gehen muß aber nicht) Wenn Du aber ständig im Ausland weiter weg herumfährtst brauchste wohl doch ne teure Anlage. LG Marry hallo,
hab nen dvb-t für € 169 vom real drin. funzt prima und kannste auch in den pkw mitnehmen. gruß klaus Hi Pulverher, ja bitte, schau mal bei dir nach.
Es eilt nicht, wir haben Saison erst wieder ab 03/2008 :D Danke für den Tipp, dass man nicht einfach einen Receiver nehmen kann, dass der für Erschütterung nicht ausgelegt ist, das habe ich nicht gewusst. DVB-T haben wir überlegt, ich habe eine MagicBox für unser Laptop, diese funktioniert am USB ohne Strom, das reicht schon. Nur die Antenne ist dann das Problem, die kleine ohne Strom ist nicht sehr leistungsstark, die große braucht wieder 220V- Unterstützung. Und wir fahren eben gern auch nach F,B,DK und NL. Wie gesagt würde ich es wirklich gern am vorhandenen System anschliessen. Entweder nochmals analog mit 220V/12V oder gleich digital. wenn ich die Schüssel (nicht den Receiver, das ist mir schon klar, dass das nicht geht) weiter benutzen kann. Ach ja, eine Möglichkeit den Satelliten zu orten brauche ich auch noch, wenn der Receiver nicht eine Anzeige der Signalstärke hat... Danke!
hallo antenne sollte nicht das problem sein, gibts genug, solche wie hier zb --> Link die laufen übrigens praktisch alle mit 5 volt die vom receiver über die antennenleitung versorgt werden. es gibt auch spezielle DVB-T receiver fürs auto, das sind black boxen diee man verdecvkt montieren kann und wo nur ein infrarotauge für die FB sichtbar montiert werden muss. die dinger haben meist vier videoausgänge für div bildschirme wie sonnenblendenmonitor, rückspiegelmonitor und natürlich die üblichen TFTs. kosten um die 60,- auf ebay, funktionieren prima, ich hab sowas. das mit den speziellen geräten für mobilen betrieb das stimmt im prinzip schon, vor allem betreffend der versorgungsspannung, die dinger gfehen von ca 8volt bis 16volt, das ist prima. gibts im kfz entertainment zubehör, auch zb auf ebay. dass ein üblicher receiver mehrmals hintereinander den geist aufgibt wegen erschuetterungen das wundert mich etwas, es gibt keinerlei mechanisch beanspruchteteile in einem sat receiver. ich würde da eher auf ein überspannungsproblem tippen beim akkuladen oder beim evt betrieb am moppel .. aber was solls lg g Ich hab noch nen funktionierenden älteren Kathrein Reciever im Keller, kannste geschenkt haben, bring ich nach Greven mit. also ich hätte noch einen digitale schüssel samt lnb usw. das ganze ist so eine camping sat anlage im koffer. der reciever ist mir leider kaputt gegangen.ich brache das ganze nicht mehr da ich ne automatische anlage verbaut habe.würde sie dir gerne überlassen da sie eh nur im keller rumliegt,müsstest auch nur die versandkosten tragen.
Jens hat sich erledigt, daher editiert... Wie lange wird noch "Analog" gesendet?
