rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neuling braucht Hilfe Klimaanlage Aufbau WoMo.

California Gregor am 18 Jan 2008 01:01:10

Hallo ich lese bereits seit paar Wochen, Kompliment ein tolles Forum. :daumen2:
Ich brauch Hilfe, :help: habe keine vergleichbare Themen gefunden.

Wir sind nun endlich soweit, nach 2 VW Bus California (T3 und T4) wird jetzt ein WoMo gekauft. Nach langem Suchen und besuch der CMT Stuttgart ist die Wahl auf den Graduca Garage P beim Palmowski gefallen. :D

Nun meine Frage, wir sind viel in Italien unterwegs und möchten eine Klimaanlage für den Aufbau. Wie sieht es aus mit dem Anlaufstrom auf Campingplätzen in Italien, bis dato hatten wir nur ein Kühlschrank zum betreiben, deswegen Interessierte mich die Stromabsicherung nicht.

Der Verkäufer hat es eigentlich abgeraten.

Wie sind hier die Erfahrungen?

Welche (bezahlbare) kann man kaufen?

Bringen die mit 12V und 220V betrieben die Leistung bei einem 7,33m. Mobil?

Ich habe die Waeco EC 2500 / 220V ins Auge gefasst.

Das sind viele Fragen, Besten Dank für die Mühe und Unterstützung.

California Gregor

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ri-Si-Pri am 18 Jan 2008 01:43:40

Hallo California Gregor,

hab mir im Mai 07 eine Dachklimaanlage
WAECO Easy Cool EC-3000 für 230-V-
Standbetrieb und 24-V-Fahrbetrieb (AC/DC)
aus dem Werksverkauf besorgt und eingebaut
nur 2007 war nicht das Jahr um Klimaanlagen
voll auszutesten.

--> Link

Siggi

abo1 am 18 Jan 2008 02:13:59

hallo

meiner meinung nach hat dein verkäufer recht

hast du über die suchfunktion hier schon mal gesucht?
es sollten ein paar threats zu dem thema da sein ...

lg
g

Anzeige vom Forum

jonathan am 18 Jan 2008 09:40:39

Hatte mit meiner Truma saphir noch nie Probleme-auch nicht in Italien! Vorteil in meinen Augen bei der Tuma: tiefer Schwerpunkt, beliebiger Einbauort irgendwo in einem Bodenstauraum/Sitztruhe und extrem leise-innen wie aussen. Ansonsten hilft oft ein Anlaufstrombegrenzer.
Werner

abo1 am 18 Jan 2008 11:37:08

jonathan hat geschrieben:... Ansonsten hilft oft ein Anlaufstrombegrenzer.
Werner

hallo

welches anlaufstrombegrenzer modell verwendest du?

lg
g

mafrige am 18 Jan 2008 13:14:15

jonathan hat folgendes gesagt:

...mit meiner Truma saphir...

Welche Truma saphir hast du?

compact, comfort, vario ?

jonathan am 18 Jan 2008 13:59:42

Ich habe die Compact!
Anlaufstrombegrenzer benutze ich gar keinen, weil ich ihn noch nicht brauchte-habe hier nur davon als hilfreiche Technik auf schwach abgesicherten Plätzen gelesen. (Gibts bestimmt auf der "Suche" mehr Infos)

Jonathan

manwithoutnickname am 18 Jan 2008 14:17:05

Ich entsinne mich aber gelesen zu haben, daß die Anlaufstrombegrenzer nicht helfen. kann mir auch nicht vorstellen, daß sie helfen. Soweit ich mich belesen habe, sind sie auf 0 Stromfluß vor dem Anlaufstrom angewiesen. Wenn der Kompressor aber anläuft, läuft ja das Gebläse oder die Electronic schon (außer beim erstenmal). Ein Heißleiter hätte dann schon einen niedrigen Widerstand und würde den Strom nicht mehr begrenzen. Die Relaisbasierten haben das gleiche Problem aus anderen Gründen. Man müßte den Anlaufstrombegrenzer also auschließlich in die Zuleitung des Kompressors einbauen, was mit Sicherheit zum Verlust der Garantie führt.

abo1 am 18 Jan 2008 14:26:31

jonathan hat geschrieben:Anlaufstrombegrenzer benutze ich gar keinen

hallo

ich hab nur gefragt weil das nach meinem verständniss zum reduzieren der last eines anlaufenden kompressors nicht funktionieren kann.

bin schon länger auf der suche nach jemandem der sowas im einsatz hat um dieses mysterium aufzuklären

bisher habe ich niemanden gefunden

lg
g

Toskana am 18 Jan 2008 14:53:50

Hallo Gregor,

ich stimme dem Werner zu, dass Du lieber eine Einbau-Anlage Dir zulegst.

Ich hatte vor 2 Jahren einen Karman Colorado mit einer Elektrolux Aufbau Klimaanlage, die war megalaut - drinne sitzen war unmöglich - dafür war die Kühlung der Hammer.

Wenn wir uns eine neue kaufen würden, würde ich wie Werner, mir eine Truma kaufen.
zb die Saphir vario - denn die ist super leise...

Leider brauchst Du dann aber den Wechselrichter für die Fahrt.
Wobei ich die erfahrung gemacht habe, dass die Fahrzeug Klimaanlage für die Fahrt uns gereicht hat.

