Hallo,
kann mir jemand seine Erafhrungen bez.der Gasfülstandsanzeige
von Gim mitteilen,habe vor mir so ein Teil zuzulegen.
Von Truma gibt es ja wohl keine mehr.
und nen schönen Sonntag noch.
Klaus
|
Hallo,
kann mir jemand seine Erafhrungen bez.der Gasfülstandsanzeige von Gim mitteilen,habe vor mir so ein Teil zuzulegen. Von Truma gibt es ja wohl keine mehr. und nen schönen Sonntag noch. Klaus Naaabend,
kann mir keiner was zu den Dingern berichten :?: Klaus Sorry, keine Erfahrung dazu ....
Aber: mein "freundlicher Gasfritze" hat mir mal generell abgeraten, zu ungenau, zu teuer. Zitat: "nimm die gute alte Federwaage, kostet 5 Euro, dann weißt Du´s genau". Hallo,
also ich hab so ein Teil. Hab ich mal vor Jahren in der Bucht geschossen, nachdem mir im Winter das Gas ausging. Ich persönlich bin sehr zufrieden damit. Habe anfangs noch mit wiegen verglichen und keine Abweichung festgestellt. Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Fz ca. 10 min. vor der Gaskontrolle nicht bewegt werden darf (sollte) sonst kommt es zu Fehlmessungen. Der Einbau ging bei mir innerhalb einer halben Stunde. Kabel aus dem Gaskasten raus, an der Fahrzeugunterseite entlang, in den Motorraum rein. Von dort durch eine vorhandene Kabeldurchführung unter das Armaturenbrett. Dann hab ich die Anzeige auf den Aschenbecher geschraubt, Kabel angeschlossen, Durchführungen abgedichtet und fertig. Ich hab die Anzeige der Einfachheit halber im Fahrerhaus, wenn sie im Wohnbereich untergebracht werden soll dauert der Einau wegen des zu verlegenden Kabels sicherlich länger, kann aber m.E. auch von einem geschickten Laien erfolgen. Joachim Moin,
Danke für die Antworten,werde mir wohl so ein Teil besorgen. Komme an meinem neuen Womo schlecht an die Flaschen dran. Klaus Hallo Klaus,
hast du evt. eine Truma Duomatic L oder Duomatic Comfort L ? Habe gelesen, dass die GIM DUO damit nich funktionieren soll. Habe selber mal bei Hersteller angerufen, und der hatte mir auch vom Kauf abgeraten. Ich habe eine Duo Comfort L mit Secomotion. Fred Hallo Fred,
habe eine Secumotion,und will eine DuoComfort draufsetzen. Klaus Hallo Klaus,
das ist doch das selbe wie bei mir ! DuoComfort und Secumotion. Ich hatte bei reich angerufen, da ich auch eine GIM Duo haben wollte, der Mitarbeiter meinte, dass es wohl nicht funtionieren wird. Deshalb habe ich es gelassen. Ruf doch auch mal dort an, und erkundige dich sicherheitshalber. Ich hatte auch vergessen zu fragen, warum diese Kombination nicht funktionieren soll. Wäre ja mal interessand das zu erfahren. Falls du dir eine GIM DUO kaufen solltes, würde ich gerne mal erfahren ob es doch geht. Fred Hallo,
hat mal jemand ne Kontaktmöglichkeit zu Reich :?: Klaus Danke. Moin,
habe aktuell mit einer Dame der Fa.Reich gesprochen. In Verbindung mit einer Trume Secumotion und DuoComfort funktioniert der GimPlus lt.ihrer Aussage nicht :!: Warum konnte ich nicht so richtig in Erfahrung bringen :( Technisch kann ich mir das eigentlich nicht erklären,da ich durch die bereits verbauten Truma-Komponenten keine Fremdspannung etc. in die Nähe der GIM bringe,die Stören könnte. Schade :( Klaus
Moin, leider kann ich noch keine KN senden, daher hier meine Frage: Ich habe heute das Set GIM Duo von RK Reich bekommen und lese in der Bedienungsanleitung dass ich eine "stabilisierte Gleichspannung" benötige, etwas von "Phonosieb" stand da...... Nun kann ich aber weder in der Bucht, noch bei Conrad oder Reichelt so etwas finden. Muss ich den im Wohnmobil so etwas überhaupt haben? das einzige was in die Spannung eingreift ist das Ladegerät und der Solarregler. Aber das GIM soll 4,5 V - 16 V abkönnen, so viel habe ich ja nie.... Wäre doch sehr dankbar für Hilfe. Bei Reich habe ich schon angerufen, aber der Techniker wusste auch nicht Bescheid.... vielen Dank Micha
Das ist ein "Vorsichtshinweis" der besagt dass man eine "saubere, brummfreie Gleichspannung" benötigt. Der Solarregler produziert diese Qualität ganz sicher, bei den 230V Ladegeräten ist das nicht immer der Fall, besonders wenn es sich um ältere Geräte mit Trafo und/oder ohne IU-Kennlinenlader handelt. Probier es einfach aus !! und mach dich nicht verrückt. Andreas na, dass nenn ich mal ne prompte Antwort, vielen Dank
Solarregler ist ein Steca 3030 Ladegerät ist ein 20A nagelneu von CarBest Dann werde ich das Teil mal anschliessen und berichten. lg Micha Moin,
ich habe heute mit RK Reich telefoniert und hatte dann irgendwann den richtigen Techniker am Rohr..... Im Wohnmobil braucht man keinen Filter oder eine besondere Spannungsregelung. Zum Betrieb mit automatischen Gasflaschenumschaltern hat er mir folgendes erklärt: Der GIM arbeitet mit Ultraschall, das läuft so, dass der eine der beiden Sensoren an der Flasche ein Signal sendet, der andere Sensor empfängt das Signal. Er hat das so erklärt wie mit einem Wasserglas das verschiedene Füllhöhen hat und dann auch immer anders klingt. Die Flaschenumschalter haben alle eine Membran drin, die registriert wann es Zeit ist umzuschalten...... diese Membranen schwingen beim Messen mit und verfälschen das Ergebnis. Das ist genauso mit allen Schnellabschaltern (Secumotion). Darum ist das Messen mit dem GIM bei neuen Mobilen nicht sinnvoll. der Techniker meinte, das die Entwicklung des GIM gut drei Jahre gebraucht hat..... man könnte wieder neu entwickeln, aber dann hätte einen die Technik schon wieder überholt. Ich denke das ist auch der Grund warum Truma das System für Wohnmobile eingestellt hat und es nur noch für Stapler anbietet. Also: wer so wie ich noch eine alte Anlage mit einem oder zwei Reglern hat, der kann den GIM nutzen. hoffe Licht ins Dunkel gebracht zu haben lg Micha Hallo,
ich habe das GIM duo (Plus) auch im Fahrzeug (Bj. 2010) zusammen mir der Secumotion. Ich kann nur sagen, dass das Gerät mit einer max. Abweichung von 0,5 kg super funktioniert. Würde ich sofort wieder einbauen, glaube aber, das es nicht mehr lieferbar ist. Wäre sehr Schade. Ich find´s perfekt. in der Bucht sind grade ein paar drin....... neu und gebraucht
lg Micha
Mit deinem Feedback hast du meinen Tag erhellt, danke. Ich habe mich schon immer gewundert, was das mit Umschalter & Seccumotion zu tun hat, aber diese Erklärung scheint mir fundiert. Andreas |
Anzeige
|