hallo nach dzt plänen bis ca 2010 noch lg g Hallo Leute,
vielen Dank für eure ersten Angebote! Pedro: das ist lieb von dir! Ist der analog? Dann würde der ja an mein vorhandenes System passen, sofern ich den LNB nicht mit getötet habe, dass weiß ich ja nicht, da ich es mangels Alternativreceiver nicht kontrollieren kann. Gern würde ich das mal in Greven ausprobieren. Schenken musst du ihn mir aber nicht. Ich kann dir Geld geben oder ich kann vielleicht deine Kotelett und deine Bratwurst sponsoren? Oder was anderes? Jens: Dein Angebot ist auch super-lieb! Ich würde gern darauf zurück kommen. Aber auch du musst das Teil nicht verschenken! Ich sende dir jetzt eine PN mit meinen Kontaktdaten, dann können wir das untereinander abstimmen. g: (wie heißt der/die Kerl/Tante bloss? :D ) DVB-T ist wie gesagt für mich keine zufriedenstellende Lösung, weil ich ja wie gesagt auch gern ins Ausland fahre. Ich kann mir schon vorstellen auf einem CP in D einfach nur die DVB- T Antenne raus zu hängen, anstelle umständlich die Sat-Schüssel auszurichten oder es anhand der empfangenen Programme abzustimmen, aber wie gesagt, wir fahren auchzu gern ins Ausland und nur DVB-T ist dann nichts. Ausländische Sender? Die hatten wir am Nordkap: Baltic TV... ungemein spannend... :D das finde ich sensationell ==> Link zum eBay Artikel
alles dran, alles drin, groß genug zum gucken, klein genug zum verstecken - und ziemlich günstig Hi
habe so einen ähnlichen, kann auch alles mögliche anschliessen, nur der Monitor war etwas kleiner... bin sehr zufrieden, und gleichzeitig funzt das Ding noch als Receiver bei uns hat in Metro gekostet letztes Jahr 149 EUR EK hatte uns nur noch nen größeren Monitor TFT gegönnt und verbinde die beiden Teile nun lg marry_c So ich würde gern meinen alten Thread wieder nach oben holen.
Ich habe nun dank der großartigen Hilfe des Forums nun ein neues TV- System im Womo. Die Anlage besteht aus einer kleinen Schüssel, ineme digotalen Sat-Receiver und einem universellen LNB. Nun habe ich heute versucht damit etwas zu empfangen, aber ich bekomme einfach kein Signal. Wie richtet man denn korrekt eine Antenne manuell aus? In welcher Richtung finde ich meine Satelliten? Die eingespeicherten TV- Programme befinden sich alle auf Astra (1E glaube ich, so stand im Suchfeld des Preogramms). Ich meine mich mal zu erinnern, dass man die Antenne nach Süden ausrichten muss. Tue ich dies finde ich leider kein Signal. ich habe mich dann an der Sat- Schüssel der benachbarten Häuser orientiert, diese zeigten alle in eine vollkommen andere Richtung. Als ich meine Antenne in diese Richtung ausrichten wollte, habe ich natürlich einsehen müssen, dass mir dabei unser eigenes Haus dabei "im Weg" ist. Wer hat gute Erfahrungen mit dem Ausrichten von Sat- Antennen und kann mir ein paar Tips geben, wo man grundsätzlich die Satelliten findet? Danke! Björn Hallo LCD
ich habe mich dann an der Sat- Schüssel der benachbarten Häuser orientiert, diese zeigten alle in eine vollkommen andere Richtung. Das würde doch bedeuten das alle Schüsseln falsch ausgerichtet sind! Süden ist schon mal RICHTIG und mit einem Sat - Finder bekommst Du auch den RICHTIGEN Satelit. :? LG hotte
Also doch nach Süden! :D Danke dir, werde das gleich mal probieren gehen. Was macht so ein SAT- Finder genau? Mein neuer Sat- Receiver hat so eine Anzeige, da steht Signal- Stärke und Qualität. Stärke ist immer bei 73-76 %, der Balken ist grau. Egal wohin ich ausrichte. Qualität hat immer 0 %. Ist das nicht eine Art "integrierter" Sat- Finder? ich dachte wenn ich einem Satelliten näher komme, dann würde die Anzeige entsprechend stärker werden? :gruebel: Björn Ist das nicht eine Art "integrierter" Sat- Finder?
genau so ist es. Ich hatte anfangs auch Probleme, nun habe ich einen Analogen Receiver mit der BAS 50 Antenne ( auch Analog ) das passt jetzt. Digitaler Riceiver auf Analoge Antenne funzte bei mir nicht- Lg hotte Anloger Receiver an digitaler Antenne passt, andersrum aber nicht wie Hotte schon schrieb!
Ich kenne die Mimik in deinem Womo nicht. In/an unserem (noch) Womo ist noch alles analog. Die Schüssel (Flachantenne) kurbel ich in unserer Region (Raum Dortmund) 4,5 Umdreungen hoch dann drehe ich sie immer einen Tick östlich von Süd meist habe ich dann bereits ein, wenn auch schlechtes, Bild. Dann eine wenig rauf, runter, rechts und links bis alles so ist das ich zufrieden bin. Das ist alles! :D
Hallo Björn, die Anzeige der Signalstärke ist m.E. eine Art Sat-Finder. So eine Anzeige gibt mein Receiver auch von sich. Eine Signalstärke von 73-76% wäre auch schon ein recht guter Wert. Nur wenn Du dabei kein Bild hast, kommt das Signal von dem anderen Astra-Satelliten. Du mußt also weiter suchen, das Signal des richtige Astra 1 liegt aber bezüglich Richtung und Neigung ziemlich nahe dabei. Soweit ich gelesen habe, hast Du einen Digital-Receiver. Du mußt daher die Schüssel sehr langsam drehen. Es gibt keinen Übergang von einem schlechtem Signal zu einem guten Signal. Oftmals ist die Suche ein Geduldsspiel, manchmal findet man das Signal auch schneller. Bäume unterbinden häufig einen Empfang. Viel Spaß beim Suchen :) Gerd
Hallo Björn, das ist aber sehr merkwürdig, das die Schüsseln der Nachbarn in eine andere Richtung zeigen. Björn, woher weißt Du wo Süden ist ? wird das bei Deinem Satfinder angezeigt, oder hast Du einen Kompass ? Die Sat-Schüssel muss in Richtung Süd einwenig in Richtung Ost gedreht werden. Wenn der Neigungswinkel stimmt, ( wie hast Du diesen eingestellt? ) dann bekommt man Astra. Die Kabel und Stecker usw. das ist alles Ok ?
:kuller: Alte Pfadfinder-Methode: warten bis 12:00 Mittag, dann nach der Sonne .... :D Also ich nutze in der Tat einen Kompass.
Dieser zeigt (hoffentlich) nach Norden. :D Ich richte dann die Schüssel genau in die andere Richtung aus, also hoffentlich gen Süden. Der SAT- Empfänger ist digital, der LNB universell (ich glaube für beide). Ich habe noch einen analogen SAT- Receiver, der ist aber nicht für 12V. Solange ich "unter Strom" stehe kann ich zuhause natürlich auch erst mit dem analogen Gerät versuchen Empfang zu bekommen und dann den Receiver wechseln. Ist das vielleicht besser? Danke! :) Björn
hallo einstellen mit einem analogempfänger ist an sich etwas einfacher weil dieser schneller ein - wenn auch verrauschtes - bild zeigt der spiegel muss fast genau nach süden und fast senkrecht stehen dann klappts wer es noch nie gemacht hat kann sich nicht vorstellen wie minimal die änderung von bild auf kein bild ist es geht dabei wirklich um mm und die schuessel schoen locker schrauben damit sie sich nicht beim drehen verzieht weil dann ist sowieso sense mit empfang lg g Hallo,
die Tatsache, das Du genau entgegengesetzt aller anderen Schüsseln in der Nachbarschaft stehst ist schon komisch. Solltest Du im Womo mit dem Kompass hantieren, bedenke bitte, das Lautsprecherboxen in einer Umgebung bis 1,5 m die Nadel anziehen. Gehe mal einige Meter vom Womo weg und schau dann wo Südost ist. ich habe einen Kompass für 8EUR, den ich etwas fern von Metall auf den Boden lege. DAnn mit Sat-Antenne richtung Süden stellen. Astra ist etwas links davon (19.2 Grad E, als einen Achtelkreis nach links drehen). Ich habe so einen Sat-Finder, der in unterschiedlicher Tonhöhe fiepst. Beim höchsten Ton findet man meist auch Empfang.