Guido

apnl am 18 Jan 2008 15:56:29

Hallo,

ich habe bei mir nachträglich die Truma Vario eingebaut, da diese vom Anlaufstrom recht gering sein soll.
An Campingplätzen noch nicht probiert. Am Moppel funktioniert sie, den würde ich jedoch nur dann einsetzen, wenn ich dadurch niemanden störe.
Von dem Betrieb über Spannungswandler bin ich abgekommen.
1, Ist bei mir ein 2000 W Wandler verbaut, den ich hierfür nicht verwenden kann.
2. Der Einbau des Truma Wandlers zusätzlich ist mit zu teuer
3. der Austausch gegen den Truma Wandler (1000 W) ist nicht möglich, weil ich dann meine Kaffeemaschine nicht mehr betreiben kann.

Der Einbau selbst hat Spaß gemacht, darüber hinaus habe ich ~ 700 - 1000,-- € Einbaukosten gespart.

Armin

Eura665HS am 18 Jan 2008 16:50:30

Hallo zusammen,

ich habe seit dem Sommer eine Dometic 2500HB StaukastenKlima. Hat damals 950E gekostet, Einbau hab ich selber gemacht (bis auf Ausschnitt im Fahrzeugboden)
Bei meinem 7m Fahrzeug hält sich die Kühlleistung allerdings in Grenzen, wenn das Fzg in praller Sonne steht wirds schon warm, allerdings ist das dann ne trockenere Wärme als draussen und das reicht mir. Ich hätte auch eine grössere Klimaanlage nehmen können, dann allerdings von Truma. Dann wär der Spass aber teurer geworden und hätte auch mehr Anlaufstrom und Stromaufnahme gehabt...

Die Variante von Truma Klima + Wechselrichter habe ich auch nicht weiter verfolgt, weil angeblich die LiMa und Batterie schneller verschleissen dann.

Mir war halt wichtig, dass ich eine Klima hab, die ich auch nutzen kann und wo nicht ständig die Sicherung fliegt. Und ich wollte einen verdeckten Einbau mit günstiger Schwerpunktlage.
Gegen Hitze hab ich ja nix, aber schwüle Luft ist fies...

California Gregor am 18 Jan 2008 21:51:26

Besten Dank für die Unterstützung, werde gleich morgen wegen der Kosten nachfragen.
:D
an Alle
Gregor

abo1 am 18 Jan 2008 23:43:16

hallo

ein freund hat sich die 1100ter dometic geholt
dann einen haufen ärger bis er einen wechselrichter fand der mit dem anlaufstrom zurechtkam
dann auf eine stärkere LiMa umgerüstet

ergebnis, sein 6,5m teilintegrierter ist während der fahrt nicht runterzukühlen
trotz eingeschaltener klima bis zu 40 grad im auto wegen der grossen fensterflächen. im stand wenn die fenster aussen mit thermomatten abgehangen werden klappt es so recht und schlecht

lg
g

redblue am 19 Jan 2008 12:00:16

Das mit dem Anlaifstrombegrenzer ist so seine Sache. Funktionieren müssten alle, aber sie sollten so abgestimmt sein, das sie auf die Amp. Zahl begrenze, mit denen der Campingplatz abgesichert ist. Ich habe mir einen selber gebaut. Er begrenzt auf 4 Amp. Damit läuft meine Electrolux Klima auf dem Dach überall auf fast allen plätzen in italien. Ich verwende einen TRIAC. Das ist eine eine Phasenanschnittsteuerung. Der Strom ist ja das Intergral über dem Spannungsverlauf. Mit dem Triak kann man einfach gesagt, die fläche die die Spannung macht begrenzen, so das der Strom kleiner wird. Man kann damit rumprobieren über ein einstellpoti, dass der strom für den Kompressoeranlauf noch gerade so ausreicht, dass keine Sicherung rausfliegt. Ein Triac ist zwar für größere geräte nicht zulässig, da er blindleistung ins Netz gibt, aber ich glaube für eine kleine Klima ist das noch ganz legal. Ein triac ist sowas wie ein Dimmer im haushalt. Wer will kiann mir eine mail schicken, dann bekommt er eine Wissenschaftlichere erklärung.

Andere möglichkeit: Man nehme 30m - 50m Verlängerungsleitung. Das hilft auch um die sicherung auszutricksen. Hier wird aber der FI nicht mehr richtig funktionieren.

grüße

Simon

dramme73 am 24 Jan 2008 18:45:27

Hallo, Elektro Experten,

ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem bezahlbaren ( es gibt für 1200 - 1500 Euro regelbare )fertigen Anlaufstrombegrenzer (habe eine Truma 1700 frostair mit dazugehörigen WR) komme auf ca. 10 A Anlaufstrom . Es gibt keinen zu kaufen!! Hab dies auch schon mal vor einem halben Jahr geschrieben. Der von Westfalia ist laut Herstellerangabe nicht geeignet. Habe mittlerweile schon zwei Campingplätze ( in F ) ins Dunkle gestürzt.
Ich bitte diejenigen , die einen Anlaufstrombegrenzer angeblich kennen oder einsetzen endlich mal Roß und Reiter zu nennen.

Bin gespannt auf verwertbare Antworten,

aus dem schönen Göttingen von Olli

redblue am 25 Jan 2008 15:18:10

Ja wie gesagt, der Triac Bausstein ist hier die richtige Wahl. Anders Geht es nicht, wenn man den Strom ordentlich begrenzen will.
Da hilft nur ausprobieren und basteln.

Also wenn da so ein mangel besteht egh ich besser mal mit meinem in serienproduktion und verkaufe die. Meiner ist bei meiner alten Electrolux klima bis auf 4 Amp absicherung runterregelbar.

grüße

Simon

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma hat wieder das Beste gegeben!
Was bedeutet VTR?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt