aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dänemark oder Niederlande

msg am 26 Jan 2008 18:30:44

hallo freunde

wir fahren im juli von der schweiz an die nordsee (rügen, etc.) und möchten weiter nach osten. was ist aber schöner und geeigneter mit einer jungen familie mit dem Womo dänmark oder niederlande??[b]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Jan 2008 18:38:13

Hallo msg,
Rügen liegt an der Ostsee.

Wollt ihr weiter in Richtung Osten - Polen oder Baltikum - dann wäre Dänemark ein ziemlicher Umweg.

Für Kinder ist Dänemark mit all seinen Attraktionen und Freizeitparks sicher sehr gut geeignet.

Yellowbug am 26 Jan 2008 18:38:52

:?:
Nordsee wäre Sylt ! Rügen ist schon Osten = Ostsee !

Wir haben uns im Oktober an der Ostsee sehr wohl gefühlt.

Rügen, Fischland Darß Zingst, Fehmarn überall gibt es schöne Flecken und CP´s.

Nordsee (die Siele) werden wir dieses Jahr über Ostern erkunden.

Juli wäre dann hier in Deutschland auch Hauptsommerferienzeit ! Wäre überall wahrscheinlich voll und teuer.

Anzeige vom Forum

etlam am 26 Jan 2008 18:42:41

Bevor ihr sehr enttäuscht seit (Rügen liegt in der Ostsee) schaut noch mal in den Atlas. Es gibt da die Nord- und die Ostsee beides von euch aus nördlich gelegen. :D

LowCostDriver am 26 Jan 2008 18:44:43

Hi msg,

also ich kann dir meinen direkten Vergleich anbieten:

NL bzw. die Nordseeküste der NL ist von uns etwa 300km entfernt, Hamburg etwa 400 und dann kommen nochmals etwa 100km drauf, bis man Dänemark erreicht.
Aber ich würde bei genügend Zeit stets Dänemark den Vortritt geben.

Wir sind CP- Fahrer, daher kann ich dir nur meine Meinung bezüglich der CP´s angeben, aber soweit ich weiß ist das freie Stehen in den NL sowieso nicht erlaubt.

Auch sind die gut gelegen CP i.d.R. etwas teurer, als vergleichbare CP in DK.
Gut gelegen meine ich für Womo- Fahrer so:
Nah an einer Stadt (min. in Fahrradnähe so um 5km) und direkt am Strand.
Hast du so einen Platz, dann ist er meist recht teuer, wozu es aber auch Ausnahmen gibt.
Willst du etwas sparen, dann nützen uns nur die CP außerhalb der Stadt oder weit weg vom Strand etwas.
Für die Mehrheit der Niederländer ist das OK, denn sie sind Gespannfahrer, da bleibt man mit dem PKW mobil, mit dem Womo geht das aber nicht.

Alternative in NL sind die Mini- Campings, die aber außer dem Platz +Wasser/Strom i.d.R. nicht viel zu bieten haben.
Für das alleinreisende ältere Paar durchaus zu empfehlen, aber für eine Familie mit Kindern doch eher unattraktiv.

Preislich würde ich sagen, dann DK leider etwas über NL rangiert.
Lebensmittel und allg. Lebenshaltungskosten sind dort teurer.
Also Schränke bei dir zuhause voll machen... :D

Besonders merkt man den Unterschied beim Dieselkraftstoff, dieser ist günstiger in NL.

Mein persönlich schönster Platz war übrigens der Feldberg Family Camping auf der Insel Fanö in DK.
Die Insel kann man toll mit dem Fahrrad erkunden.

Allgemeine Reisebilder von DK und auch unsere Reisebilder von NL (aber nur ein Wochenendtripp mit dem Womo!) kannst du auf meiner Webseite nachlesen, klick einfach unten links auf den blauen Button "Site".

Das sollte es für eine allgemeine Auskunft von meiner Seite erstmal gewesen sein, wenn du spezifische Fragen zu einem einzelnen Land hast, dann am besten hier in den jeweiligen Landesunterforen.

Björn

Gast am 26 Jan 2008 18:57:45

Hier mal ein link zu visitdenmark mit allerlei Infos
--> Link

Was Dieselpreise angeht, denke ich, dass ihr in den Urlaub wollt und nicht eine Tankstelle kaufen wollt :) - oder? LCD?
Diesel ist in DK übrigens billiger als in D und somit wohl nicht das grösste Problem.