Am Anfang habe ich ca 10-15 minuten gebraucht, jetzt 2-3. Bäume und Häuser verschlechtern den Empfang. Den Kompass habe ich bei der Stellplatzsuche meist auf dem Armaturenbrett liegen, da ist die Anzeige zwar nicht so genau, es reicht aber meist, um einigermassen freie Sicht nach Süden zu finden. Damit man den Satfinder schnell wieder abmachen kann, habe ich mir so Schnellanschlüsse besorgt, statt der schrauberei mit den Antennenanschlüssen , Oliver Den Kompass habe ich bei der Stellplatzsuche meist auf dem Armaturenbrett liegen, da ist die Anzeige zwar nicht so genau, es reicht aber meist, um einigermassen freie Sicht nach Süden zu finden.
[/quote] Hallo ich weiß, ich bin ein alter Hetzbruder, aber ich kann nicht anders: ICH suche meinen Stellplatz lieber so aus, dass ich einen schönen Blick aus dem Fenster hab ... und schönes WoE Thomas Hallo,
zum ausrichten gebrauche ich einen Kompass und einen Sat Finder und einen Lattenrichter wie es die Leute der Vermessung gebrauchen. Wolfgang Hallo LowCostDriver,
ich habe so ein Teil von Maxview. dies wird kurz zwischen LNB und Kabel geschraubt. An dem Kästchen sind 5 Leuchtdioden und für die Blinden :D piepst das Dingens auch noch. Jetzt drehst Du langsam die Schüssel und wartest bis alle 5 Lämpchen rot brennen und das Ding lautstark piepst. Das geht schneller als eine Vollautomatische, bis die ihre Runden gedreht hat schaue ich schon :) . .... aber, die Nerven behalten und gaaanz laaangsam drehen. :wink: Hallo Björn,
Ich habe das neue Satfinder-Set „goSATeasy“ installiert und habe seitdem kein Problem mehr meine digitale Anlage auszurichten. Habe eben über Ostern eine große Italientour unternommen (bis Rom und zurück) und an über 10 verschiedenen Stellplätzen immer innerhalb von einer Minute meine digitale Anlage eingestellt bekommen. Bin noch immer ganz begeistert, dass dies ganz ohne Elektronik, ohne Hilfe und ohne aufwendige Installation möglich ist. Früher hatte ich auch immer die größten Probleme meine digitale Anlage auszurichten. Hab das Set unter 20 EURO bekommen, könnt selber mal unter gosateasy/de nachschauen. Viele Schorschi Hab mir auch den gosateasy bestellt und montiert
Leider ist der erst nach unsrer Abreise angekommen. probeweise hat die Einstellung auch gut geklappt. etwas problematisch ist bei mir die Nähe zu den direkt neben dem Mast istallierten Elektroleitungen , die die Kompasspeilung beeinflussen . Nord weisst am Montageort etwa 30 Grad ab . Sollte das eine kontinuirliche Missweichung sein ist es kein Problem .Das muss ich noch weiter beobachten . Klaus Werde dann berichten
Ich werde es mir auch bestellen. hab nur mal eine frage...habe ich glück weil mein 230 v reciver fährt schon seit jahren im mobil mit..und ist bis heute noch nicht kaputt..
mir ist allerdings mal auf dem weg vom gardasee nach venedig der scartstecker im fernseher kaputtgegangen..und ich hab mir in venedig dann nen wolf gedreht..da kommt ja kein mensch drauf das sowas kaputtgehen kann..habs dann auch erst zu hause feststellen können.. ach ja ..bin aber doch erstaunt wieviel nicht wissen wo süden ist..liegt aber wahrscheinlich daran das die meisten heute nur noch mit navi fahren..und nicht mehr wissen wohin..
nein im ernst..wenn man vielleicht auch mal ab und an in eine karte z.b schaut..und man weiss wo man ist.. kann man vielleicht auch mal ein bischen raten wo der süden ist...wenn ich zum beispiel am rhein steh steh..meintwegen königswinter fällt mir grad so ein und halt die schüssel richtung duisburg.. na dann kann das nichts geben.. oder am gardasee..meinetwegen bardoloino..und halt sie auf die andere uferseite wirds wohl auch in den seltesten fällen empfang geben.. Hmm,
vielleicht sollte ich doch noch kurz was dazu schreiben. Also, dank der Angebote im Forum habe ich einen guten gebrauchten Receiver sowie eine Camping-Sat- Anlage erfolgreich mein Eigen nennen können. Damit waren wir natürlich auch zur ersten "Anprobe" in Italien unterwegs. Die ersten Gehversuche gestalteten sich noch als recht schwierig, da wir nicht genau wussten, wie man eine Antenne ausrichtet. Orientiert haben wir uns meist an den Anlagen der Nachbarn, das brachte hin und wieder Erfolg, ohne genau zu wissen warum. Nach einiger Zeit hatten wir dann den Bogen raus, nicht zuletzt auch dadurch, dass der SAT- Receiver über einen softwarebasierten SAT- Finder verfügt. So bestand so manches Vorabendprogramm darin, dass wir zur Belustigung einiger anderer Womo- Fahrer den Platz mit "vor, nein 20%, etwas höher 27&, Bild, juchu!, halt, das... argh vorbei, nein zurück, Bild und Ton"... unterhalten konnten. :D Besonders neidisch schaute ich dabei -halb auf Dach und Leiter hängend- natürlich auch zu meinen Nachbarn, dessen Sat- Schüssel (wohl etwa im Wert unseres Wohnmobils) sich automatisch ausfuhr, 2 mal im Kreis drehte und dann vermutlich Bild+Ton an den im mollig warmen Womo sitzen gebliebenen Kollegen geliefert hat. :D Aber nach einiger Zeit wurden wir besser, zielsicherer und genauer. So dauerte das Ausrichten der Schüssel zum Schluss auch auf manuellem Wege kaum mehr wie 5 Minuten. Hilfreich dabei war auch ohne bereits "beschüsselte" Nachbarschaft unser kleiner Taschenkompass oder der Softwarekompass im Navi. Was geschrieben wurde stimmt: Hat man das digitale Signal einmal angepeilt, sind Korrekturen im Millimeterbereich erforderlich, um das Bild zu verbessern oder um es zu verpassen. Ich glaube ohne Sat- Finder mit akustischer oder optischer Anzeige wäre es sehr viel schwerer den Strahlemann am Himmel korrekt anzupeilen. Wie gesagt hat unser neuer alter Receiver einen Finder "on Board", TV entgeht mir somit nicht mehr und wir gewinnen ein ganzes Stück Luxus hinzu, worüber ich mich sehr gefreut habe. Waren wir 2007 noch auf allen Reisen ohne TV unterwegs, startete die Saison 2008 somit für uns auch mit so manchem Fernsehabend. Ach ja frei nach dem Motto: "Was ich nicht haben kann, das will ich und was ich hab, das ist langweilig" war das TV- Programm, wenn es einmal eingestellt war und funktionierte, nicht mehr so elementar, wie noch Minuten ohne TV- Empfang zuvor. Und so war die Kiste mehr aus wie an, damit wir uns den Schönheiten des Landes erfreuen konnten. Sicherlich keine schlechte Entscheidung. An dieser Stelle allen Beitragsschreibern vielen Dank für ihre Hilfe und Unterstützung, es war mir wie immer eine Freude. Björn Hallo Björn,
ich stelle meinen Receiver immer auf CNN ein bevor ich anfange die Satelliten zu suchen. Den finde ich aus irgendwelchen Gründen immer schneller als wenn ich einfach zufällig ARD, Pro7 oder sonstwas eingestellt hätte. Ist vielleicht Einbildung, klappt aber. |
Anzeige
|