Es gibt wohl kaum ein Land, dass so viele schön gelegene CPs aufzuweisen hat, wie Dänemark.
Alles sehr kinderfreundlich - Skandinavien eben

Mir persönlich gefallen auch die kleinen dänischen Orte und Städte, die eine ganz besondere Atmosphäre haben.
Mit Freistehen ist in Dänemark nix. Mann muss schon CPs benutzen, aber das habt ihr vielleicht sowieso vor, da ihr mit Kindern unterwegs seid.

Viel Spass bei der Planung!

kerki am 26 Jan 2008 21:05:29

Ich kann immer nur wieder sagen DÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄnemark !!!!

Wir fahren immer auf die Insel Fanö einfach nur genial Morgens mit dem Womo auf den Strand gefahren und Abends im dunkeln wieder runter vom Strand und die Cämpingplätze sind spottbillig und Super gepflegt!!!!!

Gast am 26 Jan 2008 21:10:24

Ich empfehle "weder noch" .... fahrt nach Kroatien, dort ist das Wetter "stabiler", die Strände schöner und die Gegend einladender :wink:

Gast am 27 Jan 2008 16:34:23

MR2-Blue hat geschrieben:Ich empfehle "weder noch" .... fahrt nach Kroatien, dort ist das Wetter "stabiler", die Strände schöner und die Gegend einladender :wink:

NEEEEEEEEEEEEE

Stabil ist das Wetter auch in DK - manchmal 2 Wochen Regen am Stück. Nein, im Ernst - Dänemark ist immer eine Reise Wert. Nord- und Ostseeküste liegen in DK nicht wirklich weit voneinander entfernt und bieten völlig unterschiedlich Reize. Schaut mal auf meine homepage, da sind einige Bericht zu DK (und auch zu HR).

Und sicherlich ist Kroatien auch sehr schön - aber in keinster Weise mit Dänemark vergleichbar.

Infos zu dänischen Camingplätzen findet ihr mehrsprachig unter --> Link

Gast am 27 Jan 2008 17:06:32

Ich würde euch auch Dänemark empfehlen, eventuell sogar ohne Womo.

Schaut mal die Preise für Ferienhäuser an!!

Ihr seid dann mobiler um die Städte oder Themenparks zu besichtigen.

Nehmt auf jeden Fall Drachen mit, die Strände bieten sich dafür an und die kurzen haben mit Sicherheit Spaß.

Viel Spaß !

Gast am 27 Jan 2008 17:10:25

Dänemark ohne Wohnmobil? Fänd ich schade, tollste Straßen, Städte und Parks haben wir ohne Probleme mit Womo besucht.
Mit den Kids auf den Strand fahren, Drachensteigenlassen, einfach schön.
Wir sind einmal rum, die verschiedenen Eindrücke von Nord und Ostsee, bitte unbedingt mit Wohnmobil
Janoschpaul

Gast am 27 Jan 2008 17:22:58

Gast hat geschrieben:...Stabil ist das Wetter auch in DK - manchmal 2 Wochen Regen am Stück. ..

No way -

exakt den zitierten Urlaub hatte ich mal als Jugendlicher in DK, mangels Auto auch noch "angebunden" im Ferienhaus --- grausam.

Nach 3 Jahren beruflichen Aufenthaltes in NL mache ich dort auch keinen Urlaub mehr.... :wink: , die Zeit war genug für das Land.

msg am 28 Jan 2008 22:05:38

ja sorry, meine natürlich richtung westen!!!!!![b]

an100 am 30 Jan 2008 14:22:23

Hallo,
wir sind seit über 35 Jahren in der Saison fast jedes Wochenende in NL.
Im Urlaub käme das für mich nicht in Frage, sondern nur Skandinavien. Als unser Sohn noch klein war sind wir immer nach DK gefahren. Da ist für Kinder jeglicher Altersklasse viel zu sehen. Wir schätzen die Freiheit und Weite von Nord - Jütland. Muss man Erleben. Jedes Jahr sagen wir, dieses Jahr fahren wir nicht nach DK, unnd wo landen wir? Natürlich in DK, zumindest auf der Hin - oder Rückfahrt.
:wink:

Andre

Einige Bilder aus DK in der Hochsaison.

jonathan am 30 Jan 2008 18:51:43

Wer Hunde hat, ist in Dänemark auch besser aufgehoben, da dort unsere lieben Vierbeiner mit an den Strand dürfen!
Werner

EkkiRZ am 23 Feb 2008 18:02:20

Ganz klar: DÄNEMARK !
Besonders die Gegend um Hvide Sande ist toll! Wir und unsere Kinder sind immer wieder begeistert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplätze oder C.P. in Kopenhagen
Dänemark im Oktober?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt